Aus dem Restaurant geworfen - All you can eat/drink

  • Joa vor ein paar Wochen, wurden wir als Gruppe. 4-5 Personen aus einem Restaurant geworfen weil wir angeblich immer zu viele Speisen übrig lassen.


    Okay Vorgeschichte: Es gibt in diesem Restaurant ein sog. All you can eat Büffet. Das bedeutet man kann soviel essen und so oft auffüllen wie man wil.
    Allerdings gilt dieses Angebot nur in Verbindung mit dem "Großen Teller" der in diesem Restaurant 6,80 Euro kostet. Wir entschieden uns daher jeweils für den kleinen Teller der 4,50 kostet. Dieser beinhaltet den Nachteil nur einmal auffüllen zu dürfen. Dementsprechend pumpen wir den Teller natürlich immer voll und auch nur mit den besten Sachen (Fleisch etc...).


    Eines Tages kamen wir mal wieder in den Laden rein und griffen uns den "kleinen Teller". Sekunden später kommt der "Ladenbesitzer" auf uns zu und spricht in sehr gebrochenem Deutsch wir sollen doch bitte den Laden verlassen weil wir immer soviel übrig lassen (lächerlich!).


    Ich entgegne ihm, dass wir doch sowieso die Speisen bezahlen. Hat er natürlich nicht verstanden weil sein Deutsch sowieso nicht dafür gereicht hätte.


    Ich kann natürlich verstehen dass er für den Preis und diese Quantität die wir immer aus dem Büffet entwenden, langsam sauer wird. Aber dazu hat er kein Recht. Nirgends steht dass man sich den Teller nicht so voll machen darf außerdem darf man uns nicht rauswerfen wenn man dafür bezahlt hat oder?


    Was denkt ihr darüber, bitte nur qualifizierte Meinungen und kein Gebabbel ala: "Ich glaube - Ich vermute" etc...


    Anderer Laden anderes Beispiel:


    Bei "SUBWAY" der bekannten Fastfood Kette gibt es auch ein "All you can drink" Angebot (Bezieht sich hier auf das unendliche Auffüllen des Bechers)
    Einige Wochen schon gehen wir fast täglich in diese benannte Filliale und klaufen uns dort die Becher und bleiben stundenlöang im Laden unterhalten uns etc... und füllen auf
    Eines Tages platzt dem Fillialleiter der Kragern und wirft uns raus obwohl wir einen Kassenzettel vorweisen können!
    Gesetzeswidrig?


    Ich hoffe auf Antworten

  • Nun, wenn ein "All-You-Can-Eat"-Angebot gemacht wird und du das in Anspruch nimmst, ist es selbstverständlich völlig rechtsgültig so viel zu nehmen wie du essen kannst...


    In euerm Restaurant kenn ich die genaue Bezeichnung des Angebotes nicht, aber wenn da dran steht, du darfst so viel essen wie du möchtest kannst du natürlich deinen Teller vollschaufeln^^ Allerdings darf dir natürlich auch der Ladenbesitzer Hausverbot geben wenn du ihn nervst. Dazu braucht er keinen Regelübertritt deinerseits.


    Bei Subway ist das ne ziemliche Frechheit. Wenn du sogar noch den Kassenbon hast kannst du so viel trinken wie du willst und wenn sie dir den "Vertrag" kündigen kannst du dein Geld zurückverlangen!



    MfG Jul007

  • Zitat

    Original von Kzin
    Der Besitzer des Lokals, bzw. der Mieter der Örtlichkeit hat Hausrecht.
    Wenn er der Meinung ist, dass ihr dem Umsatz schadet, dann hat er das Recht, euch des Platzes zu verweisen.


    Den gezahlten Eintritt muss er allerdings zurückerstatten


    Jul das mit Subway warn Beispiel xD

  • Stimmt es denn, dass ihr viel Speisen hinterlasst?
    Es wäre imo nämlich verständlich, warum der Restaurantbesitzer so reagiert, wenn ihr praktisch "zu gierig" seid und am Ende viel übrig bleibt...


    Generell denke ich aber, dass es auch etwas mit eurem Auftreten zu tun hat. Wenn ihr nett seid und nicht ausfallend werdet oder so in der Art, dürftet ihr selbst aufgebrachte Besitzer und Leiter zur Ruhe bringen und sie dazu bringen, ihr eigenes Handeln noch einmal zu reflektieren.


    Falls alles nicht bringt... verlange den Namen des entsprechenden Mitarbeiters, der dich hinausweisen möchte, und beschwer' dich anschließend (bezüglich Subway).
    Meistens geben sie dann klein bei, wenn sie überlegen, was passiert, wenn sich Kunden tatsächlich beschweren und auch noch explizit Namen nennen...

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say
    Jul das mit Subway warn Beispiel xD


    Zitat

    Einige Wochen schon gehen wir fast täglich in diese benannte Filliale und klaufen uns dort die Becher


    für mich hat sich das angehört als wärs wirklich passiert...


    und da er nach der rein rechtlichen sache gefragt hat nochmal:
    Hausverbot darf er euch geben wie er lustig ist. Ob das gerechtfertigt ist, oder wie man mit ihm redet ist was ganz anderes...

  • Ne das mit Subway is tatsächlich so passiert, gestern sogar erst.
    Und nein ich hab mir den Becher nicht geklaut. Die K-Taste ist recht nahe an der L-Taste, den Rest könnt ihr euch wohl selber denken oder!



    Aha also kann er einfach sagen mein Gesicht gefällt ihm nicht, ich muss gehen und es gibt Hausverbot?


    @ Gunbladeuser


    Es ist egal wieviel wir übrig lassen, schließlich bezahlen wir dafür. Aber selbst das war nur ein Vorwand. Denn er macht exorbitanten Verlust durch uns.
    Es kann nur dieser Grund sein und wegen dem kann man doch keinen Gast rauswerfen oder? Zumal er hätte hinschreiben können das man den Telleer nicht überfüllen darf!

  • Zitat


    Es ist egal wieviel wir übrig lassen, schließlich bezahlen wir dafür. Aber selbst das war nur ein Vorwand. Denn er macht exorbitanten Verlust durch uns.
    Es kann nur dieser Grund sein und wegen dem kann man doch keinen Gast rauswerfen oder?


    Lol...
    Wenn er so am einfachsten dem Verlust entgegenwirken kann, wieso nicht?

  • Zitat

    Original von RolfKaese


    Lol...
    Wenn er so am einfachsten dem Verlust entgegenwirken kann, wieso nicht?


    Hast du die Situation überhaupt durchgelesen?


    Es geht darum ob er es überhaupt darf nicht ob er dadurch den Verlust vermieden kann. Es steht nirgends dass man seinen Teller nicht so füllen darf, zumal es ja All you can eat ist. Ich meine dann soll er das nicht anbieten wenn es in die Hose gehen könnte!

  • Zitat

    Original von Honkey
    Es geht darum ob er es überhaupt darf nicht ob er dadurch den Verlust vermieden kann. Es steht nirgends dass man seinen Teller nicht so füllen darf, zumal es ja All you can eat ist. Ich meine dann soll er das nicht anbieten wenn es in die Hose gehen könnte!


    Natürlich darf er das.
    [Ich hab auch einmal Hausverbot in einem Laden bekommen und es war völlig
    grundlos..]

  • Zitat

    Es geht darum ob er es überhaupt darf nicht ob er dadurch den Verlust vermieden kann. Es steht nirgends dass man seinen Teller nicht so füllen darf, zumal es ja All you can eat ist. Ich meine dann soll er das nicht anbieten wenn es in die Hose gehen könnte!


    Er hat Hausrecht, er darf dich so oft rausschmeissen und dir Hausverbot erteilen wie er lustig ist.

  • Zitat

    Original von Honkey
    Aha also kann er einfach sagen mein Gesicht gefällt ihm nicht, ich muss gehen und es gibt Hausverbot?


    Wenn es in einer Filiale wie beispielsweise von Subway vorkommt, beschwer' dich, wie ich dir bereits vorher sagte.


    Zitat

    Es ist egal wieviel wir übrig lassen, schließlich bezahlen wir dafür. Aber selbst das war nur ein Vorwand. Denn er macht exorbitanten Verlust durch uns.
    Es kann nur dieser Grund sein und wegen dem kann man doch keinen Gast rauswerfen oder? Zumal er hätte hinschreiben können das man den Telleer nicht überfüllen darf!


    Es geht nicht um das Überfüllen, sondern darum, dass ihr zu viel Essen übrig lasst und somit verschwendet. Das ist - soweit ich weiß - durchaus ein Grund, um euch des Restaurants zu verweisen, sollte es wirklich häufiger vorkommen.

  • Zitat

    Original von Gunbladeuser


    Wenn es in einer Filiale wie beispielsweise von Subway vorkommt, beschwer' dich, wie ich dir bereits vorher sagte.


    Da Subway eine Franchisekette ist, hat der Mieter der Örtlichkeit und somit der Geschäftsführer das Hausrecht.
    Auch er kann Kunden hinausschmeißen, bis sie sich auf der Straße vor dem Lokal stapeln.


    Natürlich kann man sich beim Geschäftsführer über einen Mitarbeiter beschweren ... aber wenn jemand 4 Stunden im Lokal sitzt und 6,5 Liter Cola Light süffelt, dann wird der Geschäftsführer wohl auch auf diesen "Kunden" verzichten können.

  • Zitat

    Original von Kzin


    Da Subway eine Franchisekette ist, hat der Mieter der Örtlichkeit und somit der Geschäftsführer das Hausrecht.
    Auch er kann Kunden hinausschmeißen, bis sie sich auf der Straße vor dem Lokal stapeln.


    Natürlich kann man sich beim Geschäftsführer über einen Mitarbeiter beschweren ... aber wenn jemand 4 Stunden im Lokal sitzt und 6,5 Liter Cola Light süffelt, dann wird der Geschäftsführer wohl auch auf diesen "Kunden" verzichten können.


    Naja, aber da muss ich Honkey schon recht geben, dann soll man das nicht "All-you-can-drink" nennen, denn er trinkt dann ja nur soviel wie er trinken kann.
    Könnte man sich nicht auch an die Verbraucher-Schutz-Zentrale wenden, denn für mich handelt es sich bei dem Subways Beispiel um einen klaren Fall von "Vertragsverletzung", da er ja ausdrücklich soviel zu Trinken anbietet, wie der Kunde will. Natürlich verfällt das, insofern ihr euch nicht benommen habt oder Ähnliches.


    Beim Restaurant kann ich es vestehen, dass er nicht gerne sieht wie teures Essen verschwende wird und ihr es nicht mal bezahlt, da ihr beim All-you-can-Eat Buffet ja nur bezahlt was ihr esst, den Rest nicht. Also ist die Sache eindeutig.