Yugioh vs Pokemon

  • Pokemon oder lieber Yugioh 25

    1. Yugioh (22) 88%
    2. Was anderes... (1) 4%
    3. Pokemon (2) 8%

    Hi @ all! :wavey:


    Ich wollte einfach mal fragen was ihr besser findet:Pokemon oder Yugioh


    Bitte immer mit Begründung,dass man die Meinung nachvollziehen kann! :thx:


    Ja,und wenn ihr wollt könnt ihr ja so machen:
    Pro:
    -blablabla
    -blablabla
    ....


    Kontra
    -blabla
    -blablabla
    .....


    So-danke jetzt schon,ich freu moich auf eure meinungen!!


    M.K. xxxl

  • TCG natürlich Yu-Gi-Oh!, weil anspruchsvoller ist und weil es mehr Karten gibt, usw.


    Bei den Videospielen natürlich ganz klar Pokemon.


    Dumme Frage btw.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo


  • Hast du im Leben schonmal Pokemon gespielt? Anspruchsvoller, der war gut.
    Es gibt wohl kaum ein anspruchsloseres TCG als YGO und ja ich habs lange genug gespielt. Pokemon ist ne ganze ecke schwerer/anspruchsvoller.

  • Zitat

    Original von Yoshi
    Es gibt wohl kaum ein anspruchsloseres TCG als YGO und ja ich habs lange genug gespielt. Pokemon ist ne ganze ecke schwerer/anspruchsvoller.


    Joa zu der Zeit als du gegangen bist wäre deine Aussage 100% sicher korrekt. Mittlerweile - durch Einführung von Synchros, Limitierung des Extra Decks, breiter gefächertem Metagame, usw. - ist ne ganze Latte an Dingen dazugekommen, die die Aussage entschärfen.


    Bei PKMN wird so gut wie gar nicht mit dem Discard Pile gearbeitet bzw. hat er quasi keinen Einfluss auf die Arena oder Bench, ganz im Gegensatz zu MezukiMezukiLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 800Erde * Zombie * EffektDu kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Zombie-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung. oder TodeswacheTodeswacheLevel 3 / ATK: 600 / DEF: 1300Finsternis * Krieger * EffektWährend des Spielzugs deines Gegners: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; annulliere in diesem Spielzug den nächsten Angriff eines Monsters, das dein Gegner kontrolliert. (Dies ist ein Schnelleffekt.) oder sogar AufrichtigAufrichtigLevel 4 / ATK: 1100 / DEF: 1900Licht * Fee * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf die Hand zurückgeben. Während des Damage Steps, wenn ein LICHT Monster kämpft, das du kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der ATK des Monsters eines Gegners, gegen das es kämpft. aus der Hand...


    Dann gibt es bei den Pokémon nur die Optionen "weiterentwickeln", "rückentwickeln" und "nicht entwickeln"... bei YGO muss man mit allem rechnen; u.a. eben dass nächste Runde ein Brionac, Dragon of the Ice Boundary das Spielfeld betritt und verwüstet, oder dass jemand ein Tributmonster spielt oder gar die Kontrolle über irgendetwas übernimmt, etc... klar ist es insofern wenig anspruchsvoll, wenn man "alles hat" - aber selbst hier gibt es Spielzüge, die einfach noch einen Tick besser sind als alle anderen, die eventuell offensichtlicher waren.


    Meines Wissensstandes nach kann der Non-Turn Player (NTP) bei YGO auch wesentlich mehr tun als der PKMN-NTP. Als ich mich mit dem Spiel noch befasst habe, waren die einzigen Möglichkeiten, sich im gegnerischen Zug zu schützen, Karten wie "Defender", lol. Ich habe offen gesagt keine Ahnung, ob es jetzt Trainer oder Supporter gibt, die im gegnerischen Zug instant von der Hand kommen können o.ä., aber mit Ausnahme von manchen Poké-Bodies bzw Poké-Powers sollte es da nicht mehr viel geben.


    Und das ist alles im Rahmen des Berechenbaren bzw. Offensichtlichen. Wenn jemand vergisst, dass dein Pokémon ne Resistenz hat, und sich dann über nen misslungenen KO wundert, tuts mir schrecklich leid um die Person, denn das war weniger anspruchsvoll als ein TodeswacheTodeswacheLevel 3 / ATK: 600 / DEF: 1300Finsternis * Krieger * EffektWährend des Spielzugs deines Gegners: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; annulliere in diesem Spielzug den nächsten Angriff eines Monsters, das dein Gegner kontrolliert. (Dies ist ein Schnelleffekt.) oder gar einen AufrichtigAufrichtigLevel 4 / ATK: 1100 / DEF: 1900Licht * Fee * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf die Hand zurückgeben. Während des Damage Steps, wenn ein LICHT Monster kämpft, das du kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der ATK des Monsters eines Gegners, gegen das es kämpft. in die Rechnung einzubeziehen.



    Bei PKMN muss man quasi "nur" überlegen:
    - Mit welchem meiner Pokémon will ich angreifen, welche Fähigkeiten will ich nutzen, welche will ich entwickeln oder heilen und welche bereite ich mit ner Energiekarte auf nen Angriff/Rückzug vor?
    - Welches der gegnerischen Bank-Pokémon wird mir nächste Runde auf den Geist gehen, wenn ich dies und das tue? (Hier fallen Pokémon ohne Energiekarten ja größtenteils raus... kA was es da außer Double Colorless so für Karten gibt, die instant 2-3 Energien aufladen)
    - Welchen der 2 auf meinem Pokémon aufgedruckten Angriffe kann ich nutzen und welchen sollte ich nutzen (weil er mehr Schaden macht oder Faxen des Gegners verhindert)?
    - Will ich Bill wirklich aktivieren, um 2 Karten ziehen und +1 zu machen?



    Bei YGO kommt man mit der Anzahl an Überlegungen nicht aus.
    - Mit welche(m/n) Monster(n) will ich welche(s) gegnerische(n) Monster in welcher Reihenfolge angreifen?
    - Wofür, falls überhaupt, hebe ich mir meine Normalbeschwörung auf?
    - Welche der liegenbleibenden gegnerischen Monster wird mir nächste Runde auf den Geist gehen, wenn ich dies und das tue? (Da es Removals gibt, oder eben Tuner, die auf der Hand liegen könnten, ist dieser Schritt bedeutungsvoller als der bei Pokémon)
    - Greife ich an oder drehe ich in Verteidigungsposition (gut, dieser Schritt ist weniger anspruchsvoll als der Attacken-Auswahl-Schritt bei PKMN)
    - Aktiviere ich Heavy Storm für Ausgleich oder warte ich bis zur nächsten Runde und hoffe, dass der Gegner noch was setzt?




    Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber ganz ehrlich, PKMN anspruchsvoller als YGO??


    Ich sage btw nicht, dass PKMN ein einfaches Kinderspiel wäre. Es ist einfach nur simpler als manch andere Kartenspiele und daher auch alles andere als lächerlich. Gäbe es eine größere Community und wäre das Reinkommen nicht so schwierig, würde ich vielleicht sogar aktiv spielen...



    Greets,
    Harti

  • Vom Anime her ist Pokemon bei mir vorne seit 5Ds. Mit GX und der Original Serie waren sie ziemlich gleich auf.


    Zu die beiden TCG: Hab Pokemon gespielt aber nur die ersten 3 Edis und Yugi schon seit der 1sten durchgehend. Finde Yugi besser, obwohl Pokemon sicher auch seine reize hat.


    Zu den Video games: Da find ich Pokemon um längen besser. Bei den Yugioh spielen hat kaum story, bei Pokemon ist da immer mehr.


    Faszit: Beide Serien/Spiele haben ihre Vor und Nachteile.
    Könnte mich nicht für eine Serie wirklich entscheiden.
    Pokemon trumpft bei Konsolen Spiele und Anime.
    Yugioh bei dem TCG und Manga

  • Also ich wüsste net,worinn Pokémon in Sachen Anime YGO 5D's übertrumpfen sollte..^^ Musst natürlich das Orginal einbeziehen und nicht die Verunstaltete Kiddie Version von den Amis.


    Schon vorallem die Action,die Folgen mit besonderen Animationen sind Klassen besser als Pokémon. Pokémon war mal gut,ist aber durch die vielen Folgen i.wie lahm geworden..

  • Hmm.


    TCG: YGO > Pokemon
    Habe früher Pokemon gespielt als es 'In' war, hatte dann 3 Jahre oder so Pause, hab dann mit nem 20euro Deck kurz angefangen (so 2003 oder so) dann kam zuviel aufeinmal, diese dumme Regel das nix altes mehr gespielt werden darf und zuviel imbakram, seitdem is das TCG Scheiße.Yugi ist konstant gut auch wenns seitden Scheiß Synchros abgenommen hat.


    Serie: YGO > Pokemon
    Die erste und zweite Pokemonstaffel waren genial und neben Dragonball Z das wohl beste was ich je gesehen habe. Dannach hats abgenommen.
    Yugioh fand ich die erste Ära mit Yugi undso ganz cool, GX fand ich auch super aber dieses 5D's ist der letzte Scheiß.
    Am Ende überwiegt YGO im Gesamtpaket ;D


    Spiele: Pokemon > YGO
    Die Pokemongames sind immer geil, sei es iein Gameboyspiel oder Pokemon Stadium für n64.
    Yugi fand ich nur das für Gamecube und Worldchampionchip 2007+2008 gut, die anderen sind scheiße.
    Eindeutiger Punkt an Pokemon.



    YGO is besser auch wenn Pokemon viel mehr Mädels spielen :>

  • Zum Thema "Welches TCG ist anspruchsvoller?":
    Ich spiele seit einigen Jahren keine TCGs mehr aktiv, von meinem damaligen Wissensstand aus gesehen würde ich aber Pokemon als anspruchsvoller sehen.
    Hab jetzt aber keine Lust die Gründe aufzuzählen, da mein Wissenensstand sowieso veraltet ist und sich in beiden TCGs sicher einiges geändert hat.
    Yugioh fand ich persönlich nie sehr anspruchsvoll, bzw besser gesagt war es mir einfach zu luck basierend durch das ganze Bannlist Zeug, was aber sicherlich nicht mehr in der selben Form existiert wie vor ein paar Jahren.


    Zum Thema:


    Anime: Mag keinen von beiden.
    TCG: Definitiv Pokemon, weil es meiner Meinung nach eine sehr gute Balance hat und mir das Spielprinzip sehr zu sagt.

  • pokemon:
    pro:
    niht sooo viel, naja aber denke das ist auch geschmackssache;)
    kontra:
    viel mit strategie hat das nicht zu tun.jedenfalls nicht so viel wie bei ygo.
    außerdem mag ich keine pokemons.die erinnern mich immer an eine schallplatte, die einen sprung hat:D nein spaß bei seite;:
    porkemon ist halt was für kleinere spielr so im alter von 10jahren oder so...


    ygo:
    pro:
    naja ist halt das beste sammelkartenspiel ever;)
    kontra:
    eigentlich nix;)


    greets,
    lsw master


  • Sehr differenzierter Post. Man merkt, dass du dich mt beiden TCGs wunderbar auskennst. Nicht.
    Ich wage mal zu behaupten, dass das Durchschnittsalter der Pokemon TCG Spieler höher liegt als das der Yugioh Spieler.

  • Yu-Gi-Oh ist eindeutig das beste Kartenspiel!!Yu-Gi-Oh 4 ever!!! :D

  • YGO ist in all den Jahren erheblich anspruchsvoller geworden.
    TCG-mäßig schätze ich YGO als das bessere Spiel ein.
    Was Games angeht, kann man die beiden nur schwer vergleichen, da die meisten YGO-Games reine Kartenspiele sind und Pokemon zum großen Teil Rollenspiele sind.
    Früher habe ich animemäßig mit Begeisterung sowohl YGO als auch Pokemon geschaut. Find ich beide gleich gut (inzwischen gleich schlecht :p).

  • Also man muss schon sagen, dass sich YGO extrem verändert hat (vor allem seit ca. 3 Jahren)...damals war das Spiel wirklich ein wenig stumpf, mit Skillz hatte das ganze recht wenig zu tun...
    Aber man sieht die Veränderung allein daran, dass es nun eine viel größere Deckvielfalt gibt=)...und würde mal ganz klar behaupten, dass Skillz nun sehr viel an Wichtigkeit gewonnen haben...klar, Glück ist immer dabei, bei jedem Kartenspiel, aber ein bloßes Glücksspiel ists nicht mehr.


    Ich muss aber gestehen, dass ich nur YGO und MTG gespielt habe...MTG ist auch ganz lustig, aber irgendwie hat michs nie so in seinen Bann gezogen...außerdem hasse ich TCGs, wo nur die neusten Edis erlaubt sind^^(es gibt zwar auch T1,5, aber fame ist ja eher T2)


    Bei den Spielen find ich auch Poki besser=) Ist einfach legendär=)


    Serie find ich YGO besser, weil 1. steh ich auf das alte Ägypten und 2. HASSE ich Pokemon die Serie-.-'
    Ich hab die übelste Antisympathie gg Ash und sein behindertes Pikachu=/...besonders austicken könnt ich, wenn Team Rocket sich irgendein wildes Pkmn schnappen will, und er sagt: "Team Rocket will es klauen"...ES IST WILD VERDAMMT, NIX KLAUEN DU BAUER!!! Außerdem übertreibt er voll seine Rolle.
    Yugi Muto hingegen fand ich anfangs noch komisch, aber mittlerweile ist er meiner Meinung nach der Mac überhaupt=) Der Typ ist end-sympathisch und hats einfach aufs übelste drauf, aber reibts keinem unter die Nase. Atem find ich auch ziemlich geil, den alten Rocker/Hängst, aber Yugi hat ja sogar ihn geowned, er hat bewiesen das er der King ist...der König der KartenxD^^.;)
    GX fand ich irgendwie nicht so gut...hat mich einfach nicht berührt...seelisch...das ägyptische fehlte mir zu sehr und außerdem fand ichs insgesamt irgendwie komisch...das einzig gute an GX: Yugi hat Jaden besiegt...wenn er verloren hätte, dann hätte ich nie wieder mein Zimmer verlassen und endlos lange geweintxDD^^.
    Und 5ds fand ich anfangs auch kagga, wie viele, aber nach 3-5 Folgen fand ichs ganz lässig...nicht so gut wie das Original, aber gut!


    Naja, genug von mirxD


    MfG=)

  • Zitat

    Original von Chise


    Sehr differenzierter Post. Man merkt, dass du dich mt beiden TCGs wunderbar auskennst. Nicht.
    Ich wage mal zu behaupten, dass das Durchschnittsalter der Pokemon TCG Spieler höher liegt als das der Yugioh Spieler.


    Jemand der nicht gehirnamputiert ist, hooray :D


    Ich hab neulich nochmal YGO gespielt, nach einem Infernity OTK, einem Frosch OTK (trotz 12 Sideboard Karten, wenn ich keinen Zug hab hilft das halt nich) und nem X Saber T2 keine Handkarten hatte ichs schon wieder dicke xD


    Das Spiel ist besser geworden, das geb ich zu, aber noch lange nicht gut.
    Pokemon ist schlechter geworden, viel schlechter, aber trotz allem noch weit besser als YGO. Und ja, ich hock gerad auf der Pokemon WM, also vermutlich nich ganz neutral, aber ich hab zumindest beides schonmal gespielt (lange).


    Wer ernsthaft laubt das Poekmon für 10 jährige ist, naja, vielleicht sollte man es erstmal spielen bevor man sowas daherlabert :/?


    Zitat


    Habe früher Pokemon gespielt als es 'In' war, hatte dann 3 Jahre oder so Pause, hab dann mit nem 20euro Deck kurz angefangen (so 2003 oder so) dann kam zuviel aufeinmal, diese dumme Regel das nix altes mehr gespielt werden darf und zuviel imbakram, seitdem is das TCG Scheiße.Yugi ist konstant gut auch wenns seitden Scheiß Synchros abgenommen hat.


    Weil bei YGO ja nichts verboten wird oder so, und es nicht zuviel Imbakram gibt, ansonsten würde ja sicher alles halbe Jahr was verboten weil sies wieder nicht geschafft haben balancte karten rauszubringen. Ach moment, das tun sie ja, my bad :D


    Pokemon heute hat mit dem damals eh nichtsmehr zutun (seitdem ist es scheisse, is klar), die Regel das nichts altes gespielt wird ist die Rettung, ein unlimited Format is das selbe wie bei YGO das traditional, nichts als OTKs und absolut unspielbar. Aber gut, du wirst es sicher besser wissen. Yu-Gi-Oh war damals schon ein grottiges topdecker spiel, wenns seitdem sogar shcölimmer geworden ist (was mir nicht so vorkam) dann sprichts das für sich xD


    Whatever, auf seinem Höhepunkt (so vor 3-4 Jahren) war Pokemon das genialste SPiel das ich je gespielt hab und ich hab damals sehr gern mit YGO aufgehört (obwohl ich das "pro" war) um Pokemon j4f zu spielen, weil es einfach soviel besser und weniger topdeck orientiert ist. Momentan gibts leider auch zuviele SPeeddecks und son rotz aber langsam schrumpft es sich wieder gesund, und ich hatte diese WM soviele krasse Spiele die soviel denken erfordert haben und so irre knapp waren, sowas gibts bei YGO einfach nicht, da wäre das äquivalent wohl "beide haben keine HK mehr und topdecken abwechslend iwas".


    Ich kanns jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren, klar gibts auch viele einfache Decks aber um wirklich oben mitzuspielen brauchts ne ganze menge. Der entscheidede Punkt ist halt dass es bei YGO nur wenig / limitiertes suchen gibt und viel getopdecke während bei Pokemon die hälfte der Karten nur andere Karten suchen sollen und man normalerweise immer die Karten kriegt die man will. Der Vorteil bei YGo ist halt das Fallen predicten aber das is halt im Zweifelsfall auch nur raten, hat er den TT/MF oder nich.


    Wie gesagt, ich hab auf dieser WM Spiele gesehen wo soviel prediction und tricks gefragt waren, sowas würd man bei YGO nicht sehen. Und den japanischen Spielern zuzugucken ist sowieso ein Erlebnis für sich.


    Und von der Community fang ich garnicht an, würdet ihr auf nem YGO Turnier Kartenb für 300€ verleihen? Einfach so? An Leute die ihr nur um 3 Ecken kennt? Bei Pokemon kann man das, man kriegt alles wieder. Außerdem hab ich bis jetzt kaum was von cheating / bestechung und ähnlichen späßen gehört, auch ein Grund mit YGO aufzuhören, die Community besteht größtenteils aus den letzten Assis / kleinkriminellen / Cheatern etc.


    Grüße aus Hawai ;)
    Yoshi


    PS: Die Animes kann man beide in die Tonne treten, die Mangas sind allerdings beide recht ok, Pokemon Special is wirklich empfehlenswert.


    e:/ Und nächstes mal log ich mich dann auch als ich selber ein xD