Drachen - Mythos aus Geschichten oder vergangene Realität?

  • HI erstma^^
    Mich hat schon ewig der Gedanke verfolgt, ob es vlt. wirklich "echte" Drachen gab. Immerhin könnte es doch sein, dass sie irgendwann mal existiert haben. Ich mein, all die Legenden über sie müssen doch irgendwo einen wahren Kern haben! Sie müssen ja nicht unbedingt sowas, wie Feuer gespeit haben (Auch wenn auch diese Eigenschaft biologisch erklärbar ist, wurde ja unter anderem auch im Film "Die Herrschaft des Feuers" recht plausibel erklärt^^). Drachen gibt es in etlichen Legenden von Hunderten Kulturen, welche über die ganze Welt verstreut gelebt haben und sich scheinbar nie über den Weg gelaufen sind und ich bezweifle mal, dass es im tiefsten Mittelalter schin Radio oder TV gab XD.


    Also, was denkt ihr, kann es sie wirklich gegeben haben, oder sind Sie nur Hirngespinsten, äusserst einfallsreicher Menschen entsprungen???

  • Tach neger^^


    also ich denke, des die irgendwie exisiert haben, da sie auf der ganzen welt verteilt in den verschiedensten Epochen "existierten".


    Als Beispiel:


    Quetzalcoatl - Ist ein Schlangendrache aus Aztekischen Legenden
    Fafnir - Ein Drache aus der bekanntesten deutschen Saga: Nibelungen
    Schlangendrachen - Chinesische Schlangendrachen in vielen Legenden
    Seeschlangen - Sind auch in gewisser Hinsicht Drachen, erzählt von vielen Seefahrern


    und mehr fällt mir grade net ein^^


    irgend etwas muss ja drann sein^^ sonst gäbe es ja nicht diese Legenden Quer über den Globus querbet durch die zeit



    greez

  • Kzin:
    hmmm. das schon früher fossilüberreste von Dinos gefunden wurden, weiss ich. Jedoch, wie kommt es, dass dann all die damaligen Völker, sich nich trafen, jedoch allesamt ein ähnliches, oder gar identisches Vorstellungsbild von Drachen hatten? Der Pure Zufall will mir nich zusagen^^.


    Xeltosh:
    Tolle Einleitung..........XD
    Jedenfalls, denk ich eben, wie du auch, dass irgendwo der wahre Kern an all den Legenden sein muss^^.

  • Die Vorstellungen von Drachen haben sich ja nicht überall gleichzeitig entwickelt ... viele Geschichten brauchten Jahrhunderte um zu reifen und hatten von daher auch Zeit in ferne Länder zu reisen ... und so viele Drachenlegenden sind es nun auch wieder nicht, im Vergleich zu der Anzahl der von dir genannten "all den Völkern".

  • Ich weiß zwar nicht, ob es sie gibt oder nicht, aber die Vorstellung von ihnen hat mich immer fasziniert. Das waren bisher die einzigen für mich vorstellbaren (also nicht nachweisbar existenten, aber doch möglich realen) Kreaturen, die mich wirklich interessiert haben.


    Die haben einfach irgendwas :cool:


    Ich zweifle dennoch etwas an ihrer Existenz.


    Vllt gibt es sie ja auch noch heutzutage, nur nicht mehr in der Form, in der sie uns überliefert wurden :)


    MfG, Guardic

  • Hmmmm........ich nenn mal ein paar Beispiele, die darauf zurückführen, dass es nix zu sagen hat, dass bisher noch kein wirkliches "Drachenskellet" gefunden wurde (bevor eben noch solche Anmerkungen kommen XD ):


    Jeder kennt den T-Rex, jedes kleine Kind und jeder Erwachsene (geh ich mal einfach von aus^^), jedoch gibt es von ihm weltweit nur 9 Skellete. Also rar verteilt^^


    Der berüchtigte Riesenkraken. LANGE Zeit wurde er ebenfalls für einen Mythos gehalten, bis seine Existenz vor relativ kurzer Zeit ziemlich sicher bewiesen wurde, aufgrund eines angespülten Kadavers.


    Ebenfalls wurde erst 1995 oder so, weiss es nich mehr genau, die Existenz einer vor 12000 Jahren existierenden "Zwergenmenschenrasse" bewiesen.


    Also unsere Welt steckt noch voller unbekannter Geheimnisse, welche noch ergründet werden müssen, vlt. zählen Drachen ja auch dazu^^


    Ich bin zurück! Und ich hab gesehen, dass ich ohne Ygo nich kann! nun, die Metakillaz werden wieder auferstehen und stärker als je zuvor sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Beliar902005 ()

  • Also die Drachen sind eines der bekanntesten Mythen der Welt. So wie Dämonen und Geister, glaube ich das es diese Drachen auch gab. Man weiß zwar nicht viel über sie und deshalb glaube ich das sie kurz gelebt haben. Vielleicht entstanden sie ein paar Wochen bevor der Komet die Dinosaurier auslöschte?
    Auch ich hab diesen FIlm den Beliar meinte gesehen und ich bin seitdem auch der Meinung, dass es sie gab.



    Ein weiterer Grund für ihre Existenz damals ist, weil ich Gott bin XDDDD

  • Und das feuerspucken?


    Gut in Herrschaft des Feuers wirt gesagt das es ein 2 komponenten Napalm ist, aber was man vergist ist: Es ist nicht möglich, das ein Organismus so solche Chemikalien produzieren könnte.


    Semtliche Wesen ob Insekt, oder anderes, ist vielleicht in der Lage eine zwei komponenten lösung zu produzieren, die einen effekt haben können welche Wärme auslösen können von (ich glaube der bombardierkäfer kriegt 120°C hin) etwas mehr als "sehr Warm" hin, aber Feuer kriegt man nicht hin.


    Und genau das feuer macht aus einer Flugechse einen Drachen, sonnst währe ein terrodactyl ja auch ein drache



    Was Quetzalcoatl angeht... schonmal eine Anaconda gesehen? Schonmal einen Reiher gesehen? Schonmal daran gedacht das eine Anaconda auch Hunger haben könnte? ... der rest ist eine frage des Rausches eines dummen närrischen Atzteken, der eine frucht essen wollte die nicht dafür gedacht war. zufall? das könnte man auch von von leuten sagen die behaubten "Gott" gesehen zu haben. das ist aber egal, schließlich reicht die Überzeugung, einen dummen der soetwas bestätigen will findet man garantiert.


    Was die Riesenkraken angeht, es gibt sie nicht. Riesen-Kalmare ja, die schon, aber was die Sefahrer beschrieben haben war kein Kalmar, sondern ein Oktopus (unterschied ist das ein Kalmar 10 fangarme hat, während ein Oktopus nur 8 Arme hat). Außerdem sind die Dimensionen auch ein Emenser unterschied. Ein Riesen Kalmar ist 12 bis 25 meter lang, hat aber nur einen Mantelumfang von 3 metern. Laut den berichten der Seemänner war aber allein der Kopf des Kopffüsslers war fast größer als das Segelschiff + Tiefgang.


    Was Seeschlangen angeht. Wenn man sich nicht vorstellen kann das ein Paar wellen wie der Rücken eines wesens aussehen kann, der sollte mal zum Loch Ness und Nessi die Flosse schütteln. Das meiste ist Seemansgarn, das so spektakulär mit soviel Alkohol begossen wurde, das man auch noch dutzende von Meilen weiter davon hört, sich gruselt und es begeistert weiter erzählt. Wie sollen die sich ernähren? Wale schaffen das auch nur, indem sie eigendlich ununterbrochen fressen und zugleich eine bewegungsrate haben wie ein Faultier. Wenn der Mythos der Midgardschlange der nordischen Mythologie wahr sein sollte frage ich mich wie sollte sie fressen? Schwimmen die Fische freiwillig in dessen Schlund damit die Seeschlangen sich agila bewegen dürfen?

  • @ -Aya- :
    Ich glaube nich an Drachen aufgrund eines Filmes -.-"
    Ich habe den Film nur erwähnt, weil dort "reale" Drachen auch biologisch ansatzweise logisch erklärt wurden (ALLES lesen kann was -.-)


    Atharod: joa, mein ich ja, Riesenkalmare^^
    Und wegen dem Feuerspucken: Es gibt ne Krebsart, heisst Revolverkrebs, oder so. Dieser kann mithilfe seiner Scheren innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde sowas, wie nen kleinen Feuerstoss abgeben, welcher in etwa so heiss wie die Oberfläche der Sonne sein soll (und das sind bestimmt MEHR als ca. 120 Grad XD)


    Wer weiss, sollte es Drachen wirklich direkt gegeben haben, hätten diese doch bestimmt auch irgendne Technik gehabt, um durchaus tödliche Flammen zu bilden.
    (Unmöglich is also scheinbar nix, wenn schon eine kleine Krebsart sowas ähnliches draufhat^^)


    Ich bin zurück! Und ich hab gesehen, dass ich ohne Ygo nich kann! nun, die Metakillaz werden wieder auferstehen und stärker als je zuvor sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Beliar902005 ()

  • Naja.....vorstellen kann ichs mir ja!!!


    Denn die Amis und die Japsen(soll eigentlich nich ras. klingen!!)
    haben ja so manchen Atomtest auf Inseln gemacht......und was kam da raus,genau Gozilla.......is ja auch schon fast ein Drachen!!XD



    So genug spekuliert!!!
    Ich seh das so wie zum Beispiel beim Tasmanischen Beutelwolf.....da ist man sich ja auch nich sicher,ob es ihn noch giebt,oder ob er endgültig ausgestorben ist...........
    Und ausserdem verwundert mich,dass auf alten Wappen und so, soviele Drachen abgebildet sind....denn damals hatten die ja wirklich keine Zeit sich solche Legenden auszudenken....damals mussten sie zum Überleben noch hart arbeiten!!



    Mfg Petra:P

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Zitat

    Original von Beliar902005
    Atharod: joa, mein ich ja, Riesenkalmare^^


    Aber die Seefahrer sprachen von Octopussen, das ist ja gerade der knackpunkt!


    Zitat

    Original von Beliar902005
    Und wegen dem Feuerspucken: Es gibt ne Krebsart, heisst Revolverkrebs, oder so. Dieser kann mithilfe seiner Scheren innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde sowas, wie nen kleinen Feuerstoss abgeben, welcher in etwa so heiss wie die Oberfläche der Sonne sein soll (und das sind bestimmt MEHR als ca. 120 Grad XD)


    ca. 5500°C? das will ich selber nachlesen!


    Zitat

    Original von Beliar902005
    Wer weiss, sollte es Drachen wirklich direkt gegeben haben, hätten diese doch bestimmt auch irgendne Technik gehabt, um durchaus tödliche Flammen zu bilden.
    (Unmöglich is also scheinbar nix, wenn schon eine kleine Krebsart sowas ähnliches draufhat^^)


    Wofür?


    Ich meine, wenn man Fliegen kann, größer ist als seine Beute, Zähne wie Dolche hat und Krallen wie Schwertklingen... Wofür sollte man diesen Feuerodem Brauchen?
    Oder geht man davon aus, das die fiktive anname einiger Schreiberlinge legen sollte und Drachen fressen Asche? (dann sind aber wiederrum Krallen und Zähne nutzlos und Fliegen müsste man auch nicht wirklich)

  • Zitat

    Original von Beliar902005
    jedoch gibt es von ihm weltweit nur 9 Skellete. Also rar verteilt^^


    [klugscheiß]Es sind 30 Skellete:P[/klugscheiß]


    Ich denke auch nicht das es Drachen gegeben hat. Gründe wurden ja genannt, das waren eben Dinosaurierskellete und die Leute früher haben sich daraus was zusammengereimt.
    Und das mit der Krabe würde mich auch mal interessieren. Oo

  • joscha: Hab mal ein bissel gesucht und gefunden^^:
    Pistol Crab


    ihre Scheren sind so gebaut, dass sie beim zuschnappen, eine winzige Implosion oder sowas erschaffen, welche die temperatur der Sonne hat^^ (Von dem Vieh will ich keine verpasst bekommen XD)


    Ich weiss, die Krabbe kann kein Feuer speien, aber sie beweisst eben, dass scheinbar NICHTS unmöglich ist, in der Natur^^


    Atharod: Fliegen kann schonma als bessere Jagdmethode für Überraschungsangriffe genutzt werden, sodass z.B. eben ein Drache, ähnlich wie Falke auf seine Beute hinabstürzt und diese dann praktisch mit dem Feuerodem tötet. (Da man davon ausgehen muss, dass Drachen sehr leicht gebaut sein müssten, um fliegen zu können, können sie auf die Weise diversen Verletzungen im Kampf mit der Beute vorbeugen^^)
    Dass ein Drache scharfe Zähne brauch, is klar, damit er das Fleisch reissen kann. und Krallen müssen ja nich immer zum töten dienen. Sie könnten ihm auch nur Halt auf dem Boden geben oder sowas, wie ein evolutionäres Überbleibsel sein, wenn man davon ausgeht, dass Drachen nachfahren irgendwelcher Reptilien gewesen sein könnten.


    Ich bin zurück! Und ich hab gesehen, dass ich ohne Ygo nich kann! nun, die Metakillaz werden wieder auferstehen und stärker als je zuvor sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Beliar902005 ()

  • Naja.....und wer sagt,dass alle Drachen diese Dinge können?
    Vielleicht gab es ja Unterarten die nich fliegen,dafür aber ihre Beute gleich grillen konnten.....
    Vielleich dachten ja die Menschen irrlicherweise,dass diese Gaben jeder Drachen hat..........und meine These mit den Arten wird auch durch das unterschiedliche Aussehen von europäischen zu asiatischen Drachen gestützt.........Evolution!!!


    Mfg Petra:P

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

    Einmal editiert, zuletzt von Petra Künzli ()

  • Zitat

    Original von Beliar902005
    Atharod: Fliegen kann schonma als bessere Jagdmethode für Überraschungsangriffe genutzt werden, sodass z.B. eben ein Drache, ähnlich wie Falke auf seine Beute hinabstürzt und diese dann praktisch mit dem Feuerodem tötet. (Da man davon ausgehen muss, dass Drachen sehr leicht gebaut sein müssten, um fliegen zu können, können sie auf die Weise diversen Verletzungen im Kampf mit der Beute vorbeugen^^)
    Dass ein Drache scharfe Zähne brauch, is klar, damit er das Fleisch reissen kann. und Krallen müssen ja nich immer zum töten dienen. Sie könnten ihm auch nur Halt auf dem Boden geben oder sowas, wie ein evolutionäres Überbleibsel sein, wenn man davon ausgeht, dass Drachen nachfahren irgendwelcher Reptilien gewesen sein könnten.


    Aber trotzdem, wofür?


    Hätten sie Fressfeinde gehabt? Bei dem Aufgebot an Fähigkeiten währen sogar 2 rudel an Veloziraptoren kaum gute Gegner. Wie hätten sie also Aussterben können? Haben sie sich gegenseitig ausgelöscht? (währe denkbar, aber das währe unwahrscheinlich, das Artgenossen so einfach ausgelöscht werden würden...)



    zu der pistolen Krabbe sie tötet über eine Druckveränderung nicht weil die reibung so "heiß" ist. In dem Video wird stark übertrieben. (kennt man auch aus Jeff Corvins verrückte reisen...)