Einschüchterung anderer Spieler beim Turnier

  • Hi, also hab Gestern eine Mail bekommen, mit einer Situation die mich sehr aufgeregt hat. Ich möchte das hier mal Posten umdarauf Aufmaerksam zu machen und denjenigen zu helfen die das gleiche Problem haben. Also fleißig Posten denn eure Meinung ist wichtig.



    Bitte wenn jemand so etwas mitbekommt, entweder den Judge rufen oder mal kurz mit einem Judge an der Seite reden. Denkt dran das kann auch auch mal so gehen. Ich danke euch für eure Hilfe!


    MfG Biber

  • Da kann man nur eins machen-->Handy raus Nummer wählen und so viele Leute holen die man kennt und Massenschlägerei anzetteln. xD
    ne war nur Spass^^


    Ja man sollte den TO holen bzw. den Headjudge und ihm sein Problem erklären.
    Der TO/HJ sollte sich daraufhin die Daten Der Schläger aufschreiben und vormerken.Und ihnen eine Anzeige drohen wenn sie dich schlagen.
    Dann werden sie dich glaub ich nicht mehr schlagen draussen.
    Wenn doch dann renn weg und schau dass du ihnen nicht begegnest und geh mit Freunden oder so oder wenn du sie warten siehst draussen sags dem TO/HJ.


    Achja der TO/HJ sollte bei beschimpfungen von deinem Gegenüber ihm mindestens ein Warning geben und dann sollte die Strafe aufgewertet werden.Bzw. gleich ein Game Loss.
    Seine Freunde sollte er aus der Nähe des Spiels entfernen und ihnen (falls sie auch Spieler sind) die gleiche Strafe geben wir deinem Gegenüber.
    Falls sie keine Spieler sind-->Der Location verweisen und Verbote etc. verhängen.

    °~Member of Awesome Aces~°
    Results Awesome Aces 2010:


    Winner DM Vinzent, Reckling
    Top 8 DM David, Fritzsche
    Top 16 DM Gaetano, Garofalo
    Top 2 ÖM/Top 8 EM Ying Jun, Qi
    Top 8 ÖM/Top 32 EM Mario, Weber
    Top 8 ÖM/Top 64 EM Rafaelo, Sarmiento
    Top 16 SM/Top 32 EM Lucas, Schibli

  • Du hast als Spieler auch immer das Recht, Besucher vom Tisch verweisen zu lassen, wenn sie dich stören.


    Passiert das ganze in dem Ausmaß wie von Biber geschildert, kann der TO / Ladenbesitzer dem betreffenden Spieler und seinen Begleitern Hausverbot / Bann von Turnieren erteilen; es ist sogar seine Pflicht und liegt in seiner Verantwortung, die Turniere frei von soclhen Störfaktoren zu halten.

  • Ich denke vielmehr als bisher zu diesem Thema gesagt wurde, kann man nicht sagen.
    Wird man von jemandem bedroht der stärker ist als man selbst sollte man sich Hilfe suchen. Ein Judge ist da sicher in erster Instanz nicht die schlechteste Wahl. Dieser wird sich dann gegebenenfalls an den TO wenden.


    Beleidigungen in einer Paarung sind immer so eine Sache für sich. Es kann schon relativ schnell passieren, dass das ganze wie Kindergarten wirkt, wenn du nen Judge rufst und dann sagst "mein Gegner hat mich beleidigt". Es wirkt da wohl besser, wenn du einfach darum bittest, dass der Judge das Spiel im Auge bzw. im Ohr behält.


    Zurück zu den "Schlägern". Nachdem du den Turnierort verlassen hast, schwindet natürlich der Einfluss der Judges und TOs. Sollte es wirklich gefährlich werden, rufst du eben die Polizei. Ansonsten tu das was du tun würdest, wenn du nach der Schule Ärger bekommst....laufen oder was auch immer...

  • lol
    Ich bin selbst jünger (13) und deshalb auch wesentlich schwächer als Erwachsene (versteht sich von selbst). Ich kann es auch nicht leiden , wenn bei mir 10 Türken am Tisch stehen , ich gegen einen spiele und die anderen 9 in meinem Friedhof gucken und schreien: "Ey tauscht du die mächtige Gottkarte ?".
    Das soll nichts razzistisches (schreibt man das so?) sein , sondern ist echt nervig. Wenn die Leute dann noch anfangen mich zu beleidigen rufe ich einen Judge. Wenn sie mir damit drohen meine Familie zu töten (ja wird echt oft gemacht) lach ich einfach und melde meinen Sieg :]
    Aber ich kenns auf jeden Fall .. Ich sage meinen Gegnern auch immer vor dem Spiel , dass ich keine Zuschauer haben möchte.

  • Ich (13) hatte mi ein paar Kollegen auch so'n Problem. Wir wurden von so'n paar türkischen Schlägertypen angemacht. Die stecken dir die Faust schon fast direkt ins Gesicht und sagen dann:" Zeig ma deine Mappe, ey! " War klar das die klauen wollten. Das Problem war: Wir haben nur aus Fun gespielt, in Bochum, und da sind die Spieltische nicht im Laden, sondern mitten in der Passage. War mein erstes/letztes Mal dort. Der Ladenbesitzer hat uns stetig ignoriert... Wir haben dann so'n bisschen Pommes gefuttert bis sie weg waren. (2 Stunden tote Zeit...) In solchen Fällen helfen Geduld, HJ/TO und die Polizei bei der ihr nicht scheu sein dürft anzurufen, die kriegen dafür euch zu helfen Geld und werden es gerne tun. Kann euch trotzdem auch aus gutem Grund warnen nicht mehr in solche Läden zu gehen, nehmt ruhig mal nen Umweg auf euch, das ist besser!!!


    greetz, truthahn


    PS: Ich weiß vom Kollegen aus Bochum dass die wohl häufig da sind. Also kann ich euch auch gleich mal warnen (gerade wenn ihr jünger seid) euch vom Laden in den Stadtbad Passagen Bochum fernzuhalten, nur Freitag (Turnier) ist dank HJ sicherer, doch da wird gelauert!!!

  • Wenn ich auch nur einen Spieler hören sollte, der einen anderen Spieler ärgert bedrängt oder sonst was in der Richtig macht würde ich mich total aufregen.


    UND ALLE UND ZWAR SCHREIEND informieren.


    Oder wollte ihr das die Zahl der Leute auf den Turnieren abnimmt, nur weil manche Spaken nichts anderes zutun haben als Teilnehmer zu schikanieren und zu ärgern.


    Hallo?


    Yugioh ist nur ein Spiel und wer den Spaß verdirbt, der hat eigentlich nichts dort verloren. Wie weit soll das noch gehen?


    Ich persönlich finde so etwas total bescheuert, wie kann es sein das die Leute denken, dass sie machen dürfen, was sie wollen.


    Der Spieler selbst sollte sich beim Judge melden und keineswegs seine scheu zeigen.
    Klar und hart sagen, was die ganze Zeit hier passiert. Es kann doch nicht sein das Leute meinen das zu machen was sie wollen...


    Wenn ich das schon höre kriege ich einen :fire: ausbruch.


    Aber dieses Problem ist keine Seltenheit, wie wir ja wissen und jedentag erleben, gibt es Menschen die sich draussen behaupten müssen, weil sie zu Hause keine Bestätigung darüber bekommen was sie sind. Nämlich eigentlich nur Menschen...


    Dieses Problem der Zivialcourage ist so schlimm. Man muss echt nicht für alles die Polizei rufen, du musst Leute damit reinziehen. Am besten deinen Nachbarn und ihm sagen, dass er dein Zeuge ist und das sie dich belästigen.


    Zieh auf jedenfall Leute mit darein.


    Wenn ich auch nur ein solchen Spaken sehen muss, der andere Spieler bedroht sollte man ihn wirklich des Platzes verweisen. Sprich am besten den HJ aufrufen, besonders dann wenn sich keine besserung ergibt.


    Man muss sich dagegen wehren, sonst haben Leute ein leichtes Spiel mit dir, zeig deine Persönlichkeit und schreck nicht zurück einen Judge zu rufen. !!! und am besten bittest du andere Spieler die neben dir zum Beispiel sitzen dir zu helfen.



    GERADE wenn sie einfach Karten anfassen, was ja schon fast Diebstahl ist, denk daran das Leute die mit dem Spiel nichts zutun haben gar keine Berechtigung haben deinen Friedhof überhaupt anzuschauen.

  • lol bei uns ist der TO aber auch voll das opfer xD.


    :eek: :D


    Außerdem gibt es noch Leute die den Judge test bestanden haben und sich deshalb was darauf einbilden und sagen zu den Gegner das sie Judges sind und alles tun können was sie wollen.(Die Judges leiten sogar nicht einmal das Tunier sondern spielen einfach nur mit.)


    Die Typen cheaten außerdem noch jedesmal auf Tunieren aber der TO ist voll der noob und hat kein plan von den Regeln.


    Was soll man da denn noch tun?

  • Judges dürfen in einem Turnier bei dem sie Judgen nicht spielen. Deswegen werden eigentlich ihre Namen und ihre UDE Nummer bei Mantis mit eingetragen. Falls sie nicht eingetragen sind und Judgen sollte man das UDe melden!


    Allerdings vorher mit dem TO sprechen es sollte nicht ausarten. Wenn er es nicht einsieht, UDE!


    Biber

  • Eine einzig richtige Musterlösung gibt es hierfür nicht, es gibt lediglich idealere und wenig ideale Vorgehensweisen, wie Biber's Spieler (ich nenne ihn man so^^) hier nächstes Mal reagieren kann. Wenn ich es mit meinen Turniererfahrungen vergleiche, stellen es sich einige eTCG.de-User etwas leicht vor, einfach den HJ/Judge/TO an den Tisch zu rufen, um das Problem zu lösen:


    Wenn jemand solche Antworten postet (welche NICHT falsch sind!) kann man daraus lesen, dass er/sie ein gesundes Selbstvertrauen hat, wohl nicht zum ersten Mal auf einem Turnier war, also Abläufe/Personal schon kennt, etc. Mit diesen Voraussetzungen fällt es einem einfach, einen HJ/Judge/TO an den Tisch zu rufen, um die Situation zu erklären.


    In der von Biber geschilderten Situation würde ich es auch so machen, da ich über der Situation stehe - aber viele vorwiegend jüngere Yu-Gi-Oh!-Spieler ohne Gesamtüberblick und wenig Selbstvertrauen haben zu Recht ein mulmiges Gefühl dabei. Und Biber's Spieler gehört relativ offensichtlich in letztere Kategorie (dies ist nicht abwertend gemeint, sondern soll veranschaulichen, dass es auf die betroffene Person ankommt und es keine allgemein gültige Musterlösung gibt).


    Hier gehört die Sicherheit über den Spielspass - auch wenn es definitiv traurig ist, so etwas überhaupt sagen zu müssen. Ich würde anstelle des von Biber beschriebenen Spielers schauen, dass ich am Ende des Spiels alle meine Karten wieder beisammen habe und mich dann beim Judge-Bereich (vorne beim Turnierorganisator) beim Organisator oder Head Judge melden - erst NACH dem Match, nicht während dem Match. Wenn ein Spiel ein solches Ausmass wie beschrieben angenommen hat, soll der Spieler kein Risiko eingehen, nach dem Match um sein Leben rennen zu müssen oder den ganzen Tag verängstigt in der Gegen rum zu stehen, niemals wissend, ob er nächstens einen Flying Head Butt bekommt oder nicht.


    Der TO resp. HJ kann in MANTIS nachschauen, wie der andere Spieler heisst und an welchem Tisch er beim NÄCHSTEN Match spielen wird. Er kann ab dann den Spieler und seinen Schlägertrupp permanent im Auge behalten, OHNE - und das ist das wichtigste - dass diese Biber's Spieler im Visier haben. Wenn das Fehlverhalten erneut auftaucht, greifen die Judges resp. der TO aufgrund dieser neuen Situation sofort ein, das hat zum Vorteil dass sowohl Biber's Spieler als auch der neue Spieler, der gerade gegen den Schlägertrupp spielt, ausser Gefahr sind: Denn nun sind definitiv die Judges und die TO's die Bösen (was sie ohnehin immer sind, also fällt dies nicht weiter ins Gewicht^^).


    Die Ratschläge hier im Thread sind gut, wenn man ein gewisses Alter hat, genügend Selbstvertrauen hat, nicht zum ersten Mal an einem Turnier ist, etc. Würde Biber's Spieler einen Judge herbeirufen oder sich auf die erfahrungsgemäss leider wenig bis gar nicht vorhandene Zivilcourage der Tischnachbarn verlassen, kann er gerade so gut zusammen mit dem Ergebniszettel sein Testament unterschreiben.


    Ich bin nicht Fan meines Posts (auch wen dies etwas schizophren klingt), denn eine andere Stimme sagt mir gleichzeitig: "Aber das kann es doch wohl nicht sein!!?" Es ist traurig, dass sich Einzelfälle wie von Biber beschrieben, immer mehr häufen und immer mehr zum Thema wird. Aber während die eine Stimme (die Stimme des Rechts) sich à la Ninja über solche Zustände aufregt, sagt die andere Stimme (die Stimme der Vernunft), dass Sicherheit in jedem Falle vorgeht - vor UDE-Punkten, Preisen, Qualifikationen.


    Ich würde Biber's Spieler also vorschlagen, das Match zu Ende zu spielen, OHNE einem Judge zu rufen und zu schauen, dass er alle Karten nach dem Match sicher wieder zusammen hat (dass er also alles hat, womit er gekommen ist). NACH dem Match soll sich der Spieler sofort an den HJ/TO wenden, damit diese den Schlägertrupp im darauf folgenden Match gezielt im Auge behalten können, um so Biber's Spieler aus der Schusslinie zu bekommen.






    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von LordPegasusSigma ()

  • Ich glaube, dass gute Freunde, die hinter einem stehen und auch laut werden, wenn man auf solche Idioten trifft, unglaublich hilfreich sind.


    Es ist schade, dass sowas immer wieder auf Turnieren vorkommt. Ich kann garnicht in Worte fassen, was ich an Abscheu gegenüber solchen Menschen empfinde. Man muss sich dann einfach klar machen, was das für arme Seelen sind, dass sie ein derartiges Verhalten nötig haben. Wenn jemand dann noch stärker ist wird es erst recht erbärmlich.


    Wie man in so einem Fall reagieren sollte, wurde bereits ausreichend geschildert. Unabhängig davon für welchen Weg man sich entscheidet, meiner Meinung ist es wichtig direkt zu reagieren, dem Gegner sofort zu zeigen "Hey, ich lasse das nicht mit mir machen!". Diese Reaktion ist entweder passiv "Ich stehe drüber!" und man belächelt einfach seinen Gegner für seine erbärmliche Darbietung oder man reagiert aktiv und sagt sofort einem Turnierverantwortlichen Bescheid. Wichtig ist, dass man mit der Entscheidung gut leben und aufrecht in den Spiegel schauen kann.


    MfG
    Mad

  • Also ich weiß gar nicht wovor ihr da Angst habt ihr spielt das Spiel einfach selbst mit bei so einem Event kann nichts großes passieren ... nur der Gegner wird disqualifiziert wegen unsportlichem/dizsplinierten Verhalten ... ziemlich schlicht und einfach ... nur nichts machen ist doof ... den ich denke wo eine Wille ist , ist auch ein wenig ... niemals klein machen ... da merken andere das man doch schwach ist ... zumindest körperlich ... *Brust raus* ^^ ... naja habe sowas zwar noch nicht beim Karten spielen erlebt aber in anderen Situationen ... meistens waren diese Leute leider nicht sehr intelligent und daher leicht hinterlistbar *hehe* ... also kann nur sagen selbst ist der Mann ^^


    Blind

  • Ich möchte die Diskussion hier mal in eine andere Richtung lenken, denn scheinbar gehen hier alle davon aus, dass von Turnieren in Größenordnung der Pharao Tour oder Pharao Cups gesprochen wird.
    Hier ist es sicherlich recht einfach, wie "Blind" schon sagte, für die Sicherheit der Spieler zu sorgen. Schon auf Grund der Anzahl der Judges.


    Das Hauptproblem, wie es hier auch schon des öfteren beschrieben wurde, liegt wohl viel mehr bei kleineren Ladenturnieren. Da ist dann eben oft nur ein TO (bzw. Ladenbesitzer) und ein Judge (der dann auch nicht unbedingt der Beste und Erfahrenste, insbesondere bei solchen Extremsituation, ist). Die sind mit solchen Situationen dann schlichtweg überfordert.


    Man kann auch nicht sagen, dass man in dem Fall eine Halle hat, die es einem ermöglichst sich aus den Augen zu verlieren. Der kleine, junge Spieler geht aus dem Laden und die 3 Ex-Knacki-Schlägertypen folgen ihm einfach. Hier ist es sehr viel schwieriger eine Lösung zu finden.


    Konsequenter Weise sollte man den Schlägern natürlich Hausverbot geben, ob dann aber dem Jungen geholfen ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Denn dann kommen die in den nächsten drei Wochen vllt. noch nach der Schule den kleinen besuchen, geben íhm Schuld am Hausverbot und der kleine bekommt 3 Wochen Schläge. Sicher gibt es auch hierfür wieder Lösungen, Auswege und Möglichkeiten.


    Ich möchte verdeutlichen, dass es eben nicht mit dem Turnierende vorbei ist. Und ich möchte noch einmal in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass diese Schwierigkeiten in erster Linie wohl bei kleinen Veranstaltungen geschehen.

  • So, ich geb mal meinen Senf dazu. Ich reagiere als Judge bei folgenden Situationen, die ich während der laufenden Runde beobachten kann.


    1. Ein Spieler labert/trashtalked einen Spieler zu, von dem ich nicht weiß, dass er mit soetwas kein Problem hat. Da der Satz etwas verschachtelt ist, nochmal erklärt: ich gehe immer davon aus, dass ein Spieler blödes Rumgelaber nicht mag. Bei Stammspielern, die ich gut genug kennen und bei denen cih weiß, dass es für sie zu einem guten Match dazugehört, lass ichs natürlich durchgehen. Im Normalfall reicht meine Menschenkenntnis um zu erkennen, ob ein Spieler damit ein Problem hat oder nciht, sprich ob er selbstbewusst genug ist. Hier fallen natürlich auch Beleidigungen und Drohungen rein.


    2. Sehe ich, dass sich Spieler mit lautstarken Kommentaren zu einem Match äußern, bitte ich diese, in Ruhe zuzugucken udn nicht jeden Zug zu kommentieren. Ansosnten gibts nen Verweis bzw. warning bei aktiven Spielern. In diese Kategorie fallen natürlich auch SChlägertypen die neben dem Spiel stehen.


    Das mag überzogen klingen, aber wie gesagt. Ich kenne die meisten Spieler udn weiß, wen etwas stört und wen nicht. Bei neuen Spielern reicht da idR meine Menschenkenntnis aus. Was ich nicht ganz verstehe: normalerweise habe ich als Judge bei nem kleineren Turnier doch alles im Blick, da bekommt man soetwas eigtl. mit.


    Zu der Situation des eingeschüchterten Jungen: ich persönlich habe vor allem neue und junge Spieler immer besonders im Blick, da ich sie als potenziell gefährdet ansehe.


    Das alles gilt natürlich für kleine Turniere und nciht für eine PT Hamburg. Hier hilft wohl am ehesten nach dem Match zum Judge gehen oder halt rufen. Aber nachd em Match zum Judge gehen ist heir definitiv die sicherere Variante.