Werkzeugdrache + waffe aus der Waffenkammer

  • Wenn ich den werkzeugdrachen mit der Waffe aus der Waffenkammer ausrüste und er würde dann durch irgendeinen effekt oder durch nen angriff zerstört werden gilt sein effekt dann auch bei der waffe?

  • Zitat

    Original von Chironomus
    ja, da die waffe (falls ausgerüstet) als ausrüstungszauber behandelt wird.


    Tut mir leid, aber das stimmt nicht... Auf der Waffe steht nicht drauf, dass sie als Ausrüstungszauberkarte gilt...


    Einmal pro Spielzug kannst du ein Monster mit dieser Karte ausrüsten ODER diese Karte ausklinken und als Spezialbeschwörung in offener Angriffsposition beschwören. Solange diese Karte durch diesen Effekt ein Monster ausrüstet, erhält das Monster 1000 ATK. Wenn das ausgerüstete Monster ein Monster durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt, füge deinem Gegner Schaden in Höhe der ATK des zerstörten Monsters zu.



    Damit kann der Werkzeugdrache seinen Effekt nicht benutzen, wenn er nur mit der Waffe ausgerüstet ist.

  • Zitat

    Original von Funkie


    Tut mir leid, aber das stimmt nicht... Auf der Waffe steht nicht drauf, dass sie als Ausrüstungszauberkarte gilt...


    Damit kann der Werkzeugdrache seinen Effekt nicht benutzen, wenn er nur mit der Waffe ausgerüstet ist.


    Veto!


    Union Monsters are a special type of monster that have the ability to attach themselves to specific other monsters and become Equip Spell Cards, granting the effects printed on the Union Monster card.


    Quelle: UDE FAQ


    If "Imperial Order" is active when "Dark Necrofear" is destroyed while a Monster Card, it must still be equipped to your opponent’s monster, but you will not gain control of it because its effect is negated by "Imperial Order".


    Quelle: Rulings zu Imperial Order; eTCG CSE, YGO Wikia, netrep.net




    yomifrog


  • Mag sein... Aber Union-Monster haben doch auf der Karte auch das Wörtchen "Union" stehen... Und das fehlt mir bei der Waffe. ;)


    Und bei der Necrofear hat man zwar den Kartentext geändert (auf Ausrüstungskarte wenn ich nicht irre...), aber in den Rulings hat man das anscheinend vergessen (Dort ist auch weiterhin von einer "Ausrüstungszauberkarte" die Rede...)





    //edit: Ich sollte etwas schneller schreiben...

  • Genau genommen ist es so, dass die Wendung "Equip Cards" eingeführt wurde, die allgemein "Ausrüstungskarten" beschreibt.


    Darüber hinaus wurde festgelegt, dass nur Zauber- und Fallenkarten Ausrüstungskarten sein können. Wird ein Monster an ein anderes Monster ausgerüstet, dann wird es automatisch zur Ausrüstungszauberkarte. Das gilt in allen Fällen (Union, Effekte wie Dark Necrofear, Relinquished, ...).