Verständnisfragen

  • Hallo Leute, fang grad wieder mit Yugioh an und hab einige Fragen zu Spielsituationen/Karten:


    1)Was ist der Unterschied zwischen Spell und Magic Karten (gibt es den im Deutschen überhaupt)?
    Kann ich also mit z.B. cursed seal auch Magic Karten zerstören bzw zur Aktivierung ablegen?


    2)Kann ich durch die Karte Wolkenkratzer 2 auch ein Fusionsmonster aus dem Friedhof zurückholen?


    3)Bleibt der Effekt von Wolkenkratzer 2 aktiv, sprich die gewählte Karte auf dem Feld->jede Runde ein weiteres Monster auf dem Feld!?


    4)Gravity bind liegt auf dem Feld: Ist der Effekt von E-Held Rampart Blaster (direkter Angriff) ausführbar, oder wird das verhindert, da es ja ein Level 6 Monster ist?


    5) Dark Snake Syndrome: Der Schaden wird also so verrechnet 200,400,800,1600,3200,6400,tot! Also maximal 7 Runden?!


    6)Riryoku: Es steht nicht auf der Karte welche Monster ich nehmen muss, also kann ich auch gegnerische Monster nehmen?!


    7) Nightmare Wheel auf Karten wie swarm of locusts-kann das Monster trotzdem in verdeckte Verteidigung flippen und wird das Nightmare wheel dann zerstört (Karteneffekte!)?


    8)Kann ich z.B. Nightmare wheel auch auf gesetzte Monster anwenden?


    9) Fake trap-Es wird z.B. Harpies Feather Duster gespielt, werden meine Zauber/Fallenkarten vernichtet, oder wird nur Fake Trap vernichtet?


    10)Im englischen Kartentext von Fake Trap steht nichts davon, dass ich meine Karten aufdecken muss. Wenn ich also mit dieser Karte spiele, dürfen die Karten verdeckt bleiben?!


    Danke für ausführliche/verständliche Antworten :daumen:


  • 1) spell=Magic da ssollte die fragen klären


    2) soviel ichw eiss haben alle elementarhelden fusione den zusatz : diese karte kann nur fusionsbeschworen werden, hätte sie dne zusatz nicht würde es gehen


    3. die karte sagt nicht das sie nach effekt auf demf riedhof geht also jede runde einmal


    4) ja ist er


    5) wenn mich mein kartentextgedächtnis nicht trügt soltle dies so richtig sein


    6) genau


    7)den effekt kann er aktivieren die verbindung zwischen nightmare wheel und monster bleibt bestehen


    8) ja darfst du


    9+10) soltlest du fake trap aktivieren musst du all deine Z/F vorzeigen und dann wird nur fake trap zerstört das du nicht vorzeigen musst ist eind ruckfehler ;)


    so nebenbei das gehört alles im regelfragenbereich ;)


    Mana


  • PS: So viele Fragen zu Regeln und Spielmechaniken sollten in den Regelfragenbereich ;)

  • @ Funkie
    Super, gute Erklärungen. Vielen Dank!
    Was aber trotzdem etwas seltsam ist:
    zu 4) Definition zu GravBind ist klar, auch, da? Rampart ein Lv6 Monster ist, aber der Text sagt:" Solange sich diese Karte in offener Verteidigungsposition befindet, kann diese Karte die Life Points deines Gegners direkt angreifen. In diesem Fall führe die Schadensberechnung mit der halben ATK dieser Karte aus."
    Angriff in Verteidigungspo..?!?!


    zu 7)

    Zitat

    Netrep: "Nightmare Wheel" is NOT destroyed if the monster is flipped face-down. "Nightmare Wheel" continues to target the monster, inflict damage, and prevent the monster from attacking or changing battle position.

    " Was jetzt, wenn ich das Teil Flippbeschwöre (in Angriffspos.!), kann ich es dann face-down, also wieder in Verteidigung flippen, wenn Nightmare aktiviert wurde?? Das widerspricht sich doch!

  • Zitat

    Original von Basiliskos
    zu 7)

    " Was jetzt, wenn ich das Teil Flippbeschwöre (in Angriffspos.!), kann ich es dann face-down, also wieder in Verteidigung flippen, wenn Nightmare aktiviert wurde?? Das widerspricht sich doch!


    Man kann die Position des Monsters, welches mit Nightmare Wheel ausgestattet ist, nicht MANUELL verändern, allerdings durchaus durch einen Karteneffekt, zum Beispiel Book of Moon. In diesem Falle bleibt das Monster verdeckt und wird weiterhin von Nightmare Wheel anvisiert und es kann nicht MANUELL aufgedeckt werden, höchstens wieder durch einen Karteneffekt, wie etwa Book of Taiyou.


    MfG


  • Rampart blaster darf als level 6 monster nicht angreifen. auch wenn er in def liegt und seine besondere fähigkeit nutzt, direkt anzugreifen. (der total defense shogun kann auch angreifen, wenn er in def liegt.)


    nightmare wheel behält sein ziel im auge. das ist aber ein sonderruling zu dieser karte, fürchte ich. call of the haunted und limit reverse verlieren ihre bindung. durch karteneffekte kannst du immer kampfpositionen ändern. der "flip-face-down"-effekt von swarm of locusts kann also aktiviert und ausgeführt werden. ebenso book of moon, book of taiyou, schwerelosigkeit etc.
    /edit: achja, was ch noch sagen wollte war, dass du den verdeckten swarm of locusts nicht flippbeschwören kannst, wenn er vom rad angezielt wird, da der manuelle wechsel von verdeckter verteidigungsposition in offene angriffsposition durch das rad verboten ist.