<i>Midnight Hour:</i> Frösche im Garten

  • Diskussion zum Artikel Midnight Hour: Frösche im Garten:

    Zitat
    Eine weitere Woche ist ins Land gezogen - höchste Zeit für die nächste Ausgabe der Midnight Hour! Ich weiß nicht, wie viele Frosch-Decks in sämtlichen Varianten mir bisher zugeschickt worden sind - beim fünften habe ich aufgehört zu zählen. Es war daher abzusehen, dass ich früher oder später nicht um das Thema Frosch herumkommen würde. Ein ganz besonders kreatives Deck wurde mir von Die Ärzte zugeschickt. Das hier ist seine Deck-Liste:

    Monster (20):
    3x ErsatzkröteErsatzkröteLevel 1 / ATK: 100 / DEF: 2000Wasser * Aqua * EffektDu kannst 1 Monster als Tribut anbieten, um 1 „Frosch“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck zu beschwören, außer „Schleimfrosch“. „Frosch“-Monster, außer „Schleimfrosch“, können nicht durch Kampf zerstört werden.
    3x…
  • variante II ist wesentlich erfolgversprechender
    der einzige nachteil besteht darin dass die rose-tokens beliebig geopfert und/oder synchronisiert werden können (den monarchen freuts)
    ansonsten wär mir lieber gewesen wenn der artikel wie gesagt variante II behandelt hätte, da darin wesentlich mehr potenzial steckt

  • Finde auch, dass in diesem Deck Maske der Beschränkung rein sollte.


    Lichtverpflichter nutzen sonst einfach die Gelegenheit für Celestia, Schwarzflügel haben Tribut für Sirocco und Elphen. Ausserdem wird das Entfernen einer Spielmarke durch Feindkontrolle verhindert, welche man ja ab und zu in Gladiatorungeheuer-Decks antrifft.


    Sollte man also nachdenken, ob man 2-3 integriert.


    Und man braucht was gegen Reißender Tribut. Der kann ödlich sein.

  • Zum Matchup gegen Lightsworn: Wenn die Combo mal durchgegangen ist, kann der Gegner nicht mehr viel tun. Reißender Tribut wird im Standard-Lightsworn nicht gespielt. Und Celestia? Naja, wenn er ein Token dafür opfert, hat er einen "Beatstick" mit 1150 Angriff am Feld, der ansonsten *nichts* kann - wir dürfen nicht vergessen, dass für Celestias Effekt ein Lichtverpflichtet-Monster geopfert werden muss. Der Lightsworn-Spieler könnte höchstens die tributbeschworene Celestia nochmals für eine zweite Celestia opfern, um ein paar Rose-Tokens zu schießen. Aber das war's auch schon.


    Zum Matchup gegen die Blackwings: Scirocco und Elphin sind im Prinzip auch nichts weiter als Beatsticks mit 1000/1100 ATK. Elphin kann vielleicht einen unserer Frösche besiegen, indem er ihn in den Angriffsmodus zwingt - aber mehr auch nicht. Die wirkliche Gefahr ist Icarus-Angriff - aber wofür, wenn nicht für solche Dinge, spielen wir Solemn und drei Bribe? (zumindest in Variante I) Kalut könnte ein Problem darstellen. Aber davon hat der Gegner ja auch nicht endlos viele.


    Zum Matchup gegen Gladi: Ja, Feindkontrolle kann ein Rosen-Token opfern. Dafür erhält der Gegner ein Monster von uns. Clevere Spieler machen das natürlich in unserer End-Phase, damit unser Monster gleich wieder zu uns zurück geschickt wird und er selbst eine freie Monsterkartenzone erhält. Dann kann er genau *ein* Monster beschwören. Und was will er tun? Bestiari holen und den Garten zerschießen? Wow... das wirklich Schlimmste, was passieren kann, ist ein Gladiatorungeheuer Murmillo, der ein Stealth-Bird zerschießt, welches durch den Angriff des vorherigen Gladiators in die offene Verteidigungsposition gebracht wurde. Aber das kann maximal jede zweite Runde passieren, da Murmillo ja erstmal wieder eingetagt werden muss. Und der Gladi-Spieler wird dabei jedes Mal in eines unserer Monster im Verteidigungsmodus reinrennen müssen, denn es gibt nur sehr wenige Gladis, die über einen 800er-Token drüber kommen, wenn ihre ATK halbiert wurde - folglich kassiert er jedes Mal Schaden. Selbst wenn er also einen Gladi mit ach und krach auf's Feld bringt - unter'm Strich stirbt er trotzdem langsam aber sicher. Lediglich eine Option bleibt ihm noch: mit Murmillo sukzessive die eigenen Tokens zerschießen. Aber mit der Ersatzkröte sollten wir dazu in der Lage sein, im gleichen Geschwindigkeitsausmaß wieder Token nachzuschieben...

  • ich habe eigentlich auch in meiner Version genau deshalb Tyta drin. Man glaubt nicht wie viel sie aufhält!


    So waren doch recht nützliche Tipss dabei, danke dafür, aber Tyta ist echt wichtig.


    Der Gegner kann immer mal anfangen und bei den Momentan Meta-Decks sind doch recht viele Zielende Effekte dabei.


    Gladis haben Bestiari, Murmillo und Gyzarus, die alle vor ihren Effekt einen Token beschwören, denn man wunderbar für Tyta opfern kann.


    Das selbe mit den Monarchen
    LL haben ryko, Ceslestia und Lyla


    Und so laufen noch mehr als genug Breaker, Gale und arcanit-Magier rum.
    Die ist echt praktisch hier.
    -------------


    Vortex wollte ich so oder so noch irgendwie reinbauen, nur wie war die Frage ^^. Hat auf jedenfall vor der Liste echt geholfen.


    Deshalb war auch vorerst der Flip-Flop in dreifacher ausgabe drin. Man sollte immer bedenken,d as der Gegner auch mal anfängt und auch mal Monster raus bringt. Flip-Flop bringt sie auf die Hand und dann wird der Platz irgendwie neu gefüllt. Dazu ist er halt ein weiters Ziel für Toad.


    -----------------


    Zu den weiteren Tipps:
    Übler Dron ist nur auf den ersten Blick gut. Man sollte beachten, das der Gegner hinterher eine Armee aus 800 Token hat, und man selber nur 2 Dörne, in ATK und nur 50 ATK.


    Doppelbeschwörung ist echt ne möglichkeit, aber ich muss mich halt nochmal dran setzen und die perfekte mischung zu haben. Immerhin kommt in der nächsten Serie Ogre Frog, der auch spezial kommt und ne neue normalbeschwörung erlaubt, und Moray of Greeed, die nochmal etwas speed bringt.


    KAmpfversessenheit ist auch wieder eine gute möglichkeit. Ha, da hat sich mein kreatives denken mal gelohnt ^^


    ------------------


    Maske hat leider gottes einen Nachteil, weil sonst wäre sie schon längst im Side gekommen oder sogar im Main:


    Sowohl die Kröte als auch die Blüte müssen beide Monster opfern für ihren Effekt und somit wäre die Strategie für'n' Arnus

  • Zitat

    Original von Die Ärzte
    Sowohl die Kröte als auch die Blüte müssen beide Monster opfern für ihren Effekt und somit wäre die Strategie für'n' Arnus


    Erstens heißt es Anus... aber... egal xD Zur Maske der Beschränkung: Du aktivierst sie natürlich erst, wenn der Gegner schon 5 Token drüben *hat*. Vorher killst du dich ja selber bzw. störst deine eigene Strategie damit zu stark. Aber irgendwie habe ich mit diesem Deck - vielleicht aufgrund von fehlender Praxis-Erfahrung - wenig Angst vor Tribut-Monstern (Monarchen mal ausgenommen, aber die sind nicht unbedingt "Meta"). Siehe meinen vorherigen Post - was will der Gegner schon groß tun? Früher hätte man CCV auf die Token gemacht, da wäre das Deck auch kaum bzw. deutlich weniger gut spielbar gewesen. Aber jetzt...



    Ach ja eine Karte wäre mir grade noch eingefallen: Spacial Collapse
    Mit fünf Token am Feld kann der Gegner da *gar* nichts mehr spielen, nicht mal Schwerer Sturm! Tributmonster sind natürlich weiterhin "der einzige Ausweg". Die Falle hat allerdings den Nachteil, dass die Beschränkung für beide Spieler gilt, und mit Garten + Kröte + weiterer Frosch + Spacial Collapse sind schon 4 von 5 Plätzen belegt, bleibt also nur noch einer für Burner-Effekte.... außer du wirst deine eigenen Monster irgendwie wieder los...



    Gruß,



    Alan

  • oder man macht sich halt ein board gg die monarchen dass man den garten raushaut der ja fast überhaupt nichts gg monarchen kann.aber ansonsten ist diese spielmechanik sehr durchdacht und gut.


    würde des jetzt aber nicht unbedingt auf burner spielen.wenn du die kombo erstmal hast,hat man meist eh schon gewonnen undd braucht die burnerelemente nicht.entweder man spielt ganz einfach auf deck destruction,es werden ja poas gespielt,also sollte man damit kein problem haben,oder man macht halt irgendwann nen durchdachten otk-zug,was durchaus möglich sein sollte wenn der gegner ja nichts machen kann.


    aber habt ihr schonmal an junk synchron gedacht???
    wenn der gegner die 5 tokens hat spielt man den einfach und synchronisiert zum junk warrior,der mindestens 6300 groß ist (wird ja nicht halbiert).bei nem angriff auf nen token macht das schon gewaltige 5500 schaden.wär doch eigentlich der perfekte finisher xD
    :ssj:

  • Zitat

    Original von masik333
    aber habt ihr schonmal an junk synchron gedacht???
    wenn der gegner die 5 tokens hat spielt man den einfach und synchronisiert zum junk warrior,der mindestens 6300 groß ist (wird ja nicht halbiert).bei nem angriff auf nen token macht das schon gewaltige 5500 schaden.wär doch eigentlich der perfekte finisher xD
    :ssj:


    Leider nein. Erstens: Junk Warrior bekommt nur ATK für die *eigenen* Monster der Stufe 2 oder niedriger - und wir müssen diese kontrollieren. Was aber nicht der Fall ist, wenn die Rosen-Token beim Gegner liegen. Zweitens: Black Garden verfügt über die bemerkenswerte Eigenschaft, dass er immer das letzte Glied in der Aneinanderreihung von ATK-Modifikatoren bei der Beschwörung eines Monsters ist. Will heißen: Du beschwörst Junk Warrior, er erhält ein paar zusätzliche ATK-Punkte und wird *dann* erst halbiert. Junk Warrior ist also eher ungeeignet.

  • ich spiel den Garten seit er erschienen ist ... ok eher seit ich die Karten hab, also nicht sofort danach. erst nur die Aggro Variante ein Moat später noch die Burner Variante.


    Also ich weiß schon wie das Deck funktioniert und hab viel Spiel erfahrung.


    So läuft das Deck echt Bombe und es gibt so nur 2 Probleme.


    Man bekommt das Feld des Gegners nicht voll bzw der Gegner fängt mit einem Monster an


    Das wir das Feld nicht vollkriegen ist das geringere Übel, aber das der Gegner was ruft ist schon eher blöd. Gerade bei Gladis, die nacher einfach einen Frosch angreifen und sich einen Murmillo holen, der Dupe zerstört. Schon nervig --> Deshalb Tyta (ein grund)


    Naja wo ich angefangen hab, wurde viel (und auch später) bei uns Conarch gespielt und das nervte schon, auch hier half Tyta wieder


    LL nur mit ryko und Lyla ... Celestia kam nie raus XD


    2. Problem


    Ohne Garten nichts los ... selbst mit 2 Terra und 3 Garten hat man ihn nicht immer zur Hand. Das ist eine kleine schwäche, die man noch beseitigen muss.


    So ist das Garten - Burner-Deck verdammt stark
    Vorallem weil viele nicht wissen wie sie gegen es spielen soll.
    Ebenso bekommt man den Gegner schnell im Griff und er kann nichts mehr machen

  • hmm....



    also ersma großes lob an die idee ------> und an die verbesserung ^^




    was mich aba stört is der sangan...



    ich seh da voll keinen sinn drinne^^



    der gegner kriegt noch ne runde um die monster rauszuholen...da muss dann ja schon n e vortex kommen sons is doch kacke^^




    undd das ojama trio versteh ich auch nich so ganz...wenn shcon dann muss das feld richtig voll...und wenn man 2 beschwörungen in einem zug macht kann man da automatisch durch bloss oda den frog ebn auch auf 5 kommen, wenn schon dann würd ich die als tokenbringer für die tita spieln




    und tyta seh ich auch schon als ein muss, wenn man zb keinen garten hat hat man mit der bloss wenigstens vernünftigen beatstick und sons halt protection




    und vllt echt noch nen 3 terraforming... ohne den garten is halt doof






    aba das deck kann echt alles



    :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

  • immerhin einer der den Sinn von Tyta versteht ^^


    Sangan hat in dem Deck 2 Vorteile


    Erst mal kann sie alles suchen, das heißt alles was wichtig ist --> LFB, Toad, Dandy, Stealth Bird nur halt Tyta nicht


    Dazu macht man Plus wenn man ihn für Toad opfert


    Und man muss ihn ja auch nicht im ersten Zug beschwören. Man kann ja auch warten.


    Material für Tyta bekommt man schnell genug mit dem Garten. Immer wenn der Gegner was beschwört hat man was und die meisten Zielenden Effekte momentan kommen von Monstern!


    Ojama Trio hat denVorteil zu den Token das man sie nicht opfern kann. Dazu machen sie noch Schaden, falls sie zerstört werden.
    Dazu kann man durch sie selber auch mal einen Token bekommen für Toad und Tyta.


    Zu guter letzt ist sie auch ein störfaktor, fals man nicht Garten hat.
    Wenn der Gegner nen Wulf und ne Lumina hat und 3 Token, hat er erstmal Probleme. Meistens hat man selber ja immer Toad-Dupe Combo raus, worüber er so nicht rüber kommt

  • Hammer Deck muss ich sagen, trotzt dem Meta die Stirn :daumen:


    Aber das meine kleine und bescheidene Mitarbeit nicht au moin in Schriftgrösse 4 erwähnt wurde, macht mich schon sehr traurig :cain:


    I was just joking^^


    Hoffe mal , dass Deck wird noch weiter gebildet und perfektioniert


    Darfst deine Sig nun um eine weiter Trophäe erweitern :daumen:


    mfg

  • Also hab das Deck auch mal getestet (Variante 2). Läuft mega instabil. Wenn man nicht gleich im 1. oder 2. Zug den Garten draussen hat und der Gegner ein Dickes Monster beschwört hat man verloren.
    Habe das nur mal auf dem DS gegen Lightsworn getestet. Keine Chance, bin 0-10 untergegangen. Gegen so ein schnelles Deck kackt das Teil einfach nur ab. Meist ist schon ein Wulf oder Celestia auf dem Feld bevor der Garten kommt. Und auf dem DS gibt es keinen Angriff der Lichtbrigarde, das heißt selbst gegen ein schlechtes Lightsworn sieht man kein Land.


    Fazit: Nette Idee für ein Fun-Deck, man kann aber gegen das Meta keinen Blumentopf damit gewinnen. Ist einfach viel zu abhängig vom Garten, und der kann leider viel zu leicht zerschossen werden (Bestari, MST, Storm um nur einige zu nennen)

  • hallo, ich hab zwar kein Froschgarten gespielt, aber Frosch sowie Gartendeck...


    @ Frosch: Ich würde auf jeden noch 2-3 Soulexchange adden, weil man damit die Monster vom Gegner klaut und sie dann mit der Ersatzkröte opfern kann... Dann macht man auch +


    @ Garten: Hier ist es schwierig gerade was zu machen. Es kommt Bestiari, es kommt Celestia, DAD, Urteilsdrache.... Ihr wisst was ich meine... Und man hat garantiert nicht immer so ne Starthand das man dem Gegner 5 Goats hinlegt... Ich würde im Garten die Bribes raus und dafür noch evtl Heuschnupfen adden. Was auch sehr gut bei mir gelaufen ist war der Guardian Sphinx sowohl im Frosch- als auch im Gartendeck... Fürs Side hatte ich damals 3x Räumlicher Einbruch. Wenn Goats und der liegen kann wirklich fast nix mehr kommen. Die Dornkanone ist eine Option... Schließlich zählt jeder Goat als auch Plant... Und gegen Lightlord wäre es mal ne Idee sowas wie Degenerierter Kreislauf zu boarden... Flip Flop Frosch und Guardian mit der ist gegen LL einfach zu broken...


    Hoffe konnte helfen...


    lg

  • man braucht verdammt viel Erfahrung mit dem Garten deck.


    Weil der Garten ja so schnell zerschossen wird, und zwar meistens von zielenden Effekten, habe ich ja auch Tyta drin ... hoffe ihr versteht jetzt endlich den Sinn ^^


    Die Samenkanone war im alten schon immer so ne Sache. In den ersten beiden Zügen kam sie immer super aber später war sie Death Draw und es wird in der Frog-Idee noch schlimmer wrden.


    Da man nicht immer den Garten zur hand hat, wollte ich ja auch viel Schutz spielen, aber nein das macht ja kein Sinn ...


    Bei heuschnupfen war ich anfangs auch noch unsicher. Im alten, also vor der Banned, lief sie recht gut, weil man so auch noch mal Plants hatte, aber jetzt ist es so eine Sache. allgemein hatte man auch mehr Speed. Ich muss nochmal sehen wie ich es selber perfektionieren kann, den potenzial hat es, das kann keiner Behaupten. Gerade gg LL hat ich die wenigsten Probleme ... ok eher gg Gladis, aber wayne

  • Lohnt es sich eig. Samenkanone zu spielen?

    Man kann etwas schnell und einfach machen, dann wird es aber nicht gut
    Man kann etwas gut und einfach machen, dann wird es aber nicht schnell
    Man kann etwas schnell und gut machen, dann wird es aber nicht einfach



    Egal wie man´s macht, man macht´s falsch :dozey:

  • wie gerade schon beschrieben, eher nicht


    Da man mehr Token beim Gegner beschwört, als man selbst (wenn man überhaupt Plants spielts, wovon ich immernoch abrate), wird sie sehr schnell Death Draw.


    In dieser Version (alte war vor der Bann und noch mit 3 LfB) spielt man kaum Plants und nach dem vollstopfen des Gegners ist es auch schon meist vorbei.
    Das heißt nur zu anfang ist sie zu gebrauchen, so war es damals auch schon so.


    Ergo ist sie oft Death Draw und somit unbrauchbar, weil man schon mehr als genug Death Draws hat.


    Ich würde eher auf KArten wie Wave-Motion Stealth Bird, Just Dessert und Kampfversennehit setzen


    ----------------------------


    Mensch ich erklär hier mehr als in den dafür geeigneteten Thread im STrategie-Part, wo es sogar 2 stück gibt (entwicklung und normalen).


    Nutz den bitte für fragen