[Game Situation] Drawing Extra Cards - Looking at extra cards.

  • Folgende Situation:
    Mitten im Spiel spielt mein Gegner einen Elm und zieht
    8 statt 7 Karten.Der Jugde macht ihn drauf aufmerksam.
    Er muss eine random Karte ins Deck mischen und bekommt ein Warning.
    So geschehen beim Abschlussturnier der 1. Liga-Season dieses Jahres.
    Meine Frage:Ist das Legal oder nicht.
    War zwar bloss ein Liga-Turnier aber dass würde mich mal interessieren.War übrigens das Finale.

  • Ich würde sagen du ziehst eine Karte von ihm, schaust sie dir an, und er mischt sie ins Deck zurück. Dann legt er einen zusätzlichen Preis und du darfst einen Preis ziehen. So sollte es imo auf einem Turnier gerult werden.
    Da es ein Ligaturnier war, könnte man allerdings schon verantworten, dass man beide Augen zudrückt und nur ein Warning ausspricht, wenn der Spieler noch unerfahren war.

    In Memoriam


    I have seen iron birds and liquid rock.
    Fish with many arms and dancing trees.
    I have seen new shapes to old forms
    and the same form in a multitude of ways.


    I have seen the smallest grow to a king,
    and the mighty fall to the new


    I have seen the past
    and I have seen the future
    I have seen gold
    and I have seen silver


    and what I have seen is good....

  • Zitat

    Original von Mr.Mime
    Ich würde sagen du ziehst eine Karte von ihm, schaust sie dir an, und er mischt sie ins Deck zurück. Dann legt er einen zusätzlichen Preis und du darfst einen Preis ziehen. So sollte es imo auf einem Turnier gerult werden.
    Da es ein Ligaturnier war, könnte man allerdings schon verantworten, dass man beide Augen zudrückt und nur ein Warning ausspricht, wenn der Spieler noch unerfahren war.


    Hmm ... du redest da aber gerade NICHT von einem WARNING... bzw. beachtest du selbst noch, dass das ein LigaTurnier ist ...


    Du hast einen Preis legen lassen und einen Preis ziehen lassen ... das ist ein Nachteil von 2Preisen und eindeutig ein GAMELOSS, was du da verteilt hast ...


    Da dieser Fehler nicht so gravierend das Spiel verändert hätte, (wie bei Cleffa Eeeeeeek, ohne CoinFlip - im Nachhinein-Tails), gibt es wirklich keinen Grund für Draw Extra Card, ein Gameloss zu geben ... es sei denn, du meinst mit dem Augenzudrücken, und nur das LigaTurnier, mit einem Turnier, bei dem man REL3 benutzen sollte ...



    @Thema ...
    Geruled wurde richtig, aber ich versteh jetzt nicht ganz , was du meinst mit ... ist das legal oder nicht ?...
    EDIT: Ein Warning in Form von Preis ziehen!


    hth ~ BigC2k

  • Zitat

    Original von Tornupto
    Mit legal hab ich gemeint ob das mit den Regeln übereinstimmt.
    Mime:Unerfahren kann man nicht sagen.Er ist einer der besten Spieler dieser Liga.


    Ich versteh deine Aussage immer noch nicht ganz ... was soll legal gewesen sein? Das, was dein Gegner gemacht hat?


    Also, dass man 8 Karten nach nem Elm zieht, ist glasklar NICHT legal ...


  • Nein ich meinte man kann ein Auge zudrücken und eben nicht wie beschrieben verfahren sondern eben ein Warning aussprechen.


    Btw, ich kann mich wage daran erinnern dass du in Stuttgart ein Game Loss für "7 Karten statt 5 bei Sabrina's Gaze ziehen" gefordert hast, kann das sein?

    In Memoriam


    I have seen iron birds and liquid rock.
    Fish with many arms and dancing trees.
    I have seen new shapes to old forms
    and the same form in a multitude of ways.


    I have seen the smallest grow to a king,
    and the mighty fall to the new


    I have seen the past
    and I have seen the future
    I have seen gold
    and I have seen silver


    and what I have seen is good....

  • Zitat

    Original von Mr.Mime


    Nein ich meinte man kann ein Auge zudrücken und eben nicht wie beschrieben verfahren sondern eben ein Warning aussprechen.


    Btw, ich kann mich wage daran erinnern dass du in Stuttgart ein Game Loss für "7 Karten statt 5 bei Sabrina's Gaze ziehen" gefordert hast, kann das sein?


    Ich weiss nicht ganz, worauf du hinaus willst ... aber ich weiss nur, dass ich in Stuttgart weder gespielt noch gejudged hab.


    Von "fordern" ist hier IMO nicht die Rede ... plädieren wäre IMO etwas passender ...
    Wenn fordern die Spieler meistens ein Gameloss für sonstwas, als Judge hast du die Möglichkeit es durchzusetzen (aber von nem Spieler lass es mir nicht, dem Spieler verpass ich eher nen Caution/Warning für die Unsportlichkeit ...) ... und ich gehöre wohl eher in die Kategorie Judge *g*


    Also ... ich hab viele Regelfragen bekommen - speziel kann ich mich bei dem Fall nicht erinnern, vielleicht zeigst du mir nochmal die Lage?


    ~ BigC2k


  • Ok, entschuldigung *schreibt sich ein dickes A wie Ausdrucksfehler ins Heft* :p
    Ich weiß leider nicht mehr genau, wie die Situation war, die Rede ist von einem Report im Amigo, bei dem jemand im Booster Draft eine Sabrina's Gaze gespielt hat und "aus Gewohnhei" 7 Karten gezogen hat, obwohl er nur 5 auf der Hand hatte.

    In Memoriam


    I have seen iron birds and liquid rock.
    Fish with many arms and dancing trees.
    I have seen new shapes to old forms
    and the same form in a multitude of ways.


    I have seen the smallest grow to a king,
    and the mighty fall to the new


    I have seen the past
    and I have seen the future
    I have seen gold
    and I have seen silver


    and what I have seen is good....

  • Naja beim Draft sollte man vielleicht noch beachten, dass 40 Karten wenig sind ... 6 Preise viel ... und man im Draft längst nicht so viel Deck Manipulation hat, wie im Constructed da sind schon 2 Karten zu viel ... IMO, es ist ja fast ein 2mal Looking @ extra cards ... man kann dann nicht sagen ... fürs erste kriegste ein Warning ... da es nochmal passiert ist ... kriegst du dann gleich noch ein Game dazu ... ( die werden bei der DCI gemeldet - JA! Warning und Game kommt wohl nicht gut an) also wohl eher doch nur ein Game ... auch wenns sich hart anhört ... kommt aber ganz auf die Situation an ... ich weiss ja nicht, ob das seine Absicht war oder nicht .. dafür müsste ich den Spieltisch sehen ... ob er wirklich den Kartenvorteil gebraucht hätte, um dann daraus schließen zu können, ob das Absicht war oder nicht ...


    Solche Judge-Entscheidungen lassen sich einfach nicht einfach aus dem Stehgreif beantworten, wenn man nicht die Spielsituation kennt ... deswegen sind eher die "normalen" Rulings, einfacher zu beantworten ^- ^


    hth ~ BigC2k

  • Zitat

    Original von Tornupto
    BigC2k:Ich hab gemeint ob richtig geruled wurde.


    *lol*


    Man kann keinem sagen, ob richtig geruled wurde, oder nicht, weil jeder Judge dazu befugt ist seine eigene Entscheidung zu treffen, sei es von Caution oder bis hin zum DQ.


    Du kannst dem Judge zwar sagen, dass seine Entscheidung ziemlich unangemessen war ... aber obs ihm in der Situation noch interessiert, ist eine andere Frage ...


    1. Gibt es keine "illegalen rulings" (also die, die mit den Penalties was zu tun haben) - sondern nur unangemessene rulings (natürlich nur aus der Sicht des Spielers)


    2. Hat der Judge eine freie Entscheidung auf die Bestrafung, er soll aber beachten, dass diese auch angemessen sind, bzw. auch unpateiisch ablaufen.


    3. Falls dir der Judge pateiisch vorkommt, rede nach dem Turnier in Ruhe mit ihm, oder mit dem Ladenbesitzer, ob der vielleicht ne Stufe runtersetzen könnte, oder auch nicht ... Es kann ja auch sein, dass ihr nicht so regelgewandte Spieler seid - ich kenn euch ja nicht und kann da wohl wenig dazu sagen.


    hth ~ BigC2k