2 schnelle Fragen...

  • Ich habe zwei kleine Fragen, die leicht zu beantworten sein sollten:


    1. Ist die Fähigkeit "Blutdurst" so zu verstehen, dass die Kreatur dann sofort mit den +/+ Marken ins Spiel kommt, ohne dass man ihre Manakosten bezahlen muss?


    Es steht zwar nirgends etwas von wegen "ohne ihre Manakosten zu bezahlen" aber ich habe dazu noch keine eindeutiege Antwort gefunden.


    2. Welches ist das Format, bei dem man alle Karten einsetzen darf, außer den Verbotenen?

  • Ich habe zwei kleine Fragen, die leicht zu beantworten sein sollten:


    1. Ist die Fähigkeit "Blutdurst" so zu verstehen, dass die Kreatur dann sofort mit den +/+ Marken ins Spiel kommt, ohne dass man ihre Manakosten bezahlen muss?


    Es steht zwar nirgends etwas von wegen "ohne ihre Manakosten zu bezahlen" aber ich habe dazu noch keine eindeutiege Antwort gefunden.


    Bevor die Kreatur ins Spiel kommt, hat die Blutdurstfähigkeit erstmal keine Auswirkungen auf die Kreatur. Du musst sie also ganz normal für ihre Manakosten spielen. Erst wenn sie dann tatsächlich ins Spiel kommt, schaut das Spiel kurz vorher, ob die Bedingungen (also ob einem Gegner in dem Zug Schaden zugefügt wurde) erfüllt sind, und lässt die Kreatur dann mit zusätzlichen +1/+1 Marken ins Spiel kommen.


    Zitat

    2. Welches ist das Format, bei dem man alle Karten einsetzen darf, außer den Verbotenen?


    Das wäre entweder Legacy oder Vintage.


    Im Legacy sind Karten aus allen Editionen (Ausnahme Spaß-Editionen wie Unhinged und Unglued) spielbar, jedoch sind eben eine Reihe von Karten auch gebannt. Ein Update der Banned List erfolgt in der Regel wie auch bei YGO in regelmäßigen Abständen, wobei die Änderungen sich hier meist auf eine Hand voll Karten beschränken, denn das Format als solches ist sehr fair und "heilt" sich in der Regel aufgrund des großen Kartenpools und der Anzahl an verfügbaren Antworten auf dominierende Decks von allein. Hinzuzufügen wäre noch, dass Karten hier entweder viermal erlaubt oder gar nicht spielbar sind. Eine Limitierung von Karten auf 1 existiert (anders als im Vintage) nicht.


    Im Vintage gibt es keine gebannten Karten, mit Ausnahme von Karten die mit Ante (also Einsatz, davon existieren aber nur ganz wenige Karten) gespielt werden oder den physischen Eingriff des Spielers erfordern (Chaos Orb und Falling Star). Alle anderen Karten die im Legacy gebannt sind, sind hier entweder 1x oder 4x spielbar.

  • Gut, danke.


    Dann werde ich Legacy spielen und meinem Kumpel sagen, dass sein Deck nicht halb so gut ist, wie er denkt. ^^