Promokarten / alte Karten im Standard Format

  • Hallo,


    ich bin blutiger Anfänger und habe bis vorgesern nur YGO! gespielt.


    Daher meine Fragen zum Standard-Format:


    a)
    Darf ich ausschließlich die Karten aus M2010, Alara und Zendikar spielen oder gibt es dann auch noch irgendwelche zusätzlichen Promokarten, die man beachten könnte/sollte?



    Was ist konkret mit Karten mit dem DCI Symbol, sind die im Standard legal?
    Z.B. die FNM Promos.
    Sind die wegen dem "falschen" Symbol dann im Standard nicht legal, oder sind sie legal, solange diese Karte in einer der zur Zeit im Standard erlaubten Editionen dabei ist?


    Muss ich mir dann als Anfänger die Kartenlisten aller aktuell erlaubten Editionen ausdrucken und mitnehmen, weil ich sonst becheatet werden kann, wenn ein Gegner eine uralte (Version einer) Karte spielt und dann einfach sagt, die wäre ja in M2010 reprinted worden und damit wieder legal??



    b)
    Wenn Karten wie in M2010 reprinted wurden, dürfte man dann auch die alten Versionen spielen, oder muss es dann immer die aus der turnierlegalen Edition sein?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    17. DM 2010
    Winner Regional Münster 2014
    Top32 Metropolitan Masters 2011
    Kauf

    4 Mal editiert, zuletzt von Einstein4 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen bei Magic: the Gathering, bei Regelfragen ist dieser Bereich hier vollkommen richtig, und normalerweise antworte ich auch etwas schneller ^^;