Speedcubing... anyone?

  • Moin,


    Es gibt hier tatsächlich noch keinen Speedcubing-Thread. :freak:
    Ich cube eigentlich seit Jahren nicht mehr, doch seit letzter Woche verspüre ich hin und wieder Bock auf ein paar Solves.
    Überlege mir vielleicht, wieder damit anzufangen. Einiges ist noch hängen geblieben.
    Ich benutze die Fridrich-Methode und war damit noch nicht ganz durch (Intuitiv-F2L war mäßig, viele OLLs fehlten, PLLs hatte ich alle durch).
    Durchschnitt war ca. 35 Sek., Personal Best 25.


    Lasst von euch hören! :höh?:

  • Speedcubing... ohne Spaß, ich bin nicht extrem patriotisch veranlagt aber muss des sein?^^ Man kann doch da wir hier doch in deutschland sin direkt Zauberwürfel sagen, oder zumindest Rubik's Cube wenns schon sein muss, aber mit zeugs wie "ich cube" oder "Solves" usw macht man des Thema auch nich cooler ;) Das soll jetzt aber nicht heissen dass es blöd is, ich finde den Würfel nach wie vor verdammt faszinierend, durchgeblickt hab ich bei dem wie wohl die meisten nicht (Ja, ich spreche denen die das Teil zu "verstehen" wissen eine besondere Begabung durchaus zu! ) aber an die Lösungsvorschriften wie man sie im internet findet kann man sich mit nur einem bisschen räumlichen Vorstellungsvermögen gut halten^^ Respekt all denen die das Teil wirklich von grund auf verstehen, alle Achtung!^^
    Ich hab auch einen da, da ich allerdings nunmal nicht zu den durchblickenden gehöre und mir kaum vorstellen kann da mal voll und ganz durchzusteigen (fehlt auch ehrlichgesagt das Interesse dazu son bisschen^^), hab ich recht selten Lust damit rumzumurksen, immerhin hab ich da immer im Hinterkopf dass ich das Ding wieder richtigstellen muss :P
    mfg BW

  • Fette Sache, dass sich welche gemeldet haben! :klatsch:

    Speedcubing... ohne Spaß, ich bin nicht extrem patriotisch veranlagt aber muss des sein?^^ Man kann doch da wir hier doch in deutschland sin direkt Zauberwürfel sagen, oder zumindest Rubik's Cube wenns schon sein muss, aber mit zeugs wie "ich cube" oder "Solves" usw macht man des Thema auch nich cooler ;) Das soll jetzt aber nicht heissen dass es blöd is, ich finde den Würfel nach wie vor verdammt faszinierend, durchgeblickt hab ich bei dem wie wohl die meisten nicht (Ja, ich spreche denen die das Teil zu "verstehen" wissen eine besondere Begabung durchaus zu! ) aber an die Lösungsvorschriften wie man sie im internet findet kann man sich mit nur einem bisschen räumlichen Vorstellungsvermögen gut halten^^ Respekt all denen die das Teil wirklich von grund auf verstehen, alle Achtung!^^
    Ich hab auch einen da, da ich allerdings nunmal nicht zu den durchblickenden gehöre und mir kaum vorstellen kann da mal voll und ganz durchzusteigen (fehlt auch ehrlichgesagt das Interesse dazu son bisschen^^), hab ich recht selten Lust damit rumzumurksen, immerhin hab ich da immer im Hinterkopf dass ich das Ding wieder richtigstellen muss :P
    mfg BW


    Es geht weniger darum, dass sich Speedcuber cooler fühlen, wenn sie zauberwürfelrelevante Begriffe auf Englisch sagen/schreiben können, sondern mehr um die in der Tat existierende Terminologie^^
    Diese Begriffe sind (inter-)national anerkannt, um nicht zu sagen normiert. Beispiel: "Ich cube" impliziert "Ich löse Zauberwüfel auf Zeit". Ja, es muss sein :P
    Außerdem mag ich den Begriff "Zauberwürfel" nicht.


    Den Würfel von Anfang an zu verstehen, ist eine hohe Kunst. Zunächst führt der Ottonormalcuber die Algorithmen (Alg) einfach nur aus und ergötzt sich am Resultat, aber mit der Zeit lernt er gleichzeitig den Würfel besser kennen und versteht grob die Mechanik und das, was hinter den Algs stecks. Auf die "logische" Art & Weise zu lösen, um sein Hirn zu stimulieren, ist schön und gut, hat aber weniger etwas mit Speedcubing zu tun, da man mit solch einer Methode -wenn man's schon gut kann- ~1 Min benötigt. Zeiten deutlich unterhalb sind rein physikalisch mit dieser Vorgehensweise gar nicht möglich^^
    Am Anfang muss man echten Willen beweisen, um den Würfel überhaupt zu meistern. Später dann wieder, um nur einige Sekunden schneller zu werden.
    Alternativ kann man auch die anderen Disziplinen trainieren, wie One Hand Solve (OH [Einhändig]) oder Blindfold Solve (BLD [Blindlösen]), die sich einem größeren Anhängerkreis erfreuen, als man zunächst denken mag,
    da es für Außenstehende und Anfänger wie ein Ding der Unmöglichkeit erscheint. In Wahrheit ist es aber gar nicht soooo krass.
    Oder man probiert mal größere Würfel ;)
    Ich hab BLD selbst einmal ca. eine Woche getestet und hatte Schwierigkeiten beim Merken der Farben des Würfels am Anfang. Im Grunde muss man sich fantasievolle Geschichten ausdenken, um sich das merken zu können (kennt ihr wahrscheinlich auch von anderen Merktechniken) und das war nicht so meins.
    Nun hatte ich eigentlich beschlossen, mit dem Cuben aufzuhören, weil es zu unbekannt ist und sich anscheinend niemand dafür begeistert. Alleine Cuben ist nicht so cool :(
    Und alleine zu einem Turnier zu gehen auch nicht. Doch BLD interessiert mich schon sehr, vielleicht setz ich mich wieder ran und lern wenigstens das noch vernünftig.


    @-aya-
    Die simpelste Methode, die ich kenne, sieht so aus: Man arbeitet sich Schicht für Schicht nach oben. Insgesamt gibt es drei Schichten auf einem 3x3x3-Würfel.
    [Wichtige Info: Ein Würfel hat 6 Seiten mit 6 verschiedenen Farben. Welche Farbe auf welche Seite gehört ist von entscheidender Bedeutung! Die "richtige Farbe" wird durch die unbeweglichen Würfelstücke (Cubies) in der Mitte einer Seite angezeigt.]
    Nehmen wir an, die untere Farbe wäre Weiß. Auf dieser Schicht erstellt man ein (weißes) Kreuz. Aber Kreuz ist nicht gleich Kreuz!
    Es gibt Ecksteine (Corner Cubies) mit 2 unterschiedlichen Farben und Kantensteine (Edge Cubies) mit 3 unterschiedlichen Farben auf dem Würfel. Für das Kreuz kann man natürlich nur einen Kantenstein mit 2 Farben verwenden. Die andere Farbe vom Kantenstein (außer Weiß) muss der Farbe der vertikalen Seite entsprechen. Ansonsten kann man nicht fortfahren.
    Hat man das Kreuz, füllt man die Ecken in die unterste Ebene ein, damit sie komplett ist.
    Auf der 2. Ebene füllt man die Kanten ein. Auf der letzten Ebene erstellt man oben das Kreuz (wieder mit der richtigen Orietierung) und tauscht die Ecken aus.
    So einfach ist das Ganze (in der Theorie :D)!

  • Ich bin ein Speedcuber!


    Ich benutze die Fridrich-Methode, kann full pll, und ca. 50% der olls. f2l mache ich größtenteils intuitiv, nen paar algos kann ich da aber auch. versuche imm moment durch slowturning mein look-ahead zu schulen um sub20 als schnitt zu kriegen.
    Mein Rekord liegt bei 18:61 sek., normalerweise zwischen 20sek und 27sek.

  • also ich schaffe es auch den würfel komplett zu lösen, brauche dafür aber 5-10 minuten
    gibt da ja verschieden tricks, wie man den löst
    kann mir jmd nen link oder ähnliches zur sehr schnellen lösungsvariante geben?


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • hab jetzt grade nur das video gesehen
    wie kann man die steine so schnell verschieben?
    bei mir lassen die sich nicht so schnell drehen, z.B. wenn ich mal ein bisschen mit einer seite abstehe


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • Dann hast du keinen Speedcube, hier ein Link zu einem beliebten und meiner Meinung nach guten Store für Speedcuber:


    http://www.cubikon.de/


    Ich würde dir einen von der Marke Dayan empfehlen, die sind marktführend und so ziemlich jeder von deren Würfel hat 45 Grad Cornercutting, ich würde dir zu einem von den vieren raten:


    Dayan 2: GuHong
    Dayan 3: LingYun
    Dayan 4: LunHui oder
    Dayan 5: Zanchi


    Das sind alles aufeinanderfolgende Modelle, jedoch ist jeder von denen hervorragend. Ich weiß nicht genau wie gut du bist, für Anfänger (über 30 sek.) ist der GuHong sicherlich eine gute Wahl. Die Kosten alle so um die 15€. Wenn du ihn regelmäßig lubricatest/pflegst, bleibt dessen Qualität auch erhalten, wenn du nicht weißt wie das geht: youtube. Kauf dir bei Cubikon am besten gleich noch etwas "lube" dazu, damit der Würfel flüssig läuft. SO das sind meine Tipps an dich
    Außerdem solltest du neben dem lernen der algos auch viel ÜBEN.

  • Was geht? Inzwischen cube ich schon wieder nicht mehr :D
    50% OLL und Sub30 ist schon nicht von schlechten Eltern. Wenn du alle durch hast, ist Sub 20 bestimmt ein Klacks.


    Dewloren: Wie gesagt, man brauchst erst einmal einen Speedcube. An die Friedrich-Methode würde ich mich erst wagen, wenn du höchstens 1:30 Minute schaffst.
    Es davor zu versuchen ist meist sehr mühsam und nicht gleich von Erfolg gekrönt, da das Bottom-Cross und das Intuitive-F2L reine Skillsache ist und grundlegendes Würfelverständnis erfordert.
    Danach fängst du an, nicht länger die Algos vor deinem geistigen Auge aufzurufen und mit der ganzen Hand zu drehen, sondern "konvertierst" diese Algo-Information (z.B. R U R' U') in Bewegung deines Handgelenks und deiner einzelnen Finger.
    Siehst du dann eine Situation, wo du R U R' U' anwenden musst, denkst du nicht mehr an R U R' U', sondern an die dafür benötigte Bewegung. Mag vielleicht seltsam und schwierig klingen, aber mit ein wenig Übung wird es ganz einfach und zur Routine, z.B. als würdest Klavier spielen (da stellt man sich auch nicht das Notenblatt im Gedächtnis vor und versucht das nachzuspielen^^).


    Have fun.

  • Was geht? Inzwischen cube ich schon wieder nicht mehr :D
    50% OLL und Sub30 ist schon nicht von schlechten Eltern. Wenn du alle durch hast, ist Sub 20 bestimmt ein Klacks.
    Have fun.


    Ich investiere auch schon recht lange in das hobby, cube bald seit 1,5 jahren.


    Danke nochmal für das kompliment und die ermunterung


    Für die olls gibts jetzt eine youtube playlist, mit der man alle lernen kann, der kerl wiederholt ständig die alten und bringt in 30 tagen alle olls bei, der ist richtig krass, ohne den hätte ich mich nie ans projekt full oll gewagt.

  • Wenn man sich das wirklich vornimmt und jeden Tag 2 OLLs lernt, hat man alle ganz easy alle durch in nur einem Monat.
    Insofern könntest du bald ein ganzes Stück schneller werden. Aber was weiß ich schon... hab vorher aufgegeben xD
    Das Ding ist, dass niemand in meinem Umfeld dieses Hobby ausübt und es außerdem keinen Anreiz gibt (z.B. Turniere in der Nähe).

  • hallo ich grab mal aus yo


    hatte immer rubiks cube rumliegen, hab
    dann auf youtube dank tutorial rausgefunden wie ich das ding per layer
    by layer löse und mich für den übertriebensten boss gehalten.
    dann
    hab ich rausgefunden dass diese original rubiks cubes ja eher suboptimal
    fürs speedcuben sind und hab von nem asiatischen kumpanen nen guhong
    geschenkt bekommen.
    jetzt hab ich nen speedcube und kann bestenfalls layer by layer in 1.30 oder so lösen, fridrich ist mir zu kompliziert :(
    muntert mich auf und sagt mir, wie leicht fridrich is, GO!
    btw löst ihr auch 2x2?