Tief im inneren lebt der Eisenkern! Der Koa'ki Meiru Strategiethread (Update: 04.11.2010)

  • Herzlich willkommen im Koa'ki Meiru Strategiethread. Alles möglichst wissenswerte über dieses Thema könnt ihr hier nachlesen.


    Außerdem könnt ihr hier die Taktiken dieses Deck ausdisskutieren.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lesenswerte Artikel zum Thema:


    Artikel ab Absolute Powerforce von Jason Grabher Meyer


    Vorstellung der Koa'ki Meiru von Alan Darkworld


    Unerwartet kräftige Eisenkerne von Nimrod Hellfire



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier befasse ich mich mit dem reinen Themendeck. Ihr könnt hier aber auch über die Qualitäten der Splashbarkeit sprechen.








    Die Koa'ki Meiru (zu japanisch Core Chimail) gibt es seit Raging Battle bei uns. Interessant ist, dass sie seit ihrem Erscheinen immer einen Platz im TCG-Bereich zwischen 81 und 89 hatten. Außerdem wird es dauernd völlig grundlos gepusht, obwohl es nie richtig gut war.


    Sie fristen wie so viele Decks das dasein eines üblichen Themendecks: Im Haufen der Spieler gehen sie unter. Berechtigt oder nicht?
    Alle die so denken, versuche ich mit diesem Thread ein wenig die Vorzüge des Themas näher zu bringen. Dieses ist nämlich spielstiltechnisch interessant und anspruchsvoll.
    Ein paar Bewertungen der Karten entnehme ich den Card-Ratings von mir.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Updatenews:


    17.12.2009 Erstellung des Threads


    06.07.2010 Startpost update und Threadtitel-Änderung


    14.07.2010 "Blick in die Zukunft" hinzugefügt + kleine Änderungen


    19.10.2010 Links korrigiert und neue Karte hinzugefügt



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Sehen wir uns erstmal die Karten im Einzelnen an. Seit Raging Battle sind bereits eine beachtliche Zahl an Monstern und Supportkarten für die etwas eigenartigen Koa'ki Meiru Monster erschienen.
    Gehen wir mal in chronologischer Reihenfolge vor:


















    Zitat

    Ein Blick in die Zukunft


    Die Zukunft dieses Themas ist äußerst ungewiss, da es scheinbar noch nicht von Konami aufgegeben wurde. In Starstrike Blast ist eine neue Karte in Sicht.


    Außerdem erfinden kreative Deckbauer gelegentlich einen Turnierfähigen Build.


    wird fortgesetzt.....


    Ich möchte, dass dieser Thread als großes Nachschlagewerk über die Koa'ki Meiru Karten fungiert. Daher bitte ich euch um Mitarbeit und falls euch Karten zum angesprochen Thema einfallen, postet sie einfach.

  • Beispieldecklisten:


    Yani Yugi.
    Turnierdeck, gespielt in Hannover
    Seele des Eisenkerns Beatdown Variante


    » Main Deck (41 Karten) «


    » Monster (20 Karten)


    3x Koa'ki Meiru Boulder
    3x Koa'ki Meiru Crusader
    3x Koa'ki Meiru Urnight
    3x Koa'ki Meiru Guardian
    2x Koa'ki Meiru Maximus
    1x Koa'ki Meiru Rooklord
    1x Koa'ki Meiru Drago
    1x Koa'ki Meiru Ice
    1x Morphing Jar
    1x Koa'ki Meiru Valafar
    1x Neo-Spacian Grand Mole


    » Zauber (12 Karten)


    3x Iron Core of Koa'ki Meiru
    2x Smashing Ground
    2x Core Transport Unit
    1x Heavy Storm
    1x Iron Core Specimen Lab
    1x Lightning Vortex
    1x Pot of Avarice
    1x Core Compression


    » Fallen (9 Karten)


    3x Core Reinforcement
    1x Call of the Haunted
    1x Waboku
    1x Mirror Force
    1x Torrential Tribute
    1x Solemn Judgment
    1x Compulsory Evacuation Device



    » Side Deck (15 Karten) «


    » Monster (3 Karten)


    1x Koa'ki Meiru Drago
    1x Koa'ki Meiru Ghoulungulate
    1x Koa'ki Meiru Powerhand


    » Zauber (9 Karten)


    3x Core Blaster
    1x My Body as a Shield
    1x Urgent Synthesis
    1x Lightning Vortex
    1x United We Stand
    1x Swords of Revealing Light
    1x Brain Control


    » Fallen (3 Karten)


    2x Bottomless Trap Hole
    1x Core Blast


    Böser Kern (Dark Gaia Variante by Yani Yugi)
    Ab The Shining Darkness
    Deck derzeit noch in Arbeit


    » Main Deck (40 Karten) «


    » Monster (20 Karten)


    2x Koa'ki Meiru Sandman
    3x Koa'ki Meiru Guardian
    3x Koa'ki Meiru Wall (Neu)
    2x Koa'ki Meiru Valafar
    2x Gaia Plate the Earth Giant
    2x Koa'ki Meiru Boulder
    2x Evil Hero Infernal Gainer
    1x Evil Hero Malicious Edge
    1x Neo-Spacian Grand Mole
    1x Megarock Dragon
    1x Power Giant (Neu)


    » Zauber (14 Karten)


    3x Dark Calling
    2x Koa'ki Meiru Initialisierung
    2x Core Compression
    2x Iron Core of Koa'ki Meiru
    1x Giant Trunade
    1x Lightning Vortex
    1x Mystical Space Typhoon
    1x Monster Reborn
    1x Dark Fusion


    » Fallen (6 Karten)


    2x Core Reinforcement
    1x Reckoned Power
    1x Iron Core Luster
    1x Torrential Tribute
    1x Waboku


    » Fusionen (3 Karten)


    3x Evil Hero Dark Gaia



    Variante von Der Schwache


    Monster (20 Karten)


    Monster : 20


    1x Verwandlungskrug
    1x Shiba Warrior Taro
    3x Drache von Koaki Meiru --Wird ersetzt durch 3 Urritter
    3x Felsbrocken von Koaki Meiru
    3x Kreuzritter von Koaki Meiru
    3x Maximus von Koaki Meiru
    3x Wächter von Koaki Meiru
    3x Valafar von Koaki Meiru


    Zauber: 13


    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Schwerer Sturm
    3x Inzahlungnahme
    2x Eisenkern-Rüstung --Wird ersetzt durch 2 Transporteinheiten
    3x Eisenkern von Koaki Meiru
    3x Kernverdichtung


    Fallen: 8


    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Glanz des Eisenkerns
    3x Kernverstärkung
    1x Spiegelkraft
    1x Ruf der Gejagten



    Überlegung von Alan Darkworld
    Gladi-Meiru


    Monster: 17


    2x Wächter von Koa'ki Meiru
    3x Urritter von Koa'ki Meiru
    3x Kreuzritter von Koa'ki Meiru
    3x Felsbrocken von Koa'ki Meiru
    1x Gladiatorungeheuer Hoplomus
    2x Gladiatorungeheuer Laquari
    1x Gladiatorungeheuer Darius
    1x Glaidatorungeheuer Bestiari
    1x Gladiatorungeheuer Murmillo


    Zauber: 17


    3x Kern-Transporteinheit
    3x Eisenkern von Koa'ki Meiru
    2x Mein Körper als Schutzschild
    2x Übungsgelände der Gladiatoren
    3x Buch des Mondes
    1x Schwerer Sturm
    1x Riesentrunade
    2x Aufschlagen


    Fallen: 6


    1x Spiegelkraft
    1x Feierliches Urteil
    2x Bodenlose Fallgrube
    2x Fallenbetäubung


  • Blöde Frage, aber was sind "Bossmonster"? /edit: Naja, Broken Monster klingt auch nicht besser. Aber "Bossmonster"... ? Wie wär's denn mit "überdurchschnittlich starke Monster"? Oder "Monster die mit Dad und JD konkurrieren können"? Oder hier: "Tributmonster"? Man muss ja nicht gleich jedes spielstarke Monster zum Bossmonster erheben... Da sollte es pro Themendeck eh nur eines geben. Bei Lightsworns zählst du Aufrichtig ja auch nicht zu den "Bossmonstern".


    Zusammenfassend möchte ich vorweg sagen, dass ich bisher ein Koaki-Meiru-Anti weder selbst, noch dagegen gespielt habe. Allerdings spiele ich mehr oder weniger Anti. Ich kann da also nur theoretisch was zu sagen.


    Soweit ich das sehe macht das Deck für jedes Monster, dass es auf des Feld bringt Minus 1. Und jedes Monster auf dem Feld macht maximal Ausgleich durch seinen Effekt. Außerdem ist das Deck völlig abhängig vom Eisenkern, da mehr oder weniger alle Schlüsselmonster auf dem Eisenkern basieren. Man kann ihn recyceln, das kostet aber die Drawphase... was imo nicht hätte sein müssen.


    Nach meinen Erfahrungen sind Decks, die auf einer Karte fußen, nicht spielbar. Ebenso sind Antis, die kein Plus erwirtschaften, nicht wirklich spielbar. Das Koaki-Deck hat ja kein Otk-"Bossmonster", dass mit 4000 Atk und Trampelschaden aufwarten kann. Außerdem hat es keinen starken Empfänger (gut, die kann man importieren).


    Ich sehe auch nur wenige Möglichkeiten, die negativen Effekte der Koakis zu umgehen. Es wäre nett, wenn ihr vielleicht mal ein paar Strategien, Decks und Ergebnisse posten würdet, damit ich mir ein besseres Bild davon machen kann.

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire
    Editier mal den Urknight aus Absolute Powerforce. Der ist richtig broken und macht das Deck zusammen mit Crusader konkurenzfähig.


    Der steht schon längst drinne. Lesen kann was :D



    Gambaro:


    Soll ich stattdessen lieber Borkenmonster schreiben?

  • Ich fand die Koaki Meirus schon toll als sie rauskammen habs aber erst spät geschafft alle zusammen zukriegen. Hab jetzt endlich ein halbwegs laufendes Deck und muss sagen es macht zwar irrsinning Spaß aber es erfordert echt vill "Skill" nicht nur zum Spielen sondern auch zum Bauen.
    Zum einen hat Koaki Meiru viele gute Fallen, eine verbesserte Fallgrube, ein Bribe ohne Vorteil für den Gegner usw. Allerdings hat es soviele Einschränkungen durch diese ständige Vorzeigen das frustet manchmal echt. Zum Beispiel die neue Feldzauberkarte aus Powerforce, relativ nützlicher Effekt aber selbst die Feldzauberkarte hat Erhaltungskosten.
    Worauf ich mich aber besonders freue ist Urknight, denn dann kann man Kreuzritter auch besser spielen. Mein Deck zurzeit kann man schon fast als Beatdowndeck sehen, mit Valafar,Maximus Inzahlungnahme usw. Im Sideboard hab ich dann Verhängnis (Wenn Urknight da ist zuzeit spiel ich Verhängsnis main wegen fehlender passender Kaeten) Kernsprenger.
    Mein Plan ist das Maindeck eben als Beatdown zu spielen und dann wen mein Gegner ein Licht oder Darkdeck spielt so zu sideboarden das aus dem Beatdown ein Anti wird. Mal gucken obs funktioniert aber Koaki Meiru ist echt ein interssantes Deck das nicht jeder spielen kann^^
    (Irgendwie scheint es Konami Spaß zu machen ständig neue Koaki Meirukarten zu entwerfen obwohl Koaki Meiru kaum gespielt wird (gespielt werden kann?)

  • Ich gebe dir voll und ganz recht.



    Bin ja vom Turmherren voll und ganz überzeugt, da er schon gut auf dem Feld aufräumen kann.

  • Lohnt es sich zu versuchen, alle Eisenkerne im Deck möglichst schnell in den Friedhof zu bekommen, um währed der Drawphase dann gleich 2 oder drei auf die Hand zu nehmen?


    Das würde das Problem ja fast lösen, man muss dann nur alle 1-2 Runden auf die Drawphase verzichten und macht immerhin Handkartenvorteil.

  • Sinn würde es machen, ja.


    Aber stattdessen würde ich die Kernabhängigkeit im Deck reduzieren, so läuft es runder.

  • Guter Thread, toll gemacht.


    Das Thema wird mMn einfach unterschätzt. Trotzdem fehlt den Koa'ki Meirus noch der nötige Speed (die Zauberkarte ist ja nicht so der Hammer...)..


    @ TaQ:


    Soweit ich weiss ist es nicht möglich, mehrere zurück auf die Hand zu nehmen.


    MfG Tansike

  • Zitat

    Original von Tansike
    Guter Thread, toll gemacht. Danke für die Blumen :klatsch:


    Das Thema wird mMn einfach unterschätzt. Trotzdem fehlt den Koa'ki Meirus noch der nötige Speed (die Zauberkarte ist ja nicht so der Hammer...)..


    Speed lässt sich hier vielfältig hinzufügen.


    Entweder man nutzt kernverdichtung, die aber nicht soooo dolle ist,


    Man benutzt Inzahlungnahme mit Valafar oder Maximus,


    Oder man nutzt Topf der Trägheit, da sich der eigene Friedhof nach einiger Zeit rasant füllt.


    Alle Möglichkeiten sind geeignet, jedoch würde ich keine als Optimal einstufen.



    TaQ


    Hab dir deine Frage im Thread mal beantwortet.

  • endlich mal ein vernünftiger koa'ki meiru thread ;)
    ich habe koaki meiru mal auf eine ganz andere art an einem kleineren tunier gespielt (50 teilnehmer) und es lief verdammt gut. ich hab mich auf den koaki meiru zombie und den drachen spezialisiert, komplett ohne den kern und das ganze mit zombiewelt und einem normal zombiedeck aufgefüllt, wobei ich noch 2 maskierte drachen und 2 explodierdrache im deck behielt, wenn die drachen im friedhof sind, war es möglich diese dank zombiewelt für den zombie ghougulate zu entfernen, mit mezuki ließ sich der zombie fast dauerhaft auf dem feld beibehalten und durch begräbnisse hatte man ständig neue drachen/mezukis im friedhof, und jd usw wurde durch den drachen blockiert, hab das deck aus spaß getestet und lief wirklich sehr gut, ich werde weiterhin versuchen hier im thread zu posten und decks mit dem kern aufzubauen, denn ich liebe die koaki meirus^^
    mfg nightrider
    GO KOAKI MEIRU

  • Zitat

    Original von nightrider72
    endlich mal ein vernünftiger koa'ki meiru thread ;)
    ich habe koaki meiru mal auf eine ganz andere art an einem kleineren tunier gespielt (50 teilnehmer (eigentlich nur 33 aber ok)) und es lief verdammt gut. (Du bist 2:3 gegangen, verdammt gut echt) ich hab mich auf den koaki meiru zombie und den drachen spezialisiert, komplett ohne den kern und das ganze mit zombiewelt und einem normal zombiedeck aufgefüllt, wobei ich noch 2 maskierte drachen und 2 explodierdrache im deck behielt, wenn die drachen im friedhof sind, war es möglich diese dank zombiewelt für den zombie ghougulate zu entfernen, mit mezuki ließ sich der zombie fast dauerhaft auf dem feld beibehalten und durch begräbnisse hatte man ständig neue drachen/mezukis im friedhof, und jd usw wurde durch den drachen blockiert (und deshalb wurdest du in Spaßduellen auch davon gepwnt), hab das deck aus spaß getestet und lief wirklich sehr gut, ich werde weiterhin versuchen hier im thread zu posten und decks mit dem kern aufzubauen, denn ich liebe die koaki meirus^^ (Deshalb hast du das Deck seit deinem "Turniererfolg" auch aufgelöst)
    mfg nightrider
    GO KOAKI MEIRU



    @ topic:


    Koaki Meiru als eigenständoges Themendeck? Davon ist es noch weit entfernt. Im Grunde eignen sie sich größtenteils(wobei eigentlich nur) zum Splashen. Und diesen Job erfüllen sie auch teilweise garnicht soo schlecht. Favorisieren würde ich atm immernoch das Rock-Stun mit Koaki Meiru Guardian udn Koaki Meiru Rock.

  • lol



    Teste meine Deckliste ruhig mal. Das läuft besser als es aussieht. Es ist zwar nicht perfekt und weit von guter Stabilität entfernt, aber dennoch spaßig.

  • Oh mann .... stabil bauen könnte was ...
    hier mal ne vernünftige Liste , mehr anti als alles andere aber es läuft.


    Hier das Deck


    Schau mal an und überlege was dir dann bei deinem fehlt.


    Ab Absolute Powerforce kann man sich mal überlegen mehr auf die permanenten Traps zu spielen ... sollte man aber dann auch mit Kernverstärkung spielen , dann kann man auch noch nen bissl mehr speed reinbringen mit Magischer Pflanzer .
    m.M.n. wird wohl die Krieger Variante mit 3 Rooklords und falls wir ihn haben , 3 mal Bergzak am besten laufen.
    muss man nur überlegen ob man wirklich den ganzen Zauber und Fallen support spielen sollte weil die für meinen Geschmack viel zu abhängig sind vom Kern.

  • Magischer Pflanzer ist viel zu Drawlastig. Das ist ja genauso, als wenn man dafür den Kern bräuchte.



    Ja, ich bin auch der Meinung, das es mit Bergzak und den turmherren am besten laufen würde. Daneben vielleicht noch Verstärkung für die Armee und Kreuzritter und Urknight. So wäre auch die Kernabhängigkeit ein wenig gemildert.

  • hy
    Ich bin ein großer Fan des koaki decks.
    Eine Frage:"zum maximus..wenn ich den Kern entferne und dann 3 Maximus auf der Hand habe komen die doch alle oder"??"


    ich stütze meine Ansicht auf den Vergleich mit Vandy+bribe/urteil...sind im Prinzip
    die selben Kriterien und wenn die efüllt werden kommen alle die man auf der Hand hat,wenn man das denn so will versteht sich.


    Der Zerstörungseffect setzt nur einmal ein,denn sonnst würde ja der vandy in 3facher ausführung auch 4500 schaden machen(beim negaten einer spellcard)....das ist klar.
    oder ist das ruling bei maximus anders??


    Was Ich nicht verstehe ist das soviel Wert auf den support gelegt wird.
    Seien wir mal ehrlich,das meiste ist Müll und viel zu draw und combolastig!