"Light and Darkness Dragon" Rulings

  • Der "Light and Darkness Dragon" hat nun doch recht zügig ein paar Rulings gekriegt...


    Also, los gehts...
    Hier sind die Beiträge von Curtis zum selbst entschlüsseln:
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4
    Link 5


    Alternativ kann man sich die Rulings auch hier angucken...



    Und nochmal zusammen gefasst:


    Der Effekt, der den "Light and Darkness Dragon" zu einem DARK Monster werden lässt ein permanenter Effekt ist, der also nur auf dem Feld aktiv ist...



    Der negierende Effekt des "Light and Darkness Dragon" ist ein Multi Trigger Effekt mit Spell Speed 2...
    Er kann und muss also alle nicht permanenten Effekte und nicht Spell Speed 3 Karten negieren...
    Oder anders gesagt:
    Er negiert Effekte/Karten mit Spell Speed 1 oder Spell Speed 2...


    Allerdings aktiviert sich dieser Effekt immer nur einmal innerhalb einer Kette...
    Außerdem wird dieser Effekt sich zwar aktivieren, aber nicht mehr resolven können, wenn keine 500 Atk/Def mehr zum Abziehen vorhanden sind...


    Beispiel:
    1) Der "Light and Darkness Dragon" wird ausgespielt indem "Cyber Drache" und "Sangan" für ihn geopfert wurden...
    Deswegen müssen wir also wie immer den Effekt des "Sangan aktivieren, allerdings wird sich der Effekt des "Light and Darkness Dragon" anketten müssen, da dieser ja bereits offen auf dem Feld liegt...
    Nun können wir also erstmal getrost "Skill Drain" anketten, was nicht durch den Drachen negiert werden kann, da er seinen Effekt in dieser Kette schon einmal aktiviert hat...
    Wird die Kette dann aufgelöst, wird "Skill Drain" fortan alle Monstereffekte offener Monster negieren, wodurch auch unser "Sangan" doch noch vollständig resolven kann...
    Der "Light and Darkness Dragon" verliert hier auch keine Atk/Def, da sein Effekt ja negiert worden ist...


    2) Wenn der "Light and Darkness Dragon" angreift und im Damage Step ein "Shrink" auf ihn gespielt wird, dann kettet er seinen Effekt an, ganz normal...
    Aktiviert man nun allerdings ein zweites "Shrink", so wird sich sein Effekt kein zweites Mal aktivieren können...


    3) Ein "Treeborn Frog" möchte sich selbst beschwören...
    An seinen Effekt kettet sich allerdings der "Light and Darkness Dragon" an und verhindert somit die Beschwörung...
    Da der Effekt des "Treeborn Frog" sich allerdings unendlich oft aktivieren darf, wird er sich ein weiteres Mal aktivieren können...
    Also kettet sich der Effekt des "Light and Darkness Dragon" wieder an und verhindert die Beschwörung...
    Dies ist kein Problem, da es sich hier ja um eine neue Kette handelt, und das jedes Mal wenn der Effekt des "Treeborn Frog" aktiviert wird...
    Nachdem dieser Loop also ein paar mal ausgeführt wurde, haben wir einen "Light and Darkness Dragon", der nun nicht mehr genug DEF besitzt, um weitere Effekte negieren zu können...


    Hat der "Light and Darkness Dragon" einmal nur noch Werte von 800/400, kann man versuchen seinen Effekt zu resetten...
    Ein Effekt wird ja bekanntermaßen resettet, indem wird das Monster entweder erst verdecken und es danach wieder aufdecken oder es vom Spielfeld entfernen...
    Wir könnten uns also die Effekte eines "Book of Moon" oder "Interdimensional Matter Transporter" zunutze machen, um die Werte unseres "Light and Darkness Dragon" wieder herzustellen...



    Kommen wir noch zu einem weiteren Thema...
    Was passiert eigendlich, wenn wir 2 "Light and Darkness Dragon" auf dem Feld haben und ein Effekt aktiviert wird?


    Tja, ganz einfach, beide Effekte werden aktiviert und formen nach SEGOC eine Kette...
    Bei der Auflösung der Kette wird dann natürlich nur der "Light and Darkness Dragon" den Effekt negieren können, der zuerst aufgelöst wird...
    Der andere "Light and Darkness Dragon" wird nichts negieren und auch keine Atk/Def verlieren...


    Kette:
    1. "Spalt" wird aktiviert...
    2. "Light and Darkness Dragon" 1 kettet sich automatisch an...
    3. "Light and Darkness Dragon" 2 kettet sich automatisch an...


    Auflösung:
    1. "Light and Darkness Dragon" 2 negiert "Spalt" und verliert 500 Atk/Def...
    2. "Light and Darkness Dragon" 1 kann nichts mehr negieren...
    3. "Spalt" kann auch nicht aufgelöst werden, da es ja bereits negiert worden ist...



    Ansonsten besitzt der "Light and Darkness Dragon" noch einen recht interessanten sich im Friedhof aktivierenden Effekt...


    Dieser Effekt zielt auf ein Monster im Friedhof...
    Sollte dieses Monster allerdings entfernt werden, dann verpufft der Effekt des "Light and Darkness Dragon" nicht wie ein normaler zielender Effekt, sondern zerstört erst noch alle eigenen Karten und verpufft sobald ein Monster beschworen werden sollte...

  • Ich bin mir jetzt nicht genau sicher wie es mit denn '"Muss-Effekten" ist aber hier habe ich eine Frage, unzwar wenn L&DD auf denn Feld ist und der Gegner auf die Beschwörung von L&DD einen Skill Drain ankettet muss ich sofort denn "Muss-Effekt" vom L&DD nutzen oder kann ich nicht ganz Normal eine Kette anfangen, wie z.B. auf denn Skill Drian einfach einen Royal Decree Ketten?!

  • O.k habe verstanden und was ist dann wenn jetzt folgene Situation auftritt:.
    L&DD wird beschworen der Gegner möchte Skill Drain auf seine Beschwörung anketten. folglich würde der L&DD das SD negieren, da L&DD Karten auf halten kann die Spell Speed 1 oder 2 haben was ist dann aber wenn der Spieler der denn L&DD kontrolliert ein Solemn Judgement auf das Skill Dria aktiviert, würde dann nciht sofort der Effekt von Solemn aktiv und der Effekt von L&DD käme erst gar nicht weil er nur Spell Speed 1-2 hat.

  • hmm, das is schon schwerer .. aber ich glaub dass du hier kein solemn auf das SD aktivieren kannst, sondern, falls du es aktivierst den effekt von ladd konterst, da es das letzte kettenglied ist, und konterfallen immer das verhindern, was grad passiert ist .. (meiner meinung nach)


    kannst ja auch nicht machen:
    KG 1 : mst
    KG 2 : call
    KG 3 : solemn auf mst


    ich glaub du weist was ich meine ?

  • Zitat

    Original von magier des chaos
    hmm, das is schon schwerer .. aber ich glaub dass du hier kein solemn auf das SD aktivieren kannst, sondern, falls du es aktivierst den effekt von ladd konterst, da es das letzte kettenglied ist, und konterfallen immer das verhindern, was grad passiert ist .. (meiner meinung nach)


    und selbst das ist nicht möglich.
    Denn LaDD´s Effekt ist weder ne Beschwörung noch ne Z/F-Karte
    also kann Slemn auch nicht an LaDD´s Effekt gekttet werden.
    Deine weiteren auführungen sind aber imo korrekt.

  • Zitat

    Original von Bazil


    und selbst das ist nicht möglich.
    Denn LaDD´s Effekt ist weder ne Beschwörung noch ne Z/F-Karte
    also kann Slemn auch nicht an LaDD´s Effekt gekttet werden.
    Deine weiteren auführungen sind aber imo korrekt.


    stimmt auch wieder ... dann nehmen wir als beispiel für konterfallen einfach: moster effekt aktiviert sich, LaDD kettet seinen effekt an, also Würde ein DW den effekt von LaDD negieren, nicht den effekt des Monsters, dessen effekt sich vorher aktiviert hat ;)

  • Zitat

    Original von HansMaulwurf
    Nachdem dieser Loop also ein paar mal ausgeführt wurde, haben wir einen "Light and Darkness Dragon", der nun nicht mehr genug DEF besitzt, um weitere Effekte negieren zu können...


    Dass der Drache ATK/DEF verliert, sind bekanntlich keine Kosten, sondern ein Effekt: Jedes Mal, wenn der Drache negiert hat, verliert er im Anschluss daran ATK/DEF. Der Drache negiert also zuerst, dann erst kümmert er sich um seine ATK/DEF - nicht umgekehrt. Ich sehe daher basierend auf dem Kartentext keinen Grund, weshalb der Drache nicht auch mit 0 ATK/ 0 DEF weiterhin Effekte annullieren sollte, hast du eine Quelle für deine Auslegung?






    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D


  • genau das hab ich schon immer gesagt - aber mir wurde immer gesagt, dass es ganz logisch ist, dass es nicht geht - warum auch immer .....


    endlich hab ich einen, der meinen standpunkt offensichtlich unterstützt, dass der LaDD effekte sooft negieren kann wie er kann, und nicht dadurch aufgehalten wird, dass er "zuwenig" atk/def hat .. ich such mal den thread raus, in dem ich das geschrieben hab, und alleine da stand mit der meinung:


    hier

  • Soul Exchange kannste auch nicht aktivieren wenn du schon angegriffen hast. Es sind halt keine Kosten sondern eine Bedingung die im Effekt enthalten ist. bei Glutbeschleuniger ist es genauso, du kannst auf ein monster zielen und es zerstören, aber auch nur wenn du ein Feuer-Monster mit 500 oder weniger ATK von der Hand auf den friedhof sendest. Es sind halt bedingungen im Effekt. Es wird bei der Aktivierung geschaut ob der Effekt resolven kann, dazu gehört dfie ATK/DEF minimierung. Da dieser Effekt nicht resolven kann wird er erst garnicht aktiviert.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Woyzman78 ()

  • magier des chaos:


    Curtis schrieb:


    “Light and Darkness Dragon” loses 500 ATK and DEF when its effect is resolved, after negating the activation of the Spell, Trap, or effect of the Effect Monster.



    Daher kann ich die Aussage von meinem werten Kollegen nicht nachvollziehen, dass es eine Bedingung sein muss, genügend ATK/DEF zu haben, um Effekte zu negieren - was beim Yu-Gi-Oh! TCG aber bekanntlich nichts heissen muss, ich freue mich schon auf einen entsprechenden cKss Post ;)




    Zitat

    Original von Woyzman78
    Soul Exchange kannste auch nicht aktivieren wenn du schon angegriffen hast. Es sind halt keine Kosten sondern eine Bedingung die im Effekt enthalten ist. bei Glutbeschleuniger ist es genauso, du kannst auf ein monster zielen und es zerstören, aber auch nur wenn du ein Feuer-Monster mit 500 oder weniger ATK von der Hand auf den friedhof sendest. Es sind halt bedingungen im Effekt. Es wird bei der Aktivierung geschaut ob der Effekt resolven kann, dazu gehört dfie ATK/DEF minimierung. Da dieser Effekt nicht resolven kann wird er erst garnicht aktiviert.



    Bei "Soul Exchange" und "Sündenbock" steht dies jedoch unmissverständlich auf der Karte, dass bei Aktivierung der Karte nicht im selben Zug angegriffen werden darf. resp. keine Monster mehr beschworen werden dürfen - beim Drachen steht nichts dergleichen.


    Bezüglich "es wird erst im Resolve geschaut":


    Korrekt, das sehe ich genauso - und genau deshalb spielt es nach meinem Regelverständnis eben keine Rolle, wie hoch ATK/DEF sind, wenn der Effekt des Drachen aktiviert wird, um einen Effekt zu negieren:


    1.) Der Effekt wird negiert
    2.) ATK/DEF werden reduziert







    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

    Einmal editiert, zuletzt von LordPegasusSigma ()

  • Zum Thema: ATK/DEF-Senken zum Negieren.


    Ich würde spontan davon ausgehen, dass das Senken der Werte "gleichzeitig" mit dem Negieren des Effekts passiert. Dadurch kann die Karten nicht korrekt resolven auch wenn die Negation vorher passiert - schließlich können 2 Dinge nicht gleichzeitig passieren.

  • Zitat

    Original von Banchi
    Zum Thema: ATK/DEF-Senken zum Negieren.


    Ich würde spontan davon ausgehen, dass das Senken der Werte "gleichzeitig" mit dem Negieren des Effekts passiert...


    Und Curtis würde dazu spontan sagen, dass dem nicht so ist:


    “Light and Darkness Dragon” loses 500 ATK and DEF when its effect is resolved, after negating the activation of the Spell, Trap, or effect of the Effect Monster. ;)


    Wenn der Effekt lauten würde, dass ATK/DEF gesenkt werden und der Effekt dann negiert würde, ok. Dem ist aber definitiv nicht so.


    Wenn der Kartentext korrekt ist, negiert der Effekt des Drachen immer (auch mit 0 ATK/DEF), IMO gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln: Basierend auf dem offiziellen Kartentext sind die Senkung der ATK/DEF weder Kosten noch eine Negierungsbedingung, was auch aus Curti's Schultz hervorgeht. Es besteht eher die Wahrscheinlichkeit, dass der Kartentext in dieser Form eben nicht korrekt ist - Zitat Kevin Tewart:


    Zitat


    There's one fundamental truth you have to understand about Yu-Gi-Oh! TCG, the card text is not written in a specific, mathematical style designed to avoid all questions of doubt and solve as many rules situations as possible. It means that the card text is written to sound cool to younger people. This means that the card text is not always LITERALLY, word-for-word, consistent with the actual functioning of the card.




    Sollte ein Ruling sagen, dass ohne Senkungsmöglichkeit von ATK/DEF keine Negierung möglich ist, dann weil letzteres zutrifft und der japanische Effekttext eben zu ungenau ist.


    Vielleicht probiert mal jemand auf NINTENDO DS aus, wie's dort geregelt ist, so dass wir einen Hinweis darauf haben, wie das TCG Ruling von KONAMI/UDE demnächst wohl aussehen wird (online ist diese Karte leider noch nicht verfügbar, sonst hätte ich es natürlich schon längstens ausprobiert :D).





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D



  • Danke für den Hinweis, somit können wir das ganze wohl hiermit abhaken:


    Zitat


    There's one fundamental truth you have to understand about Yu-Gi-Oh! TCG, the card text is not written in a specific, mathematical style designed to avoid all questions of doubt and solve as many rules situations as possible. It means that the card text is written to sound cool to younger people. This means that the card text is not always LITERALLY, word-for-word, consistent with the actual functioning of the card.






    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Wie verhält es sich mit einer Wave die schon liegt, sogesehen entsteht der Schaden beim abfeuern der Wave im Grave, oder?! Würde der LaDD die Karte, bzw. den Effekt dann negieren?
    /Edit bzw. Podolski schreibt, dass das SD zerstört werden würde, das stimmt doch nicht, weil ja nur der Effekt negiert wird, es bleibt jedoch trotzdem offen liegen, wenn der LaDD das Feld anschließend wieder verlässt müsste SD ja wieder aktiv werden.<<Ist ne Frage ohne Fragezeichen^^

  • Zitat

    Original von Sete
    Wie verhält es sich mit einer Wave die schon liegt, sogesehen entsteht der Schaden beim abfeuern der Wave im Grave, oder?! Würde der LaDD die Karte, bzw. den Effekt dann negieren?



    Du legst "Wave Motion Canon" offen aufs Spielfeld: Du aktivierst eine Karte


    Später im Spiel "feuerst" du "Wave Motion Canon" ab: Du aktivierst den Effekt einer Karte



    Siehst du den Unterschied?




    Der Drache negiert nur Karten, wenn sie aktiviert werden, NICHT wenn Effekte bereits aktivierter Karten aktiviert werden.





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D


  • So meinte ich das nicht. Wie wir wissen, kann es niemals passieren, dass 2 Dinge gleichzeitig passieren, auch wenn der Kartentext dies sagt, z.B. Goldd oder Sillva mit 2. Effekt. Dort ist auch geregelt worden, welcher Effekt zuerst passiert, obwohl sie eigentlich gleichzeitig passieren. Insofern denke ich schon, dass beides gekoppelt ist und nicht unabhängig voneinander passieren kann, obwohl es "hintereinander" passiert - aber trotzdem "gleichzeitig". Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.


    Zitat

    Original von Sete
    Wie verhält es sich mit einer Wave die schon liegt, sogesehen entsteht der Schaden beim abfeuern der Wave im Grave, oder?! Würde der LaDD die Karte, bzw. den Effekt dann negieren?
    /Edit bzw. Podolski schreibt, dass das SD zerstört werden würde, das stimmt doch nicht, weil ja nur der Effekt negiert wird, es bleibt jedoch trotzdem offen liegen, wenn der LaDD das Feld anschließend wieder verlässt müsste SD ja wieder aktiv werden.<<Ist ne Frage ohne Fragezeichen^^


    Der LaDD negiert die Aktivierung einer dauerhaften Zauber/Falle und infolgedessen wird die Karte nach der Aktivierung auf den Friedhof gesendet.


    Dauerhafte Karten, die bereits auf dem Feld liegen, können vom LaDD nicht negiert werden. Dadurch kann auch eine abgeschossene WMC (die bereits offen lag) nicht negiert werden. Siehe Karten wie Magic Jammer oder Horus LV8. ^^


  • Das ist ja interessant....


    Wenn sich der Effekt dennoch aktiviert, dann wäre ja theoretisch folgende Kette möglich:
    Gegner aktiviert Heavy Storm. LaDD chaint. Ich chaine an dessen Effekt eine Karte, die den DEF-Wert des LaDD um mindestens 100 erhöht. Dann würde der LaDD den Effekt des Heavy Storm doch negieren können, oder sehe ich das falsch?