Ablagestapel / Energiekarten u.s.w.

  • Wie in dem leider geschlossenen Thema von mir, möchte mein Sohn (7) auf die DM in Bonn ohne viel Kenntnisse vom spielen zu haben, er ist eigentlich nur Sammler. Diese Idee entstand bei ihm als er die aktuelle Sonderausgabe das Pokemonheftes bekam. Dort stand das er außer sein Denk nichts benötigt, das er keine Tuniere gespielt haben muss us.w.
    Diese Idee bekomme ich auch nicht mehr aus seinem Kopf. Wir haben jetzt ein Themendeck zusammen gestellt streng nach den (davon wurde nichts im Heft erwähnt) Erlaubten Seien. Seine Karten kennt er mittlerweile auch ganz gut,
    Leider haben wir dennoch ein paar Fragen zu den Regeln.
    leider sind manche dinge in den Pokemonregeln nicht zu finden oder nicht leicht zu verstehen.


    Was ist mit dem Ablagestapel?


    Wie man das spiel gewinnt
    "Zitat: Dein Gegner hat keine Karten mehr in seinem Deck, wenn er zu beginn seines Zuges eine Karte ziehen muss."
    Wir haben nun mehrere Runden gespielt und haben es kein einzigstes Mal geschaft alle Pokemon des Gegners kampfunfähig zu machen oder 6 Preise zu bekommenuns gingen immer nur die Karten aus.
    Nun die Frage meinen die mit dem Deck auch den Ablagestapel?
    Darf man ihn erneut mischen und wieder als Deck benützen?



    Energiekarten.
    "Zitat: bleiben Energiekarten nach einem Angriff an dem Pokemon angelegt"


    Hier gleich mehrere Fragen was passiert mit den Energiekarten wenn ein Pokemon auf die Bank soll?


    Wie geht es nach einem Angriff weiter?
    Man daf bei jedem Zug ja nur eine Energiekarte an das Pokemon anlegen. das bedeutet das man drei mal am zug sein muss (wenn drei mal energie verlangt wird) um angreifen zu können. Nach dem Angriff bleiben nach dem Angriff die Karten auf dem Pokemon liegen. Muss dann wieder erneut 3 Katen anlegen um angreifen zu können?


    Was ist wenn die nächste Atakke vier Karten verlangt reicht es wenn ich dann nur eine neu anlege?


    Schadesmarken?


    Ich greife jemanden mit 10 schadenspunkten (also einem chip) an seine Resistenz gegen mein Pokemon ist aber -20.Was dann mein Angriff wirkungslos?


    Symbole


    Achja hier noch eine bei mehreren Katen gibt es einen grauen Punkt, der zieht aber nicht wie das finsterniszeichen aus. z.B. Karte Damhirplex lv.28
    113/132 Hier geht es um:
    FÜHREN
    Durchsuche dein Deck nach einer Unterstützerkarte..................u.s.w.




    Die ist für heute meine Letze Frage zur DM.
    Es sind ja einige Karten verboten, weil zu alt.
    Nun steht auf der Seite aber das bestimmte Trainerkarten aber trotzem aus der Serie erlaubt ein können.
    Weis jemand ob die Trainerkarte Trank 9/11 von 2007 erlaubt ist?



    Ps. Liebe Mods bitte schließt nicht wieder gleich das Thema, da ich in den nächsten Tagen noch einige Fragen haben werde und nicht jedesmal ein neues Thema eröffnen möchte. Danke

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Nicole-für-Pascal
    Wie man das spiel gewinnt
    "Zitat: Dein Gegner hat keine Karten mehr in seinem Deck, wenn er zu beginn seines Zuges eine Karte ziehen muss."
    Wir haben nun mehrere Runden gespielt und haben es kein einzigstes Mal geschaft alle Pokemon des Gegners kampfunfähig zu machen oder 6 Preise zu bekommenuns gingen immer nur die Karten aus.
    Nun die Frage meinen die mit dem Deck auch den Ablagestapel?
    Darf man ihn erneut mischen und wieder als Deck benützen?


    Eigentlich sollte es die große Ausnahme sein, dass jemand dadurch gewinnt, dass der Gegner keine Karten mehr hat. Wenn das bei euch so oft vorkommt macht ihr irgendwas falsch. Spielt ihr auch wirklich mit 60 Karten?


    Den Ablagestapel darf man nicht mehr ins ins Deck mischen bis das Spiel beendet ist (höchstens durch bestimmte Effekte mal ein paar vereinzelte Karten).



    Zitat

    Original von Nicole-für-Pascal
    was passiert mit den Energiekarten wenn ein Pokemon auf die Bank soll?


    Wenn du dein Pokémon zurückziehst musst so viele Energien ablegen, wie das Pokémon Rückzugskosten hat (es sei denn, es kommt durch einen besonderen Effekt wie etwa die Trainerkarte Tausch auf die Bank). Beim Rückzug ist die Farbe der Energien aber egal. Alle anderen Energiekarten bleiben auch auf der Bank am Pokémon liegen.


    Zitat

    Original von Nicole-für-Pascal
    Wie geht es nach einem Angriff weiter?


    Schaden und Effekte des Angriffes werden ausgeführt, danach bleibt das Pokémon vorne liegen und der Gegner ist am Zug.


    Zitat

    Original von Nicole-für-Pascal
    Man daf bei jedem Zug ja nur eine Energiekarte an das Pokemon anlegen. das bedeutet das man drei mal am zug sein muss (wenn drei mal energie verlangt wird) um angreifen zu können. Nach dem Angriff bleiben nach dem Angriff die Karten auf dem Pokemon liegen. Muss dann wieder erneut 3 Katen anlegen um angreifen zu können?


    Ähm nein, das ist doch gerade der Sinn daran, dass sie liegen bleiben. Solange die benötigten Energien am Pokémon liegen, kannst du die Attacke nutzen. Es ist egal in welchem Zug du die Energiekarten gelegt hast und wie oft du damit schon angegriffen hast, Hauptsache sie sind am Pokémon und die Anzahl und die Farbe stimmen.


    Zitat

    Original von Nicole-für-Pascal
    Was ist wenn die nächste Atakke vier Karten verlangt reicht es wenn ich dann nur eine neu anlege?


    Ja.


    Zitat

    Original von Nicole-für-Pascal
    Ich greife jemanden mit 10 schadenspunkten (also einem chip) an seine Resistenz gegen mein Pokemon ist aber -20.Was dann mein Angriff wirkungslos?


    Ja, es sei denn, er hat außer dem Schaden noch andere Effekte (etwa Vergiftung oder so).


    Zitat

    Original von Nicole-für-Pascal
    Achja hier noch eine bei mehreren Katen gibt es einen grauen Punkt, der zieht aber nicht wie das finsterniszeichen aus. z.B. Karte Damhirplex lv.28
    113/132 Hier geht es um:
    FÜHREN
    Durchsuche dein Deck nach einer Unterstützerkarte..................u.s.w.


    Das Zeichen bedeutet, dass der Angriff gar keine Energie benötigt.


    Zitat

    Original von Nicole-für-Pascal
    Es sind ja einige Karten verboten, weil zu alt.
    Nun steht auf der Seite aber das bestimmte Trainerkarten aber trotzem aus der Serie erlaubt ein können.
    Weis jemand ob die Trainerkarte Trank 9/11 von 2007 erlaubt ist?


    Ja, Trank ist in den aktuellen Serien in gleicher Form verhanden, daher dürfen auch ältere Versionen gespielt werden.


    Zitat

    Original von Nicole-für-Pascal
    Ps. Liebe Mods bitte schließt nicht wieder gleich das Thema, da ich in den nächsten Tagen noch einige Fragen haben werde und nicht jedesmal ein neues Thema eröffnen möchte. Danke


    Ich glaube, dieser Bereich ist so eingestellt dass nur Pokémon-Professoren antworten können, von daher weiß ich nicht ob das überhaupt geht dass du das gleiche Thema weiter nutzt. Du kannst aber im notfall gerne weitere Themen erstellen.


    Gruß,
    Imp