Mal wieder die ein oder andere Regelfrage

  • Hallo,
    Ich melde mich mal wieder mit so ein paar regeltechnischen Fragen.
    Manch eine Frage wird euch bestimmt ziemlich dumm vorkommen, aber ich bitte um Verständnis, hab lange pausiert und bin nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.
    ALSO:
    1. Folgende Situation: Ich habe nur 2 Sonneneruptions-Drachen auf meinem spielfeld, also kann mein Gegner ja nicht meine Monster angreifen, da sie sich ja gegenseitig schützen. Darf mein Gegner dann gar nicht angreifen oder sogar direkt? Wie sieht dieselbe Situation aus, wenn ich wieder jeweils nur 2 Goblinkönige oder einen Legendären Fischer auf dem Fled habe?


    2.
    Kann man an den Effekt von Antiken Antriebs-Monstern anketten? Deren Effekte lauten ja: "... Falls diese Karte angreift, kann dein Gegner keine Zauber- oder Fallenkarten bis zum Ende des Damage Stepfs aktivieren."
    Kann mein gegner dann an den effekt, der nach einer Attacke anfängt zu wirken, mit Fallenkarten anketten?


    3.
    Wann kann ich Spezialbeschwörungen durchführen?
    Immer oder nur während meiner Main Phasen?


    4.
    Der Effekt von "Antiker Antrieb" lautet:
    Solange sich ein "Antiker Antrieb" offen auf deiner Spielfeldseite befindet, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand in Angriffsposition beschwören.
    Gilt der Effekt für alle Monster die den Namen Antiker Antrieb enthalten oder nur für jene, die exakt so heißen?


    5.
    Der Effekt von "Antiker Antriebsingenieur" lautet:
    Annulliere den Effekt von Fallenkarten, die diese Karte als Ziel bestimmen, und zerstöre diese Fallenkarten. ...
    Was passiert mit Fallenkarten wie Reißender Tribut oder Spiegelkraft? werden diese auch zerstört oder werden nur Fallenkarten zerstört, die den Ingenieur direkt bestimmen?


    6.
    Wo werden zerstörte Fusions und Synchro-Monster hingelegt?


    7.
    Was passiert in der End Phase meines Zuges, in dem ich Riesentrunade aktiviert habe und mein Gegner dadurch nun z.B. 8 Karten auf der Hand hat? Muss er nun 2 abwerfen oder gilt die 6-Karten-Regel nur am Ende eines eigenen Zuges?


    8.
    Von wo kann ich den "Vampir-Genesis" beschören? Nur aus der Hand oder auch aus dem deck oder dem Firedhof? Das wird aus seinem Effekt nicht ganz klar. Effekt-Text lautet:
    "Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer indem du 1 "Vampirlord"-Karte von deiner Spielfeldseite aus dem Spiel entfernst."

    9.
    Wenn ich "Antike Antriebskanone" opfere, tritt ihr Effekt dann trotzdem in Kraft? Effekttext lautet:
    Indem du diese Karte als Tribut anbietest, füge den Life Points deines Gegners 500 Punkte Schaden zu, und dann können beide Spieler während der Battle Phase dieses Spielzugs keine Fallenkarten aktivieren.


    10.
    Tritt "Dummy-Golem"s Effekt auch bei Zerstörung in Kraft? Also wenn er angegriffen, aufgedeckt und dann zerstört wird?


    11.
    Was gilt als (erfolgreiche) Flipp-Beschwörung?
    Gilt ein Monster, dass angegriffen und dementsprechend aufgedeckt wird als Flippbeschworen oder kann eine echte Flipp-Beschwörung nur im eigenen Zug stattfinden?


    12.
    Kann ich den finstere Schöpfer auch aus dem Friedhof spezialbeschwören oder ist dies nur aus der Hand möglich?



    SOOO, das wars fürs erste, ABER: To be continued ;D

  • 1. bei den drachen kann er gar nicht angreifen, beim fischer wegen einem extra ruling kann er dich direkt angreifen


    2. nö der effekt besagt ja das er keine mirror force oder so aktivieren kann


    3. eig nur in der main phase aber gorz, tragoedia oder battle fader erst im damage step (oder eben davor)


    4. die exakt so heißen


    5. nur die die auf ihn zielen, TT oder ne Mirror zählen hier nicht dazu


    6. friedhof


    7. nur in der end phase des eigenen zuges


    8. hand


    9. ja steht doch drauf auf der karte...


    10. If "Dummy Golem" is attacked, flipped, and destroyed by damage calculation, its effect is not applied because it is destroyed. So control does not switch.


    11. wenn du ihn manuell in deiner main phase flippst


    12. hand

  • 1. Bei 2 Sonnendrache darf der Gegner nicht angreifen.
    Bei 2 Goblinkönige darf der Gegner nicht angreifen
    Bei Legendärer Fischer darf der Gegner laut Ruling direkt angreifen.
    2. Die Frage verstehe ich nicht ganz.
    3. Interne Beschwörungen nur während der Main Phasen I und II und externe wann du willst.
    4. Nur die extakt so heißen es müsste drauf stehen "antiker antriebs-Karte"
    5. Reißender und Spiegelkraft zielen nicht
    6. In den Friedhof
    7. nur in dem Zug des Spieler der zuviele Karten auf der Hand hält.
    8. Nur von der Hand aus.
    9. Du musst sie ja opfern damit keiner ne Fallenkarte aktivieren kann.
    10. Nein da er schon als zerstört behandelt wird.
    11. Eine Flippbeschwörung ist das aufdecken und drehen von der verdeckten Verteidigungsposition in die offene Angriffsposition während deinem Zug.
    12. Durch seinen Effekt nur aus der Hand.

  • 2. Die Effekte der Antriebsmonster sind permanent und gehen nicht auf die Kette, daher kann man auch nicht daran anketten. Du kannst aber z.B. vor der Angriffsdeklaration, etwa auf den Übergang von Main Phase in die Battle Phase ein Threatening Roar, Waboku o.ä. aktivieren.


    3. Kommt auf die Spezialbeschwörung an. Monster wie Cyber Drache kannst du nur auf neutralen Game State in deiner Main Phase beschwören. Dann gibt es Spezialbeschwörungen, die durch Effekte erfolgen, zB. Ruf der Gejagten, die kann man quasi immer (ausser im Damage Step) vollziehen und dann gibt's auch solche, die ein bestimmtes Ereignis verlangen (Mystische Tomate, Gorz, Baumfrosch). Kann man also nicht pauschalisieren.


    Die restlichen Fragen wurden korrekt und ziemlich "vollständig" beantwortet. Sollte es noch Nachfragen geben, schick' einfach einem Regel-Moderator eine PN.


    MfG