trading-card-games.ch - Helft mit die Seite zu verbessern!

  • Ahoihoi, Schweizer Spielergemeinschaft


    Dieser Thread dient dazu, die Schweizer-Hauptseite für TCGs, welche sich atm noch im Aufbau befindet, zu unterstützen und zu verbessern.
    Die meisten haben es wohl schon bemerkt, es sind noch diverse Unstimmigkeiten auf der Seite vorhanden, welche noch aus dem Weg geräumt werden müssen, damit Turnier-Suche, -Anmeldung etc. reibungslos funktionieren.


    Wie funktionierts nun?
    In erster Linie gilt: meldet fehlerhafte Links und ähnliches direkt an tcg@carletto.ch


    Hier im Thread werden Eure gefundenen Fehler und auch Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche gesammelt und aufgelistet, sowohl für den Überblick, als auch damit das tcg.ch-Team sehen kann, was für Erwartungen die Spieler an diese Seite stellen.


    Wir hoffen auf viel Feedback Eurerseits ^^



    - Gefundene Fehler:


    - Falsche Verlinkung bei den Teilnehmerlisten (Zurück-Button führt zu "Turniere an denen ich teilnehme")


    - Wünsche & Anregungen:


    - Zeitliche Anordnung der Turniere ändern (Aktuelle Turniere auf den ersten Seiten, also nach Datum aufsteigend) - Erledigt!
    - Seitenzahl-Markierung
    - Abmelde-Button für Spieler die sich angemeldet haben und absagen müssen
    - Anzeige für freie Plätze am jeweiligen Turnier
    - Zugriff für TOs auf die Liste der angemeldeten Spieler
    - Turniervorlagen-Option für TOs
    - Bessere URL


    .

  • Toll, dass sich jemand die Mühe macht, so einen Thread zu erstellen, danke.
    Und schon folgt mein einziger Einwand gegen die neue Seite:
    Die Yu-Gi-Oh!-Turniere sind so angeordnet, dass auf der ersten Seite diejenigen Turniere sind, welche noch in weitester Ferne sind (April 2011).
    Meiner Meinung nach wäre es sinnvolller, die aktuellen Turniere auf Seite 1 zu platzieren, so wie das bei der alten Seite der Fall war.


    Gruss
    Luke

  • Toll, dass sich jemand die Mühe macht, so einen Thread zu erstellen, danke.
    Und schon folgt mein einziger Einwand gegen die neue Seite:
    Die Yu-Gi-Oh!-Turniere sind so angeordnet, dass auf der ersten Seite diejenigen Turniere sind, welche noch in weitester Ferne sind (April 2011).
    Meiner Meinung nach wäre es sinnvolller, die aktuellen Turniere auf Seite 1 zu platzieren, so wie das bei der alten Seite der Fall war.


    Gruss
    Luke


    ich möchte den Vorschlag einfach mal klar unterstützen!

  • Ich geb auch mal meine Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge zur Site ab.

    Struktur der Site:
    + Übersicht ist recht gut und der Auftritt frisch
    - Anordnung der Turniere nach Datum
    --> die Datumssortierung sollte geändert werden, d.h. nach Datum aufsteigend

    Eingabemaske für Turniere:
    + einfache Eingabe für alle Turnierangaben (kein ständiges Zwischenspeichern mehr)
    + vergangene Turniere können ausgeblendet werden und sind nicht „verloren“
    - Es können keine Turnierangaben, speziell Texte, als Vorlage gespeichert werden
    z.B. Vorlageverzeichnis (für jeden TO) für Turnierangaben wie Sneaks, Turnierserien etc.

    Zugriff auf erstellte Turniere:
    + als TO schnelle Übersicht über die eigenen Turniere
    - als TO kein Zugriff auf die Liste der angemeldeten Spieler
    Diese Funktion war in der Vergangenheit sehr hilfreich. So konnte der TO aktiv die Teilnehmerliste up to date halten. Viele Spieler haben die Anmeldemails gelöscht und sich telefonisch abgemeldet. So konnte der TO den Platz freigeben. Auch für telefonische Anmeldungen konnte die Liste ergänzt werden. Nun muss man dies mit der Teilnehmerzahl regeln.
    - keine Anzeige der freien Plätze – „genug“ ist nicht gut genug ^^

    AGB:
    - leere Seite kann mal gar nix

    Anmeldung als user:
    Ich weiss nicht ob der Link im Bestätigungsmail nun i.O. ist. Bei mir und vielen anderen Spielern aus unserem Dunstkreis war der Link nicht korrekt. Es wurde nur ein Teil als Link definiert und deshalb funktionierte die Aktivierung des Accounts nicht.
    Beim Kopieren des Links haben viele user folgenden Fehler gemacht:
    - den ganzen Link in die Browserzeile kopieren inkl. den beiden Zeichen „<“ und „>“ z.B. <http://www.xyz123.ch>
    - Richtig wäre: http://www.xyz123.ch

    Allgemein:
    Ich hoffe die News zu Produkten wird diesmal auf dem Stand der Dinge gehalten. Dies ist eine gute Infomöglichkeit und leitet Spieler zu den entsprechenden Turnieren bzw. macht Lust auf mehr. So profitieren alle, sei es bezüglich Infos, Turniere, Verkauf …
    Vor allem junge Spieler, die sich nicht immer im etcg tummeln, können sich recht umfassend über die Turniere und Produkte schlau machen.

    Die eine oder andere Schwäche wurde bereits telefonisch mit Carletto angesprochen. Wie der letzte Stand ist, weiss ich leider nicht.


    /edit: Formatierungssalat behoben ...

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

    Einmal editiert, zuletzt von old warrior ()

  • Thx für die aufschlussreiche Zusammenfassung Oldie ^^
    Hast Du die genau so an tcg.ch verschickt?


    Bei den AGBs hatte ich erst gedacht "Omg, was kommt denn da jetz" und dann steht da einfach nur "BlaBla" :P
    Ich hoffe auch dass die Datumsanordnung bald erfolgt, ist schon mühsam sich rätselratend durch die Seiten zu klicken. Hilfreich wäre auch eine kleine Notiz wo man sieht auf welcher Seite man sich gerade befindet, auch wenn es nur die unterstrichene Seitenzahl wäre.


    Und was ich seltsam finde sind die URLs der ganzen Seiten. Man kann den korrekten Link nicht mal woanders verlinken, wegen den ganzen [ ]-Zeichen. Bin halt kein Webmaster, aber denke das kann man ändern oder?

  • Das stimmt Carletto soll mal endlich anfangen grössere Turniere wie die SM zu organisieren. So vllt im 2 Monats tackt... mit wechselnder Location (Zürich, Basel, Biel / Bern, St. Gallen, etc.)


    Zur Website. Gefällt mir.


    Besonders da ich einer von 50 Gewinnern war haha xD


  • Hast Du die genau so an tcg.ch verschickt?


    Ist noch nicht verschickt, da ich erst noch nächsten Samstag abwarten will. Dann kann ich nochmals mit einigen Spielern snakken und habe inzwischen Zeit mich mit Claudia abzusprechen. Ich weiss nicht genau was sie Allen schon gemeldet hat ...


    Die unterstrichene oder farblich abgesetzte, aktuelle Seite wäre eine grosse optische Hilfe. Werde das auch noch zur Meldung dazu nehmen.
    Das "Blabla" hat uns ein dickes Schmunzel entlockt. Wir waren in dieser Zeit mit der Homepage ( www.krims-krams-keller.ch ) beschäftigt und mussten auch AGB verfassen ... etwas mehr als "Blabla"!


    Bigdoomtrain
    Wenn es für Dich i.O. ist, werde ich die Vorschläge und Anregungen aus diesem Thread sammeln und am nächsten Montag an Carletto weiterleiten. Vielleicht kommen noch ein paar Dinge hinzu, deshalb noch das Weekend abwarten.


    Stichwort Turniere:
    Klar wäre es eine gute Sache grosse Turniere in der Schweiz zu veranstalten. Ich verweise auf den Effort von Kilik - hoffen wir das klappt mit der Shönen Jump!!!
    Die Organisation einer Turnierserie in der Grössenordnung wie sie angesprochen wurde, braucht viel mehr Einsatz an Ressourcen (Manpower, Finanzen, Location, Judges etc.) als für Ladenturniere. Ob Carletto diese Ressourcen stellen kann/will, sollten wir Carletto überlassen. Alles alleine können sie nicht stemmen, Judges und Einsatzteam müssten aus Spielerkreisen rekrutiert werden ... und schon kann man ganz toll über Organisation philosophieren ^^


    Gehöre auch zu den Gewinnern des Wettbewerbes!
    !!! DANKE Carletto !!!

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Bigdoomtrain
    Wenn es für Dich i.O. ist, werde ich die Vorschläge und Anregungen aus diesem Thread sammeln und am nächsten Montag an Carletto weiterleiten. Vielleicht kommen noch ein paar Dinge hinzu, deshalb noch das Weekend abwarten.


    Natürlich, nur zu! Ihr habt ja den besseren Draht zu ihm, ich konnte mich bisher noch nicht persönlich mit ihm unterhalten.



    Zitat

    Gehöre auch zu den Gewinnern des Wettbewerbes!
    !!! DANKE Carletto !!!


    Same here :klopf:
    Bin gespannt was da kommt ^^

  • Hi,


    Auch wenn wir hier selten posten, danke ich euch vielmals für dieses Aufschlussreiche Thema.


    Bezüglich der von Old Warrior genannten Punkte:


    Ja diese haben wir alles erhalten, und haben die Korrekturen bereits in Auftrag gegeben. Bis November sollten alle bisher gesehenen "Mängel" behoben worden sein ink. der Anordnung der Turnierdaten;-)


    Bezüglich Grossturniere:


    Die SM ist eine schöne Pflicht, die uns als Distributor aufgetragen wurden und wir gerne mit grossen Aufwand Organisieren (Hint: SM 2011 Gossau SG). Auch weitere Grossturniere werden wir gerne auf die Beine stellen WENN diese einen offiziellen Charakter haben, sprich offiziell von KONAMI ausgeschrieben.


    Trotzdem ist es wichtig, dass auch die Community und Stores eigene Turnierserien auf die Beine stellt (Siehe Kilik, Krims-Krams, La Thune oder ehem. TCG Community Schwyz und Weitere), das belebt die Turnierszene und füllt Lücken zwischen den offiziellen Programmen.


    So long,

  • Soweit ich gesehen habe wurde die chronologische Anordnung nun überarbeitet ^^
    Nun müsste man nur noch die "wird noch bekannt"-Turniere ganz nach hinten verschieben.


    Die Anzahl der freien Plätze wurden glaub ich ebenfalls überarbeitet, nur hat das noch fast keiner gemerkt xD?


    Edit: Meine Wünsche werden schneller erhört als ich dachte :P

  • Wird an der Seite eigentlich noch gearbeitet? Dass ganze ist immer noch ziemlich buggy und hat nicht genügend Benutzerkonform.
    Vorallem scheinen mir die Änderung ziemlich einfach anzupassen/einzufügen...


    Hier mal ein paar Änderungen, die erledigt werden sollten und mir stark auffielen.

    • AGB's einfügen, oder rausnehmen, solange noch nicht definiert.
    • Seitenzahl markieren und alle Seiten anzeigen(wird bei der Newsseite richtig verwendet, bei den Turnierseite aber nicht)
    • Direkt auf der Turnierseite anmelden können, statt sich zuerst einloggen müssen und sich nachher wieder durch die Liste durchklicken muss.
    • Wenn ich Angemeldet bin, ein Turnier ansehe und zurück drücke, wird mir eine Liste mit angemeldeten Turnieren angezeigt. O.o -> Bringt mir ja nicht viel, wenn ich mich nicht abmelden kann. Zudem werden auch vergangene Turniere angezeigt. Desweitern ist der Link hier an der falschen Stelle platziert, ich würde das rechts in der ProfilBox anzeigen, und die Umleitung auf die letzte Seite machen.
    • Abmelde-Funktion, endlich einfügen, dann würden sich auch mehr Spieler anmelden,(jedenfalls wars auf der alten Seite so).
    • Sortierkriterium: Umkreis in km. Meiner Meinung nach unnötig, da man rechts eine Liste mit den Städten hat, welche Turniere veranstalten.
    • Footer stark verkleinern. Ist vorallem schlecht für Bildschirme/Smartphones mit kleiner Auflösung, da der Footer sehr viel Platz beansprucht. Vorallem ist er leer und bringt so nichts.
    • Die Suchfunktion geht meiner Meinung nach völlig unter, da sie überhaupt nicht auffällt. Diese würde ich umplatzieren.
  • Abmelden funktioniert bei mir ;)


    Gruss
    aeschli


    Zitat

    Original von CardLord91
    Nerzul, selbst ohne Synchromonster würde ich niemals Genex Ally Birdman hier integrieren wollen.


    Manche User haben die Intelligenz wirklich mit dem Löffel gefressen...

  • Ich muss es endlich mal los werden ...
    ernsthaft Leute ...
    Es kann doch nicht sein, dass ich die Turniere checke, eines anklicke und in den News ...
    IN DEN NEWS immer noch alten Mist lese von der SM 2013 - was ist das LÄCHERLICH!!!


    SM 2014 hätte man mindestens die Rangliste veröffentlichen können ... aber nicht mal dazu war die Betreiber fähig ... s.a. entsprechenden Thread im CH-Part.


    Weiter ist es für die TO äusserst umständlich mit eigenen Teilnehmerlisten im Textbereich reagieren zu müssen, wenn Spieler sich nur telefonisch abmelden (wenn überhaupt!), da sie ihr Anmelde-Email gelöscht haben.
    Der frühere Zugriff erlaubte in solchen Fällen die Anmeldungen kontrolliert mutieren zu können.


    Wenigstens funktioniert das Einstellen der Turnier recht problemlos und ist als CH-Plattform eine gute Idee. Doch bitte bleibt mit den News wirklich aktuell und verbessert das Handling.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Hallo Oldie


    Sehr schön dass du mit Feedbacks kommst, dass heisst die Seite wird doch noch mindestens von einer Person beachtet und kritisch noch dazu, deshalb doppeltes Dankeschön.


    Betreffend News, wo hast du noch welche gefunden? Sende mir doch bitte ein Bild oder den genauen Link/Seite (meine E-Mail Adresse solltest du ja haben), so kann ich diese kappen und niemand ins lächerliche ziehen.
    Die News werden von unserem Importeur nicht gepflegt, deshalb wurden sie gelöscht/getrennt.


    SM 2014, wir haben die Rangliste einzig an einer Ligaleiterin (die solltest du übrigens sehr gut kennen) per Mail gesendet weil sie mich persönlich darum bat. Ansonsten wurde über die SM 2014 keine Coverage gemacht. Die Gründe wurden im von dir genannten Thread bereits breit und lang geschlagen, es braucht es hier keine zusätzliche Information mehr.
    Ich hoffe ganz schwer dass sich dieses Jahr mindestens einer vom besagten Thread sein Versprechen von letztes Jahr wahrnimmt, ich werde diese nächstens direkt anschreiben.


    Betreffend Turnierteilnehmer und diese wieder abmelden gebe ich dir vollkommen Recht. Mit der Umstellung auf diese Seite sind gewisse praktische Pflege-Möglichkeiten abhanden gekommen. Ich versuche dies bei unserer nächsten Sitzung mal anzusprechen. Mir fehlt auch, dass du als Turnierleiter die mündlichen Zusagen nicht erfassen kannst. Du kannst zwar die Platzmenge durchaus kürzen um Platz für diese Personen zu schaffen, aber niemand ausser dich sieht diese Anzahl, was auch gleich bedeutend wäre, wie wenn ihr weniger Platz zur Verfügung hättet.
    Über die Anmeldemoral unserer Community müssen wir uns nicht unterhalten. Es werden sich nicht mehr Leute anmelden auch wenn sie sicher sind, dass sie sich wieder abmelden können (hatten wir auf der Vorgängerseite und es wurde trotzdem nicht oder fast nie genutzt). Der einzige Grund für eine Anmeldung ist der knappe Platz in einer bestimmte Location bei einem bestimmten Turnier. Je wahrscheinlicher die Location/das Turnier ausverkauft ist, je höher die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand Voranmeldet.
    Dies haben die Spieler und die Stores/Ligen vermutlich verstanden und deshalb wird sich hier recht wenig ändern.
    Gegenfrage an dich: wie würdest du heute die Turnierankündigungen machen wollen, damit wir möglichst ein breites Publikum ansprechen können? Wäre deiner Meinung nach eine generelle Facebook Seite oder Twitter oder was auch immer von nutzen? Könnten wir die Spieler direkt informieren wenn in ihre Liga ein Turnier ausgeschrieben wird?
    Diese Frage geht an alle Lesern dieser Seite, hat jemand eine gute Idee? Vorschläge?
    Würde die Ideen gerne sammeln und beim nächsten Meeting OPC/Carletto einbringen.


    Demnächst kommen die Infos zur Nationals und damit auch den Judge/Coverage Call. Wie gesagt, ich hoffe, dass wir dieses Jahr eine entsprechende Coverage auf die Beine stellen können.

  • Hallo Oldie


    Sehr schön dass du mit Feedbacks kommst, dass heisst die Seite wird doch noch mindestens von einer Person beachtet und kritisch noch dazu, deshalb doppeltes Dankeschön.


    Wie kam es überhaupt so weit, bitte seid mir nicht allzu Böse, Meine Meinung:
    trading-card-games-ch, liefert mir in erster Linie nur die Infos, wann und wo die Turniere sind, also wieso sollte ich jeweils schauen gehn, wenn mir sowieso jemand sagt wo welches Turnier ist (allerdings erfahre ich so nur einen Teil) => weniger Besucher der Seite => weniger Lust der Betreiber der Seite => ein bisschen vernächlässigung => weniger Besucher etc.
    Was ich mir noch am Besten vorstellen könnte ist, dass man seine Wunschligen angeben kann und von denen direkt per mail angeschrieben wird, plus villeicht alle 3 Monate eine Mail mit grösseren Turnieren.
    Auf keinen Fall einfach alle 2 Wochen ne mail an alle (über alle Ligen), sonst werden diese in spam ordner geknallt oder direkt gelöscht