_~*Krystiasworn*~_

  • Lightsworn wurde ja bekanntlich durch das Erscheinen der neuen Banned List wahnsinnig abgeschwächt. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wie dieser Decktyp möglichst effizient nach neuer Liste zu spielen ist:


    Die Strategie:


    Früher handelte es sich bei einem Lightsworn Deck um ein wahnsinnig schnelles, vorteilerwirtschaftendes Beat Down Deck mit Game Breakern.
    - Der Speed hat durch das Limitieren von Brigade und Lumina wahnsinnig abgenommen
    - Das Leichte Vorteilerwirtschaften fällt auch sehr viel geringer aus durch das limitieren von Todeswache und durch den geringeren Speed ist es selten Wulf zu millen
    - Der Beat down Charakter fällt auch ein wenig geringer aus durch das limitieren von Honest
    - Die Game Breaker sind schwieriger zu beschwören durch den geringeren Speed


    => Fakt


    Dann schauen wir doch mal was wir jetzt mit dem Decktypen noch so anstellen können:


    - Nach wie vor recht hoher Speed durch 3 Solar, Brigade, das Millen, Garoth
    - JD und Krytia (die beiden sprechen einfach für sich)
    - Monster mit wahnsinns Effekten und sehr guten Werten (Celestia, Lyla...)


    Die Grundlage des Decks sind natürlich die Lightsworn Monster und deren direkter Support


    3x Celestia
    1x Lumina
    2x Garoth
    2x Aurkus
    1x Jain
    2x Lyla
    1x Ryko
    2x Wulf


    1x Angriff der Lichtbrigade
    3x Solar Wiederaufladung


    Für 3 Celestia habe ich mich entschieden da sie 1. Vorteil erwirtschaftet 2. eine weitere Fee ist und damit Ideal für Krystia . Leicht zu beschwören ist sie nach wie vor, wie das folgt später. Das einzige was Celestia fürchten muss ist Momentan die Starlight Road und der Chariot, dazu sind mir aber auch Ideen gekommen.
    2 Garoth wegen den super Werten und Vorteil machenden Effekt.
    2 Aurkus da ich denke dass wegen Starlight Road vermehrt auf Removals wie Enemy, Prison und co zurückgegriffen wird und diese negiert Aurkus alle.
    2 Lyla da Lyla momentan eh nur dazu dient den Gegner zum Aktivieren zu zwingen oder in der Eröffnung sie zu zerstören damit er etwas setten kann.
    Rest sollte klar sein.


    Hier der Support für die LSWs


    2x Glänzender Elf
    2x Aufrichtig
    1x Herold des orangenen Lichts


    2x Bodenlose Fallgrube
    2x Angsteinjagendes Gebrüll
    1x Bodenklappenfalle


    Der Elf ist die Ideale Karte für dieses Deck, er sucht Lumina, Honest, Tributmaterial für Celestia, Herold um danach gleich zu synchronisieren, Mehr Feen für Krystia. Er supportet das Deck in wahnsinnig vielen Hinsichten indem er wichtige Karten sucht oder andere spielbar macht.
    Aufrichtig dürfte bekannt sein was für eine krasse Karte das ist.
    Herold ist hier auch eine Top Karte, da er mit Herold gesucht super synchronisieren kann, mit toten Feen einen überraschenden Göttlichen Zorn hergibt, eine Fee ist für Krystia, Licht Monster für lockendes Licht.


    Für das Trap Line Up von Bth + Roar habe ich mich entschieden da beide jeweils eine der 2 Spielweisen des Decks perfekt ergänzt. Bth unterstützt den Beat down Charakter da sie einfach und gezielt das Monster entsorgt, wogegen Roar den Weg ebnet für große Monster wie JD, Celestia oder Synchros, welche dann die Monster zerstören.
    Die Bodenklappenfalle ist einfach eine der krassesten Karten im Spiel wenn man sie richtig spielt.


    Hier nun das "Sahnehäubchen":


    2x Urteilsdrache
    2x Erzherrscher Krystia
    1x Monster Reinkernation
    1x Lockendes Licht
    2x Gold Sarkophag


    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer
    2x Staubtorndado


    Die Spielentscheidenden Monster und deren Support der eigentlich für sich alleine spricht. Gold Sarkophag ist eben Ideal da er je nach Hand entweder den passenden Game Breaker sucht oder die passende Speed Karte. Für jeweils 1 Licht und 1 Reinkernation habe ich mich entschieden Wegen der Flexibilität der Koffers und um ganz ehrlich zu sein zu probieren welches besser läuft.
    Die beiden Staubtornado sind von der Partie um Unterdrückungsherrschaften, Starlight Roads, behindernden Bths, Streitwägen usw usw usw vorzubeugen. Durch sie werden Celestia, Garoth, JD, Krystia viel besser da sie eben sehr oft durchkommen.
    Außerdem Idealer Bluff von Zeit zu Zeit *G*.


    Hiermit haben wir endlich folgende Deckliste:



    Monster: 23
    2x Urteilsdrache
    2x Krystia
    2x Glänzender Elf
    2x Honest
    1x Herold
    3x Celestia
    1x Lumina
    2x Garoth
    2x Aurkus
    1x Jain
    2x Lyla
    1x Ryko
    2x Wulf


    Zauber:9
    3x Solarwiederaufladung
    1x Brigade
    2x Sarkophag
    1x Reinkernation
    1x Storm
    1x MST


    Fallen: 8
    2x Staubtornado
    1x Lockendes Licht
    2x BTH
    2x Roar
    1x Dustshoot


    Am meisten wird man sich wohl über das Fehlen von Carrier und Todeswache wundern. Beide sind rausgeflogen, da durch den eher geringeren Speed sie einfach nicht so häufig in den Friedhof gelangen und deswegen tendenziell zu oft Tod auf der Hand zu sein als zu nützen. Außerdem hat man durch das vierfache fehlen von Lumina weniger Möglichkeiten diese Effektiv abzuwerfen wenn sie auf der Hand gammeln.
    Kein TT da es ja Ziel des Decks ist das Feld zu halten.
    Keine Brain da zu wenig Möglichkeiten sie effektiv in Vorteil zu verwandeln.


    Erste Tests weisen recht positive Resultate auf bei guter Spielweise. Mithalten kann LSW nach wie vor, aber ob es sich wieder an die Spitze kämpfen wird? Ich bezweifle es.


    Karten die mich reizen sind TT, Topf der Trägheit, Todeswache, Enemy Controler, Call, Trooper, Sangan, aber der Platz fehlt einfach.
    Ebenso könnte man das Deck mit einer oder mehreren alternativen Speed engines spielen wie Emporkömmling, Reckless, Trade in..


    So, ich hoffe ich konnte einigen Spielern mit ihrem Deck helfen und ich hoffe das mich einige Spieler auf neue und gute Ideen bringen =)
    Backrate gibt es in der Qualität des Rates.


    Mfg Ardacris