Vorsagen von Außenstehenden

  • Hi.
    Spieler A spielt gegen Spieler B. Hinter Spieler A hat 1 Handkarte und hinter ihm steht ein Jüngerer und schreit plötzlich: " Tauscht du Spielgelkraft" ?
    Spieler A regt sich auf settet die MF und Spieler B hat 3 Monster auf dem Feld und Spieler A keine. Spieler B dreht seine Monster in Defense und greift mir nur einem an - Das war spielentscheident. Was passiert nun ?
    Eine Disq gegen Spieler B wäre ja ungerecht.

  • Keiner der Spieler lässt sich bestrafen, das ist richtig.


    Spieler A hat in dieser Situation imo einfach "Pech gehabt".


    Ich würde in dieser Situation den Jüngeren zur Seite nehmen und ihm ein Warning für unsportliches Verhalten geben und ihm erklären, dass das gerade sehr schlecht war, was ihm hoffentlich auch klar ist.


    edit:
    Ich finde es extrem wichtig, dass das ein kleines Kind ist.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Das ist die wohl mit Abstand beschissendste Situation die gegeben sein kann. Nun wie würde ich hier verfahren.


    Zunächst einmal würde ich versuchen, die Verhältnisse zwischen den drei Personen zu klären. Kennen sich vieleicht zwei von den dreien? Liegt hier potenziell ein Betrugsversuch vor indem der Kleine diese wertvolle Information durch den Raum posaunt?
    Zweifelsohne ist es schwer hier zu ermitteln, ob dem so ist. Durch geschickte Fragen ist das aber vieleicht dennoch möglich. Sollte es so sein, so sind die beiden Spieler vom Turnier zu disqualifizieren. Das wäre die "einfachere" Lösung.


    Andere Variation: Auch durch deine Fragen, kommt nicht der Verdacht auf, dass hier ein möglicher Betrug vorliegt. In diesem Fall kann man den Spieler mit den drei Monstern einfach nicht bestrafen, da er keinerlei Schuld hat. Unfair ist das Resultat in diesem Fall auf jeden Fall, egal wie man es auflöst. Niemand würde von mir eine Strafe erhalten, beide Spieler sollen das Duell zu Ende spielen. In diesem Fall hat der Spieler mit der MF einfach riesen Pech gehabt.
    Selbstverständlich gilt diese Straffreiheit nicht für den kleinen Schreihals. Sofern er Turnierteilnehmer ist, nehme ich ihn Beiseite, rede mit ihm ein ernstes Wörtchen und gebe ihm, damit er auch versteht, dass es so nicht geht, noch ein Match Loss mit auf dem Weg.


    EDIT: Habe gerade das Strafmaß von Klops gelesen. Finde ich viel zu milde. Spieler A hat es immerhin auch ein ganzes Spiel gekostet. Ein Game Loss kann man vllt. noch vertreten.

  • Zitat

    Original von The Game


    EDIT: Habe gerade das Strafmaß von Klops gelesen. Finde ich viel zu milde. Spieler A hat es immerhin auch ein ganzes Spiel gekostet. Ein Game Loss kann man vllt. noch vertreten.


    Wie gesagt, das Kiddie ist sich seines Vergehens sicherlich im ersten Moment gar nicht bewusst. Bis zum Game Loss würde ich noch mitgehen.


    Man muss immer bedenken, dass eine Strafe die Niederlage eines Anderen nicht aufwiegt, d.h. nur weil ein Spieler n Match Loss erhält hat der andere nicht auf einmal das Match doch noch gewonnen.


    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich nur so vorgehen würde, wenn ich bereits festgestellt habe, dass kein kein Cheaten und keine Zusammenarbeit vorliegt.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()



  • Würde genauso verfahren bis auf den Teil mit dem Schreihals.
    Wenn der Kleine beim Turnier mitspielt bekommt er egal wie alt er ist natürlich eine Disqualifikation.Das ist die einzige Strrafe die man hier geben kann.Egal ob er ein Freund/Bruder/Cousin oder Ähnliches von dem Spieler ist dem es genützt hat.


    Falls er kein Spieler ist:
    Wird er der Location verwiesen.Der TO hat zu entsacheiden für wie lange bzw. für immer.
    Mindestens für dieses Turnier ist er aber der Location zu verweisen.

    °~Member of Awesome Aces~°
    Results Awesome Aces 2010:


    Winner DM Vinzent, Reckling
    Top 8 DM David, Fritzsche
    Top 16 DM Gaetano, Garofalo
    Top 2 ÖM/Top 8 EM Ying Jun, Qi
    Top 8 ÖM/Top 32 EM Mario, Weber
    Top 8 ÖM/Top 64 EM Rafaelo, Sarmiento
    Top 16 SM/Top 32 EM Lucas, Schibli

  • Zitat

    Original von Airknight_Mario


    Würde genauso verfahren bis auf den Teil mit dem Schreihals.
    Wenn der Kleine beim Turnier mitspielt bekommt er egal wie alt er ist natürlich eine Disqualifikation.Das ist die einzige Strrafe die man hier geben kann.Egal ob er ein Freund/Bruder/Cousin oder Ähnliches von dem Spieler ist dem es genützt hat.


    Falls er kein Spieler ist:
    Wird er der Location verwiesen.Der TO hat zu entsacheiden für wie lange bzw. für immer.
    Mindestens für dieses Turnier ist er aber der Location zu verweisen.


    Wofür möchtest du ihm denn DQ geben, wenn es jetzt nicht dem cheaten dienen sollte, dass er die Karte durch die Gegend gebrüllt hat? Ist dann ja nicht wirklich unsportliches Verhalten - cheating. Ist eigentlich gar nichts was jetzt so im Penalty Guid steht. Von daher vom Gefühl her denke ich ist ein Game oder Match Loss angebracht um klar zu machen, dass es so nicht geht, ein DQ aber auf keinen Fall notwendig, da aus keinerlei Boshaftig oder Arglistigkeit heraus gehandelt wurde. Auch der Wille sich einen Vorteil zu verschaffen ist nicht zu erkennen.

  • Zitat

    Original von Airknight_Mario
    Würde genauso verfahren bis auf den Teil mit dem Schreihals.
    Wenn der Kleine beim Turnier mitspielt bekommt er egal wie alt er ist natürlich eine Disqualifikation.Das ist die einzige Strrafe die man hier geben kann.Egal ob er ein Freund/Bruder/Cousin oder Ähnliches von dem Spieler ist dem es genützt hat.


    Falls er kein Spieler ist:
    Wird er der Location verwiesen.Der TO hat zu entsacheiden für wie lange bzw. für immer.
    Mindestens für dieses Turnier ist er aber der Location zu verweisen.


    Boa, bist du hart.^^ Der arme kleine Windelpupser wird doch im Leben nicht mehr froh. DQ find ich viel zu hart. Ich würde auch in Richtung klops tendieren.
    Junge Spieler sind halt bei Karten etwas anders gepolt als erfahrene. Manche drehen durch wenn sie ne Mirror Force sehen und in dem Fall würde ich sagen hatten wir so einen. Er hat wohl einfach aus Spontanität, Unwissen und Beindruckung so reagiert.
    Als Judge müsste man natürlich noch hinterfragen, ob sich der Kleine und Spieler B kennen um (ich nenne es mal) cheating auszuschließen (ka was das dann sein soll^^). Dem kleinen müsse man dann die Regeln klar machen und das er das ein Game Loss bekommt, da mit er sich das für die zukunft merkt. Ich denke ein Game Loss kann er verkraften, sofern er Spieler in dem Turnier ist. Ein Game Loss wird das schon prägen und er wird sich in Zukunft zwei mal überlegen was er sagt. (Lernprozess)
    Ich kann sogar ein Beispiel mit einbringen. "Pass auf mein Kind und fass die Herdplatte nicht an, die ist heiß!"
    Was macht das Kind?
    Es fasst die Herdplatte an. Verbrennt sich natürlich die Pfoten und merkt sich für die Zukunft, weil es die Strafe verbrannte Pfote bekommen hat^^ erst mal: "Ich darf die Herdplatte nicht mehr anfassen, wenn sie heiß ist."
    Relativ harte Strafe, aber mit lerneffekt!


    //edit: Hab mal aus Match Loss Game Loss gemacht. :)




    yomifrog

  • Ein Game Loss für die nächste Runde wäre zu hart, dann müsste ich bei einer PT jedem der hinter einem anderen Spieler zuschaut und etwas rausposaunt das die Karte verrät und das geschieht wirklich (leider) zu oft ein Game Loss geben. Es war keine böse Absicht wie Klops schon Bemerkte, also würde ein Warning ausreichen. Aber eins habt ihr alle vergessen, ich würde den kleinen vom Ort des geschehens wegschicken das dies nicht noch einmal geschieht, die Strafe wird natürlich für die nächste Runde eingetragen und wenn es noch einmal geschieht dementsprechend aufgewertet. Falls der gleiche Gegner wieder wie beim vorherigen gegen den geschädigten Spielt ist wohl absichtliches Cheaten erwiesen!


    Und um eines noch einmal klarzumachen, es darf niemand wegen seines Alters übervorteilt werden. Es gilt für jeden Spieler egal wie alt oder sonstige Umstände die gleichen Regeln für alle!


    Biber

  • Ich hab schon gesagt dass er der Location verwiesen wird aber egal....

    °~Member of Awesome Aces~°
    Results Awesome Aces 2010:


    Winner DM Vinzent, Reckling
    Top 8 DM David, Fritzsche
    Top 16 DM Gaetano, Garofalo
    Top 2 ÖM/Top 8 EM Ying Jun, Qi
    Top 8 ÖM/Top 32 EM Mario, Weber
    Top 8 ÖM/Top 64 EM Rafaelo, Sarmiento
    Top 16 SM/Top 32 EM Lucas, Schibli

  • Eben das ist es eben er wird nicht der Location verwiesen sondern auf der Location nur woanders hingeschickt so das er dieses Match nicht mehr stören kann, aber egal!


    Grüß mal die Böttchers von mir! Obwohl sie gerade in Berlin sind XD.


    Biber

  • Zitat

    Original von Biber
    Und um eines noch einmal klarzumachen, es darf niemand wegen seines Alters übervorteilt werden. Es gilt für jeden Spieler egal wie alt oder sonstige Umstände die gleichen Regeln für alle!


    Biber


    Tut mir leid, aber das sehe ich anders.
    Wenn es ersichtlich ist, dass es sich um ein Kiddie handelt das sowieso 0 : x oder 1 : x-1 geht, dann kann man das schon berücksichtigen.

  • Damit handelst du gegen jeden der Älter ist ungerecht den sie würden höhere Strafen bekommen wegen des gleichen vergehens. Es gibt auch genug jüngere Spieler die wirklich gut sind. Oder soll es dann Regeln nach dem Alter geben? Die würde es sonst nämlich geben.


    Biber

  • Zitat

    Original von klops


    Tut mir leid, aber das sehe ich anders.
    Wenn es ersichtlich ist, dass es sich um ein Kiddie handelt das sowieso 0 : x oder 1 : x-1 geht, dann kann man das schon berücksichtigen.


    Definitiv Nein. Klar fällt es dir schwerer nem kleinen Kiddy klar zu machen, dass es jetzt mal einfach so ein spiel verloren hat, aber das darf auf die Strafe dann keine Auswirkungen haben.

  • Zitat

    Original von klops
    Tut mir leid, aber das sehe ich anders.
    Wenn es ersichtlich ist, dass es sich um ein Kiddie handelt das sowieso 0 : x oder 1 : x-1 geht, dann kann man das schon berücksichtigen.


    Ich weiß du meinst es nur gut, aber trotzdem ist es unfair- allen anderen Spielern gebenüber, die nicht sehr jung sind.


    Ich finde ein Game Loss (wenn man Cheating und ähnliches sicher ausschließen kann) ist die richtige Strafe in dem Moment. Bei sowas kommt es natürlich immer darauf an, wie man so etwas rüber bringt. Grade bei jüngeren Spielern, muss man dann halt auch mal in den saueren Apfel beißen und ihnen etwas erzählen, was sie nicht hören wollen- womöglich fließt dann auch die ein oder andere Träne, wenn sie erfahren, dass sie einen Game Loss oder auch ein Match Loss bekommen. Trotzem darf man sich hier nicht nur vom eigenen Mitlied lenken lassen, immerhin hat der Spieler hier auch einen unfairen Nachteil erhalten, der womöglich das komplette Turnier beeinflusst. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, ist so etwas leider der beste Weg. Und wenn man das so verständlich wie möglich erklärt, dann merkt sich das Kiddie so etwas natürlich auch und man kann sich sicher sein, dass man mit dem Spieler keine Probleme mehr in dieser Richtung hat.


    Einen Match Loss halte ich übrigens für übertrieben hart, selbst wenn Spieler A damit das Match verliert, hat er Effektiv nur ein Duell durch diese Information verloren. Deswegen finde ich einen Game Loss als gerechtfertigte Strafe.

  • Klar bestraft man das Kind, aber es kann trotzdem genausogut sein, dass irgend ein Spieler (übrigens könnte der an dieser Stelle auch älter und einfach zurückgeblieben sein (für Insider: Ja, ich denke da an einen gewissen Spieler aus Rostock)) reinruft weil er die Karte toll findet. Ihn an soeiner Stelle härter zu bestrafen wäre klar unfair.
    Ein Matchlost an der Stelle ist, wie von den meisten wohl schon gesagt, übertrieben btw. untertrieben. Sollte es sich um Cheaten handeln, gibt es die DQ und wenn nicht, ist ein Gamelost wohl ein eindeutiges Zeichen, um ihm klarzumachen, dass er sowas nicht machen soll (Übrigens halte i.ch den Vergleich mit der Herdplatte von yomifrog für ziemlich passend)


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Nur mal als Denkanstoß...


    Hier reden alle vom ALTER des Kindes.
    Ich hingegen würde nach dem Erfahrungsgrad des Spielers (in diesem Fall des Kindes) handeln.
    Natürlich gibt es erfahrenere, junge Spieler. Die wären dann auch dementsprechend zu bestrafen.


    Aber junge Newbies, die noch absolut keine Ahnung von nichts haben, sollten auf jeden Fall eine Strafabwertung erhalten.


    So geht man also nicht vom Alter des Spielers aus.
    Daran gekoppelt ist dann allerdings auch zwangsweise, dass die meisten jungen Spieler (oder zumindest viele) keine Turniererfahrung etc. haben und daher milder zu bestrafen sind.


    Daraus folgt natürlich, dass es auch den umgekehrten Fall gibt:
    Ein älterer Spieler macht einen Fehler, es ist aber klar ersichtlich, dass er ein totaler Newbie ist, der seit einer Woche YGO spielt und meint, er sei der nächste 'König der Spiele'. Auch hier wäre eine Strafmilderung imo angebracht.


  • Sehe ich nicht so. Sowohl erfahrene, wie auch unerfahrene Spieler sollten mit den gleichen Strafen zu rechnen haben. Als Judge weist du doch selbst auch oft gar nicht wie erfahren ein Spieler ist.


    Fazit: Alle Spieler sollten gleich behandelt werden, wirklich alle. Der einzige Grund für ein Downgrade einer Spielstrafe sollte ein besonderer Umstand sein der nichts mit den persönlichen Merkmalen des/der Spieler zu tun hat.


    Zum Matchloss: Wie bereits gesagt liegt das angemessene Strafmaß zwischen Game Loss und Match Loss. Hierbei sind dann die eben angesprochenen Umstände zu berücksichtigen.
    Das Match Loss ist aber allemal zu rechtfertigen. Einem Spieler während eines Turnierspiels Karten zu verraten ist normalerweise ein DQ (geht man vom cheaten aus) möchte man diese Strafe nun abwerten, so ist man dann bei einem Match Loss angelangt (Abwertung, da kein Cheating vorliegt). Kann man dann noch aus der Situation etwas strafabschwächendes erkennen, kann man auch noch ein Game Loss geben.

  • Zitat

    Original von The Game
    Sehe ich nicht so. Sowohl erfahrene, wie auch unerfahrene Spieler sollten mit den gleichen Strafen zu rechnen haben. Als Judge weist du doch selbst auch oft gar nicht wie erfahren ein Spieler ist.


    In den Fällen, wo du das weißt (und erfahrungsgemäß ist das bei Ladenturnieren z.B. nicht so selten), kannst du das ja auch anwenden.
    Was spricht dagegen?
    Selbst in den Richtlinien wird das erwähnt...


    Zitat

    When judging a tournament with junior or new players, the head judge may allow penalties to be repeated without upgrading them, or may be a little more lenient for truly unintentional infractions.


    Zitat

    Zum Matchloss: Wie bereits gesagt liegt das angemessene Strafmaß zwischen Game Loss und Match Loss. Hierbei sind dann die eben angesprochenen Umstände zu berücksichtigen.
    Das Match Loss ist aber allemal zu rechtfertigen. Einem Spieler während eines Turnierspiels Karten zu verraten ist normalerweise ein DQ (geht man vom cheaten aus) möchte man diese Strafe nun abwerten, so ist man dann bei einem Match Loss angelangt (Abwertung, da kein Cheating vorliegt). Kann man dann noch aus der Situation etwas strafabschwächendes erkennen, kann man auch noch ein Game Loss geben.


    In dem Fall liegt doch keine tatsächlich Abwertung vor?
    Für Cheating ist eine Disqualifikation in den Richtlinien vorgesehen, für unabsichtliches Handeln eben Warnings bis Match Losses (in der Regel).
    Die Tatsache, dass gecheated wurde oder nicht, ruft keine Ab-/Aufwertung hervor; es wird dann nur gemäß der Richtlinien gehandelt.

  • @ Karsten:


    Ich hoffe, dir ist klar, dass sich dein Beitrag selbst widerspricht. Denk mal darüber nach und lies erst diesen Teil:


    Zitat

    Original von Biber
    Und um eines noch einmal klarzumachen, es darf niemand wegen seines Alters übervorteilt werden. Es gilt für jeden Spieler egal wie alt oder sonstige Umstände die gleichen Regeln für alle!


    ... dem ich vollkommen zustimmen muss.


    Und dann denke noch mal genau darüber nach:


    Zitat


    Ein Game Loss für die nächste Runde wäre zu hart, dann müsste ich bei einer PT jedem der hinter einem anderen Spieler zuschaut und etwas rausposaunt das die Karte verrät und das geschieht wirklich (leider) zu oft ein Game Loss geben. Es war keine böse Absicht wie Klops schon Bemerkte, also würde ein Warning ausreichen. Aber eins habt ihr alle vergessen, ich würde den kleinen vom Ort des geschehens wegschicken das dies nicht noch einmal geschieht, die Strafe wird natürlich für die nächste Runde eingetragen und wenn es noch einmal geschieht dementsprechend aufgewertet. Falls der gleiche Gegner wieder wie beim vorherigen gegen den geschädigten Spielt ist wohl absichtliches Cheaten erwiesen!


    Du begründest hier, warum du dem Kiddie in der Situation eine weniger harte Strafe geben würdest und schon widersprichst du deinem eigenen Vorsatz, alle Spieler gleich zu behandeln.



    Der Grundsatz, alle Spieler gleich zu behandeln, ist an dieser Stelle ein sehr wichtiger Hintergrund und sollte unter allen Umständen durchgesetzt werden. Es ist möglich Strafen in extremen Situationen auf oder abzuwerten...


    Was viele Judges nicht verstehen ist, dass dies KEINE "extreme Situation" ist. Dies ist einfach nur mangelnde Erfahrung des Kindes, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass es eben ein Spiel entschieden hat. Deshalb muss das Kind leider auch ein Game oder Match Loss für die nächste Runde erhalten. Auf einem kleineren Turnier kann man hier mit Sicherheit eher zum GL greifen, während ich auf größeren Turnieren sicher das ML auspacke. Sicher.


    Dann kommt es darauf an, WIE man das dem Kind erklärt. DAS ist nämlich die Stelle, an der das eigentliche Player Management ins Spiel kommt. Ich habe schon Kindern an Tisch 400 klar gemacht, dass sie jetzt ein Match Loss erhalten, weil ihre Hüllen markiert sind, gemeinsam mit ihnen neue Hüllen gekauft, ihnen beim Umhüllen geholfen und ihnen lange erklärt, warum ich das so machen muss.
    Und selbst als sie kurzzeitig geweint hatten, bin ich bei dem Spieler geblieben. Und habe es dann noch den Eltern erklärt. V. a. auch warum ich eben NICHT pauschal abwerten kann, denn möglicherweise hat das Kind ja in Runde 1 gegen einen der Spieler gespielt, die nun X:1 stehen.


    Gebe ich ihm nun den Vorteil und greife NICHT mit der empfohlenen Strafe durch (Match Loss), könnte das Kind das Spiel gewinnen und schon ändern sich die Tie Breaker im gesamten Turnier und nur, weil ich nicht jeden Spieler gleich behandelt habe, zieht ein anderer Spieler in die Tops ein!


    Obwohl ich "nur" ein Kind an Tisch 400 mal einen Fehler durchgehen lies.



    Nachdem wir nun ausführlich genug auf das Kind eingegangen sind, sollten wir uns noch dem eigentlichen Match zuwenden.
    Ich bin schockiert, dass hier so viele Judges schreiben, "man kann nichts machen". Das heißt ja so viel wie dass ihr jedem Spieler klar macht "Hey, hier gibt's ne gute Möglichkeit, sich mit ein wenig verstecktem Cheating nen Sieg zu sichern!"


    Denn irgendein "random Kind" in der Halle gibt es immer. Dem gibt jetzt ein Freund des Spielers nen 5er in die Hand, das Kind rennt an den Tisch, zieht die Aktion durch und schon haben wir die "Tut mir leid, ich kann nichts für dich tun, wenn das Kiddie die Handkarten deines Gegners verrät" - Situation, in der klares Cheating vorlag - und das wird SEHR SCHWER nachweisbar (wobei ich noch an die Naivität von Kindern glaube und daher darauf hoffe, dass ein erfahrener Judge ihm die Sache mit der Bestechung entlocken kann).


    Unter solch extremen Umständen wäre es denkbar und meiner Meinung nach sogar zu empfehlen, das Spiel wiederholen zu lassen.
    Das birgt ebenfalls "room for abuse", doch ist dieser Raum hier weitaus geringer als in der anderen Lösung, nichts zu unternehmen.



    soul :cool:


  • Gut gut, vieleicht nicht so toll ausgedrückt - ich rede nicht von nem abgewerteten DQ, sondern lediglich von einer Herleitung des angemessenen Strafmaßes, wo das dann rein gedanklich meine Ausgangsbasis wäre.