Stalking Vengeance + Neues Ruling Kresh Blutzopf/ Stalking Vengeance + Tokens von Sek'kuar

  • Ich habe 2 Fragen:


    1)
    Nachdem Kresh Blutzopf ein neues Ruling bezüglich seiner X Marken erhalten hat (s. hier) frage ich mich, wie der Schaden berechnet wird, den Stalking Vengeance verursacht. Der erste Teil der Formulierung ist gleich, daher denke ich, dass der Schaden, den die Vengeance verursacht, der Stärke der Kreatur entspricht, als sie zuletzt im Spiel existierte (s. Kresh "X is equal to the power of the creature as it last existed on the battlefield.") Was mich aber zweifeln lässt, ist das bei Kresh vorhandene X, das bei der Vengeance fehlt. Wie hoch ist der Schaden also? Basisstärke oder Stärke beim letzten Existieren im Spiel?


    2)
    betrifft ebenfalls die Vengeance: Ich kontrolliere die Vengeance und Sek'Kuar, Deathkeeper. Eine meiner Nicht-Token-Kreaturen geht auf dem Friedhof, ich erhalte einen der Leichenspielsteine von Sek'kuar. jetzt wird dieser Token zerstört/geopfert/wasauchimmer. Geht er noch in den Friedhof, wo er durch die Vengeance Schaden verursacht oder "verschwindet" er, bevor er den Friedhof "berührt"?


    danke im Vorraus, mfg, aka


    e: boah, ging das schnell. Danke für die Antwort^^

  • 1) In beiden Fällen wird die zuletzt bekannte Stärke der Kreatur benutzt. Das X bei Kresh dient nur der Vereinfachung des Textes, weil "you may put a number of +1/+1 counters on Kresh that equals the creatures power." länger oder zumindest umständlicher wäre als "erhält X +1/+1 Marken", "X = Stärke der Kreatur".


    2) Wie vor den Regeländerungen, trifft der Token noch in der neuen Zone ein (und löst deshalb alle Trigger aus), bevor er kurz darauf aufhört zu existieren:


    Zitat

    110.5e A token that's phased out, or that's in a zone other than the battlefield, ceases to exist. This is a state-based action; see rule 704. (Note that if a token changes zones, applicable triggered abilities will trigger before the token ceases to exist.)


    greetz


    AT-Colt