Eigener Laden !?

  • Hey,
    wollte mal fragen was man so braucht um n eigenen (Kartenspiel)Laden zu eröffnen?
    Da ich der Meinung bin das in Luxemburg so was fehlt,und ich nicht weiss was ich in Zukunft machen soll,wollte ich fragen was ich dazu wohl benötigen würde.Vielleicht hat ja einer von euch seinen eigenen Laden,und kann mir da behilflich sein.


    In dem Laden würde ich dann,neben offizielen YuGiOh Turnieren,auch eventuell die anderen Kartenspiele dazunehmen,also auch Pokemon,Magic und eben alles was es sonst noch gibt.


    PS: Mir ist klar das das nichts ist was man von einem Tag auf den anderen "besitzt" !


    Hoffe das sich jemand auskennt.

  • nur mit kartenverkaufen wirst nix reissen...
    ausserdem brauchst mal ne lokalität...
    du brauchst viel geld damit du überhaupt eine firma eröffnen kannst...
    am besten is du gehst zu deinen arbeitsamt oda was immer ihr da habt und fragst mal nach viell gibts da förderungen zur selbstständigkeit usw... kannst sicher aber sicher informiern was du brauchst um dort selbstständig zu werden

  • Also in Deutschland gibt es eben immer mal wieder sogenannte Existenzgründermessen, also eben Info-Messen für Leute die sich selbstständig machen wollen. Eine solche Messe in Deutschland zu besuchen wird natürlich nicht viel bringen, wenn du den Laden in Luxemburg aufmachen willst. Die werden da ja sicher andere Rechtsgrundlagen haben als wir. Vielleicht gibt es ja aber in der Nähe der Staatsgrenze irgendwo solche Messen, die auch für internationale Besucher ansprechend sind.


    Ansonsten ist wichtig, einen gewissen Kundenstamm schon mitzubringen. Wenn du schon eine Hand voll Leute hast, die hinter dir stehen und die Produkte dann auch bei dir abnehmen, wird es wesentlich leichter sein, neue Kundschaft zu finden als wenn du niemanden in der Gegend kennst. Mundpropaganda von Kunde zu Kunde ist eben immer noch die effektivste Werbemaßnahme.


    Es sollte aber auch klar sein, dass es schwer wird, nur von der lokalen Kundschaft zu leben. Eine Anmeldung bei ebay oder ähnlichem ist ratsam, um auch Kunden von weiter weg zu erreichen. Unser Laden zB fing auch klein an und macht inzwischen wahrscheinlich 95% des Umsatzes über ebay bzw. ihre eigene Internetseite mit Kunden von außerhalb, weil sie inzwischen einen recht guten Ruf als Online Verkäufer haben.


    Dann brauchst du natürlich noch Kontakte zu Großhändlern, um Produkte günstig einkaufen zu können. Es bringt dir ja nix, ein Boosterdisplay für 90 Euro im Spielwaren gegenüber einzukaufen und es dann für 100 Euro weiterverkaufen zu wollen, wenn deine Kundschaft es selbst auch für 90 Euro bekommen könnte. Daher sind Kontakte zu Großhändlern wichtig, wodurch du günstiger an Produkte kommst als der Normalsterbliche Endverbraucher.