• Und noch ein Thread.


    Für mich als Magic einsteiger sind alle Farben anziehend.


    Soll ich jetzt 5 Einfarben Decks machen? ich hoffe nicht.


    Ich habe ein Natur Starterdeck und 2 Booster der eine war ja drin und in dem Laden gabs nen Conflux Booster oben drauf.


    Im Starterdeck waren auch noch weiße Karten mit Dabei. hab mir gedacht :" Die ergänzen sich ja recht gut"


    so denn Conflux Booster aufgemacht war ein ...Drachenküken drin braucht 6Grün und 2rot glaube ich.
    Soll ich diese karte noch mit rein tun und eine ausnahme für sie machen?`oder soll ich noch rot mit in mein Deck bringen? Dann wärs ein 3 Farben Deck
    Wieviele Karten gehören eigentlich in ein Deck.


    Und einige fiese Necro karten wollt ich auch rein tun ^^ " ich aknn mich nicht entscheiden...


    Danke für Ratschläge im vorraus

  • Hi,


    für den Anfang ist es ratsam, sich auf eine bzw. maximal zwei Farben je Deck zu beschränken. Denn erfahrungsgemäß hat man als Anfänger fast nur Standardländer zur Verfügung, wodurch die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man zB nur Ebenen zieht, aber lauter grüne Karten auf der Hand hat.


    Insbesondere bei 3 Farben wird es ohne spezielle Länder, die eine gewisse Stabilität in deine Farben bringen, sehr schwierig.


    Günstige Länder für "Manafixing" (also das stabilisieren deiner Manabasis) wären die sogenannten Painlands (zB Gestrüppland). Die gibt es in jeder Farbkombination. Weiterhin sind noch die Refugien aus Zendikar zu empfehlen (zB Graupelz-Refugium). Die gibt es in "befreundeten Farben" (also die, die im Farbkreis nebeneinander liegen).


    In der Edition "Fragmente von Alara" gab es noch Uncommon Länder, die drei verschiedene Farben produzieren konnten. Davon gibt es 5 verschiedene:
    Mysteriöses Sanktum
    Zerfallende Nekropolis
    Dschungelschrein
    Wilde Landschaften
    Seeküstenzitadelle
    Eignen sich natürlich genauso gut für zweifarbige Decks, aber eben auch für dreifarbige.


    Wenn es dann noch mehr farben sein sollen, sind Vivid-Lands aus Lorwyn recht praktisch (zB Vivid Grove).


    Aber wie gesagt, solltest du dich erstmal auf eine Farbe je Deck bzw. maximal zwei Farben konzentrieren um ein Gefühl für das Zusammenspiel der Karten zu bekommen. Du wirst dann - wenn du ein größeres Wissen über existierende Karten hast - von selbst mitbekommen, welche Karten aus welchen Farben gut miteinander harmonieren. Dann kann man gezielt auf diese Farbkombinationen spielen. Aber mit aller Gewalt jetzt die besten Karten aus jeder Farbe reinzupacken, führt in der Regel nicht zum gewünschten Erfolg. :)

  • Ah. Verstehe.


    Nunja, schätze mal das ist der Reiz der 7/7 karten ^^


    nagut dann belibt es erstmal bei weiss und grün. ich denke da gibts auch einige zweifarbige ^^


    eine frage noch. Die sache mit den Planeswalkern hab ich nicht so ganzverstanden bin ich der Planeswalker oder gibts dafür ne karte?


    Danke fürs helfen!

  • Die fünf Farben


    "Die Farbe einer Karte wird von der Farbe des für sie benötigten Manas bestimmt. Jede Farbe symbolisiert bestimmte Philosophien, Spielweisen, Ansätze aber auch Vorstellungen, wie ein Problem zu lösen ist. Keine Farbe ist „gut“ oder „böse“, in allen Farben stecken positive und negative Aspekte. Die fünf Farben sind in dem so genannten Farbfünfeck angeordnet, in der die Farben in der Reihenfolge Weiß-Blau-Schwarz-Rot-Grün angeordnet sind. Dabei sind benachbarte Farben „befreundet“, sprich folgen verwandten Grundsätzen, gegenüberliegende Farben dagegen „verfeindet“. Im Spiel stellen sich diese Beziehungen oft durch Karten dar, die speziell auf eine „feindliche“ Farbe abzielen, indem sie zum Beispiel alle Länder des ihr zugeordneten Typs zerstören.


    Freunde Feinde
    Blau & Grün/////////////Schwarz & Rot
    Weiß & Schwarz///////Grün & Rot
    Rot & Blau////////////////Grün & Weiß
    Grün & Schwarz///////Weiß & Blau
    Rot & Weiß//////////////Schwarz & Blau "


    kann ich trotzdem ein Grün weisses Deck machen?


    oder doch lieber Grünschwarz? weil wieder belebung wär auch nicht schlecht...


    bei der Gelegenheit: mana welches ich von ländern oder andersow herbekomme, wird das gespeichert oder muss ich das jede runde neu verdienen?


    sorry wegen der formatierung

  • Es gibt bestimmte Karten, die Planeswalker (Weltenwanderer) heißen. Die sehen so aus: Beispiel


    Du spielst sie ganz normal für ihre Manakosten und sie kommen mit sovielen "Loyalitätsmarken" ins Spiel, wie man unten rechts sehen kann. Einmal pro Zug kann man eine ihrer Fähigkeiten aktivieren indem man die entsprechende Anzahl an Marken drauflegt oder herunternimmt (zu erkennen an "Plus" oder "Minus").


    Planeswalker können auch angegriffen werden oder Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkleiten werden. Jedes Mal wenn ein Planeswalker Schaden erhält, verliert er entsprechend viele Loyalitätsmarken. Wenn er keine Marken mehr hat, wird er auf den Friedhof gelegt. Es gibt noch mehr Regelbesonderheiten hinsichtlich Planeswalkern - wenn dir noch Fragen einfallen: einfach fragen :)


    Deine Übersicht ist leider etwas falsch :(
    "Befreundete Farben" sind:
    • Grün und Weiß
    • Weiß und Blau
    • Blau und Schwarz
    • Schwarz und Rot
    • Rot und Grün


    "Verfeindete Farben" sind:
    • Grün und Schwarz
    • Schwarz und Weiß
    • Weiß und Rot
    • Rot und Blau
    • Blau und Grün


    Das heißt aber nicht, dass verfeindete Farben nicht gut miteinander harmonieren. Im Gegenteil. Es sagt eigentlich nur aus, welche Farben mit ähnlichen Mechaniken arbeiten und welche total gegensätzlich sind. Grün und Weiß zB ist bekannt dafür, dass man sich Leben macht. Weiß und Blau sind beides Farben mit sehr starken Kontroll-Karten. Rot dagegen ist unter anderem bekannt für schnellen Direktschaden, Weiß eben für Kontrolle und Leben.


    Wenn du durch eine Quelle (Länder, andere bleibende Karten, Zaubersprüche oder Fähigkeiten) Mana in deinen Manapool (ein fiktiver "Topf", in dem alles Mana was du erhältst gesammelt wird) bekommst, bleibt das nur bis zum Ende dieses Zug-Segments darin. Du kannst also nicht in deiner Hauptphase Mana in deinen Pool tappen und dieses dann in der Kampfphase verwenden. Mana welches du in der Hauptphase produzierst, bleibt auch nur während deiner Hauptphase im Pool.

  • Zitat

    Original von arathok
    hm aber Sind die karten nicht irgendwie unbalanciert? er bekommt eine Loyalitätsmarke dazu und ich bekomme 2 Leben dazu... Da kann ich ja tausende von lifepoints sammeln!!! :-o


    die übersicht hab ich von wikipedia...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Regeln_von_Magic:_The_Gathering


    Du kannst ja nur eine Fähigkeit pro Zug und auch nur einmal pro Zug einsetzen. Das heißt du bekommst für eine Loyalitätsmarke 2 Leben. Der Gegner wird schon dafür sorgen wollen, dass der Planeswalker nicht unendlich viele Züge im Spiel bleibt ;)


    Die Übersicht auf Wiki ist dann einfach komplett falsch. Dreh deine Karten einfach mal um. Dort siehst du die 5 Farben. Und die Farben die auf dem Kreis nebeneinader sind, sind befreundet.

  • Zitat

    Original von arathok
    bleibt die frage. grün-weiß oder grün-rot?


    oder grünseperat rotseperat oder weissseperat...


    mist... kann mich echt nicht entscheiden... muss wohl oder übel ne münze werfen...


    Am besten durch testen (was man aber eben nur in der Praxis machen kann) entscheiden. Oder eben noch ein paar Booster erwerben und je nachdem was man dort noch zieht, das Deck entsprechend darauf ausrichten.

  • Nochmal zu den Planeswalkern etwas, was Dich vermutlich jetzt verwirren wird, ich werde es versuchen, deutlich zu erklären:


    Storytechnisch bist auch Du ein Planeswalker, wenn Du einen anderen Planeswalker im Spiel rufst, rufst Du quasi einen Verbündeten, die Loyalitätsmarken geben an, wie gut Du mit ihm befreundet bist. Genauso wie Du hat er Lebenspunkte (durch die Loyalitätsmarken repräsentiert), kann von Kreaturen angegriffen und von Deinen Kreaturen verteidigt werden.


    Regeltechnisch sind Planeswalker ein bestimmter Kartentyp mit bestimmten Regeln und Du bist Spieler und anderen Regeln unterworfen. Wenn also eine Karte speziell auf Planeswalker zielt, kann Du nicht davon angezielt werden.


    Magic ist ein sehr storyintensives Spiel, aber das scheinst Du gerade selbst zu merken, so wie Du Dich damit beschäftigst, welche Farbkombination Du spielen willst.


    Grün und Rot teilen ihre Intuition/ihren Instinkt. Die Tiere handeln so, wie sie sich gerade intuitiv entscheiden, die roten Kreaturen halten es ähnlich und denken auch nicht erst zweimal nach.


    Mana und Länder sind übrigens zwei Paar Schuhe, Länder produzieren Mana, wenn Du sie tappst. Dieses Mana steht Dir jetzt zur Verfügung, aber Du kannst dieses Land in dieser Runde nicht nochmal benutzen, um Mana zu produzieren. Am Anfang jeder Deiner Runden entappen aber ja alle Deine Karten wieder und dann kannst Du dieses Land wieder zur Manaproduktion heranziehen.


    Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit. Für direkte Regelfragen steht Dir der Regelfragenbereich offen.


    greetz


    AT-Colt

  • Eigentlich ist es beim Deckbau nicht wichtig ob die Farben befreundet oder befeindet sind.
    Wähle eins oder zwei Farben und bau damit ein Deck. Du kannst auch keine Fehler machen. Denn für jede Farbkombination gibt's entsprechende Karten, die man mehrfarbige Karten nennt: Karten mit goldenen Hintergrund und Hybridkarten.


    Es gibt mittlerweile sehr viele gute mehrfarbige Karten, wodurch alle Farbkombination harmonieren können. Also mach dir über die Farben keine Gedanken ;)


    Such dir eine Karte aus, dass dir gefällt und bau daraus ein Deck ^^

  • Mag sein aber das geht gegen meine moral ^^ Weiss und Schwarz zusammen? Das ist wie bei den Truppen des Chaos. Im grunde Spacemarines aber so verkommen und korrumpiert, dass sie dem bösen dienen...


    Auf jeden Fall danke an alle für eure Großartige und Umfangreiche Hilfe


    Wer möchte kann natürlich trotzdem noch ratschläge abgeben. ich saug das auf wie ein schwamm^^


    MFG


    C/A

  • Ich würde einem Anfänger die Kombination von weiß und grün empfehlen. Da ist (fast) alles dabei: Zerstörung, ins Exil schicken, Karten ziehen, zusätzliche Manaproduktion, Leben erhöhen und natürliche gute bis sehr gute Kreaturen/Planeswalker...


    Blau könnte man dann natürlich auch noch einbauen, zwecks noch mehr Karten ziehen und Kontrolle (Abbrechen usw...)

  • Zitat

    Original von Szaki
    Ich würde einem Anfänger die Kombination von weiß und grün empfehlen. Da ist (fast) alles dabei: Zerstörung, ins Exil schicken, Karten ziehen, zusätzliche Manaproduktion, Leben erhöhen und natürliche gute bis sehr gute Kreaturen/Planeswalker...


    Blau könnte man dann natürlich auch noch einbauen, zwecks noch mehr Karten ziehen und Kontrolle (Abbrechen usw...)


    Grün allgemein ist eine sehr gute Farbe für den Einstieg, da es recht einfach zu spielen ist und dennoch stark ist. Später kann man es imo auch noch sehr gut spielen. Ich kenne allerdings auch Leute, denen Grün einfach nicht gefällt, da man sich bei Mono-grünen Decks häufig (ich sage bewusst nicht immer) auf die gleichen kombinationen verlässt. Die sind zwar durchaus stark, aber manche finden das einfach sehr (Vorsicht, Wortspiel ;) ) MONOton.


    Imo ist daher rot eine recht gute Kombi-Farbe, da es ziemlich variabel ist. Man spielt sehr viel aus dem Bauch heraus und knallt auch mal sehr plötzlich sehr viel raus.


    Ich hab nicht sonderlich viel Erfarung mit Weiß, aber imo muss man dort mehr planen als bei Rot und Grün, aber immer noch weniger als bei Blau. Daher und wegen der erwähnten Probleme mit Dreifarbigkeit würde ich zu Anfang auch eher von nem Grün-Weiß-Blau Deck abraten. Blau ist ziemlich anspruchsvoll, und imo ist so'n typisches blaues Heavy Control noch anspruchsvoller.


    Ich würde daher wirklich Grün-Weiß oder auch Grün-Rot empfehlen.


    mfg, aka

  • Was ihr alles so empfehlt xD
    Bau einfach ein einfarbiges Deck. Kann net soviel schiefgehen ;)


    Ich gebe den anderen Recht, dass Blau recht anspruchvoll ist. Aber ich finde weiß und schwarz nicht minder anspruchvoll wie grün. Man muss das Deckbau net verkomplizieren.


    Welche Farbe soll ich empfehlen ... Such dir eine Farbe aus, das dir gefällt. Muss net unbedingt was mit grün spielen. Schwarz und weiß ist kein Paradox und es muss net unbedingt ins Chaos enden xD
    Ich spiele ein schwarzweißes Deck. Mit weiß Token produzieren. Mit schwarz Token opfern. Und noch paar andere Sachen.


    Lass dir niemals von den Farben täuschen. Man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.