Angepinnt Ruling Updates by <us-ygorules@konami.com>

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ruling Updates by <us-ygorules@konami.com>

      Hi Leute,

      es gibt einige neue Rulings die via Mail an einige User gesendet wurden, diese haben wir uns von Pojo genommen und da einige davon nicht uninteressant sind, haben wir mal einen Thread zur Zusammenfassung gemacht, auch damit die User informiert werden, die das bisher nicht wussten.

      Alle Rulings und weitere "nicht so wichtige Rulings" sind hier als Quelle zum nachlesen verfasst:

      pojo.biz/board/showpost.php?p=18033051&postcount=1


      Question:

      From: Nik
      Sent: Monday, May 17, 2010 9:25 AM
      To: us-ygorules@konami.com
      Subject: Mind Crush

      My question is:
      Is the player that activated Mind Crush permitted to check the opponents hand to verify that there are no copies of the named card (or no more copies of the named card)?
      My understanding is that the player is not allowed to look at the hand, but I'm being told by "official" source that you are allowed to.

      Answer:

      We have recently received a new ruling that says the following:

      “If the maximum legally allowed number of copies of the declared card cannot be verified as public knowledge, you may ask your opponent to verify their hand.”

      This cards should be shown quickly so as not to interrupt the flow of the duel and the opponent should never handle the cards. The intent of this ruling is to show that an effect has been successfully completed, not to reveal private information to an opponent or allow him to take extensive time strategizing over it.

      Auf Deutsch: Wird also eine nicht auf 1 limitierte Karte abgeworfen und sich noch nicht die maximal spielbaren Karten in der Public Knowledge Zone befinden, so darf die Hand [kurz] angesehen werden, um zu prüfen, ob sich keine weitere Karte auf der hand befindet.


      Question:

      From: 'Dash'
      Sent: Friday, May 28, 2010 9:27 PM
      To: us-ygorules@konami.com
      Subject: Damage Step and monster effects

      1) Does Red Dragon Archfiends effect that destroys defense position monsters 'activate' and start a chain?

      2) If a Red Dragon Archfiend attacks a defense position Herald of Perfection, can Herald of Perfection's effect be chained to negate Red Dragon Archfiend's effect that destroys defense position monsters? or is this ruled like Stardust Dragon being destroyed in battle by Red Dragon Archfiend?

      Basically, can you choose to activate the non-mandatory quick effect or optional trigger effect of a monster if that monster is considered destroyed by battle?

      3) Does the continuous effect of a monster like Fossil Dyna Pachycephalo or Jinzo stop being applied during the damage step if that monster is destroyed by battle? If so when would the continuous effect stop being applied?

      4) If Kycoo the Ghost Destroyer attacks another Kycoo the Ghost Destroyer that has a lower ATK and inflicts battle damage, can the Kycoo that attacked have its effect activated to remove cards from play?

      5) A monster attacks Fossil Dyna Pachycephalo and inflicts battle damage, can the effect of Tragoedia be activated.

      6) Kycoo the Ghost Destroyer attacks Aurkus, Lightsworn Druid and inflicts battle damage, can Kycoo's effect target Lightsworn monsters in the graveyard for removal?

      Answer:

      1. Yes, it starts a Chain.

      2. You cannot activate the effect of Herald of Perfection if it has already been destroyed by battle during damage calculation.

      3. Continuous effects of monsters stop being applied as soon as they are determined to be destroyed during damage calculation.

      4. If your Kycoo destroys theirs, their Kycoo’s effect stops applying and you can remove cards from their Graveyard.

      5. Tragoedia can be activated here.

      6. If Aurkus is destroyed, you can target Lightsworn monsters with Kycoo’s effect.

      Auf Deutsch: Monster die im Kampf zerstört werden und einen permanenten Effekt oder einen optionalen Schnell-Effekt besitzen, verlieren sofort ihre Effekte bzw. können die Effekte nicht mehr aktivieren/nutzen.


      Question:

      From: question
      Sent: Saturday, June 19, 2010 9:26 AM
      To: us-ygorules
      Subject: Destroyed by Battle

      Can a monster deemed destroyed by battle be targeted by a destruction/send (to the graveyard/rfg) effect? a return to hand/deck effect?

      The targeting would happen sometime between the "After Damage Calculation" sub-step and the "End of the Damage Step" sub-step of the "Damage Step."

      Answer:

      For example, if a face-down Penguin Soldier is attacked, flipped up, and destroyed as a result of battle, it cannot be targeted by an effect that would return it to the hand or Deck. You could target it with an effect that would destroy it or send it to the Graveyard though.

      Auf Deutsch: Monster die ab Sub Step 5 als im Kampf zerstört gelten, dürfen nicht ins Deck, Extra Deck oder in die Hand geschickt werden. Jedoch können Monster die im Kampf zerstört wurden, erneut zerstört werden durch Effekte oder auf den Friedhof gesendet werden.

      Es steht zwar nicht im Ruling, aber diese im Kampf zerstörten Monster können auch aus dem Spiel entfernt werden.


      Question:

      From: Dave Case
      Sent: Wednesday, June 23, 2010 6:36 PM
      To: 'US YGO Rules'
      Subject: Replay, second attack chain?

      Hi,

      I’m under the impression that “Replays back up to the point in the Battle phase where the player having declared an attack with a monster, chooses the attack target.” I’d thought that this point was before the attack chain. I’d like to know how these scenarios should be ruled…

      Scenario one: New target.

      Player A has XX-Saber AirBellum.
      Player B has a set Gottoms E-Call and Sakuretsu Armor.
      Player A declares a Direct Attack,
      Player B activates Gottoms E-Call, special summoning an XX-Saber Fulhemknight and a XX-Saber Darksoul.
      A Replay occurs and Player A chooses to attack the new X-Saber Fulhelmknight.

      Can Player B activate Fulhelmknight’s effect to negate an attack?
      Can Player B activate Sakuretsu Armor in response to the attack?


      Scenario two: Continuing attack

      Player A has XX-Saber AirBellum.
      Player B has an attack position XX-Saber Darksoul and a set Gottoms E-Call and Sakuretsu Armor.
      Player A declares an Attack against the Darksoul,
      Player B activates Gottoms E-Call, special summoning two XX-Saber Fulhemknights.
      A Replay occurs and Player A chooses to continue the attack against X-Saber Fulhelmknight.

      Can Player B activate a Fulhelmknight’s effect to negate an attack?
      Can Player B activate Sakuretsu Armor in response to the attack?

      Answer:

      In none of these cases can Fulhelmknight’s effect or Sakuretsu Armor be activated.

      Auf Deutsch: Ich weiß viel bla bla um wenig, aber bei einem Replay kann man nicht mehr auf die "Angriffsdeklaration" reagieren, hier funktionieren nur noch Karten die vor dem Damage Step aktivierbar sind (Enemy Controller, Book of Moon).


      Question:

      From: question
      Sent: -
      To: us-ygorules
      Subject: Rivarly of Warlords vs Synchro/Tribute Summon

      If Rivalry of Warlords is active on the field, is a player allowed to send monsters of one type (say Fiend) to the graveyard to get a Syncrho Monster of a different type (say Dragon)?

      Are players allowed to tribute one type (again, say Fiend) for another type (let’s try Warrior this time)?

      Answer:

      Synchro Monsters are chosen before the Synchro Material Monsters are sent to the Graveyard, so you cannot choose a Synchro Monster of a Type that isn’t the Type of monster you currently control while Rivalry of Warlords is active.

      You may Tribute one type for another, but you must Set the monster of the new Type.

      Auf Deutsch: Absofort ist es nicht mehr möglich ein Monster von einem anderem Typ als auf der eigenen Spielfeldseite offen tributzubeschwören. Man müsste das Monster dann setzen, da vor der Beschwörung bereits gecheckt wird, welchen Typ das Monster hat.

      Bei der Synchrobeschwörung, darf man kein Monster beschwören, als die Synchromaterialmonster auf dem Feld beinhalten.



      Question:

      From: -
      Sent: Wednesday, June 23, 2010 9:02 AM
      To: us-ygorules
      Subject: Gold Series Text

      Just wondering, but should the new erratas from GLD3 be treated as ruling reversals?

      Elemental Hero Prisma GLD3:
      Once per turn, you can activate this card's effect by revealing 1 Fusion Monster from your Extra Deck and sending 1 of the Fusion Material Monsters listed on that card from your Main Deck to the Graveyard. Until the End Phase, this card's name becomes the name of the monster you sent to the Graveyard.

      Elemental Hero Prisma DPCT:
      Once per turn, you can reveal 1 Fusion Monster from your Extra Deck and send 1 Fusion Material Monster listed on that card from your Deck to the Graveyard. Until the End Phase this card's name is treated as the sent monster's name.

      Ruling:
      "The Fusion Material Monster is sent from your Deck to the Graveyard when 'Elemental Hero Prisma's' effect resolves.

      Currently, it's worded as if sending the monster was a cost.

      Answer:

      The new text of the GLD3 cards should be treated as the correct and most recent text. Rulings should be made based on this new text.

      Auf Deutsch: Zugegeben die Aussage ist sehr schwammig, allerdings sollen wir nach dem neuen Text gehen und der beschreibt eindeutig, dass Elementarheld Prisma nun wie im OCG Kosten besitzt!


      Question:

      From: Pepe
      Sent: Wednesday, July 07, 2010 9:14 AM
      To: us-ygorules@konami.com
      Subject: Regarding GB Darius

      1.- If I chain Bottomless Trap Hole or Compulsory Evacuation Device to Darius's effect, is the summoned monster's effect still negated?

      2.- If I chain Book of Moon to Darius's effect, is the summoned monster's effect still negated?

      Answer:

      1. No

      2. No

      Auf Deutsch: Wenn Darius seinen Effekt Monster zu beschwören aktivert und daran eine BTH gekettet wird, um Darius zu entfernen, kommt das Monster ohne Bindung zu Darius auf das Feld und kann uneingeschränkt seine Effekte nutzen.

      Wenn Darius seinen Effekt Monster zu beschwören aktivert und daran ein Book of Moon gekettet wird, um Darius zu verdecken, kommt das Monster ohne Bindung auf das Feld und kann uneingeschränkt seine Effekte nutzen.

      Sprich wir haben endlich mal eine einheitliche Regel deswegen, somit auch keinn Unterschied zum OCG mehr.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Mails die nicht durch Pojo veröffentlicht wurden:


      Question:

      From: yomifrog
      Sent: 04.10.10 20:51:32
      To: us-ygorules@konami.com
      Subject: Solemn Warning vs Infernity Lancher

      Hi,

      can Solemn Warning negate the effect of Infernity Launcher?

      Thanks!

      Answer:

      It cannot.

      Solemn Warning kann also kein Infernity Launcher negieren und somit keine permanenten Karten, die bei der Kartenaktivierung nichts beschwören.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Bei Nachfragen einfach hier in den Thread posten.



      yomifrog

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yomifrog ()

      Gladi-Stärkung per Ruling xD! Hab ne Frage ob ich das hier richtig verstehe:

      Auf Deutsch: Monster die ab Sub Step 5 als im Kampf zerstört gelten, dürfen nicht ins Deck, Extra Deck oder in die Hand geschickt werden. Jedoch können Monster die im Kampf zerstört wurden, erneut zerstört werden durch Effekte oder auf den Friedhof gesendet werden.

      Es steht zwar nicht im Ruling, aber diese im Kampf zerstörten Monster können auch aus dem Spiel entfernt werden.


      Heißt wenn z.B. Pinguinsoldat, statt auf die Hand, aus dem Spiel entfernen/zerstören würde dürfte ich ihn nachdem er durch Kamp in SS5 zerstört wurde, selbst enfernen/zerstören?
      Original von Chrischi
      Finde mal für jede Mail eine Überschrift oder eine Art Index, damit man nicht jede Mail durchlesen muss, um zu wissen, worum es eigentlich geht.

      1. Ich nehme keine Befehle entgegen dafür das ich freiwillig diese Zusammenfassung ausgearbeitet habe.

      2. Wenn es dir zuviel Arbeit ist die paar Sätze zu lesen, ist dein Interesse wohl beschränkt und es macht wenig Sinn hier Überschriften zu sammeln nur damit man weiß worum es geht, als Spieler und Judge sollte man JEDE Mail lesen. Wenn du die Mails schon kennst, ist das schön, aber dann können dir die Überschriften noch mehr am Hintern vorbei gehen. ;)

      3. Steht in jeder Mail eine Betreff (Subject), das sollte reichen.
      :bremse:



      yomifrog
      interessante sachen wo ich schon dachte das bei manchen die angleichung an Japan (und die consolenspiele) kommt

      aber bei Rivarly of Warlords hast du glaub ich was falsch übernommen.

      auch find ich es komisch das dies die einzige frage zu sein scheint, welche nicht als mail in der antwort steht. (was mich persönlich noch etwas mehr an der antwort zweifeln lässt)



      nicht mehr so aktiv

      Wer mal was interressantes zu Mario sehen will solte sich das hier anschauen.

      Original von Schnitzelklopfer
      aber bei Rivarly of Warlords hast du glaub ich was falsch übernommen.

      Öhm, nein?! ^^

      auch find ich es komisch das dies die einzige frage zu sein scheint, welche nicht als mail in der antwort steht. (was mich persönlich noch etwas mehr an der antwort zweifeln lässt)

      Zweifel lassen sich durch senden der gleichen Frage an us-ygorules@konami.com beseitigen. :)

      Ich kann natürlich nicht für die Richtigkeit der Antworten garantieren, da ich weder die Mails geschrieben noch beantwortet habe.^^



      yomifrog
      doch auf pojo steht als antwort bei der frage

      Originally Posted by Response
      Synchro Monsters are chosen before the Synchro Material Monsters are sent to the Graveyard, so you cannot choose a Synchro Monster of a Type that isn’t the Type of monster you currently control while Rivalry of Warlords is active.

      You may Tribute one type for another, but you must Set the monster of the new Type.


      und nix mit pinguinsoldat

      edit: nicht nur falsch kopiert, auch abgestritten und auf den hinweis nichtmal nochmal nachgeschaut :nono:



      nicht mehr so aktiv

      Wer mal was interressantes zu Mario sehen will solte sich das hier anschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnitzelklopfer ()

      Original von Schnitzelklopfer
      doch auf pojo steht als antwort bei der frage

      Originally Posted by Response
      Synchro Monsters are chosen before the Synchro Material Monsters are sent to the Graveyard, so you cannot choose a Synchro Monster of a Type that isn’t the Type of monster you currently control while Rivalry of Warlords is active.

      You may Tribute one type for another, but you must Set the monster of the new Type.


      und nix mit pinguinsoldat

      stimmt :P

      @yomi: du hast da was falsch kopiert^^
      Original von Chironomus
      Original von Schnitzelklopfer
      doch auf pojo steht als antwort bei der frage

      Originally Posted by Response
      Synchro Monsters are chosen before the Synchro Material Monsters are sent to the Graveyard, so you cannot choose a Synchro Monster of a Type that isn’t the Type of monster you currently control while Rivalry of Warlords is active.

      You may Tribute one type for another, but you must Set the monster of the new Type.


      und nix mit pinguinsoldat

      stimmt :P

      @yomi: du hast da was falsch kopiert^^

      Psyscho Schocker hat mich im ICQ gerade darauf hingewiesen, danke auch an euch 2, ist korregiert.

      @ Schnitzel: Nächstes mal genauer beschreiben, dachte du meintest was anderes. :)



      yomifrog
      Original von green gadgets
      Original von zane 234
      Klar wird es zerstört, weil es durch den Effekt von Schaukelnde Erinnerungen spezial beschworen wurde.

      Im OCG eben nicht da da ne Double Summon als Resetet wird.

      in anbetracht der tatsache, dass es im moment offensichtlich eine angleichung der tcg rulings an die ocg rulings zu geben scheint, halte ich diese frage für so berechtigt, dass ich gleich mal ne mail an konami geschrieben hab. bin mal gespannt, ob ne antwort kommt...
      Also versteh ich das richtig, dass ich mir, wenn ich beim Darius, wenn er beim Auflösen des Effekts gemoonbookt wird oder in die BTH rennt z.B. nen Gyzarus+Effekt gönnen kann?
      Auch wenn ich das selber aktiviere?

      Was ist eig. wenn ein Darius+Monster liegt und eines der beiden zugedeckt wird? Reset?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Avatar des Topfes ()

      Original von Avatar des Topfes
      Also versteh ich das richtig, dass ich mir, wenn ich beim Darius, wenn er bei der aktivierung des Effekts gemoonbookt wird oder in die BTH rennt z.B. nen Gyzarus+Effekt gönnen kann?
      Auch wenn ich das selber aktiviere?

      dann kommt der effekt von gyzarus durch

      Was ist eig. wenn ein Darius+Monster liegt und eines der beiden zugedeckt wird? Reset?

      jain. die verbindung wird unterbrochen und das negierte monster erhält seinen effekt wieder.

      das hier ist nen bisschen ausführlicher, als das im startpost.
      Was ich gerne Wissen möchte:
      Meines Wissens gilt bei Royal Oppression im OCG das Ruling:

      Du kannst Zahlen wenn ein Effekt aktiviert wird, wo Spezialbeschwörung DRIN steht.
      zB: End of Turn - Lumina will Millen - Im OCG kann mit RO die Lumina jetzt negieren und Zerstören.

      zweites zB: LaDD negiert eine karte, im OCG kann man jetzt RO bezahlen um den LaDD zu negieren und Zerstören.
      Was danach Passiert ist eine andere frage mit dem LaDD - ob er ein Monster holen kann oder nicht und ob man das auch Negieren kann(was ich aber dann logisch wäre).

      Ist das Ruling bei uns? - Dann würde auch jede verstehen warum RO auf 1 gegangen ist.

      lg
      .Neo_:]

      PS: Bei YGO Online funktioniert das was ich oben beschrieben habe :D
      Deswegen die Nachfrage.
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...