Exile

  • Ich habe feststellen können, das immer häufiger in Rollenspielen hier bei eTCG.de Sachen gebilligt wurden, die bei verstärktem Einsatz auch die beste Story zerstören konnten und eine gewisse Eintönigkeit mit ins Spiel brachte, die nur mit neuen Sachen, die die anderen übertrafen Toppen konnten. Als Ergebnis wurden die Kosten/Nutzen Faktoren immer weiter außer acht gelassen, die Helden wurden zu stark, wie auch die Geschichte unspielbar.


    Teilweise wurden auch Sachen, die vom Spielleichter geschrieben wurden überlesen, oder außeracht gelassen, was größere Diskussionen nötig machte, was teilweise das Rollenspiel zum erliegen brachte.


    Auch konnte ich erleben, das einige Spieler zwar gerne Mitmachen wollen und wollten, aber entweder nicht damit einverstanden wahren einige Seiten (von bekannten 20 Posts) nachzulesen und nach Zusammenfassungen fragten, die nicht gelesen/verstanden wurden, oder nicht damit einverstanden waren wie das Rollenspiel geführt wird.



    Durch all diese Faktoren nun dieser Thread, wo man Sachen ansprechen kann, die einen Stören, die immer stärker zum Problem werden, die man erwartet und und und.



    REGELN:


    Spam und Ankreidungen von Usern wird aber nicht gerne gesehen, daher sollen solche Sachen bitte anonym angesprochen werden. (Wichtig: ist die Anonymität!)


    Verweise zu Rollenspielen nur als Zitat und das auch nur mit dazugehörigem Link, damit man nicht nur eine Seite liest! (Zitate ohne Links werden Gemeldet und das Gnadenlos, genauso Verweise (Links) ohne Zitat!)



    ZUM TEXTROLLENSPIEL-BEREICH:


    Dieser Bereich wurde für Rollenspiele gemacht, da man aber keine Besondere Rollenspieloberfläche schaffen kann, die allen Möglichen arten von Rollenspielen angepasst werden sollte, ist dieser Bereich einzig und allein für Foren-RPGs gedacht und das nicht einzig und alleine für Profis sondern auch (wenn nicht vor allem) für Anfänger. Die nun zuletzt genannten haben einen leichteren einstieg, wenn das Rollenspiel in der Zweiten/Dritten Person geschrieben wird, fast wie ein Roman, oder eine Geschichte.



    Der allgemeine Textrollenspiel-Thread
    (hier können Ideen entstehen und niedergeschrieben werden)


    Die RPG Liste
    (erklärt sich von selbst)


    Der eTCG-RPG-Award
    (wird ab und an verliehen, wenn mehr Aktion im Board ist)



    Kleine Idee-Übersicht, die hilfreich sein Könnte:
    - Mögliches Fähigkeiten-Konto (Beispiel)

  • hm...ich denke schon dass der thread beachtet werden sollte!
    im moment scheint es ja wieder eine fülle von neuen rpg-ideen bzw. rpg-starts zu geben.
    doch bei den meisten fehlt der rote faden den der spielleiter durch das geschehen ziehen muss!
    ich bitte daher alle rpgler diesen faktor zu beachten...wirt den spielern zu viel freiheiten gelassen, kommt das rpg schnell zum erliegen weil jeder nur noch seine geschichte schreibt und der hauptplot (falls überhaupt vorhanden) wird völlig ausseracht gelassen!

  • Kommt aber auch immer drauf an wie das Rollenspiel ausgelegt ist. In meinen Rollenspielen zum Beispiel lege ich recht großen Wert darauf, das die Spieler auch nicht nur Hallo schreiben wenn ich als Leiter sage das sie Hallo schreiben sollen. gerade dieses Lebendige "Mein Charakter ist so und so!" finde ich wichtig, wobei durch das Fehlen von Kosten (eben weil die Forumsoberfläche nicht dafür gedacht ist) muss man mehr darauf achten das eben die dauer der Vorbereitung für eine Überfähigkeit bedacht wird, zum beispiel das um eine Fähigkeit los zu lassen die einen ganzen Planeten zerstören könnte etwa 1000 seiten á 20 Post nur von einem benutzt werden müssten um es dann einsetzen zu können, wobei billig dinger, wie ein Kleiner Feuerball, mit einem Post doch noch zu vertreten ist.

  • Zitat

    Original von legends
    hm, was muss ich tun, damit ich die ganze schule in deinem rpg in die luft jagen kann?
    wieviele post wären dass so?:D


    och also 300 müssten das schon sein, wobei du nicht gestört werden darfst (ansprechen zählt schon als solche stöhrung) und da du deine Vorbereitungen als solches in den posts angibst wird es eh nicht dazu kommen, wobei es möglich ist. (wobei Doppel und Mehrfachposts immer als 1 Post gewertet werden, nicht das ich morgen nachsehe und mein ganzes RPG vollgespammt ist... ^^ )

  • Wie währe es mit dem Anbeginn einer neuen Zeit?


    so wie es aussiht ist der RPG Bereich halb tot und kämpf darum nicht in ein Koma zu fallen, neue Projekte werden zwar vorgeschlagen und halbwegs durchdacht, aber nur der begin wird wirklich mit freudiger erwartung in empfang genommen.


    Wie wäre es wenn man den RPG bereich mal etwas aufpeppen würde?


    Gut neue Grafiken werden nicht eingefügt werden können, aber zum einen könnte man themenmonate machen. (Wie den "Month of Horror" der bis 31. Oktober geht) was dann auch Kurzgeschichten sind, die einer anfängt und dann Absatz um Absatz weitergeführt wird.


    Zum Beispiel diese Geschichte die ich als RPG ausgelegt hatte:


    Ich fing also an mit: (von mir)

    Zitat


    Story:
    Nachdem einige Zigeuner mit ihrer Freakshow in der Stadt auftauchten passierten seltsame sachen. Der Friedhofswart wurde getötet, viele leute beklagen sich, das sie nicht mehr schlafen können und auch nachdem die Zigeuner aus der Stadt geworfen wurden verbesserte sich die Lage nicht.


    Nach einigen Tagen fühlst auch du dich irgendwie nicht mehr gut und das gefühl stehts beobachtet zu sein wird immer stärker. Somit hast du dich selber in die Irrenanstald eingeliefert in der Sorge verrückt zu werden, bis du einige beunruhigende sachen erfährst. "Sie sind dah!" und gesehen hast du sie auch! Etwas wiedernatürliches ist in der Stadt und als eines dieser Dinger in der Nacht durch den Sehschlitz deines Zimmers schaute wusstest du das sie auch schon hier sind.



    Und Preda (als beispiel) das nun weiter Führt im sinne von:

    Zitat

    Die gewissheit nagte an meinem Verstand. In meinem kopf spukte nur noch ein Satz: "Blos raus hier!" ich wollte garnicht wissen was "ES" ist, aber als ich bei der Gruppensitzung am nächsten morgen die anderen sah... Als ob der Tot seine knochigen Finger nach ihnen ausgestreckt hätte. Sie wusten so gut wie ich, das wir hier nicht sicher sind!


    Das Rollenspiel ist dann anschließend das, das man einerseitz versucht die geschichte weiter zu Spinnen, auf der anderen Seite aber aus der Perspektive eines anderen Charakters Schreibt. Dieser kann bei der Person sein, die alles angefangen hat, kann aber auch in der Nähe sein, so das immer alles weitergeführt wird.




    Nebenbei können dann andere Rollenspiele gestartet werden die ähnliche themen haben je nach Thema. So könnte man Rollenspiele mit den Themen Liebe (um Valentinstag), Horror (um Halloween), Aktion (um die Sommerferien rum) und Fantasy (um Weinachten rum) machen je nach dem wie aktiv das alles ist könnte man die Zeiträume enger machen, oder weiter auseinander legen.


    wer kann, könnte auch Rollenspiele von Existierenden Systemen machen, solange man keine Offiziellen Abenteuer nimmt, da die rechtlich geschützt sind und zum beispiel beim Schwarzen Auge nun Ulisses (als Publischer) sehr aggressiv ist was die Verfolgung von Verbreitern offizieller Abenteuer ist. (indem Fall würfelt nur der Meister!)

  • Mangelnde Fantasie der Deutschen ...:P
    Irgendwie wird immer eins angefangen und dann nicht zuende gebracht.
    Dann als weiteren Grund sehe ich die zu stark vorgegebenen Bahnen,z.b. wüsste ich mit meinem Char nicht,wo ich einsteigen sollte,da alles zu sehr vorgegeben ist. z.b möchte ich gerne mal eine Frau einer fremden,maschinenartigen Rasse spielen,doch das geht nun mal nicht,wenn es nur um Pokemon,Yugioh und wer weiß Gott noch was geht.

  • Zitat

    Original von Allen
    Mangelnde Fantasie der Deutschen ...:P


    Na danke, aber da auch viele Österreicher und Schweißer (wenn nicht sogar Franzosen, Dänen, Belgier, Niederländer, Luxemburger, Polen, Tschenchen und andere nationalien) in diesem Forum vertreten sein könnten, ist das eher unschön nun den Schwarzen Peter alleine den Deutschen zu zuschieben.


    Zitat

    Original von Allen
    Irgendwie wird immer eins angefangen und dann nicht zuende gebracht.


    Das kommt meist dadurch das die mitspieler auf "Mysteriöse" art und weise immer seltener kommen und dann alles hängt.


    Zitat

    Original von Allen
    Dann als weiteren Grund sehe ich die zu stark vorgegebenen Bahnen, ...


    In "Parastar" und "New Goddes War" hatte ich genug Freiheiten gegeben (wenn die "vollkommen" freihe Charakterwahl nur in "New Goddess War" vorhanden war), dennoch sind die Spieler irgendwann weggeblieben. (wie das mit den Anderen RPG´s Steht überlasse ich deren Besitzern)


    Zitat

    Original von Allendoch das geht nun mal nicht,wenn es nur um Pokemon,Yugioh und wer weiß Gott noch was geht.


    Das war aber auch im vergleich zu dehnen, die sonnst noch so angeboten wurden, eher eine Minderheit, wir hatten schließlich nur 2 (oder 3) "Pokemon", 2 "Naruto", 2 "One Piece" und 4 "Yu-Gi-Oh!"-RPGs (wenn man auch -sain-'s Mixed World 1 hinzu zählt) versuche. Das macht 10 bis 11 Rollenspiele die gescheitert sind und in einem Festgelegten Anime Universum, von etwa 30 bis 40 Rollenspielen, die seit meinem eintritt in diese Community gestartet wurden (wenn ich nun keines vergessen habe natürlich).


    Von daher sind mindestens die Hälfte der hier erschienenen Rollenspiele eigendlich für alle frei zu bestreiten, die kein Anime-RPG spielen wollen.

  • Das mit den Deutschen war ja auch ein Joke,siehe Smilie. ;)


    Aber ansonsten wirkten für mich alle RPGs hier ziemlich eingeengt,ich kann mich ja nochmal umschauen,falls ich mich doch geirrt haben sollte. Ich schreibe sowas gerne,doch ist Kontinuität ein unbedingtes Muss. Bin selbst Leiter eines RPGs (in einem anderen Forum) und ich habe bis jetzt meine Mitspieler zusammenhalten können. 5 Mann sind wir und das ist eine gute Zahl.
    Was noch sehr wichtig ist,geistige Reife der Mitspieler,die dann ihre Grenzen selbst kennen. Damit sowas wie ein Punktesystem unnötig wird.

  • Nachdem Unimatrix One diesen Thread angepinnt hat denke ich mal, das ich auch ein bisschen die Verantwortung habe, den Nutzern des Textrollenspielbereiches unter die arme zu greifen, wenn ich es denn soll.


    Deshalb habe ich im Startpost nun mal die "Kleine Ideen-Übersicht" eingeführt, wo lösungen zu bestehenden Problemen angesehen werden können (am besten mit beispiel).


    Nebenbei werde ich einige Threads noch verlinken, um etwas mehr Struktur in den Textrollenspielbereich zu bekommen, schließlich sind zig tausend Gepinnte Threads auch keine Augenweide, selbst wenn die Threads es verdient haben beachtet zu werden, vorallem weil der gedanke hinter ihnen allen geholfen hat/hätte.

  • So mal ein etwas drastischeres Thema: Die Wiederbelebung des Textrollenspiel Bereichs!


    ich hatte an Unimatrix One schon diese PN geschickt:



    Okay, sicher nicht die einfachsten möglichkeiten, aber sicher welche die binnen 4 Monaten auffallen würden und schon den einen oder anderen anlocken könnten.



    Wenn ihr andere Ideen habt, sagt bescheit, dann kann man hier darüber reden!