Auf der Suche nach dem Wort Meta(game)

  • Hoi ;)


    Jaja, da guckt man die Tage so durchs Forum und fällt direkt mal vom Stuhl wenn man sieht wie die ganzen Threads hier plötzlich heißen und welches Thema hier starken Diskussionsbedarf hat und man höre und staune, es dreht sich um das 'Meta', aber halt was ist Meta überhaupt??
    Ich gucke nun also durch all diese Threads und merke aha Meta ist ein Deck, aber welches Deck, das konnte ich nicht klären, angeblich sollen so unfaire Karten wie BLS drin sein, aber genauer ging es dann schon nicht mehr, schade eigentlich.


    Wie auch immer dann gucken wir doch mal was wir zu Meta finden:


    da gibt es zum einen eine Karte: die nennt sich Meta(morphosis) -> diese hier, wird im Spiel selber aber immer nur Meta genannt, nein darum dreht es sich nun nicht, denn nachdem man die Decks miteinander vergleicht ist nicht mal in jedem 'Meta-Deck' eine Meta drin, ahja ... klingt komisch ist aber so


    also weiter


    das 'Meta-Deck' scheint gefährlich zu sein, denn es gibt inzwischen eine Organisation, die sich der Anti-Meta-Club nennt, dazu möchte ich jmd zitieren:


    Zitat

    Original von Goblinmeister
    Es ist die Zeit, in der der Mitgründer eines Anti-Meta-Clubs (nicht weiß, gegen was er eigentlich protestiert.)


    mh also gibt es nun scheinbar dieses ominöse Deck gegen das alle sind, aber das nirgends zu finden ist, weil plötzlich alles Meta-Deck heißt oder auch Anti-Meta-Deck, ich blickte nicht durch und so holte ich mir Hilfe, statt mir Dinge auszudenken.
    Mh also fragte ich was nun Meta heißt und man sagte mir das Meta gibt es nicht, Meta sei lediglich die Abkürzung für ein anderes Wort ... aha und welches?



    Metagame



    mh kann man das essen? ne aber Bm browser finden, ahja, also eine Webseite die sich mit einem Deck beschäftigt? Ne halt, nen Deck ist 'Meta' ja nicht, außerdem heißt es ja Metagame, mh game heißt Spiel, Meta ist ein Wort, welches dem Ursprung entzogen wurde ;)
    also eine Wortneuschöpfung ;)
    oho nicht schlecht, jedoch gibt es dafür eine nette Definition:


    Metagame: the strategic analysis of a single deck, or the most commonly played decks in any given region of the country, in the hopes of building a deck that will be more likely to beat decks of the original type when played in a tournament environment.


    Weil Defintionen in der Regel langweilig sind nochmal anders, das Metagame ist also der Überbegriff für alle gespielten Decks, sprich: Die (meist)gespielten Decks in einer bestimmten Region können als Metagame bezeichnet werden und da gehören dann grotesker Weise das ominöse 'Meta-Deck' (nehmt euch in Acht, es ist gefährlich) und sogar das 'Anti-Meta-Deck' dazu.


    Also kann das Metagame nie weg sein, aber sich ändern, wenn die Control Decks unspielbar werden, dann wird das Meta(game) durch ein anderes Deck ->dominiert welches dann dominiert, aber nicht den Namen wechselt und dann Meta heißt.


    Merke:


    Meta(game) ist die Bezeichnung unter dem sich alle gespielten Decks in einer bestimmten Region wiederfinden.


    Es gibt also kein Meta-Deck, denn sonst würden wir alle mit dem gleichen Deck spielen, es gibt Decks, die bei Yu-Gi-Oh im Vergleich zu anderen TCG's unwahrscheinlich oft gespielt werden, aber dennoch gibt es das Meta-Deck nicht!!


    Wir haben es gefunden, nun können wir endlich etwas mit dem Wort anfangen ;)
    Das hoffe ich zumindest! ;)

  • Dein Artikel ist echt gut geschrieben und jetzt sollte eigentlich jeder wissen was Meta genau ist und , dass es keine Meta-decks gibt!:daumen: aber wie soll man den ganzen CD, Assi und reaper shice jetzt nennen?Das meistgespielte deck oder wie ?0_O^^


    "H_E_L_L_B_O_Y" "AmirLord" "Mastakillaz" "Rambo" "RedGun",
    "Schmidtskatze" " VeryDarkPaladin" "VeydaderLucker" "Wassergeist"
    "€lmero_Mer0" "Gress" "Michi200" "Dr.Liu" "Dein - Arzt"
    "$edison$" "Donnerdrache" "Killer Snake" *The-Gee*

  • Zitat

    Original von H_E_L_L_B_O_Y
    Dein Artikel ist echt gut geschrieben und jetzt sollte eigentlich jeder wissen was Meta genau ist und , dass es keine Meta-decks gibt!:daumen: aber wie soll man den ganzen CD, Assi und reaper shice jetzt nennen?Das meistgespielte deck oder wie ?0_O^^


    ...kurz nachdem die banned rausgekommen ist hat niemand "Meta-Deck" geschriebn.. da hieß dieses Deck "Warrior Field-Controll" und als dann jedem klar wurde das dieses deck am meisten kann hat es denn titel Meta-Deck bekommen,..was es noch nichma gibt aber das interessiert ja keinen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von namensloser


    ...kurz nachdem die banned rausgekommen ist hat niemand "Meta-Deck" geschriebn.. da hieß dieses Deck "Warrior Field-Controll" und als dann jedem klar wurde das dieses deck am meisten kann hat es denn titel Meta-Deck bekommen,..was es noch nichma gibt aber das interessiert ja keinen :rolleyes:


    joah hast recht - aber wie soll man das assi ,CD und reaper mischmasch nennen?Warrior field control oder sollten wir lieber bei META bleiben (obwohl es das garnicht gibt xd)


    "H_E_L_L_B_O_Y" "AmirLord" "Mastakillaz" "Rambo" "RedGun",
    "Schmidtskatze" " VeryDarkPaladin" "VeydaderLucker" "Wassergeist"
    "€lmero_Mer0" "Gress" "Michi200" "Dr.Liu" "Dein - Arzt"
    "$edison$" "Donnerdrache" "Killer Snake" *The-Gee*

  • Auf dem PT Finale hab ich mit Goblinmeister ein Interview geführt und auch wir überlegten nach einem passenden Namen und haben uns für: "Field Control" entschieden, da dies einfach passend zum Deck ist.
    Es ist inzwischen schon grotesk lustig, das ein Deck welches Pot stark unterstüzt nun auch schon als Metadeck bezeichnet wird. Wir werden sehen XD

  • Bloß gut das ich "die meistgespielten Deckarten" immer "Metadecks" genannt habe. Ich schätze mal das das so richtig war, oder wie!? :ähm:


    Feldkontrolle üben ja auch andere Deckarten aus. Da muss man nicht unbedingt ein Warrior-Contol spielen. Also sollte man es schon irgendwie Warrior-Control nennen, weil man ja mit RotA insofern Kontrolle ausübt, da man genau den Krieger, zum richtigen Zeitpunkt aus dem Deck zaubert.

  • Zitat

    Original von Capt. Nuke
    Bloß gut das ich "die meistgespielten Deckarten" immer "Metadecks" genannt habe. Ich schätze mal das das so richtig war, oder wie!? :ähm:


    Feldkontrolle üben ja auch andere Deckarten aus. Da muss man nicht unbedingt ein Warrior-Contol spielen. Also sollte man es schon irgendwie Warrior-Control nennen, weil man ja mit RotA insofern Kontrolle ausübt, da man genau den Krieger, zum richtigen Zeitpunkt aus dem Deck zaubert.


    joa das 1. seh ich genauso, da man ja alle Decks zusammenfasst, stimmt ja Metadecks


    naja die Sache ist ja, das der Warrioranteil nur sehr gerind ist, bzw. es nicht wirklich um die Warrior geht, denn hier werden Drachen, Reaper und auch viele andere Typen gespielt, zwar ca.6 warrior, aber deswegen würde ich es wenn dann nur Warrior-Field-Control nennen. Wir nannten es damals halt nur Field-Control, weil der Warrioranteil oft variiert hat.
    Klar ist es bei fast allen Decks durchaus auch Fieldcontrol die Hauptstrategie, aber hier wohl ganz klar zu erkennen.

  • Ich bin echt gespannt, wenn RotA gebannt/limitiert wird, wie sich da der Warrioranteil ändert. Gut, Don wird wahrscheinlich noch ähnlich gut suchbar durch die Tomate sein, aber wie siehts dann mit den D.D. Assailants, Surviver, MS LV2 oder Exiled aus? :dozey:


    Nun dann bleibt wahrscheinlich nur noch ein Field-Control übrig. :haha:

  • Zitat

    Original von Capt. Nuke
    Ich bin echt gespannt, wenn RotA gebannt/limitiert wird, wie sich da der Warrioranteil ändert. Gut, Don wird wahrscheinlich noch ähnlich gut suchbar durch die Tomate sein, aber wie siehts dann mit den D.D. Assailants, Surviver, MS LV2 oder Exiled aus? :dozey:


    Nun dann bleibt wahrscheinlich nur noch ein Field-Control übrig. :haha:


    msklv2 und exil kann man gut per riesenratte und kriegerin der einöde suchen. aber mit dem dda und dds wirst du schon recht haben sowie strike.