(Hilfe) Allgemeine Fragen zum Pkmn-TCG

  • Hey-Ho geschätzte Pokémon Spieler!


    Ein Kumpel und ich haben uns gestern aus Langeweile mal 2 Starterdecks gekauft, weil wir von ca. 7 Jahren schon einmal Pokémon gespielt haben und uns einfach mal an die schöne alte Zeit erinnern wollten. Er hat sich demnach das Chrystal Guardian Deck mit Turtok gekauft, ich hingegen das mit Bisaflor :)


    Wir haben dann also insgesamt ein ganzes Match gespielt und ich habe tatsächlich ganz knapp 2:1 gewonnen. Jetzt haben wir uns überlegt, ob es nicht vielleicht Sinn ergeben würde, wenn wir so richtig in die Turnierszene gehen würden. Wir beschlossen es vom insgesamten Preis abhängig zu machen:


    _________________________________


    Damit sind folgende Dinge gemeint:


    1. Wenn ich mir ein richtig gutes, ordentliches Turnierdeck zusammenstellen will - Wieviel Euro sollte man da schätzungsweise bereithalten? Ich spreche jetzt auch nicht von Display-Einkäufen in der Hoffnung die richtigen Karten zu ziehen, sondern mal angenommen, ich möchte mir Karten einzeln rankaufen.


    2. Ist das Pokémon-TCG ein schon ziemlich gut ausgeglichenes TCG, oder kann man behaupten, dass es immer wieder mal richtig eklige Meta-Decks gibt, die einfach nur jeder spielt und man dementsprechend kaum eine Chance auf Vielfalt erhält?


    3. In Bezug auf Punkt 2: Ist es rein theoretisch möglich (und praktisch irgendwo realistisch), dass ich mir jetzt beispielsweise auf mein Bisaflor ein ganzes Deck ausbaue und damit vllt. sogar Turniere rocke? :] Oder ist das von vornehin schon nicht wirklich sinnvoll, weil ich gegen bestimmte Combos usw. (btw: Das gibts doch?) keine reale Chance auf den Sieg habe? Kurzum: Kann man sich mit seinem X-beliebigen Favo-Pokemon ein gutes Deck bauen? O_o


    4. Wir haben ja erfahren, dass man immer (wie bei MtG) das Format wechselt - Somit muss man im Grunde permanent Geld ausgeben um auf Turnieren spielen zu können. In welchen Zeitabständen muss man immer mal wieder in die Tasche greifen um gänzlich nicht aus der Bahn zu geraten und aktiv weiterhin mitreden zu können? :)
    _________________________________


    Danke schon einmal im Voraus und schönen Tag noch!


    Gruß aus Berlin,
    Tarakas Yoshima

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • Zitat

    Original von Tarakas Yoshima
    1. Wenn ich mir ein richtig gutes, ordentliches Turnierdeck zusammenstellen will - Wieviel Euro sollte man da schätzungsweise bereithalten? Ich spreche jetzt auch nicht von Display-Einkäufen in der Hoffnung die richtigen Karten zu ziehen, sondern mal angenommen, ich möchte mir Karten einzeln rankaufen.


    Ich vermute mal das du so 30-50€ ausgeben musst wenn du KEINE Karten hast. .
    Dann hast du ein brauchbares Deck (ohne Pokemon-Ex) das aber trotzdem ganz gut spielbar ist.

    Zitat


    2. Ist das Pokémon-TCG ein schon ziemlich gut ausgeglichenes TCG, oder kann man behaupten, dass es immer wieder mal richtig eklige Meta-Decks gibt, die einfach nur jeder spielt und man dementsprechend kaum eine Chance auf Vielfalt erhält?


    Pokemon ist das Spiel mit der größten vielfalt an viablen Decks, dass mir spontan einfällt. Im Prinzip kann man mit relativ vielen Karten ganz gute Deck bauen.

    Zitat


    3. In Bezug auf Punkt 2: Ist es rein theoretisch möglich (und praktisch irgendwo realistisch), dass ich mir jetzt beispielsweise auf mein Bisaflor ein ganzes Deck ausbaue und damit vllt. sogar Turniere rocke? :] Oder ist das von vornehin schon nicht wirklich sinnvoll, weil ich gegen bestimmte Combos usw. (btw: Das gibts doch?) keine reale Chance auf den Sieg habe? Kurzum: Kann man sich mit seinem X-beliebigen Favo-Pokemon ein gutes Deck bauen? O_o


    Im Prinzip geht das. Die Frage ist, ob du ein Deck dazu findest (ich weiß spontan jetzt nicht, was das Bisaflor macht...

    Zitat


    4. Wir haben ja erfahren, dass man immer (wie bei MtG) das Format wechselt - Somit muss man im Grunde permanent Geld ausgeben um auf Turnieren spielen zu können. In welchen Zeitabständen muss man immer mal wieder in die Tasche greifen um gänzlich nicht aus der Bahn zu geraten und aktiv weiterhin mitreden zu können? :)


    So im 1 Jahres Ryhtmus immer im Sommer fliegen so 4-5 Editionen raus.

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • Hmm - Also mit 50 Euro ist schon ein ordentliches Turnierdeck drin? O_o Das würde mich wundern, nach Aussagen von Spielern in Berlin bestehen die wirklich guten Decks immer nur aus einer Leiter, dessen letzte Stufe ein Ex-Pokemon darstellt (Die Viecher sollen anscheinend übermächtig sein?) :)


    Also stimmt das so nicht, oder wie?

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • Es gibt auch viele Decks, die ohne Pokémon-ex gut funktionieren.
    Ebenso gibt es Decks, die man mit 'nem kleinen Geldbeutel zusammenkauft, und trotzdem schlagfertig sind. Im Moment spiele ich z.b. ein Deck, das bis auf 4 Spezial Energiekarten keine Rares/Pokémon ex enthält, und bin bei Turnieren trotzdem immer vorne mit dabei. ;>

    2. Pokémon Modified Düsseldorf [18.09.]
    Top8 Westfalenchallenge II [2.10.]
    Top4 City Championships Dortmund '05 [03.12.]
    5. City Championships Hannover '06 [07.01.]
    1. Ex Legend Maker Prerelease Dortmund [12.02.]
    2. Pokémon Modified Düsseldorf [12.03.]
    1. Pokémon Modified Düsseldorf [04.06.]
    1. Pokémon Modified Düsseldorf [24.09.]

  • ja gut die meisten decks haben halt pokemon Ex drin, weil die halt stärker sind, als ihre nicht-Ex varianten, aber dafür darf derjenige, der das Ex killt dann auch zwei Preiskarten ziehen.


    wenn ihr also auf euer Metagame achtet, könnt ihr euch auch effektive decks gegen die Ex bauen, ohne selbst welche zu verwenden.


    wenn ihr dagegen ein wirklioch gutes Deck bauen wollt, das auch Ex beiinhalten soll, denke ich, dass 50€ lange nicht ausreichen.


    das läuft dann eher gegen die 90€ (denke ich).


    aber das mit dem rausfliegen der Karrten ist so ne Sache.
    Erst kürzlich kam ein Reprint des Pikachus aus dem Basisset von 1999 wieder raus.

  • Ich behaupte sogar, es gibt Decks, die man für fast nichts bekommt, weil alle die Karten haufenweise haben, z.b. das nette Fossildeck:)


    Insgesamt fallen mir spontan 15 Decks ein, die durchaus gut sind. Ich möchte aber wetten, das es noch sehr viel mehr gibt. Es wird ständig gebaut und man ist auf jedem Turnier überrascht, was einem da so über den Weg läuft.


    Also nix mit einem Hammerdeck, selber Ideen entwickeln ist gefragt!


    Lotti

  • Also erstmal hatten alle davor schon irgendwie recht, eigentlich so ziemlich. Ein Deck, dass auf Turnieren so richtig "rockt", ist aber sicher nicht soooo billig!!! ^^
    Erstens gibt es kein Deck, das alles niedermacht (soviel ich weis), und nicht nur Ex-Decks hauen alles tot (naja Metanite...). Außerdem muss man auf Turnieren ja nicht alles kaputthauen, es macht ja auch Spaß, einfach so mitzuspielen!
    Um nochma auf die Ex zurückzukommen... ich spiel eigentlich am liebsten Decks ohne Ex. Ziemlich lange spiel ich jetz schon ein Deck, dass absolut KEINE Ex enthält und ABSOLUT nicht Metagame ist, aber trotzdem relativ reinhaut... (an Kei und Christoph: BITTE NICHT SAGEN WAS ICH SPIELE!!! :D)... Also lange Rede kurzer Sinn: Auf Turnieren mitspielen kannst auch mit wenig ausgeben, um "richtig zu rocken" brauchst schon a bisserl mehr, und EX sind auch nicht unbesiegbar...


    Bis dann!


    Grüße,


    der Andi

  • Zitat

    Original von Der_AndiZiemlich lange spiel ich jetz schon ein Deck, dass absolut KEINE Ex enthält und ABSOLUT nicht Metagame ist, aber trotzdem relativ reinhaut...



    Da muss ich dem Andi (willkommen hier im Forum) mal zustimmen. Das Deck ist absolut nicht Meta, es gibt sehr wenig Leute die Karten spielen mit dnen man dagegen ankommt und es ist sicher kein EX drin...
    Tja, das beweist, man kommt am besten weiter wenn man eigene Ideen ausbaut.





    Zitat

    Original von Der_Andi
    btw: 300 Punkte im Wii Bowling- und das schon 2 mal!


    ANGEBER!

    4. Platz Prerelease Unseen Forces München
    4. Platz Prerelease Delta Species München
    4. Platz City Championsship Leipzig 05-06
    1. Platz City Championsship Wien 05-06
    1. Platz City Championsship München 05-06
    2. Platz Prerelease Legend Maker München



  • Jo Grüß dich! Erstmal danke für das Kompliment! :daumen:
    Und was die eigenen Ideen angeht: Ich bin schon sehr gespannt auf die Decks auf den Cities... Freu mich schon, ihr Leute in Leipzig!!! NEHMT EUCH IN ACHT!!! LOL:D:D:D


    Zitat

    Original von Kei-sama


    ANGEBER!


    Muhahaha!!! Ich hab ja sonst nix was ich reinschreiben könnt... und des passt doch irgendwie genau dahin!!!:D