Topf der Trägheit ft. Synchromonster

  • Ich habe einige Fragen (ausnahmsweise, sonst beantworte ich sie ja :P :P .)


    1. Mit Topf der Trägheit kann man auch Synchromonster ins Extra-Deck zurücklegen, oder????
    2. Wenn ja, wenn ich sie zurücklege, muss ich dann mein Extra Deck mischen?????
    3. Wenn ich 5 Synchromonster von meinem Friedhof ins Extra-Deck zurücklege, muss ich dann mein Main Deck mischen bevor ich Karten ziehe????


    Danke im Voraus, DoBa.


    PS: Vielleich camp0rt Huy ja wieder, in letzter Zeit habe ich ihn lange nicht mehr zelten sehen. Naja, obwohl ich diesen RF-Thread zuerst entdeckt habe (xDD) kann ich nicht zelten.....

  • 1. Ja.
    2. "Return them to your deck" und nicht "shuffle them into your deck". Daher wird auch nicht gemischt.
    3. imO ja. Der Effekt des Topfes wird ja fertig aufgelöst und das beinhaltet auch das Mischen des eigenen Decks.


    /e: Antwort auf Frage 2 neu formuliert.

  • Zitat

    Original von DoBa
    1. Mit Topf der Trägheit kann man auch Synchromonster ins Extra-Deck zurücklegen, oder????


    Ja, das ist genauso wie bei Fusionsmonstern.


    Zitat

    2. Wenn ja, wenn ich sie zurücklege, muss ich dann mein Extra Deck mischen?????


    Nein...


    Zitat

    3. Wenn ich 5 Synchromonster von meinem Friedhof ins Extra-Deck zurücklege, muss ich dann mein Main Deck mischen bevor ich Karten ziehe????


    Nein...


    Siehe auch folgendes Ruling:

    Zitat

    You can target Fusion Monsters and/or Synchro Monsters in your Graveyard for "Pot of Avarice" and they will be returned to your Extra Deck.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Pommesfee
    Gibt es dazu was offizielles?


    Du brauchst auch für alles was offizielles? :deal:


    wieso sollte das deck gemischt werden, wenn ncihts damit passier ist (es so da liegt wie vor dem effekt)


    aber nimm mal dieses ruling:


    If any of the 5 monsters targeted by "Pot of Avarice" are removed from the Graveyard before its effect resolves, for example by "Disappear" or "Call of the Haunted", then the entire effect of "Pot of Avarice" disappears. You do not shuffle the other monsters into your Deck and you do not draw 2 cards.


    hier gehts zwar ums negieren, aber hier werden somit auch keine monster ins deck gelegt bzw "reingemischt"

  • ...weil dort der Effekt negiert wird - also auch das msichen des Decks.


    In dem Beispiel wird der Effekt nicht negiert.


    Was, wenn ich mir vorher Karten durch "Großes Auge" sortiert habe. Normalerweise würde ich die sortierten Karten wieder mischen müssen wenn ich Pot of Avarice aktiviere. Warum sollte das anders sein, nur weil ich eben 5 Monster aus dem Extra Deck wähle?


    Ansonsten wäre das ja eine Hammercombo. Großes Auge + PoA mit nur Synchromonstern = 2 beliebige Karten aus den obersten 5 Karten ziehen. :cain:

  • Zugegeben, das ist eine sehr strittige Sache...


    Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das Deck nur dann gemischt werden muss, wenn das Deck in irgendeiner Form verändert (Karten hinzugefügt bzw. Karten herausgesucht etc.) oder angeschaut wird (nachdem "Nobleman of Crossout" z.B. aufgelöst wird und man keine weiteren Flipp-Monster im Deck hat).


    Da dies hier nicht der Fall ist, sehe ich keinen Grund, warum das Deck gemischt werden sollte...


    /e:

    Zitat

    Original von Pommesfee
    Ansonsten wäre das ja eine Hammercombo. Großes Auge + PoA mit nur Synchromonstern = 2 beliebige Karten aus den obersten 5 Karten ziehen. :cain:


    Aber sicher doch. :P

  • :dozey:


    nehmen wir halt den Effekttext:


    Select 5 Monster Cards in your Graveyard. Return those cards to the Deck, then draw 2 cards.


    da steht ja auch nichts von mischen und deshalb spricht curtis auch von You do not shuffle the other monsters into your Deck
    man mischt ja nur weil man was am deck verändert hat....


    wenn du also großes auge spielst und danach 5 syncros ins extra deck mischst (oder auch nicht, weil ja eh sinnlos) dann ziehst du die 2 karten, die du schon kennst....XD

  • Zitat

    Original von Videoday
    wenn du also großes auge spielst und danach 5 syncros ins extra deck mischst (oder auch nicht, weil ja eh sinnlos) dann ziehst du die 2 karten, die du schon kennst....XD


    Combotime!!! xD
    Hmmm, sollte das so sein dann werde ich das wohl akzeptieren müssen. Generell spricht ja auch nichts dagegen das so zu handhaben. Lediglich dann, wenn man die obersten Karten des Decks kennt, könnte das einen Unterschied machen.

  • Also wenn ich auf Tunieren meinen Verwandlungskrug 2 hatte, und der Gegner keine Monster in sein Deck zurückpacken konnte, MUSSTE er trotzdem sein Deck mischen...
    o.o
    !?!?

  • Auch hier macht es imO keinen großen Unterschied, aber möglicherweise liegt es am unterschiedlichen Kartentext, dass der Judge damals so entschieden hat - und warum die Entscheidung zumindest nachvollziehbar war.


    # FLIP: Return all Monster Cards on the field to their respective Decks and shuffle them. [...]

  • Wenn man nichts mit dem deck macht, egal was, also wirklich NICHTS dann muss man es auch nicht mischen.
    Der Effktext müsste es einem schon explizit vorschreiben/einem einen Grund geben.


    Wenn du zum Beispiel ein nobleman of crossout spielst und damit einen gegnerisches Flipp Effekt monster trifft, dann musst du ja dein deck nach einer weiteren kopie durchsuchen, auch wenn du weißt, dass du es eh nicht hast.
    in den meisten fällen glaubt man das ja dem gegner und schaut nciht nach, aber man muss trotzdem michen, weil es rein regeltechnisch angeschaut wurde.


    aber wenn ein effekt sagt...steck alle monster zurück in dein deck und mische es, dann musst du es nicht mischen, wenn du keins reinsteckst....