Tappen bei blockenden Monstern // Nachfrage

  • Noch ein paar Noob Fragen von mir:


    1)
    Ich greife mit meinen Monstern an.


    a)
    Der Gegner deklariert seine Blocker für jedes Monster einzeln. Ich als Angreifer bringe die dann pro Monster in eine "Reihenfolge" für die Schadensverteilung und weise Schaden zu, für den ersten mindestens soviel wie seine aktuelle Angriffskraft ist? Korrekt?


    b)
    Monster X blockt mein Monster Y.
    Monster X hat eine Fähigkeit, für die man es tappen muss.


    Kann der Spieler Monster X noch dafür tappen, nachdem es als Blocker deklariert wurde?
    Kann der Spieler den Effekt einer anderen Karte nutzen, um Monster X jetzt noch zu tappen?


    Wenn ja, bleibt Monster Y geblockt? Wie wirkt sich das getappt sein auf die Schadensverteilungen aus?


    Angenommen, der Schaden ist nun schon verrrechnet, Monster X würde dann sobald wie möglich sterben. Kann man es jetzt noch für seinen Effekt tappen, bevor es in den Friehof wandert?


    2)
    a)Kann ein Planeswalker direkt nach Beschwörung eine Fähigkeit aktivieren? Oder muss man da auch eine Runde warten?
    b)
    Wenn ich es richtige verstanden habe, kann man Karteneffekte, die einen Spieler als Ziehl wählen, auf Planeswalker umlenken.


    Kann man Karten mit Text "Target Player loses X life" auf Planeswalkern umlenken? Verliert der dann Loyalitätsmarkten?


    3)
    a)Wo finde ich eine Übersicht, welche Sachen auf den Stack gehen und welche nicht?


    z.B. scheinen aktivierte Fähigkeiten, die Mana produzieren, nicht auf den Stack zu gehen, andere schon...


    b) Alles was nicht auf den Stack geht kann man dann auch nicht kontern und es wird auf jeden Fall erfolgreich aufgelöst?



    Edit:
    Danke erstmal.


    Noch eine Nachfrage zu b):
    "Wenn ja, bleibt Monster Y geblockt? Wie wirkt sich das getappt sein auf die Schadensverteilungen aus?"


    Wenn Monster X nun getappt wurde, nachdem es als Blocker deklariert wurde, so bleibt Monster Y weiterhin geblockt und macht keinen Schaden am Spieler.


    Fügen sich nach dem neu-tappen X und Y nun beide ganz normal Schaden zu?
    Oder nimmt X zwar weiterhin Schaden, kann aber durch das Tappen Y keinen Schaden mehr zufügen?
    Oder ist Y zwar noch geblockt, aber der Kampf findet de facto nicht mehr statt, so als wie wenn Y aus dem Kampf zurückgezogen wurde?


    Ich übe momentan mit einem Spieler, der seine letzten Regelstudien vor 2 Jahren betrieben hat...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    17. DM 2010
    Winner Regional Münster 2014
    Top32 Metropolitan Masters 2011
    Kauf

    Einmal editiert, zuletzt von Einstein4 ()

  • Zitat

    Original von Einstein4
    Noch ein paar Noob Fragen von mir:


    Kein Problem, die kann ich dann wenigstens leicht beantworten ^^


    Zitat

    1)
    Ich greife mit meinen Monstern an.


    a)
    Der Gegner deklariert seine Blocker für jedes Monster einzeln. Ich als Angreifer bringe die dann pro Monster in eine "Reihenfolge" für die Schadensverteilung und weise Schaden zu, für den ersten mindestens soviel wie seine aktuelle Angriffskraft ist? Korrekt?


    Eigentlich weist Du (ausser bei Kreaturen mit Deatchtouch) keinen Schaden mehr zu. Du gibst nurnoch die Reihenfolge an, in der Deine Kreatur über die des Gegners herfällt. Sie fügt dann der ersten dieser Kreaturen soviel Schaden zu, wie die Widerstandskraft der gegnerischen Kreatur beträgt (oder weniger, wenn Deine Kreatur nicht soviel Stärke hat). Wenn Deine Kreatur noch "unverbrauchte Stärke" hat, geht diese auf die nächste gegnerische Kreatur, usw.


    Vielleicht habe ich auch den Schwerpunkt Deiner Frage missverstanden. Es geht jedenfalls immer Stärke gegen Widerstandskraft und eine Kreatur fügt soviel Schaden zu, wie ihre Stärke zu Beginn des Schadenssegmentes beträgt.


    Zitat

    b)
    Monster X blockt mein Monster Y.
    Monster X hat eine Fähigkeit, für die man es tappen muss.


    Kann der Spieler Monster X noch dafür tappen, nachdem es als Blocker deklariert wurde?
    Kann der Spieler den Effekt einer anderen Karte nutzen, um Monster X jetzt noch zu tappen?


    Beide Male lautet die Antwort "ja", um einen Blocker zu deklarieren, muss der Blocker ungetappt sein, was danach mit ihm geschieht, ist egal. Sobald die Blocker (als erste Handlung im Blocker Deklarieren Segment der Kampfphase) eingeteilt wurden, bekommt jeder Spieler noch einmal Priorität (i.e. er darf Spontanzauber und Fähigkeiten wirken), erst danach kommt das Kampfschadenssegment.


    Zitat

    Wenn ja, bleibt Monster Y geblockt? Wie wirkt sich das getappt sein auf die Schadensverteilungen aus?


    Wie angegeben: garnicht.


    Zitat

    Angenommen, der Schaden ist nun schon verrrechnet, Monster X würde dann sobald wie möglich sterben. Kann man es jetzt noch für seinen Effekt tappen, bevor es in den Friehof wandert?


    Nein, das geht (seit letzten Sommer) nicht mehr. Sobald Kampfschaden zugewiesen wurde, wurde er auch sofort verrechnet. Bevor ein Spieler noch etwas machen kann, sieht das Spiel, dass da Kreaturen sind, die mehr Schaden einstecken mussten, als sie Widerstandskraft hatten und bringt diese auf den Friedhof.


    Zitat

    2)
    a)Kann ein Planeswalker direkt nach Beschwörung eine Fähigkeit aktivieren? Oder muss man da auch eine Runde warten?


    Das geht in der Runde, in der er ins Spiel gekommen ist.


    Zitat

    b)
    Wenn ich es richtige verstanden habe, kann man Karteneffekte, die einen Spieler als Ziehl wählen, auf Planeswalker umlenken.


    Kann man Karten mit Text "Target Player loses X life" auf Planeswalkern umlenken? Verliert der dann Loyalitätsmarkten?


    Die relevante Textpassage ist:

    Zitat

    306.7. If noncombat damage would be dealt to a player by a source controlled by an opponent, that opponent may have that source deal that damage to a planeswalker the first player controls instead. This is a redirection effect (see rule 614.9) and is subject to the normal rules for ordering replacement effects (see rule 616). The opponent chooses whether to redirect the damage as the redirection effect is applied.


    Du kannst Schaden auf den Planeswalker umlenken, nicht beliebige Sprüche. Loss of Life ist explizit kein Schaden.


    Zitat

    3)
    a)Wo finde ich eine Übersicht, welche Sachen auf den Stack gehen und welche nicht?


    z.B. scheinen aktivierte Fähigkeiten, die Mana produzieren, nicht auf den Stack zu gehen, andere schon...


    Das ist keine einfache Frage, auf http://www.wizards.com/Magic/T…ources.aspx?x=magic/rules gibt es die Comprehensive Rules, die alle Regeln zu Magic enthalten. Wenn man intensiv sucht, ließe sich da bestimmt etwas finden. Ansonsten würde ich sagen, dass das Spielen von Ländern und Manafähigkeiten den Stapel nicht benutzen.


    Zitat

    605.3. Activating an activated mana ability follows the rules for activating any other activated ability (see rule 602.2), with the following exceptions:


    605.3a A player may activate an activated mana ability whenever he or she has priority, whenever he or she is casting a spell or activating an ability that requires a mana payment, or whenever a rule or effect asks for a mana payment, even if it's in the middle of casting or resolving a spell or activating or resolving an ability.


    [b]605.3b An activated mana ability doesn't go on the stack, so it can't be targeted, countered, or otherwise responded to. Rather, it resolves immediately after it is activated. (See rule 405.6c.)


    605.4. Triggered mana abilities follow all the rules for other triggered abilities (see rule 603, "Handling Triggered Abilities"), with the following exception:


    Zitat

    605.4a A triggered mana ability doesn't go on the stack, so it can't be targeted, countered, or otherwise responded to. Rather, it resolves immediately after the mana ability that triggered it, without waiting for priority.


    Example: An enchantment reads, "Whenever a player taps a land for mana, that player adds one mana of that type to his or her mana pool." If a player taps lands for mana while casting a spell, the additional mana is added to the player's mana pool immediately and can be used to pay for the spell.
    [/quote]


    Aber was sind Manafähigkeiten?


    Zitat

    605.1. Some activated abilities and some triggered abilities are mana abilities, which are subject to special rules. Only abilities that meet either of the following two sets of criteria are mana abilities, regardless of what other effects they may generate or what timing restrictions (such as "Activate this ability only any time you could cast an instant") they may have.


    605.1a An activated ability without a target that could put mana into a player's mana pool when it resolves is a mana ability.


    605.1b A triggered ability without a target that triggers from activating a mana ability and could put mana into a player's mana pool when it resolves is a mana ability.


    Was sonst alles noch potentiell nicht den Stapel benutzt, weiss ich nicht auswendig.


    Zitat

    b) Alles was nicht auf den Stack geht kann man dann auch nicht kontern und es wird auf jeden Fall erfolgreich aufgelöst?


    Wenn es nicht auf dem Stapel ist, kannst Du es nicht mit etwas anzielen, was auf Dinge auf dem Stapel zielt (die meisten Konter). Insofern ist die Einschätzung wohl richtig.


    greetz


    AT-Colt

  • Zitat

    Original von AT-Colt
    Was sonst alles noch potentiell nicht den Stapel benutzt, weiss ich nicht auswendig.


    Ich würde hier als vergleichsweise relevante Mechanik noch "Morph" ergänzen. Wenn man eine Karte verdeckt für 3 Mana als 2/2 Kreatur spielt, geht das ganze wie ein normaler Kreaturenzauber auf den Stapel und sobald der Spruch verrechnet wird, wird der Spruch zu einer verdeckten bleibenden Karte, die eine 2/2 Kreatur darstellt.


    Hinzu kommt aber noch die statische Fähigkeit, dass die Kreatur zu jedem beliebigen Zeitpunkt (zu dem du Priorität hast) für ihre Morph-Kosten aufdecken kannst. Dieses aufdecken geht nicht über den Stapel, lässt sich damit also auch nicht mit Karten wie "Stifle", "Trickbind" oder "Voidslime" negieren. Und es zählt auch nicht als neuer Spruch, so dass Karten wie "Counterspell" oder "Cancel" sowieso nicht funktionieren.


    Ansonsten kann man in aller Regel noch das "beenden" von Effekten dazuzählen. Also zum Beispiel ein "Riesenwuchs" wird gesprochen, verrechnet und eine Kreatur erhält +3/3 bis zum Ende des Zuges. So weit, so gut. Wenn dieser Effekt dann am Ende des Zuges seine Wirkung verliert, geht auch das nicht über den Stapel, so dass man das verlieren des Bonuses auch nicht mit "Stifle", "Trickbind" oder "Voidslime" verhindern kann.


    ...hmmm, das hat zwar mit der Hauptfrage "Tappen bei blockenden Monstern" nichts zu tun, aber ich zumindest zur Frage mit dem Stapel wollte ich noch etwas ergänzen.

  • Man verzeihe mir den Doppelpost, aber wenn ich meinen alten Beitrag nur editieren würde, würde die Antwort ja untergehen.


    Zu deinem Edit:


    Zitat

    Original von Einstein4
    "Wenn ja, bleibt Monster Y geblockt? Wie wirkt sich das getappt sein auf die Schadensverteilungen aus?"


    Wenn Monster X nun getappt wurde, nachdem es als Blocker deklariert wurde, so bleibt Monster Y weiterhin geblockt und macht keinen Schaden am Spieler.


    Fügen sich nach dem neu-tappen X und Y nun beide ganz normal Schaden zu?
    Oder nimmt X zwar weiterhin Schaden, kann aber durch das Tappen Y keinen Schaden mehr zufügen?
    Oder ist Y zwar noch geblockt, aber der Kampf findet de facto nicht mehr statt, so als wie wenn Y aus dem Kampf zurückgezogen wurde?


    Ob die blockende Kreatur nun vor dem Schadenssegment noch getappt wird oder nicht, hat keine Auswirkungen auf den Kampf. Beide Kreaturen fügen sich ganz normal gegenseitig Schaden in Höhe ihrer jeweiligen Stärke zu. Welche der Kreaturen dabei nun getappt oder ungetappt ist, spielt gar keine Rolle mehr, sobald Angreifer und Blocker erstmal deklariert wurden.


    Dass auch getappte Kreaturen noch Kampfschaden zufügen können, sieht man ja allein schon daran, dass ansonsten alle Kreaturen ohne Wachsamkeit ganz ganz miserable Angreifer wären :P