wer würde gern ein extended tunier mitmachen ohne starken decks?

  • Was haltet ihr von einem Extended Tunier an den nur Decks teilnehmen dürfen die das thema eines Creaturen Typs haben?
    Wie z.b. Goblin, Slyver, Elfen, Feen, Mervolk, Räuber, Samurai, Ritter usw.
    Wober Goblin, Slyver, Elfen und Feen Decks starke decks sind, aber im Extended Format nicht so Stark sind wie sonst.
    Falls einige Interessen haben, schreibt hier einfach einige Kommentare. Bei genügent Interesse könnte ich nach Fragen ob mal so ein Tunier gestartet werden könnte, natürlich mit Preisen.


    Hoffe so einige haben Lust an so einem Typ Tunier teilzunehmen und wollen aus Spaß und auch um Preise zugewinnen mitmachen.

  • Interessant wäre vermutlich, wo dieses Turnier dann stattfinden würde (Ortschaft), und ob es in einem Laden, an einem Veranstaltungsort wie nem Gemeindehaus, privat o.Ä. gespielt wird...


    Die Frage ist auch, ob es DCI-sanktioniert sein soll (wodurch die letzten beiden Optionen quasi wegfallen, wenn es nicht wirklich groß würde).


    Du solltest ausserdem genau beschreiben, wann ein Deck ein Tribaldeck ist. Mindestens 20 Elfenkarten darin? 80% der Kreaturen Goblins? etc.


    Jedenfalls schonmal viel Erfolg.


    greetz


    AT-Colt

  • Zitat

    Original von dragonviper87
    Was haltet ihr von einem Extended Tunier an den nur Decks teilnehmen dürfen die das thema eines Creaturen Typs haben?
    Wie z.b. Goblin, Slyver, Elfen, Feen, Mervolk, Räuber, Samurai, Ritter usw.
    Wober Goblin, Slyver, Elfen und Feen Decks starke decks sind, aber im Extended Format nicht so Stark sind wie sonst.
    Falls einige Interessen haben, schreibt hier einfach einige Kommentare. Bei genügent Interesse könnte ich nach Fragen ob mal so ein Tunier gestartet werden könnte, natürlich mit Preisen.


    Hoffe so einige haben Lust an so einem Typ Tunier teilzunehmen und wollen aus Spaß und auch um Preise zugewinnen mitmachen.


    Gerade die Definition (wie von Colt schon angesprochen) wäre schon sehr wichtig. Denn ich könnte auch sagen, ich spiele nur Emrakul, the Aeons Torn und Ulamog, the Infinite Gyre als einzige Kreaturen in einem Polymorph Deck und sage dann ganz stolz dass ich ein Eldrazi Deck spiele. Ist jetzt nicht so wahnsinnig sinnvoll.


    Solche selbst ausgedachten Formate haben eben immer das Problem dass sie auch viele Grauzonen (wie eben beschrieben) mit sich bringen, die vorher klar definiert werden müssen.


    Ansonsten könnte man das ja - da hier wohl eher nicht genügend Magicspieler in einer Region wohnen - über MWS durchführen.

  • es soll nur ne anfrage sein ob einige lust auf so ein fun tunier hätten. tunier ort wär düsseldorf in einem laden, mit dci. punkte für dci kann man dadurch auch bekommen und preise gewinnen.
    aber polymorph als deck beispiel zu erwähnen xD LOL, echt schlecht.
    es würde eh die meisten elfen deck spielen weil dies das beste tribal deck ist. aber einige die aus fun spielen nehmen auch ein anderes.
    es ist auch erst mal egal wie viel % von einem kreaturen typ vorhanden sein soll von der gesamt anzahl der kreaturen. da kann man auch so ein polymorhp deck bauen, da von 3 kreaturen dann 2 den selben typ hat ist es auch noch 80% von einem typ.

  • Zitat

    Original von dragonviper87
    es soll nur ne anfrage sein ob einige lust auf so ein fun tunier hätten. tunier ort wär düsseldorf in einem laden, mit dci. punkte für dci kann man dadurch auch bekommen und preise gewinnen.
    aber polymorph als deck beispiel zu erwähnen xD LOL, echt schlecht.
    es würde eh die meisten elfen deck spielen weil dies das beste tribal deck ist. aber einige die aus fun spielen nehmen auch ein anderes.
    es ist auch erst mal egal wie viel % von einem kreaturen typ vorhanden sein soll von der gesamt anzahl der kreaturen. da kann man auch so ein polymorhp deck bauen, da von 3 kreaturen dann 2 den selben typ hat ist es auch noch 80% von einem typ.


    Nur irgendwie macht es nicht so wahnsinnig viel Sinn, zu sagen, man macht ein Turnier mit Decks rund um einen Kreaturentyp und dann spielt man nur 2 Kreaturen die eben zufällig den selben Kreaturentyp haben und nennt das dann eben [xy Kreaturentyp]-Deck. Also eine klare Definition wäre schon wichtig.


    Generell ist die Idee schon ganz cool, aber man muss sich eben auch ein paar mehr ernsthafte Gedanken machen als das bisher den Anschein macht, wenn man das ganze erfolgreich durchführen will.


    Und 2 von 3 sind nicht 80%.

  • Ähm... Dir ist schon klar, dass wir hier versuchen, Dir mit konstruktiver Kritik weiterzuhelfen? Weiterzuhelfen? Jetzt überleg Dir mal, ob Du wirklich den richtigen Ton angeschlagen hast.


    Erfahrungsgemäß reagieren nur wenige Leute auf so eine vage Anfrage und die, die sich melden würden, würden evtl. dann garnicht teilnehmen, wenn das Turnier dann stattfinden würde.


    Leg mal Zeit, Ort und Format fest, dann ist Resonanz vielleicht größer.


    Ausserdem: Wenn Du fragst, ob Interesse an so einem Turnier besteht, dann hast Du bestimmt auch im Sinn, dass es stattfindest. Ob Du es organisierst oder nur nutznießt, wenn jemand anders es dann anleiert, ist ja wieder eine andere Frage.


    greetz


    AT-Colt

  • ich soll auf meinen ton achten. LOL
    was bist du für einer, ich schreibe so wie es mir passt.


    ausserdem steht format und ort....nur zur erinnerung Fortmat Extended (weil sonst legacy usw goblin deck zu stark wär, wenn damit jemand an kommt und 3 runde wär ein spiel vorbei) naja extended elfendeck ist mächtig aber man kann was dagegen spielen und ort düsseldorf ausser jemand fragt in nem laden nach der bei sich um die ecke ist.


    die idee mit auf 1-2 farben zu beschränken ist nicht so gut, 1 farbe, dann gibet nur elfen decks und manche wollen gern sliver spielen und so gut sind die decks nicht.


    wenn es genügent spieler geben würde, dann könnte man mit denen was ausmachen was die für einschränkungen gern hätten.


    also farben anzahl egal, mehr als 5 kreaturen im deck, 80% der kreaturen müssen dem selben kreaturentyp entsprechen, ..
    ideen für weitere einschränkungen könnt ihr schreiben


    es istr nur ne frage wer lust hat und ideen fürs so ein tunier, also wer ideen und tips hat melden, aber keine dummen antworten wenn man nicht genau nach lesen würde.

  • 1. Ja, Du sollst auf Deinen Ton achten. Was ich für einer bin, wirst Du merken, wenn Du weiter rumstänkerst. Wo wir gerade dabei sind, Deinen Schreibstil zu verbessern: Versuch mal, vernünftige Sätze komplett mit Groß- und Kleinschreibung und korrekter Zeichensetzung zu formulieren, das würde Deine Texte gleich viel verständlicher und angenehmer zu lesen machen. Dass Du das kannst, sehe ich ja im Event-Bereich.


    2. Nein, das Format ist nicht Extended. Du möchtest ein Tribal-Turnier machen (bzw. möchtest es nicht machen, sondern nur fragen, ob Interesse daran bestände). Der Kartenpool ist der aus dem Extended-Format, aber es gibt zusätzliche Regeln für den Deckbau, so dass nur Tribal-Decks gespielt werden dürfen. Wie die definiert sind, beginnst Du jetzt erst festzulegen.


    Nur weil jemand im T2 oder T1.X oder sonstwo sagt, er spiele ein Elfen-, Goblin oder Merfolk-Deck, bedeutet das noch nicht, dass diese Decks nach denselben Maßstäben gebaut worden sind.


    3. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass Du garnicht so ganz genau weisst, was Du für ein Turnier anleiern willst. Möchtest Du eventuell einfach in Erfahrung bringen, was für ein Casual-Format gerne gespielt wird und darum ein Turnier bauen lassen?


    greetz


    AT-Colt