[Rulings Question] Benching & Other Effects

  • Hi,
    eine grundsätzliche Regelfrage: werden durch benching eines Pokemons grundsätzlich alle (!) angehexten (auch selbstangehexten) Zustände gelöscht ?? Z.B. Mantax (N4) darf direkt nochmal angeifen, usw...


    Gruß, Clan

  • Nein, da ein Gegenbeispiel reicht, um eine Alle-Aussage ins Wanken zu bringen: Char wird nicht durch Benching beendet und ist meiner Auffassung nach auch ein "angehexter Zustand"


    hth - AoL
    Webmaster NeoDojo, jetzt mit Chat und Forum - dazu noch neuem Design, komplett ueberarbeitete Spoiler von Base 1 bis Expedition Base Set, Card Search Engine... (zu viel zum Aufzaehlen - einfach vorbeikommen!) :D

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • O.K., ganz konkret ein Bsp. (1) und die allgemeine Regelfrage (2):


    (1) Ich habe mit Mantines (N4) Giant Wave im letzten Zug angegriffen. Im Text des Angiffs steht: "Mantine can`t attack during your next turn". Wird dieser Effekt durch zwischenzeitliches verweilen auf der Bank aufgehoben, so dass ich doch im nächsten Zug angreifen kann ?


    (2) Existiert eine (impliziete oder expliziete) Regel dazu, ob Zusätze - analog dem Bsp. oben - durch benching gelöscht werden, auch wenn dies nicht im Text extra vermerkt ist ? (auch wenn diese Regel Ausnahmen hätte / dies @ AoL) ?


    Clan

  • Zitat

    Original erstellt von clan:
    O.K., ganz konkret ein Bsp. (1) und die allgemeine Regelfrage (2):


    (1) Ich habe mit Mantines (N4) Giant Wave im letzten Zug angegriffen. Im Text des Angiffs steht: "Mantine can`t attack during your next turn". Wird dieser Effekt durch zwischenzeitliches verweilen auf der Bank aufgehoben, so dass ich doch im nächsten Zug angreifen kann ?


    Ja, der Effekt liegt auf Mantine und endet u. a. mit dem Benching.


    Zitat

    Original erstellt von clan:
    (2) Existiert eine (impliziete oder expliziete) Regel dazu, ob Zusätze - analog dem Bsp. oben - durch benching gelöscht werden, auch wenn dies nicht im Text extra vermerkt ist ? (auch wenn diese Regel Ausnahmen hätte / dies @ AoL) ?


    Die meisten Effekte wirken nur, solange das betroffene Pokemon aktiv ist. Eine Pauschalisierung moechte ich hier jedoch nicht wagen. Oefters kann man aber davon ausgehen, dass Benching den Effekt endet.


    Zitat

    Original erstellt von clan:
    Clan



    [Mod: Verallgemeinern kann man das nicht, weil ja "Char" von Quilava lv.35 nicht durch benching verhindert wird, es kommt auf das Wording an.]

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.