Wie man an individuelle Spielmatten/Playmats (ohne e!) kommt

  • Hi!


    Da es immer, immer, immer, immmer, ..., immer wieder Threads gibt, in denen danach gefragt wird, wie man eine eigene Spielmatte bzw. Playmat bekommen/herstellen kann, eröffne ich mal diesen Thread, um dem (hoffentlich) vorzubeugen.


    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~


    Im Grunde genommen gibt es zwei Möglichkeiten, an eine individuelle Spielmatte zu gelangen:


    1)
    Ihr kauft individuelle Spielmatten, die angeboten werden, sei es auf eTCG (schaue dazu im YGO Tauschbörse-Part), in Online-Aktionshäusern wie eBay (wobei es hier im Ausland deutlich mehr Auswahl an individuellen Spielmatten gibt) oder auf anderen Seiten (wie z.B. hier).


    Alternativ wartet ihr ein wenig, bis der Moderator Lex Luthor wieder eine seiner "berühmten" Spielmatten-Sammelbestellungen macht, von denen bereits mehrere erfolgreich abgelaufen sind (für Beispiele klicke hier oder hier).
    Zwar sind diese Matten etwas kleiner als herkömmliche Matten von UDE; dafür sind sie um einiges preiswerter und nicht minder gut zu gebrauchen.


    2)
    Ihr erstellt euch komplett selbstständig eure eigene Spielmatte!
    Dazu braucht ihr:

    • mindestens eine Blanko-Matte (=weiße Matte ohne jegliche Motive)
    • ein Motiv, das ihr auf die Matte drucken lassen wollt
    • eine Möglichkeit, euer Motiv auf die Matte zu drucken

    Gehen wir ein wenig konkreter auf diese wenigen Punkte ein.
    a) Blanko-Matte:
    Solch eine Matte könnt ihr mit etwas Glück auch hier auf eTCG (schaue dazu genauso in den YGO Tauschbörse-Part) erwerben.
    Falls ihr hier kein Glück habt, könnt ihr anderweitig schauen, wie z.B. auf eBay (eher beim amerikanischen).
    Natürlich variieren die Preise, doch als ungefähre Richtlinie dient der Preis von 10€ pro unbedruckter Matte.


    b) Motiv:
    Die einfachste Möglichkeit (die allerdings nicht jedem zur Verfügung steht) wäre natürlich das selbstständige Designen. Das ist zwar - je nachdem - mühsame Arbeit, doch habt ihr so selbst direkten Einfluss auf das Ergebnis und müsst euch nicht von anderen abhängig machen.
    Wer jedoch - aus welchem Grund auch immer - kein eigenes Motiv anfertigen möchte/kann, ist auf Hilfe anderer angewiesen.
    Hier bietet sich in erster Linie der GFX-Bastelthread an, in dem ihr fähige Grafiker darum bitten könnt, euch etwas zu designen (Achtung, Regeln dort vorher lesen!).


    Wichtig (!) ist es, die Auflösung des Motivs zu beachten, da es sonst zu bösen Überraschungen in Form von z.B. verzerrten oder verpixelten Motiven kommen kann.
    Die optimale Auflösung variiert, je nachdem, welche Größe letztendlich die Matte hat, die ihr bedrucken wollt.


    c) Druckmöglichkeiten:
    Um die Matte zu bedrucken, sucht ihr am besten den nächstbesten Copy-Shop in eurer Gegend auf und informiert euch dort über Druckmöglichkeiten, Preise, besondere Hinweise etc..


    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~


    Ich hoffe, dass euch dieser Thread dabei weiterhilft, an eigene Spielmatten zu kommen.
    Sicherlich ist der Thread nicht perfekt; daher bitte ich User, die etwas ergänzen wollen, mir eine PN zu schreiben, damit ich es hier hereineditieren kann. :)


    PS:
    Und nicht vergessen: Eine Spielmatte heißt auf Englisch "Playmat", NICHT "Playmate"! ;)
    Wundert euch also nicht, was für "seltsame Dinge" auf eBay kommen, wenn ihr fälschlicherweise "Playmate" statt "Playmat" eingebt! :P

  • ich weiß nicht genau ob das hierhin gehört aber ich habe ein paar fragen zu playmats :
    1) was ist die original ude größe ?
    2) woraus besteht eine pßlaymat ?
    3) gehört so was hier rein ? ^^ (ich meine meinen Post)


    mfg

  • Zum 3. Punkt:
    Ich finde es schön das du eine Echt wichtige frage VERSUCHST einfach zu beantworten jedoch ist da ein kleines problem:
    95% aller copyshops können NUR A3 Drucken..... jedoch sind Blanko-matten grösser und da ist das eigendliche problem!

  • Wenn Interesse besteht, dann kann / werde ich demnächst noch eine Spielmatten-Aktion starten. Der Preis (Steuer schon mit drin) wird zwischen 10,- und 15,- EUR liegen. Derzeit stehe ich mit der Firma in Verhandlung, ob die mich als Stammkunden aufnehmen sollen oder nicht. Falls sie es tun, sind uns regelmäßige Niedrigpreise sicher.


    Die Matten werden 55x25 cm groß sein und das ist optimal zum Spielen. Sie sind waschbar und könnten u.U. sogar in die Spülmaschine gesteckt werden.


    Ich poste morgen mal ein Bild meiner Matte.


    Wichtig ist nur, dass von einem Motiv immer mindestens 10 Matten genommen werden müssen, denn sonst lohnt sich der Aufwand für die Firma nicht, d.h. wahrscheinlich wird die Bestellung so aussehen:


    Ich gebe euch Motive vor und wählt aus.


    Ich würde dies dann gern in Kooperation mit Gunbladeuser durchziehen und für die Schweiz hoffe ich wieder Kamui! bzw. Andi3330_3 für Österreich zu gewinnen, da die beiden mich bei der allerersten Aktion schon unterstützt haben und ich mit diesen beiden halt die besten Erfahrungen gemacht habe.


    Wie gesagt: Wenn euer Interesse da ist, zieh ich das wieder durch.


    Lex

  • wenn ich eine spielmatte von der seite die erscheint wenn mann das letzte wort im satz anklickt haben möchte kann ich dass irgendwie über diesen trheat machen
    1)
    Ihr kauft individuelle Spielmatten, die angeboten werden, sei es auf eTCG (schaue dazu im YGO Tauschbörse-Part), in Online-Aktionshäusern wie eBay (wobei es hier im Ausland deutlich mehr Auswahl an individuellen Spielmatten gibt) oder auf anderen Seiten (wie z.B. hier).


    würde mich für eine antwort per pn bedanken

  • Wie vielen bereits bekannt sein sollte, habe ich für einige Teams im deutschsprachigen Raum individuelle Matten erstellt. Bis jetzt waren es nur Din 3 Matten, also mit Rand bzw. Matten mit Air-Brush


    Nunmehr sind wir in der letzten Erprobungsphase für eine Volldruck. Leider hat hier gerade eine wichtige Maschine ihren Geist aufgegeben. Wir hoffen, dass wir ab Anfang September Matten im Volldruk anbieten können.


    Die Anschaffung der Geräte hat ca. 12.000 Euro gekostet, da wir im 8 Farbendruck arbeiten werden. Alleine eine der Farben kostet 450,00 Euro.


    Sobald hier die Versuche durch sind und wir wissen, wie Zeit u. Kostenintensiv die Erstellung ist, werde ich es posten. Wir hoffen, dass wir aber mit Matte deutlich unter 30,00 Euro bleiben werden.


    Matten sind gerade wieder 100 Stück bestellt wirden und kommen in den nächsten 14 Tagen.


    Wir benötigen auf jeden Fall ein JPG mit 600er Auflösung in den Originalgrößen der Matte. Eine Umrechnung an die Mattengröße führt immer zu Quallitätsverlusten. Am Rand sollten 5 mm nicht mit einer Schrift oder ähnlich wichtigen Kennzeichnungen belegt sein.


    Das BB - Land Team

  • Zitat

    Original von $carface
    Hi, suche jemanden der mir eine Matte in größe der normalen Hobbyliga Matten drucken kann. Das Motiv würde ich denjenigen schicken, und würde ca. 30 euro dafür zahlen...
    Einfach per PN melden...


    Das soll kein Thread dafür werden, dass man Mattenanfragen macht... ^^"
    Bitte mach' das also anderweitig (Thread in YGO Tauschbörse -> Kaufgesuche o.ä.). ;)

  • Ich möchte nochmals wiederholen, dass ich gern wieder Matten für euch bedrucken lassen kann, sofern genügend Nachfragen vorhanden sind. Damit die Firma, die uns die Matten bedruckt, effektiv und vor allem ökonomisch arbeiten kann, muss von einem Motiv eine Mindestzahl von 10 Stück erreicht werden.


    Vielleicht hört ihr euch mal im Freundes- / Bekanntenkreis um oder vielleicht fehlt dem ein oder anderen Team noch ne Teammatte.


    Lex

  • Zitat

    Original von Lex Luthor
    Ich möchte nochmals wiederholen, dass ich gern wieder Matten für euch bedrucken lassen kann, sofern genügend Nachfragen vorhanden sind. Damit die Firma, die uns die Matten bedruckt, effektiv und vor allem ökonomisch arbeiten kann, muss von einem Motiv eine Mindestzahl von 10 Stück erreicht werden.


    Vielleicht hört ihr euch mal im Freundes- / Bekanntenkreis um oder vielleicht fehlt dem ein oder anderen Team noch ne Teammatte.


    Lex


    möchte ein oldenburg team gründen und werde wahrscheinlich auch matten brauche , kann man motive vorschlagen ?

  • @ Lex Luthor


    Welche Maße hätten die Matten denn? Wieder dieselbe Größe, wie deine damaligen Matten? Das wäre ein wenig schade, denn diese Matten finde ich zu klein, um sie als Teammatten zu nutzen...


    Aber falls sie die Größe der UDE-Spielmatten haben und wenn ein Volldruck möglich wäre, dann hätte mein Team Interesse.



    -Realm-

  • wann wird das klar sein bzw wirst du motive zur auswahl haben
    da wäre ich interessiert an so ner matte

  • Chaos: Ja, kann man.


    @Realm: Die Matten sind 55cm lang und 25 cm hoch, also 10 cm länger als die Matten, die es ganz am Anfang gab. Die "neuen" Matten sind zwar etwas teurer, aber immer noch billiger und handlicher als die Matten in UDE-Größe.


    Ich komme mit meiner Matte super klar und wenn ich morgen daheim bin, poste ich mal hier ein Bild davon.


    @Waddle: Aus dem letzten Bestellthread sind noch genug Motive vorhanden. Die Auswahl ist reichlich, allerdings müsste ich die Leute fragen, ob es OK ist, wenn wir ihre Motive nutzen. Schließlich haben die Grafiker ihr Copyright auf die Motive.


    Lex

  • ist der alte bestellthread noch irgendwo bzw die motive eben?
    da ich jetz erst an ner mappe interessiert bin hatte mich der thread nie interessiert

  • so inzwischen ist schon übermorgen vorbei :D


    ich bin mir sicher dass manche leute spielmatten mit tdgs (thoughtruler oder stardust oder krebons bsp) oder so wollen


    edit: da is der thread ja http://www.etcg.de/forum/threa…ght=&hilightuser=0&page=1