GS Putrid. Hoff ihr könnt was verbessern.

  • Hey, Leute. :)


    Ich hab mir ein Deck gebaut, da ich die Farben Grün/Schwarz gerne Spiele und auch diverse Karten wie z. B. Creakwood Liege und Putrid Leech.
    Nur leider, ist es ab und zu, zu langsam ( Ich weis aber nicht, was ich raus hauen soll Bzw. rein hauen muss, dass es schneller läuft. Deshalb frag ich euch hier am Board, ob ihr bitte, tipps geben könntet, wäre sehr hilfreich und vor allen dankbar.


    Also, dass ist das Deck:
    Grün/Schwarz Putrid/Creakwood-Controll.


    Creatures: 20


    3 Creakwood Liege
    4 Putrid Leech
    1 Vhati il-Dal
    1 Soul Snuffers
    3 Quillspike
    2 Necroskitter
    2 Twinblade Slasher
    1 Deity of Scars
    1 Hag Hedge-Mage
    1 Noxious Hatchling
    1 Woodlurker Mimic


    Planswalker: 3


    2 Garruk Wildspeaker
    1 Sorin Markov



    Instands/Sorcerys: 17


    4 Putrefy [Instand]


    3 Commune with Nature [Sorcery]
    2 Maelstrom Pulse [Sorcery]
    2 Damnation [Sorcery]
    2 Unearth [Sorcery]
    2 Profane Command [Sorcery]


    2 Crumbling Ashes [Enchment]



    Lands: 20


    3 Swamp [Basic]
    3 Forest [Basic]


    4 Twilight Mire [Multicollor]
    4 Overgrown Tomb [Multicollor]


    4 Verdant Catacombs [Searcher]
    2 Marsh Flats [Searcher]



    Die Strategie ist klar: Ich spiele so schnell wie es geht Creakwood aus, um an viele +3/+3 G/S Token zu kommen und sie je nach dem wie viele Creakwoods auf dem Feld liegen, stärker zu machen. Dafür sorgt aber auch der Putrid Leech, da er durch Creakwood alleine schon +2/+2 bekommt und durch sein ( Bezahle 2 Lifepoints effekt ), sich selbst so in eine Runde auf +6/+6 hoch zieht. ( Und das für 2 Mana ).


    Natürlich sind auch andere gute Combos drinnen wie z. B. wenn ich am besten erst Quillspike ausspiele, dann im nächsten Zug Soulsnuffers ( da wenn er in Spiel kommt, er alle Kreaturen auf den Feld eine -1/-1 gibt ) Und deswegen ich dann den effekt von Quillspkie aktivieren kann, in dem ich pro so viel Grünes oder Schwarzesz Mana ich habe, ich ihn Stärker machen kann, in dem ich pro 1 Mana bezahle, ich eine -1/-1 Marke von einer Kreatur, die ich kontroliere, 1 entfernen kann und er pro -1/-1 Marke die durch den effekt enternt wurde, sage und schreibe +3/+3 bekommt.
    Was dann auch von vorteil ist. Ich hab einen evtl. 10/10 Quillspike und der Gegner hat noch seine ganzen -1/-1 Marken auf den Feld, wobei ich dann eine bestimmte Combo durch führen kann und zwar: Crumbling Ashes: Sie Zerstört zu jeden meiner Versorgungssegmente, alle Kreaturen, mit einer -1/-1 Marke. Was dann evtl. ein Finisher ist, da mein Gegner seine -1/-1 hat und ich nicht mehr .. Was heisst, nur seine Kreaturen wären Zerstört.


    Nun ja, nebenbei hilfen noch meine Planswalker wie z. B. Garruk, da er mir entweder eine +3/+3 Kreatur ins Spiel, mir 2 Länder endtappen lässt, oder mir alle meine Kreaturen auf +3/+3 mit Trampel auf pumpt.
    Sorin Markov, ist auch noch dazu da, mir Pro Zug 2 Lebenspunke zu geben und eine Kreatur meiner wahl, oder den Gegner selbst 2 Schaden zu zufügen. Natürlich hat er auch einen anderen sinn wie z. B. den Gegner seine lebenspunkte auf 10 runter zu reduzieren, oder mir den Gegener sein Zug zu überlassen, wobei man dann auch Strategisch Schaden machen kann, im sinne, man Zerstört seine eigenen Karten sollte es möglich sein, oder endtappt nichts ...


    Na ja, Leute. Ich hoff, ihr könnt mir ratschläge Bzw. Verbesserungstipps geben. :daumen:

  • Zur Manabasis
    Zunächst einmal sind 20 Länder, wenn davon auch noch 6 Fetchländer sind, zu wenig. Insbesondere wenn du Karten wie Profane Command (der mindestenst 5-6 Mana braucht damit er sich lohnt) und noch viele andere Karten im Bereich von 4-5 Mana spielst. 20 Länder ist normalerweise so der Richtwert für zB ein Goblindeck, wo alles nur 1-3 Mana kostet und zusätzlich noch Aether Vial gespielt wird, um Kreaturen ins Spiel zu bringen.


    Weiterhin benötigst du keine Twilight Mire. Du hast so viele B/G Hybridkarten die mit grün oder schwarz bezahlt werden können, dass die Filterländer quasi keine sinnvolle Funktion erfüllen. Du läufst bei 4 Stück sogar eher Gefahr, dass du nur 2 davon auf der Starthand hast und dann kein farbiges Mana produzieren kannst.



    Hinweise
    Bei den Nicht-Kreaturen ist ja schonmal viel brauchbares dabei. Was hältst du zusätzlich noch von Necrogenesis? Graveyard-Hate ist gegen viele Decks brauchbar und außerdem kannst du dich nach einer Damnation sofort wieder aufbaeun. Die Lieges sorgen gleich noch dafür, dass die Spielsteine dann 2/2 werden. Bei deinen Kreaturen solltest du eben ein bisschen "aufräumen" und so Sachen die du nur 1x spielst und die du nicht unbedingt brauchst (Vhati Il-Dal, Deity of Scards) rausnehmen und dafür gute billige Kreaturen mehrfach spielen. Der Woodlurker Mimic gefällt mir in dem Deck zB ganz gut und sollte viermal drin sein.



  • Twilight wird bald gegen ein anderes G/S Doppelland ersetzt.
    Ja die Nekrogenesis ist eig. recht gut, könnte klappen.


    Insgesamt wollt ich eig. so 23 - 25 Länder Spielen, aber ich habs nicht geschafft, zwecks Kartenmangel. Und nebenbei, ich will immer auf 60 Karten pro Deck kommen.


    Ja und Il-Dal kick ich, denk ich, eh bald raus.
    Deity of Scars kicken ? Uhf, ne der ist eig. perfekt in dem Deck.


    Ehm, ja und der Woodlurker, denk ich, muss ich bald gucken, wie oft der noch rein gehen kann ... Der ist eig. recht gut in dem Deck, dass stimmt. :)




    Edit//@: Pommesfee: Kannst du mir evtl. bei ein Doppelland helfen ? Ist klar, Twilight ist kacke ... <.< aber auser das Tomb kenn ich ( Auser die uhralten 50 € Doppelländer keine ) ... Und in der 10 en/11 en, Sind glaube ich keine, mit den Farben Grün/Schwarz Doppelland.