Anfänger braucht Einstiegshilfe

  • Hey Leute,


    Ich habe bis jetzt Yu-Gi-Oh gespielt, würde jetzt aber gerne mal Magic lernen. (Immer nur YuGi wird auch mal langweilig)


    Könnte mir jemand helfen ein Deck zu bauen? Ich dachte da vielleicht an ein Grün/Weißes.


    Meine ersten Fragen wären:
    1. Was für eine Strategie eignet sich da Besten?
    1. Was sind die besten Karten aus den zwei Bereichen?


    Wenn ich mir meine Starterdeckkarten so anschaue fällt mir auf, dass die Grünen eher gut zum Swarmen und Blocken sind von den Weißen habe ich mehr teure Gamebreaker und unterstützende Karten.


    Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber wäre cool, wenn ich es so bauen könnte.


    MfG


    Ritter

  • Schön, dass du dich für Magic entschieden hast. Hoffentlich fliegst du bald wieder mit ETCG-Air ;)


    So viel erstmal zur Formsache :P


    Dann kommen wir also zu deinen Fragen. Ich denke mal, dass du dir die Grundregeln schon mal so grob angeschaut hast:


    1) Wie du ja schon erkannt hast, sing grüne Decks häufig (wohlgemerkt: nicht immer) Swarm-Decks, die das Feld extrem schnell füllen können, um dann mit Karten wie Garruk Wildsprecher (die letzte Fähigkeit) oder Überrennen zu finishen. Das wäre zumindest mal eine mögliche Strategie. Weiß kannst du ei-lich mit fast allem spielen, es gibt aber durchaus einige große Viecher, häuifig Engel oder was vergleichbares. So gesehen kannst du natürlich versuchen, so ein Deck zu bauen, aber dann würde ich statt Swarmen versuchen, Manaspender wie Llanowarelfen oder Paradiesvögel zu benutzen, um dann große Kreaturen wie z.B. Iona, Emerias Schild, Unsterblicher Engel, Festlandzertreter oder Kalonischer Behemoth zu spielen.


    Eine Liste möchte ich dir dafür ungern schreiben, imo sollte man versuchen, seine Decks selbst zu konstruieren, für die ersten Decks gilt das ganz besonders. Sonst kann mans nicht lernen. Versuch dir also am besten erstmal selbst ne Liste zu erstellen, die deinen Vorstellungen entspricht.
    Ich denk mal, du wirst n bisschen Hilfe brauchen, um die Kreaturen zu finden, die du brauchst, aber du kannst mir gern ne PN schicken oder im Thread fragen, ob's was in der Art, wie du's brauchst, gibt.
    Ich werd allerdings ab Samstag für ne Woche weg sein, da kann ich dann leider nicht antworten.
    Vllt noch n paar Hilfreiche Seiten:
    Magiccards.info
    Magickartenmarkt
    offizielle Homepage
    Magic für Freizeitspieler


    Hoffe, ich konnte dir helfen.
    mfg, aka

  • Okay, danke.


    Dann werde ich jetzt mal damit anfangen, mir ein Deck zu bauen.


    Ich muss jetzt erstmal schauen, was alles für Karten in das Deck sollen und ich werde mich wieder melden, wenn es etwas Neues gibt, oder ich Fragen habe.


    Grüße

  • Der aktuelle Stand der Dinge:
    Ich bin nicht wirklich vorangekommen. Das liegt vor allem daran, dass ich gerade nicht genügend Zeit habe, um diese riesige Anzahl von 8 000 Karten anzusehen/auszuwerten.


    Wie schon gesagt würden für mich eigentlich nur die Farben Grün, Weiß und Blau in Frage kommen. Wobei ich mich da jetzt erstmal auf Grün und Weiß beschränken möchte.


    Und jetzt ist die Frage, welche Strategie geeignet für mich wäre.


    Ich habe jetzt schon einige grüne Elfendecks gesehen, die haben auch alle einen recht guten Eindruck gemacht. Allerdings würde ich in meinem Deck gerne auch andere Typen spielen. Zum Beispiel gäbe es da ja auch noch Wölfe und Baumhirten.


    und dann gibt es da auch noch einige, in meinen Augen gute, grün-weiße mehrfarbige Karten.


    Und außerdem mag ich einfach gerne Ritter. Bei den weißen Karten gibt es anscheinend ein Thema um "weiße Soldatenspielsteine" die ebenfalls das Feld vollswarmen.


    Und jetzt zu meinen Fragen:
    1. Welche Grünen und Weißen Themen arbeiten gut zusammen?
    2. Lohnt es sich mehrfarbige Karten zu spielen, die nichts mit dem Thema zu tun haben?
    3. Was bringen diese Manaspender, wie Llanowarelfen?
    4. Kann Iona Decks lahmlegen? Bzw. wie wichtig sind Zaubersprüche?
    Da ihre Kosten sehr hoch sind, vor allem 3x weiß, müsste sie schon sehr gut sein, um einen Platz im Deck zu erhalten.
    5. In meinem bisherigen Deck sind ein paar Baumhirten-Karten. Darin heißt es, dass ein Land zu einem Hirten wird und immer noch ein Land ist. Bedeutet das jetzt, dass ich mit ihm immer noch Mana produzieren kann und dann aber nicht mehr angreifen kann, bzw. andersherum?


    Das wärs dann erstmal. Magiccards.info hat mir schon sehr geholfen, ich brauche eben nur noch mehr Zeit, und muss mich besser mit den Karten auskennen, bevor ich hier eine vorläufige Deckliste reinstellen möchte, die es wert ist, geratet zu werden.


    Grüße

  • Hi,


    so dann will erst mal zusammenfassen was du magst.
    Grün: Elfen, Wölfe, Baumhirten
    Weiß: Ritter


    Also Baumhirten, Elfen und Ritter lassen sich nur als Tribaldecks, d.h. Decks die sich nur auf diesen Typ spezialisiert haben, spielen. Wobei ich sagen muss, dass meiner Meinung nach Baumhirten für einen Anfänger ungeeignet sind, und zudem auch nicht sehr spielstark sind.


    Es gibt natürlich auch Decks, die Wölfe, Elfen und ähnliches spielen. Für den Anfang würde ich dir empfehlen ein grün weißes Elfendeck oder
    ein weißes Soldaten/Ritter Deck zu spielen. Die Vorteile darin liegen es ist einfach zu spielen + du hast eine große Auswahl an Karten, wodurch du dein Deck variieren kannst und so den Deckbau selber lernst.


    Kannst ja dann sagen was dir besser gefällt, dann können wir dir sicherlich einige Karten nennen und du musst nicht mehr soviel suchen ;)


    Zu deinen Fragen:
    1. Ich weiß zwar gerade nicht so ganz was du mit Thema meinst, aber ich versuchs trotzdem.
    Mit grün kannst du viele Kreaturen spielen + sie verstärken und mit weißen Zaubern kannst du sie beschützen oder gegnerische Kreaturen beseitigen.


    2. Nein. Allgemein lohnt es sich nicht Karten zu spielen, die die Strategie eines Decks nicht unterstützen.


    3. Sie bringen dir Schnelligkeit. Ich erläutere dies mal an einem Beispiel:
    Runde 1: Du legst einen Wald und tappst ihn. -> Du hast 1 grünes Mana im Manapool -> Damit spielst du Llanowarelfen
    Runde 2: Der Wald wird enttappt. Du spielst einen weiteren Wald. Wenn du nun den Elfen + 2 Wälder tappst, hast du
    3 Grüne Mana zu Verfügung. Somit kannst du schon in Runde 2 eine Karte für 3 Mana spielen.


    4. Ja Iona kann Decks lahmlegen. Warum erfährst du gleich.
    Zaubersprüche sind sehr wichtig, da alles (außer Länder) was du spielst ein Zauberspruch ist. Allerdings nur auf dem Weg von deiner Hand auf Spielfeld.


    In ein Aggro-Deck, also ein Deck mit vielen billigen Kreaturen (Elfen, Soldaten/Ritter) gehört sie nicht. Denn wenn du die 9 Mana zusammen hast, willst du eigentlich schon gewonnen haben oder du bist in der
    Position zu gewinnen.


    5. Korrekt. Da es ein Land ist kann es Mana produzieren -> wird getappt, kann also nicht mehr angreifen.
    Da es aber auch eine Kreatur ist, kann es auch angreifen -> wird getappt, kann also nicht mehr fürs Mana produzieren getappt werden.


    So ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt, solltest du was nicht verstanden haben, sag einfach Bescheid,
    dann versuch ichs nochmal besser zu erklären :)


    MfG Akihisa

  • Danke Dir,


    mit Themen meine ich z. B. Elfen, Schamanen, Soldaten...


    Gut, also von den beiden Möglichkeiten entscheide ich mich für ein grün-weißes Elfendeck. Wobei gerne wüsste, was es sonst noch so für grüne Wesen gibt.


    zu 1. Na das klingt doch richtig gut!


    zu 3. Okay, klingt logisch


    zu 4. Iona kommt dann wohl definitiv nicht ins Deck.


    zu 5. Baumhirten finde ich eigentlich auch nicht so toll, war nur ein Beispiel.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Naja sonst fallen mir noch Bestien ein, aber das war glaub ich auch schon was man als Tribaldeck spielen kann. Wobei es gibt noch ein paar andere "grüne Wesen": Goblins, jedefalls von der Hautfarbe ^^.


    Dann kannste dir ja mal ein paar Elfen angucken und von denen du meinst, dass man sie spielen könnte hier posten (natürlich mit Erklärung). Wir können dir ja dann sagen, ob die Karte wirklich spielbar ist oder nicht. Als Anfänger ist es oft schwer zu erkennen, ob die Karte nun gut ist oder nicht.


    Oder du postest gleich ne Komplette Deckliste + Erklärung warum du was spielst.


    MfG Akihisa

  • Naja, Goblins sind jetzt eher nicht so mein Fall.


    An eine komplette Decklist möchte ich mich jetzt erstmal rantasten.


    Ich fange mal mit der Auflistung von Karten an, die eventuell reinkommen.


    Erstmal die grünen, die wohl den größten Teil ausmachen werden:


    Um zu Beginn des Spiels Mana zu produzieren:
    - Llanowarelfen
    - Fyndhornelfen


    Um später noch mehr Mana zu produzieren
    - Titanias Priesterin
    - Gaeas Schoß


    Um Leben zu produzieren, um einem plötzlichen OTK zu entgehen:
    - Quellenrufer


    Um den Elfen zu suchen, den ich gerade brauche:
    - Drahtholz-Herold


    Um die Hand wieder mit Elfen aufzufüllen:
    - Bote des Waldes


    Um meine Elfen zu stärken:
    - Holzwart-Elf
    - Brombeerholz-Vorbild
    - Vasall des Gilblaubs
    - Makelloser Magistrat
    - Rudelführer-Status
    - Stolz des Drahtholzwaldes


    Um meine Elfen zu enttappen:
    - Quirionwaldläufer
    - Drahtholzwald-Symbiot
    - Sonnenlichtsucher
    - Drahtholzwald-Unterkunft


    Um an Ebenen zu kommen:
    - Stadtpfadfinder


    Um eine große Armee aufzubauen:
    - Gebieterischer Perfekter
    - Überwältiger aus dem Zaunkönigrevier
    - Woflsschädelschamane
    - Drahtholzwald-Schwarmhüter
    - Überfall-Kommandant
    - Jägertrio
    - Elfischer Visionär


    Um fliegende Kreaturen abzuwehren:
    - Zackennarben-Bogescnhütze


    Um den Gegner zu besiegen:
    - Sihana-Simskletterin
    - Überrennen
    - Garruk Wildsprecher


    Um mich zu verteidigen:
    - Gilblaub-Reiter


    Um störende Kreaturen zu beseitigen:
    - Weg ins Exil


    Um mich und meine Kreaturen zu beschützen:
    - Akromas Segen
    - Verfangen
    - Ranken des Riesenholzes


    Um grünes Mana zu produzieren:
    - Wald


    Um weißes Mana zu produzieren:
    - Aufgerüttelte Waldwildnis



    Bei dem weißen Teil habe ich noch nicht wirklich etwas gefunden. Es sollen halt eher Spontane Schutzzauber sein, als Kreaturen.
    Könnt ihr mir dabei helfen?
    :thx:


    Diesen Beitrag werde ich dann immer wieder editieren, wenn etwas neues dazu kommt


    MfG

  • Hi,


    also die Liste sieht schon mal ganz gut aus. Gibt da zwar ein paar Karten bei denen man das ganze Deck kennen müsste, um zu entscheiden ob sie nun wirklich rein sollen oder nicht, aber generell schon mal sehr solide Liste.


    Wäre gut wenn du noch eine Erklärung zu den Karten hinzufügst, warum du gerade diese gewählt hast. Muss ja kein Roman sein, aber ein/zwei Sätze sollten es pro Karte schon sein. (manchmal kann man auch mehrere zusammenfassen, da sie genau das gleiche machen. zB Llanowarelfen und Fyndhornelfen)
    Das hat folgenden Gründe:
    1. Denkst du nochmal über die Karte nach, und erkennst vielleicht, dass sie zwar auf den ersten Blick super aussieht, aber eigentlich gar nicht ins Deck passt.


    2. Können Erfahrene User deinen Gedankengang besser verstehen, und dir leichter Erklären, wenn eine Karte nicht ins Deck passt :)


    Viel Glück noch bei der Suche :)

  • Zitat

    Wäre gut wenn du noch eine Erklärung zu den Karten hinzufügst, warum du gerade diese gewählt hast. Muss ja kein Roman sein, aber ein/zwei Sätze sollten es pro Karte schon sein. (manchmal kann man auch mehrere zusammenfassen, da sie genau das gleiche machen. zB Llanowarelfen und Fyndhornelfen)


    Es sind noch eine Menge Karten dazugekommen, ich habe sie mal nach Aufgaben sortiert.


    Zitat

    Viel Glück noch bei der Suche smile


    Danke, das werde ich brauchen.

  • Könnte bitte jemand ein paar Beispiele für gute weiße Zauber (Removal und Schutz) posten?


    :pfeilo: :W: :D


    Danke

  • Ja, danke.


    Der Weg ins Exil gefällt mir sehr gut, da ich damit ja hauptsächlich starke Kreaturen wegbringen will --> folglich hat der Gegner eh schon mehr als genug Länder.



    Mit dem Schutz bin ich mir nicht so sicher, ob bzw. wie viel der bringt. Naja, könnte schon ganz nett sein, wenn ich meine kleinen Elfen nicht opfern muss. :^^:


    Gibt es eigentlich auch etwas, das mich vor Removal schützt? Wegen Blitzschlag, Terror usw. meine ich. Oder brauche ich so etwas gar nicht?


    Ich meine nur, da die meisten Elfen ja schon 2-3 kosten und Blitzschlag nur 1...


    Grüße

  • Ist halt die Frage, ob das nicht schon wieder zu teuer ist...


    Wie soll ich das eigentlich mit dem Verlinken zu Magiccards.info am Besten machen?


    Und soll ich dann eigentlich Ebenen spielen, oder Elfen die Weiß produzieren?


    Hm... es gibt doch auch noch diese "Doppelländer" oder?

  • Das wäre halt nochmal wieder n anderes Problem :P


    Wenn du bei Magiccards.info ganz runterscrollst, dann sind da zwei Text-Felder (wie für Passwörter). Vor einem davon steht "BBCode-Link zu dieser Karte". Den Inhalt von dem Feld kopierst du und fügst ihn ein, wo du denn Namen der Karte + Link dahin haben möchtest^^


    Wenn du Grün-Weiß spielen willst, solltest du schon Ebenen oder zumindest n paar entsprechende Multiländer spielen. Denn soweit ich weiß gibt es keine Elfen, die weißes Mana produzieren.

  • Zitat

    Original von akamaru_15
    Bei deinem link stehen zwar keine, aber du hast recht^^" Hab n paar Viecher unbewusst ignoriert...dabei hab ich n paar davon sogar selbst hier i-wo rumliegen :P


    Seltsam...dabei hab ich genau den Link mit dem Suchergebnis kopiert... -.-' Naja, einfach mal in der erweiterten Suche bei magiccards.info den Kreaturentyp "Elf" eingeben und in das Feld für den Orakeltext "add one mana of any color to your mana pool". Dann findet man welche.


    Übrigens muss man nicht unbedingt auf weiß umsteigen wenn man Schutzeffekte haben will, wenn man doch auch in grün so viele tolle Sachen hat.


    Tangle
    Fog
    Vines of Vastwood
    Moment's Peace


    ...um nur mal ein paar zu nennen.