vor dem 1. spiel "sideboarden"

  • hi,


    ich hab am samstag ne ptc gehabt, und musste in der vorrunde und in den tops gegen den selben gegner spielen (ich hab baboon gespielt), als ich dann in den tops gegen ihn spielte hatte er auf einmal bth's in seinem deck, die mir zuvor nicht aufgefallen waren (in der vorrunde -> dachte mir er hat sie hald net gezogen), bin dann nachdem ich 2:1 verloren hab gg. ihn zum judge gegangen (kenn den ja ganz gut) und hab ihn nach der deckliste von dem typ gefragt. und ich seh auf der deckliste KEINE bth (was natürlich gg baboon ideal wäre)


    was wäre die richtige entscheidung, wenn ihr judge wärd in diesem fall, und derjenige gerade im finale spielt ? (der gg mich im halbfinale gewonnen hat dadurch)


    mfg

  • Darf man überhaupt nach der Deckliste fremder Spieler fragen, auch wenn der Jugde ein Freund (o. guter Bekannter) ist?
    Rein throretisch könntest du (magier des chaos) dem anderen Finalisten sagen, was er genau spielt und was er im Sidedeck hat.
    Gut, das klingt jetzt ein wenig 'unwichtig', aber es könnte schwerwiegende Folgen auf's Spielgeschehen des Finalspiels haben.
    Bsp.: Der Spieler (dessen Deckliste angeguckt wurde) mischt sein ganzes Sidedeck ins Deck und nimmt 15 Karten raus.
    Und wenn der Gegner, dem erzählt wurde, was der 'Spieler' spielt, könnte denken, dass der 'Spieler' auf Burner boardet, weil es ihm von magier des chaos erzählt wurde und boardet vosichtshalber Staubtornado o. ä. rein, was ihm dann den Sieg bringt.


    So Far - Wayne2

  • Zitat

    Original von magier des chaos
    wieso sollte man nicht nach decklisten fremder spieler fragen ? man darf ja sowieso 2 spieler nicht bequatschen während sie spielen oder?


    Ganz einfach: Weil das Deck Check Team und die Judges wichtigeres zu tun haben, als wegen jedem Scheiß an einen Tisch zu rennen und die Deckliste mit den Spielern durchzugehen. Außerdem siehst du dann was dein Gegner im Side Deck hat und kannst dementsprechend reagieren. Der Inhalt des Decks ist NICHT Public Knowledge und du darfst dir daher nicht einfach fremde Decklisten anschauen.

  • Zitat

    Original von magier des chaos
    wieso sollte man nicht nach decklisten fremder spieler fragen ? man darf ja sowieso 2 spieler nicht bequatschen während sie spielen oder?


    selbe situation: ein rnd-tunier (z.B: DM oder so) geht über 2 tage, dürfen jetzt die coverage-leute keine decklisten reinstellen ???
    könnte ja einer nachschauen, und dann an die verbliebenen tops schicken


    Ich find's auch nicht richtig, dass der Judge dich in die Deckliste hat schauen lassen. Richtig wäre meiner Meinung nach gewesen dass du dem Judge sagst dass du es komisch findest, dass dein gegner auf einmal BTH gegen dich in der ersten Runde hatte. Der Judge kann nun mit der Info die Deckliste alleine checken und weitere Maßnahmen einleiten. Wenn du keine Zeugen dafür hast dass er in der ersten Runde gegen dich BTH gespielt hat steht halt erst mal Aussage gegen Aussage.


    Zu dem zweiten Punkt: ich glaube nicht dass bei nem zweitägigen Event am ersten Event-tag bereits decklisten in der Coverage veröffentlicht werden. Bei der letzten SJC-Coverage erinner ich mich auch noch an einen Satz hierzu. Da stand in nem Deck-Feature welches am ersten Tag online gestellt wurde "If you’re reading this coverage live you can’t see Scurry’s decklist yet, but I will tell you something interesting; he’s running more traps than he is monsters."

  • Zitat

    Original von magier des chaos
    also sollte ich eurer meinung nach nächstes mal, jedesmal wenn mein gegner bth spielt gegen mich, den judge holen und deckcheck verlangen ? DAS is doch mal lächerlich.


    Nein nicht jedes mal, aber wenn du glaubst, dass dein Gegner ein illegales Deck hat, kannst du den Judge darum bitten, dass zu checken. Kann ja sein, dass du vorher ein anderes Duell von ihm verfolgt hast oder schon einmal gegen ihn gespielt hast und deshalb vermuten kannst, dass er eine bestimmte Karte nicht spielt. Du musst natürlich einen begründeten Verdacht haben. Ich z.B. hab mal gegen jemanden gespielt, der ein Monarchencontrol gespielt hat und der hatte plötzlich Burnerkarten im Main. Es stellte sich raus, dass er vergessen hatte zurückzuboarden -> Game Loss.

  • Zitat

    Original von magier des chaos
    also sollte ich eurer meinung nach nächstes mal, jedesmal wenn mein gegner bth spielt gegen mich, den judge holen und deckcheck verlangen ? DAS is doch mal lächerlich.


    Nein es ist lächerlich, DASS du nicht verstehst worauf wir hinaus wollen. Wenn ich dich richtig verstehe würdest du gern selbst in jedem Spiel nachschauen wollen ob dein Gegner denn BTH's spielen könnte?! Das ist doch kompletter Nonsens.


    Wenn es auffällig ist, dass dein Gegner im ersten Spiel nichts gegen Baboon (um mal beim Beispiel zu bleiben) hatte und in den Tops dann auf einmal absolut Anti-Baboon spielt, dann kannst du DeckCheck verlangen. Nur weil dein Gegner random BTH spielt, ist kein Judge dazu verpflichtet auf dein Verlangen nach einem Deckcheck einzugehen.

  • Also ich würde hier auf jeden Fall die Deckliste checken.


    Wenn man feststellt, dass die BTHs nicht im Main Deck sind, muss man natürlich den entsprechenden Spieler befragen. Man könnte auch erst fragen und dann die Deckliste überprüfen (in den Fällen 2 und 3), aber dann verliert man Zeit, die man den Spielern ggf. wieder gutschreiben muss.


    Nun gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. Der Spieler gibt zu, vergessen zu haben, zurückzuboarden. Er hat ein Illegales Deck gespielt. Da ihm dies zweifellos bewusst war und er es somit bewusst verschwiegen und hingenommen hat, ist dies ein Fall von Cheating und der Spieler wird ohne Preise disqualifiziert.


    2. Der Spieler leugnet, BTHs im Main Deck gespielt zu haben und behauptet, diese erst im zweiten Duell gespielt zu haben. Es stehen Aussage gegen Aussage. Kann keiner der Spieler seinen Standpunkt untermauern, muss man hier wohl oder übel tatenlos bleiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler, der verloren hat, ein Märchen erfindet, ist hier größer; da seine Geschichte unbestätigt ist, darf man auf ihrer Grundlage keine Strafen verteilen.


    3. Der Spieler leugnet, BTHs gespielt zu haben, es lässt sich jedoch hinreichend sicher nachweisen, dass er welche gespielt hat (zB. Featured Match, Geständnis nach zahlreichen Zeugenaussagen, ...). In diesem Fall hat er nicht nur gecheatet, sondern darüber hinaus einen Judge belogen, was auf jeden Fall zum DQ ohne Preise führt.


    In Fall 3 ist zu beachten, dass Zeugenaussagen vieler Spieler KEIN hinreichender Nachweis sind. Man kann den Spieler mit den Aussagen konfrontieren und auf ein Geständnis hoffen, aber wenn kein offizieller Turniermitarbeiter unter den Zeugen ist, darf man nicht nach den Aussage urteilen.




    Sollte man sich in einer derartigen Situation befinden (als Spieler), ist es immer empfehlenswert, sofort einen Judge zu rufen. Dieser wird dann den Spieler fragen, ob er BTH im Main Deck spielt.
    Verneint er, kassiert er ein Game Loss wegen eines Illegalen Decks. (Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass ein Spieler cheatet und das dann auch noch zugibt... Man könnte aber dennoch genauer prüfen, warum die BTHs da sind, beispielsweise indem man in Erfahrung bringt, ob im vorherigen Spiel BTHs geboardet wurden. Ist das nicht der Fall, kann man von Cheating ausgehen.)
    Bejaht er, wird man in der Regel die Deckliste prüfen (man beachte, dass wir hier von Tops sprechen), feststellen, dass der Spieler gelogen hat und ihn disqualifizieren (lassen).


    In den Tops gibt es vor allem auf großen Events meistens irgendeinen Judge, der gerade einen Augenblick Zeit findet, die Liste zu holen, das Turnier läuft ja aufs Ende zu, sodass weniger los ist. Und bei Cheating-Verdacht ist es sowieso mehr als angebracht, eine Deckliste rauszusuchen (erst recht in den Tops)!