Brauche Hilfe für meinen Sohnemann

  • Hallo an alle,
    Mein Kleiner ist 7 Jahre allt und liebt Pokemon, bis jetzt hat er hauptsächlich gesammelt. Viel wurde am Flohmarkt gekauft, also ältere Modelle er hat aber auch neue. Da mein kleiner erst seit September in der Schule ist kann er erst seit kurzem richtig lesen. Daher haben wir immer nur aus Spass und mit selbst zusammen gebastelten Regeln gespielt pro Zug nur eine Aktion. Pokepower und der Gleichen haben wir weggelassen. Nun will er sich die deutsche Meisterschaft ansehen und einfach mal mitspielen, das er mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der ersten Runde rausfliegt ist ihm klar. Er möchte sich aber nicht blamieren. Daher haben wir zwei Probleme.


    1. man daf ja mehrere Aktionen tun z.b. man hat anfangs 7 Karten verbarucht aber mehrere zieht man dann am ende des Zuges wieder so viele Karten bis man wieder 7 hat oder macht man das vor dem erneuten Zug. Oder darf man vielleicht gar keine Ziehen und daher werden es immer weniger? Kann ich mir aber igrendwie nicht vorstellen.


    2. Wo finde ich die Bezeichnungen auf den Karten?
    Wie gesagt es wurden viele auf dem Flohmarkt gekauft.


    ~ PL4: Arceus


    ~ PL3: Supreme Victors


    ~ PL2: Aufstieg der Rivalen


    ~ PL1: Platin


    ~ DP7: Sturmtief


    ~ DP6: Erwachte Legenden


    ~ DP5: Majestätischer Morgen


    ~ DP4: Epische Begegnungen


    ~ DP3: Rätselhafte Wunder


    ~ DP2: Geheimnisvolle Schätze


    ~ DP1: Diamant & Perl


    ~ POP Serie #9


    ~ POP Serie #8


    ~ POP Serie #7


    ~ POP Serie #6



    Bei meinem Sohn stehen z.B. die Bezeichnungen


    DPBP#484 oder ZMR-HA5-8FG oder 26/105


    Wie finde ich raus mit welchen er spielen darf?


    Achja 3. gibt es doch noch hier steht.

    Zitat

    Wichtig! Jeder Spieler muss eine ausgefüllte Deckliste mitbringen! Bitte bringe eine fertig ausgefüllte Deckliste mit zur Meisterschaft, auf der alle Karten des Decks, mit dem du das Turnier bestreiten möchtest, aufgeführt sind. Die Deckliste muss folgende Anforderungen erfüllen: - DIN A4 Blatt - leserlich ausgefüllt - ALLE Karten deines Decks sind getrennt nach Kategorien (Pokémon, Trainerkarten, Energiekarten) mit der jeweiligen Gesamtzahl angegeben - alle Pokémon sind mit ihrem Setkürzel und der Sammlernummer angegeben


    Was meinen die mit Setzkürzel und Sammlernummer?


    vielen Dank für Eure Hilfe




    Edit:
    Achja eine frage habe ich doch noch wir haben bis jetzt immer ohne Zustände gespielt und für die Schadensmarken haben wir immer Zehnerle genommen, wo bekomme ich nun auf die schnelle Schadensmarken her?

  • Hallöle!


    Natürlich freuen wir uns immer über jeden Spieler, der neu zu der Pokemon-Gemeinde dazu kommt, allerdings möchte ich ein Wort der Warnung aussprechen: Wie gerade die erste Frage andeutet, sind praktisch überhaupt keine Regelkenntnisse vorhanden und wenn das erste Turnier ausgerechnet die DM sein soll, ist das ein bisschen gefährlich, denn dort sind natürlich (weil es ja um etwas geht) die Schiedsrichter sehr streng und man kann nicht auf jeden so viel Rücksicht nehmen, wie es vielleicht auf einer Einsteigerveranstaltung möglich wäre.


    Es wäre besser, erst einmal in einer Liga oder auf kleineren Turnieren wie Battle Roads Erfahrungen zu sammeln. Allerdings vermute ich, dass sich Ihr Sohn nicht von diesem Vorhaben wird abbringen lassen, deshalb gebe ich trotzdem ein bisschen Starthilfe (btw fliegt man nicht automatisch nach der ersten Runde raus, weil wir nach Schweizer System spielen, d.h. alle Spieler spielen alle Runden am ersten Tag mit, so sie denn wollen, und nur die besten kommen in den zweiten Tag).


    Zunächst mal sollten die Regeln sitzen:
    Bei Amigo gibt es bei http://www.amigo-spiele.de/Pok…egeln.Amigo?ActiveID=1081 eine kurze Beschreibung der wichtigsten Grundregeln. Vielleicht lohnt sich auch der Erwerb eines Starterdecks, denn dort ist ein Regelheft drin. Das würde dann auch die erste Frage beantworten.


    Zu welchem Set die Karten gehören, kann man an dem Symbol in der rechten unteren Ecke erkennen. Alle Symbole sind z.B. bei http://pokegym.net/forums/showthread.php?t=41415 zu finden.


    Wegen der Deckliste: Man kann das Set auch ausschreiben und dann die Nummer, die unten rechts steht, z.B. 17/102 angeben. Wenn Sie Hilfe benötigen, seien Sie am besten sehr zeitig da und fragen Sie einfach herum, ob jemand helfen kann. Viele Spieler sind so nett und machen das.


    Wenn Sie noch weitere Fragen haben, öffnen sie am besten ein Thema im Allgemeinen-Bereich, weil dort können alle antworten. Vielleicht bietet Ihnen dort ja auch jemand Hilfe an.