Promokarten / alte Karten im Standard Format

  • Hallo,


    ich bin blutiger Anfänger und habe bis vorgesern nur YGO! gespielt.


    Daher meine Fragen zum Standard-Format:


    a)
    Darf ich ausschließlich die Karten aus M2010, Alara und Zendikar spielen oder gibt es dann auch noch irgendwelche zusätzlichen Promokarten, die man beachten könnte/sollte?



    Was ist konkret mit Karten mit dem DCI Symbol, sind die im Standard legal?
    Z.B. die FNM Promos.
    Sind die wegen dem "falschen" Symbol dann im Standard nicht legal, oder sind sie legal, solange diese Karte in einer der zur Zeit im Standard erlaubten Editionen dabei ist?


    Muss ich mir dann als Anfänger die Kartenlisten aller aktuell erlaubten Editionen ausdrucken und mitnehmen, weil ich sonst becheatet werden kann, wenn ein Gegner eine uralte (Version einer) Karte spielt und dann einfach sagt, die wäre ja in M2010 reprinted worden und damit wieder legal??



    b)
    Wenn Karten wie in M2010 reprinted wurden, dürfte man dann auch die alten Versionen spielen, oder muss es dann immer die aus der turnierlegalen Edition sein?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    17. DM 2010
    Winner Regional Münster 2014
    Top32 Metropolitan Masters 2011
    Kauf

    4 Mal editiert, zuletzt von Einstein4 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen bei Magic: the Gathering, bei Regelfragen ist dieser Bereich hier vollkommen richtig, und normalerweise antworte ich auch etwas schneller ^^;


    Zum Hauptinhalt Deiner Frage: Wenn eine Karte in einer Edition erschienen ist, die zu einem spezielllen Turnierformat gehört (z.B. Standard), kannst Du jede Version dieser Karte benutzen, die je gedruckt wurde, selbst wenn Du noch Birds of Paradise aus der 4. Edition benutzen würdest. Es gilt natürlich das aktuelle Wording; d.h. eine alte Karte, die noch anderen Wortlaut aufgedruckt hat (der sich u.U. regeltechnisch vom aktuellen Wording unterscheidet) wird nach dem neuen Wording gespielt.


    Du kannst auch FNM und Promokarten spielen, solange sie im aktuellen Format legal sind.


    Einzige Ausnahme sind die Worldchampionship-Decks, die mal veröffentlicht wurden, da haben die Magickarten eine andere Rückseite und daher dürfen diese Karten nicht benutzt werden.


    Wenn Du auf ein offizielles Turnier gehst, wirst Du und wird auch jeder andere Spieler eine Deckliste abgeben müssen, die die Karten in seinem Deck beinhaltet. Dann wird von den Offiziellen geprüft, ob die Decks dem gespielten Format entsprechen. Theoretisch sollte also niemand auf diese Weise mogeln können, und wenn sich doch einer traut, fliegt er aus dem Turnier und muss mit Sanktionen rechnen, wenn er erwischt wird. Das sollte abschreckend genug wirken.


    Wenn Du nicht in einem reglementierten Turnierumfeld spielst, sieht das natürlich anders aus, aber bei einem freundschaftlichen Spiel macht es ja nichts, was für Decks aufeinandertreffen.


    Kommen wir noch schnell zur allerersten Frage, falls das noch unklar sein sollte: Im Standard sind die Karten erlaubt, die in der letzten Hauptedition sowie in den letzten beiden Blöcken erschienen sind. Solltest Du eine Promokarte haben, die dort nicht gedruckt wurde, darfst Du sie natürlich auch nicht spielen.


    greetz


    AT-Colt