[Neuling] Benötige Hilfe

  • Hallo,
    Ich habe jetzt die letzten Tage mal in Magic reingeschaut und finde es gut aufgebaut. Nun habe ich auf der Xbox360 die etwas schlechtere Umsetzung von Duel of the Planswalkers gespielt, oder zumindest die Demo, und mit hat das Spiel an sich einfach gefallen mit dem Ressourcensystem und den Kosten, die man pro Karte verrichten muss...
    Nun habe ich mir überlegt, zumindest auf dem PC Magic zu spielen, da ich so kein Geld ausgeben muss (an der Stelle sollte ich erwähnen, dass ich auch Yu-Gi-Oh spiele und deswegen da schon genug Geld reinstecke^^)...
    In der Demo gab es ein rotes und ein grünes Deck, davon hat mir das grüne besser gefallen als das rote, aber beide waren nicht so besonders... Daher habe ich mir die anderen Möglichkeiten mal angeguckt und überlegt, ob es sich lohnt ein schwarzes Deck zu spielen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Karten-Effekte an sich nicht schlecht klingen und wollte es daher mal probieren.


    Ich wollte daher mal ein paar erfahrenere Spieler fragen, ob sich ein schwarzes Deck überhaupt lohnt, also ob es spielbar ist, und ob es überhaupt einsteigerfreundlich ist... Denn es bringt ja bekanntlich nix, wenn das Deck super-stark ist, aber man es falsch spielt und trotzdem immer verliert :D


    Um ehrlich zu sein, habe ich auch bisher nur die Tutorials von dem Xbox-Spiel und das angebliche erweiterte Tutorial von der PC-Version des Tutorials (welches man ja auf der offiziellen Homepage runterladen kann) gespielt, wobei ich da keinen Unterschied gesehen habe, man hat nur mit weniger Karten im Deck gestartet^^ Weiter habe ich mich noch nicht damit befasst, da ich auch persönlich keine Leute kenne, die Magic spielen^^


    Es wäre also wirklich genial, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht auch mal ein paar Matches mitmachen würdet (nähere Infos bei Interesse per PN oder ICQ)...


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also ein momentan recht beliebtes mono-schwarzes Deck ist das "The Gate" Deck. Es wäre sogar ein Deck was ganz nach meinem Geschmack ist.


    Das ganze sieht in etwa folgendermaßen aus:


    Kreaturen 16
    4x Dark Confidant
    4x Abyssal Persecutor
    4x Gatekeeper of Malakir
    4x Vampire Nighthawk


    Hexereien und Spontanzauber 16
    4x Innocent Blood
    4x Cabal Therapy
    4x Thoughtseize / Duress
    4x Hymn to Tourach


    Anderes 6
    3x Bitterblossom
    3x Umezawa's Jitte


    Länder 22
    20x Sumpf
    2x Bojuka Bog


    Das Deck ist eben ein Aggro/Discard Deck, welches in den ersten Zügen entweder versucht, dem Gegner die Combos von der Hand zu nehmen, oder aber schon mit kleinen effektiven Kreaturen Kartenvorteil zu erlangen. Als "Finish" dient dann eben entweder Jitte, Bitterblossom oder der Abyssal Persecutor, der dann einfach in eine Cabal Therapy geopfert wird, nachdem der Gegner auf 0 LP ist.

  • Das Deck sieht gar nicht so schlecht aus :) Hätte aber eigentlich noch gedacht so etwas wie "Night's Whisper" oder "Sign in Blood" zu spielen, da mir die Karten relativ viel Geschwindigkeit zu geben scheinen... Aber ok, das ist vielleicht ein falscher Eindruck^^
    Könnte man eigentlich auch 2x Thoughtseize und 2x Duress spielen? Oder empfiehlt es sich eher, eine Karte von beiden 4mal zu spielen?
    Und was heisst dann das "exile all card's in target player's graveyard"? Heisst das, dass ich dann alle Karten im gegnerischen Friedhof aus dem Spiel entfernen kann?


    Danke auf jeden Fall erstmal für den Vorschlag und die Deckliste :)
    Werde morgen eventuell mal ein Mirror Match machen gegen eine CPU... Mal sehen wie die CPU sich anstellt und wie ich mich anstelle^^

  • Sign In Blood ist erstmal eine gute Karte, da hast du Recht. Die Frage ist eben ob du noch mehr Life Loss wirklich verkraften kannst. Immerhin hast du schon Bitterblossom, Dark Confidant und gegebenenfalls Thoughtseize, was dich alles LP kostet. Aber in der Tat werden in dem Deck genau aus diesem Grund oftmals auch gar keine Thoughtseize gespielt, sondern nur auf Duress zurückgegriffen. Der Grund ist recht einfach: Das Deck spielt so viel Kreaturenremoval, dass gegnerische Kreaturen eher nicht das Problem sein dürften und man ohnehin eher Artefakte, Counter, Kartenzieher usw von der gegnerischen Hand nehmen will. So kann man sich die 2 LP die man durch Thoughtseize verliert auch sparen und eben gleich Duress spielen, weil man mit Thoughtseize eben auch keine Kreatur genommen hätte.


    Cabal Therapy ist so eine Karte, die eben sehr von deinem Umfeld abhängig ist. Wenn du die Decks deiner Gegner kennst oder vorher schonmal die Hand des Gegners durch Duress / Thoughtseize sehen konntest, wird die Karte zum echten Matchwinner. Anderenfalls macht sie meist eben erstmal nichts. Wichtig ist sie dennoch, um später im Spiel für ihre Flashback Kosten den Abyssal Persecutor opfern zu können, sobald der Gegner auf 0 LP ist. Deswegen würde ich die nicht rausnehmen. Ich weiß auch nicht, was du sonst für Sign In Blood rausnehmen könntest. Die Karten sind eigentlich alle recht wichtig und der Dark Confidant übernimmt die Aufgabe ja eigentlich schon recht gut, wenn es um das nachziehen von Karten geht.


    Und ja, Bojuka Bog entfernt alle Karten aus dem Friedhof eines Spielers deiner Wahl, wenn es ins Spiel kommt. Ziemlich gut, dafür dass man eigentlich nichts weiter machen muss außer das, was man sowieso gern macht: Länder ausspielen. Und gerade im Legacy Format (wo das Deck ja gespielt wird) sind Decks wie Dredge, Reanimator usw. die ausschließlich über ihren Friedhof gewinnen sehr gern und oft vertreten, sodass es nicht schaden kann, das Bojuka Bog schonmal im Main Deck drin zu haben. Gleiches gilt für Casual Spiele mit Freunden. In meiner Spielerrunde sind Decks rund um das Ausnutzen des Friedhofes sehr häufig und so ein Bojuka Bog hat allein schon Spiele entschieden weil plötzlich die "Win-Combo" des Gegners entfernt war.


    Was natürlich noch rein sollte anstelle normaler Sümpfe wären 4 Wasteland. Die sind allerdings recht teuer in der Anschaffung und für einen Neuling wahrscheinlich nicht wirklich leicht zu besorgen.

  • Wie gesagt, ich möchte erstmal eh nicht auf das richtige TCG zukommen, sondern erstmal per MWS spielen^^ Einfach um mir das Spiel genauer anzusehen und vielleicht irgendwann mal damit anzufangen, wenn ich dann endlich mal studiert hab :D (Was aber noch wenigstens 3-4Jahre dauern wird^^) Daher ist keine Anschaffung nötig und ich kann komplett kostenlos erstmal mit allen Karten spielen^^
    Ich werde es einfach mal so probieren, mit den Wasteland und mit 4mal Duress... Vielleicht könnte ich ja mal paar Runden gegen dich spielen? Die Starthände im Solo-Mode waren jetzt bei beiden nicht so berauschend, oder ich mach einfach nur was falsch^^