convoke + utopia mycoon / animate death + akroma

  • kann ich n token den ich für nen convokespell tappe, für den selben spell zwecks manamache opfern? (..quasi aus dem token 2 mana machen)


    und geht animate death kaputt, wenn ich akroma damit zurück hole? kann ich sie überhaupt als ziel wählen (im grave)?


    thx im vorraus^^

  • Frage 1: Nein, Regel 409.1g verbietet das, denn Manafähigkeiten müssen gespielt werden, bevor es ans eigentliche Bezahlen geht, die Token sind also schon weg, wenn Du sie beim Bezahlen tappen wollen würdest:


    Zitat

    409.1g If the total cost includes a mana payment, the player then has a chance to play mana abilities
    (see rule 411, “Playing Mana Abilities”). Mana abilities must be played before costs are paid.


    Frage 2: Du darfst mit Animate Dead auf eine Akroma im Friedhof zielen, weil sie dort nicht Schutz vor schwarz hat, sobald sie allerdings im Spiel und von Animate Dead verzaubert ist, wird das nächste Mal, dass SBE überprüft werden (also so ziemlich sofort) Animate Dead auf den Friedhof gelegt, was Dich dazu veranlasst, Akroma wieder zu opfern. Denn Karten mit Schutz vor einer Qualität dürfen nicht von Karten der Qualität verzaubert sein.


    greetz


    AT-Colt