Der allgemeine Textrollenspiel-Thread

  • [CENTER]Willkommen im allgemeinen Textrollenspiel-Thread![/CENTER]


    Dieser Thread soll in Zukunft ein wenig Ordnung in diesen Bereich bringen,denn er soll mit gleich mehreren äusserst praktischen Funktionen aufwarten.Mir fiel zum Beispiel vor allem in den letzten Monaten auf,dass viele Threads für neue RPGs eröffnet werden,es sich aber keine Teilnehmer finden und sich der Ersteller des Threads somit unnötige Mühe gemacht hat,bevor der Thread vergessen in den Tiefen dieses Forums verschwindet.Ausserdem kommt es oft genug zu Missverständnissen in einzelnen Rollenspielen,wogegen man auch was tun kann.


    Die folgenden Funktionen soll der Thread haben:



    • Aufgabe 1.) Der Ideenspeicher


      Der Ideenspeicher wäre wohl die praktischste Funktion dieses Threads.Oft genug passiert es,dass zu manchen Themen unterschiedliche Threads erstellt werden,obwohl es um exakt das selbe geht.Bestes Beispiel dürfte hier One Piece sein,hier gab es zwei unterschiedliche RPGs,von denen eines umgesetzt wurde,während das zweite abgelehnt wurde und schnell in Vergessenheit geriet.Im Ideenspeicher werden Ideen für RPGs aufbewahrt,sodass die Idee aufgehoben wird und jederzeit wieder abrufbar ist.Zudem sehen andere User,ob es bereits eine Idee für ein vergleichbares RPG gibt und es kommt nicht zu Missverständnissen.


      Link zum Ideenspeicher: *klick*


    • Aufgabe 2.) Die Interessenten-Annonce


      Diese Funktion des Threads geht Hand in Hand mit dem Ideenspeicher.Die Interessenten-Annonce soll überflüssige Threads zu RPGs verhindern,indem der potenzielle Ersteller eines neuen RPGs einfach hier nachfragt,ob es Interessenten für seine Idee gibt,welche natürlich dementsprechend in den Ideenspeicher aufgenommen werden.Finden sich Interessenten,so kann immernoch ein Thread eröffnet werden,ohne Gefahr zu laufen,dass ein Thread unbeantwortet bleibt.


    • Aufgabe 3.) Der Status-Bericht


      Hat ein RPG ersteinmal die nötigen Anforderungen erfüllt und es ist ein Thread enstanden,in dem fleissig über das RPG diskutiert wird,so kann man im Status-Bericht nachlesen,in welcher Phase des Aufbaus sich das RPG befindet,falls man den Überblick über die Diskussion verloren hat oder sich schlichtweg darüber informieren will.Ein unnötiger Post fällt damit weg.



    Sicherlich werden mir noch andere Dinge einfallen,mit denen dieser Thread euch und unserem Lieblingsbereich nutzen kann,ich bitte um Vorschläge und Kritiken :)


    MfG,Preda



    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Klasse Thread !!!
    Würde bestimmt mehr Ordnung hier bringen!


    Zu 1.
    Das wäre natürlich eine klasse Lösung nur es könnte passieren das selbst dieser Thread unübersichtlich wird und man seine eigene Idee nicht mehr findet! Es werden zwar nicht viele RPG-Anfänge gestartet aber so könnte es passieren, dass immer mehr RPGs gestartet werden da die Arbeit begrenzt ist auf eine Idee und nicht gleich in ein Haupthema. Dazu könnte man ja im Startpost ein Inhaltsverzeichnis, wo steht in welcher Seite die Idee ist.


    Zu 2.
    Das könnte erst recht zu unübersichtlichkeit führen! Beispiel:
    Frank- Ich möchte ??? Rpg starten! Gibt es Interessen?


    Zitat

    Sebastian- Ja ich will
    Dieter- Ich auch
    Franz- Ich möchte dieses RPG starten
    Marc- Ich auch
    Sven- Ich zu beiden


    Das könnte dann ein reiner Spam-Thread werden


    Zu 3.
    Dazu gibt es ncihts zu sagen xD

  • Aufgabe 1.) Der Ideenspeicher


    Moonbase Havok 4 von Atharod
    War Commander - Troops of War von Atharod
    Scrin von ~Zero~


    Noch sind nicht so viele Ideen vertreten,weshalb ich es momentan noch für überflüssig halte,ein Raster einzuführen,aber das wird auch noch kommen :)

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • So, ich habe mal einen Idee für ein RPg^^


    Da ich gestern alles mit Preda abgesprochen habe und er mir gestattet und gerate hat die Idee hier reinzuposten, tu ich das auch mal:


    So habe noch eine Idee:


    Name:
    Scrin


    Genre:
    Sci Fi


    Zeit:
    Nahe Zukunft


    Story:


    Die Welt in nicht allzu ferner Zukunft.
    Auf der ganzen Welt wurden aufgrund großer Stromprobleme mehrere neuere und vorallem sicherer Atomkraftwerke gebaut. Doch die Menschheit fühlte sich immer noch nicht sicher, obwohl nie etwas passierte. Im Jahr 2034 wurde am Tiber eine Gesteinsart gefunden, die ungeheure Mengen an Energie produzierte. Im Gegensatz zu Atomenergie, war diese nur in großen Mengen tödlich, also wurden in den darauffolgenden Jahren alle alten und neue Atomkraftwerke mit dieser Substanz ausgerüstet die den Namen seines Fundortes erhielt: Tiberium. Tiberium wurde im Laufe der Zeit immer mehr zum Thema Numer eins der Forscher und man begann damit, es künstlich anzubauen damit die Kraftwerke immer genug Strom produzieren würden. Was sie nicht mit einkalkulierten, war die Tatsache, das es sich rasend schnell verbreitete. So geschah es sieben Jahre nach dem Fund des ersten Tiberium, dass mehrere Tiberiumkraftwerke aufgrund zu hoher Menge an Tiberium explodierten und die Welt schhlimmer verseuchten, als es eine Atombombe je hätte tun können. Lange Zeit waren weite Flächen der Welt unbewohnbar, aufgrund zu hoher Strahlung und Menschen, die aufgrund der Strahlung zu Mutanten wurden, machten diese Teile der Welt zu Gebieten des Schreckens. Auch Umweltkatastrophen blieben nicht aus und sie sorgten dafür, dass die Kontinentalplatten sich verschoben und so die Kontinente neu formten. Durch Natur und Tiberium geschwächt, wurden auch andere Planten auf die Erde aufmerksam und im Jahr 2047 landeten die ersten Schiffe einer Rasse die sich selbst "Scrin" nennen auf der Erde. Die Menschen, arg geschwächt, müssen in vielen Teilen der Erde ohne Waffen auskommen, da diese durch Verstrahlung unbrauchbar wurden. So griff man auf alte Waffen zurück, auf Schwert, Bogen und notfalle die eigene Kraft. Doch da aus noch unbekannten gründen die Strahlung im Inneren der verseuchten Gebiete am schwächsten waren, schickte man sogenannte Stalker, Menschen mit besondere Ausrüstung, in die Mutanten verseuchten Gebiete um Waffen und Daten alter Forscher zu suchen.


    Doch wie lange würde die Menschheit überleben? Der tägliche Kampf gegen Aliens und Mutanten schien kein Ende zu finden....

  • Super idee Preda :daumen: :daumen: :daumen:


    Ichg würde aber es persönlich besser finden, wenn dein Startpost hier imme aktuallisiet wird, sonnst haben wir nachher ein paar dutzend Seiten RPG Ideen und nur die die gegen Anfang oder ende Stehen werden wirklich angesehen (kaum einer ließt sich einen 12 Seiten (oder größeren) Thread von anfang bis ende durch). Vorallem währe eine Einteilung der RPG´s sehr Praktisch. Dann könnte man ohne die Story lange durchzulesen gleich sehen, was es ist (wenn auch nur grob)



    Das könnten du (Preda) und auch Edi und Unimatrix One machen und damit die Übersicht waren.


    Vielleicht kann man dann noch einen kleinen "Story-Editor" mit rein schreiben, wo dann grob (Sehr sehr grob) ein paar storys angeboten werden könnten die man sich leicht aufbauen könnte und eine kleiner "Spieler-Knigge" und ein "Spielleiter-Knigge" damit sich auch neue eTCG.de User gleich etwas einlesen können, wie es hier so abgeht.



    Also was den Story-Editor angeht könnte ich etwas drehen. (muss ja nicht immer alles drin stehen).


    Der "Spieler-/Spielleiter-Knigge" ist >>hier<< (LINK) ja schon grob gegeben aber man könnte da etwas etwas besser ausschreiben (zumindest etwas eher auf die eigendliche Sache auslaufend).

  • Ich hatte sowieso noch vor,eine solche Tabelle einzubauen,aber vielen Dank dass du mir ein Gerüst erstellt hast,und vor allem Danke für das Lob :)

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • So, ich bringe dann mal die erste RPG Idee (Und pushe damit den thread unweigerlich :D )


    Name:
    Moonbase Havok 4


    Genre:
    Sci Fi/Horror


    Zeit:
    Zukunft (2708 n. Chr.)


    Story:
    Nach der Kolonialisierung des Mondes Havok 4 wurden Informationen in den Archiven des Kolonialkonzerns Saturian.Corp gefunden, über das verschwinden von mehreren Koloniestädten auf Havok 4.


    Kundschafter wurden zu den Städten ausgesandt, aber kaum einer kam wieder. Die, die wiederkamen berichteten davon, dass die ganze Stadt dem Erdboden gleichgemacht wurde. Als kurz darauf erschienen Unmengen "Monster", die unsere Städte angriffen. es brach der Notstand aus. Wir forderten sofort Verstärkung von der Raumstation Terra 2, weil wir es als Schweren Angriff sahen, als eine unentdeckte Spezies.




    So ich hoffe die Story reicht fürs erste, aber anfangen werde ich erst später damit, da ich bei Parastar erst noch etwas Schwung mit rein bringen muss.


    Edit: hui, habe etwas schneller gedacht als geschrieben, habe es nun etwas leserlicher gemacht.

  • Pushen wollte ich heute sowieso,aber Danke trotzdem :)


    Werde deine Idee heute im Laufe des Tages editieren,und dann auch die Bedingungen für die Ideen so anpassen,dass ich alle so einsortieren kann,wie du es getan hast :)


    Zero:


    Könntest du eventuell deine Idee soweit anpassen?

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • So habe noch eine Idee:


    Name:
    War Commander - Troops of War


    Genre:
    Sci Fi


    Zeit:
    Zukunft/Endzeit


    Story:
    In einer Karserne weit vom Kriegsschauplatz entfernt:


    Rekruten! Still gestanden! Seid 12 Jahren läuft bereits der Krieg zwischen uns und diesen kreischenden Bastarden von Hexagonen. Euch wurden als erste in der Geschichte diese neuen Waffen ausgehändigt um die Hexagonenbrut endgültig auszulöschen, also nutzt sie und befreit Xeltran von diesen Ungeheuern.


    #Nachrichten:
    ... soeben erhalten wir die Mitteilung, das die Hexagonen über die Brücken von Gozen gekommen sind. Viele große Explosionen töteten hunderte unserer Soldaten. Der Krieg ist nun dierekt in unserem Land. Der Militärminister hat den Ausnamezustand Stufe 5 Purpur ausgerufen und bittet jeden der eine Waffe führen kann dieses auch zutun.#



    So noch ein kleines "Kriegs-RPG"

  • Preda: Wirklich gut das du dir die Mühe gemacht hast :daumen:


    ~Zero~: Hört sich auf jeden Fall interessant an. Maö gucken was du noch draus machst.


    Atharod: Ich frage mich bei beiden Story's wer 'Wir' sind...etwas mehr Story Hintergründe würe ich schon noch gerne erfahren, bevor ich mein Interesse endgültig bekunde^^ (Oh man, Deutsche Sprache, schwere Sprache -.-" mir fehlen so oft die Wörter...)

  • Zitat

    Original von Boba F.
    Atharod: Ich frage mich bei beiden Story's wer 'Wir' sind...etwas mehr Story Hintergründe würe ich schon noch gerne erfahren, bevor ich mein Interesse endgültig bekunde^^ (Oh man, Deutsche Sprache, schwere Sprache -.-" mir fehlen so oft die Wörter...)


    in Moonbase Havok 4 können wir ein paar der angeforderten verstärkung sein sonnst Zivilisten (natürlich mit bewafnung)


    Bei "War Commander - Troops of War" Währen wir die Elite Kämpfer mit den Neuen Spezialwaffen.

  • So,eigentlich würd ich ja jetzt was editieren,muss aber wohl umstrukturieren,da ich die Links nicht habe...


    Also klickt bitte bei eurem Beitrag auf Editieren,speichert das ganze und klickt auf Zurück,kopiert dann die URL und schickt sie mir,dann ist das ganze schon bald so übersichtlich wie gedacht :)


    // So,das erste Update und damit Atharod's Ideen sind jetzt editiert :)

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Guter thraed, obwohl du auch einfach diesen hättest pushen können. :P


    Zitat

    Original von Atharod
    Das könnten du (Preda) und auch Edi und Unimatrix One machen und damit die Übersicht waren.


    Werd hier mit Sicherheit öfter reinschauen, (auf Wunsch) überflüssiges löschen usw - die Infos up to date halten, dafür seid IHR ja alle da.


    ~Zero~ "Scrin" - Da freut sich wohl jmd auf C&C 3? ;)

  • Zitat

    Original von Unimatrix One
    Guter thraed, obwohl du auch einfach diesen hättest pushen können. :P


    [...]


    Ich hätte den auch gepusht,aber die beiden Threads haben ja nichts miteinander gemeinsam^^...deiner ist eine Liste,meiner eher ein Infothread.Trotzdem Danke für das Lob :D

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Zitat

    Original von Unimatrix One
    Werd hier mit Sicherheit öfter reinschauen, (auf Wunsch) überflüssiges löschen usw - die Infos up to date halten, dafür seid IHR ja alle da.


    ~Zero~ "Scrin" - Da freut sich wohl jmd auf C&C 3? ;)


    Scrin, kurz, knapp, wieso komm ich net darauf xD


    Auf C&C3 freuen? ich halts kaum aus, ich aus Langweile Tiberium Sun schon wieder durchgezockt^^


    E/


    @ Preda


    Ich habs endlich editiert xD

  • und die Ideen Sprudeln weiter!


    Name:
    AUSBRUCH


    Genre:
    Horror


    Zeit:
    "Gegenwart"


    Story:
    In der Stadt Gale-Heaven tauchten vor wenigen Tagen die Terrorgrubbe "IRATIA" auf. Das Militär verhängte darauf eine Karantäne der Stufe 3 über die Stadt, nachdem in eine Video, der IRATIA gedroht wurde mit einem experimentellen Virus das Trinkwasser zu verseuchen, wenn größere Truppenverbände in die Stadt einfallen sollten.


    Seid dem die Karantäne anfing brach großes Chaos aus und die Polizei und alle verbliebenen Notfalldienste melden immer mehr Ritualmorde, die wohl auf die Kosten der IRITIA gehen und verstümmelte Leichen tauchen seid den letzten 3 Tagen verstärkt auf. In den Nächten übernehmen Banden die macht, aber irgendetwas scheind noch dort zu sein. Ob die IRATIA es sind, ich weiß es nicht, aber etwas macht sogar den Halbstarken aus den Banden Angst!



    Spieler: Charakter-Jobs:
    Polizisten/innen
    Ärzte/innen
    Feuerwehrpersonal
    Technicker/innen
    normale Zivilisten/innen

  • Name:
    Lux et Tempus


    Genre:
    Fantasy/Klassisches RPG


    Zeit:
    Vergangenheit


    Story:
    Während der großen Schlacht zwischen dem guten und dem Bösen sollen die 13 Hexenmeister ein Buck mit so finsterer macht geschrieben haben mit dem Blut eines Dämons und dem Federkiel des Flügels eines Engels, so das dieses Buch über die Zeit und und den Zerfall der geschichte erhaben ien soll. Dieses Buch ist bekannt geworden als Kodex de Appokalyptica.


    Wir, die alten Druiden der Luna, wussten von dem unheiligen Plan dieses Buch zu schaffen, aber als wir endlich den ort für das Zeremoniel fanden war es zuspät. Durch den Kampf der titanischen Mächte von Licht und Finsterniss sind wir gezwungen die Menschen in unsere Welt und Angelegenheiten zu zwingen, aber ob sie es verstehen werden?


    Spieler: Charakter-Jobs:
    Krieger/in
    Jäger/in
    Dieb/in
    Priester/in /Heiler/in
    Magier/in
    ... (Klassische Jobs halt)

  • Name:
    Bloody Incarnation


    Genre:
    Fantasy


    Zeit:
    Gemischt (Vergangenheit dominiert)


    (Vor-)Story:
    Auf einem kleinen Hof, weit von den Dörfern und Städten entfernt, spielt ein kleines Kind und dessen Vater sitzt auf der Verander und zieht genüsslich von seiner Pfeife. Ein lauter knall kam von Himmel, als ein brennendes Licht auf das Haus zuflog. Noch bevor das Kind noch der Vater etwas machen konnten traf das Licht das Haus und Staub und Dreck wurden in die Luft geworfen vom aufschlag, was ein dunkles Blaues licht verbarg. die Kraft des Aufpralls ließ die Bäume in der nähe umbrechen wie Zunderhölzchen und endzündete das graß in der nähe.


    Aus dem Krater stieg ein brennendes Wesen empor. Eine finstere, nur aus Feuer und Knochen bestehende Kreatur richtete sich auf und hob seine rechte Hand gem himmel empor und vor ihr schüttete sich ein Berg aus tief schwarzer Sand und Stein auf.


    Aus dem immer größer werdenden Berg flogen kleine fetzen, aus brennender Asche und ein pfiepsendes geräusch erklang und aus dem Boden sprudelten bestialische Käfer, deren panzer in einem feurigem rot erstrahlte. Der Sultan der Finsternis stieg empor um sein reich neu erstrahlen zu lassen in schrecken, furcht und sorge.



    (Wird noch ausgearbeitet...)