Resistenzen/Schwäche ; legale Karten

  • Moin. Ich habe 2 Fragen, die ihr mir sicherlich porblemlos beantworten könnt:


    1. Resistenz/Schwäche
    Ich habe mir die Comprehensive Rules nochmal dazu durchgelesen, aber 100%ig bin ich mir da nicht sicher... Richtet sich die Beachtung nur nach dem Typ des angreifenden Pokémon, oder gibt es auch so etwas wie einen Attacken-Typ, sodass nur bei bestimmten Attacken die Resistenz oder Schwäche beachtet wird? Z.B. Ponita greift Safcon an: Wird bei beiden Attacken Safcons Schwäche berücksichtigt oder nur bei Ponitas zweiter Attacke?



    2. Welche Karten sind legal?
    a) Ich habe hier in einem anderen Thread einen Beitrag gesehen, dass nur bestimmte Editionen erlaubt sind; könnt ihr mir noch einmal sagen, welche das sind oder wo man das einsehen kann (offizielle Seite)?
    b) Gibt es bei Pokémon so Etwas wie verbotene Karten? Z.B. erscheinen mir Prof Eich oder Bill doch etwas doll mächtig.



    Das wars schon, ich bedanke mich schonmal :)

  • Hallo!


    1. Resistenz/Schwäche
    Ich habe mir die Comprehensive Rules nochmal dazu durchgelesen, aber 100%ig bin ich mir da nicht sicher... Richtet sich die Beachtung nur nach dem Typ des angreifenden Pokémon, oder gibt es auch so etwas wie einen Attacken-Typ, sodass nur bei bestimmten Attacken die Resistenz oder Schwäche beachtet wird? Z.B. Ponita greift Safcon an: Wird bei beiden Attacken Safcons Schwäche berücksichtigt oder nur bei Ponitas zweiter Attacke?


    Schwäche und Resistenz richten sich immer nach dem Typ des Pokémon, welche Energien für die Attacke gebraucht werden ist dabei egal. In deinem Beispiel wird die Schwäche also bei beiden Attacken angewandt.


    2. Welche Karten sind legal?
    a) Ich habe hier in einem anderen Thread einen Beitrag gesehen, dass nur bestimmte Editionen erlaubt sind; könnt ihr mir noch einmal sagen, welche das sind oder wo man das einsehen kann (offizielle Seite)?


    Auf Premier-Turnieren (also allen Turnieren die irgendwie "wichtig" sind) gilt das sogenannte Modified-Format, bei dem derzeit nur Karten ab Majestic Dawn (Majestätischer Morgen) und neuer erlaubt sind (das wechselt jährlich im Sommer). Zu sehen ist das offizielle Dokument dazu hier. In der Liga dürfen auch ältere Karten verwendet werden, wobei auch dort viele Spieler gern mit Modified-Decks spielen.


    b) Gibt es bei Pokémon so Etwas wie verbotene Karten? Z.B. erscheinen mir Prof Eich oder Bill doch etwas doll mächtig.


    Im Moment gibt es abgesehen von der oben beschriebenen Formatrotation keine verbotenen Karten. Professor Eich ist sowieso nicht mehr im Format, Bill ist inzwischen als Unterstützer-Karte gedruckt worden und deshalb auch nicht mehr besonders stark (Unterstützerkarten darf man nur eine pro Zug spielen, normale Trainerkarten beliebig viele).

  • Danke für die schnelle Antwort :)

  • Nochmal ne fixe Frage:
    Sind die Editionen, die hier unter "Modified" links gelistet sind diejenigen, die halt erlaubt sind? Sollte, aber ich frage nur zur Sicherheit nochmal nach^^"

  • Nein, die vier ältesten sind inzwischen rausrotiert.


    Eine aktuelle Liste gibt es auch hier .


    Danke schön :)


    Eine Frage habe ich noch zu Energiekarten: Ich habe gesehen, dass die doppelte farblose noch gespielt wird. Wie kann das sein, wo sie doch aus dem ersten Set kommt? Oder gibt es für Energiekarten eine Sonderregelung? Wie sieht es z.B. mit der Recycle-Energie aus?