Die Bedeutung einer Coverage

  • Diskussion zum Artikel Die Bedeutung einer Coverage:

  • Sehr interessanter Artikel, der sich auch gut lesen ließ.
    Eine Coverage sagt imo erstmal wenig über die Qualität des Turniers aus, sondern verleiht den Tops quasi Prestige als Preis. Ob man das als Spieler eines (von den Vorurteilen her) Kinderkartenspiel braucht, sei mal dahingestellt. Viele finden es sicher enorm cool, bekannt zu werden, weil sie in Turnier xy Tops waren, aber für mich muss man schon bei einem wirklich großen Turniers (Ländermeisterschaft, EM, WM, YCS) toppen, um sich diesen Ruhm zu verdienen. Maximal der Gewinner des HDK hat das in Deutschland vielleicht noch verdient, ansonsten aber nicht.
    Dazu finde ich es prizipiell eher uncool, sich mit Halberfolgen zu schmücken (Top 4 beim 80 Mann Turnier in Randomhausen, etc.) und sowas dann noch in seine Sig zu schreiben. Wenn man Landesmeister oder so ist, ok, aber ansonsten ein Flop des ... ka was xD


    Die Abbildung finde ich top. Imo ist das Startgeld am unwichtigsten, denn soviel Geld, wie man für Karten ausgibt, da fällt hohes Teilnehmergeld kaum ins Gewicht. Ich bin prinzipiell für mehr private Turniere ala Irish Open (egal ob die privat war oder nicht, es geht ums Prinzip), so nachdem Motto 20€ Startgeld, iPad für den Gewinner, etc.


    Ich würde sicherlich für den Coverageschreiber was bezahlen. 50cent bis 1€ wären imo angebracht, damit diese nicht zu inflationär werden und nur größere Turniere diese bekommen. Richtig dick aufgezogene Coverages für 50Mann Turniere ohne awesome Preispool (Irish Open Coverage wäre berechtigt, denn da kann man was irchtiges gewinnen) braucht man nicht. Es sei denn, der Coverageschreiber will auch nicht so viel Geld dafür.
    Dazu hätte ich sowieso eine Frage: Wieviel Geld verlangst du denn für eine Coverage aktuell?



    Grüße Marager

  • Turniere sind teuer genug! Spieler können sich schon die Karten kaum leisten und dann noch Schreiberlinge zu bezahlen? Wird nicht laufen, schätze ich. Besser ist es eh wenn die wahren PROS unbekannt sind damit sie nur die anerkennen die sie kennen.

  • Schöner Artikel, mal aus einem anderen Blickwinkel.
    So betrachten die mesiten Spiler das gar nicht. man bedenke erst einmal den TO man kann halt nicht immer ein Turnier für 3 € Startgeld schmeißen Booster der neuesten editionen als Teilnahmepreis geben UND noch ne PS3 /Laptop oder ähnliches im Wert von 400 € + hinstellen. das geht nicht und dann müssen wir halt mal zurückstecken.Und wegen der Coverage ich sag mal so , wenn ich zum Startgeld von als Beispiel genommen jetzt 5 € noch 2-3 € von jedem Spieler kassier weil jetzt eine sehr gute Coverage kommt nehme, warum nicht ? Einmal dürfte eigentlich fast jeder diese 3 € auch noch haben (Zum Beispiel aus den ergiebeigen + Geschäften) haben ,zum anderen hat die Coverage dann nur Positives : Das Turnier wird bekannter ---> Mehr Spieler----> Mehr /Bessere Preise weil mehr Spieler = mehr Geld----> Mehr Fun ! So sehe ich das ^^ Außerdem kann ich nicht erwarten das jeder Schreiber sich da für einen 10ner hinsetzt. Gut kann mn machen ,aber dann gibts ne Shice Coverage. Und woher ollen die ganzen Netdecker dann ihre Decks nehmen ?


    Also ich bin PRO Coverage und würde auch 2-3 € mehr zahlen für die Coverage, da man ihr in meinen Augen nur Positivs abgwinnen kann .


    Soul hat mal wieder absolut Recht. Wie fast immer eigentlich.


    geheimnisman3


  • Dazu hätte ich sowieso eine Frage: Wieviel Geld verlangst du denn für eine Coverage aktuell?


    Danke für dein Feedback. :)


    Das hängt stark vom Event ab. Bei einem kleineren Event verlange ich selbstverständlich weniger als beispielsweise auf einer YCS. Es kommt eben auch darauf an, wer die bezahlt. ;)
    Ich will keine privaten Turnierorganisatoren ruinieren, indem ich von denen 200,- EUR pro Tag verlange. Beim HDK habe ich beispielsweise 60,- EUR für den Tag verlangt. Das war dann aber unter anderem auch, um Mistress an der Stelle zu unterstützen. Viel lieber sind mir Abrechnungen nach Stunde oder Artikeln und meine Vorstellung einer fairen Kompensation geht da eher in den Bereich 15 - 20,- EUR pro Artikel. Doch wie gesagt, das kann man keinem privaten TO zumuten und das weiß ich.


    soul :cool:

  • Sehr guter Artikel!

    Zu deiner Frage:
    Ich finde die Idee die Coveragler mit einem 1€ pro Spieler zu bezahlen ganz gut, wie du schon geschildert hast reißen sie sich den A**** für die Community und die Spieler auf, um wirklich etwas immer wieder interessantes zu erstellen. Ich denke jeder hier stimmt mir zu wenn ich sage es macht immer wieder Spaß eine Coverage zu lesen, wenn man mal nicht bei einem Turnier dabei sein kann, deshalb sollte man diesen Aufwand auch belohnen(nicht das jetzt alle ne Coverage schreiben wollen O.o).
    Einen weiteren Euro würd ich dann nur für größere (also richtig große wie dm oder ysc) geben, weil der Aufwand da noch ein Stückchen größer ist.


  • Beim HDK habe ich beispielsweise 60,- EUR für den Tag verlangt.


    Wenn man das jetzt auf die Teilnehmerzahl des Main-Events ummünzt (wir gehen mal davon aus, dass die Junioren hier einfach mal begünstigt werden müssen), hätte jeder theoretisch nur rund 32 Cent für dich zugegeben. Bei den idealistischen einem Euro doch recht wenig.



    Im Rückblick auf mein erstes Event (WoW DMF Prag 2008), was ich noch für lau gemach hatte (ja, da hatte ich mich auch nicht beworben und Anfahrt + Übernachtung selbst bezahlt) und dann der jetzige Stand mit etwas niedriger Kompensation zu den Judges bei persönlicher Mehrleistung (Stand: DMF Paris 2010), fühlt sich die Bezahlung einfach immernoch zu wenig an und die Motivation sinkt dann halt auch mal direkt mit.


    Coverages sind wichtig und als jemand der daran jetzt schon ein wenig öftermal mitgearbeitet hat, würde ich den Euro locker drauflegen, würde ich mitspielen.

  • Sehr guter Artikel!

    Zu deiner Frage:
    Ich finde die Idee die Coveragler mit einem 1€ pro Spieler zu bezahlen ganz gut, wie du schon geschildert hast reißen sie sich den A**** für die Community und die Spieler auf, um wirklich etwas immer wieder interessantes zu erstellen. Ich denke jeder hier stimmt mir zu wenn ich sage es macht immer wieder Spaß eine Coverage zu lesen, wenn man mal nicht bei einem Turnier dabei sein kann, deshalb sollte man diesen Aufwand auch belohnen(nicht das jetzt alle ne Coverage schreiben wollen O.o).
    Einen weiteren Euro würd ich dann nur für größere (also richtig große wie dm oder ysc) geben, weil der Aufwand da noch ein Stückchen größer ist.


    signet.

  • ich sag jetzt erstmal das ich vollkommenen respekt vor der arbeit der coverage leute habe
    fuer mich sind coverages sehr wichtig da ich nicht zu turnieren fahren kann:(


    zur frage: ich wuerde 1euro mehr zahlen da ich nur vorteile sehe

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Bevor ich auf den Artikel oder meine Meinung zum Thema eingehe erstmal etwas zu den Kommentaren hier im Thread selbst :


    1)Thema zweifelhafter Ruhm . Zum Thema YGO und wie wichtig ist da als Sieger verewigt zuwerden das tut hier nichts zur eigentlichen Sache
    allerdings der Punkt Randomhausener 80 Mann Event ich finde gerade kleinere non-Premiere Events benötigen keine Soul Coverage bzw "vergleichbares" hier ist es viel sinnvoller das Geld anderweitig in das Event zu inverstieren und dann ggf die Tops im Thread zu posten oder gerade wenn da einige Namenhaftere Spielerwaren so die Top FMs mit ein paar Fotos und noch einige Bilder und Daten zum Tunier hier als Coverage online zustellen davon dürften alle mehr haben.


    2)Startgeld vernachlässigbar : Dem muss ich eher widersprechen !
    a)Die Startgelder sind zwangsläufig so hoch den ein Gutes Staff Team eine anständige Lokation die von der Community geforderten Preise
    ggf Teilnehmer Goodys und noch einiges an Kosten über die sich der 0815 Spieler keine Gedanken macht ( Eventversicherung etc.) das summiert sich halt auf und wir können nun echt nicht von einem TO erwarten das er mit einem Event bereits durch die Klakulation verluste macht (es gibt (evtl) einige Läden die aus ihrem Verkaufsgewinn etwas nachträglich prozentual dazugeben aber das ist was anderes da hier die Kalkulation aufging und man evtl die Spieler für zB den hohen Umsatz durch das Tunier belohnen will ) => Sartgeld von ungefähr 10€. Was schonmal zusätzlich zu den Ausgaben für Karten für die meisten Spieler eben nicht ohne ist . Nochweniger ein 20 € Event .Und das war eben nur ein Event . Und nehmen wir jetzt mal die Spieler die mehrmals im Monat ein solches Event besuchen das ganze wird ja nciht weniger. Also das Startgeld ist zwar berechtigt ( meißt soll ja auch schwarze Schafe geben ) aber eben nicht zu vernachlässigen.


    3) geheimnisman3: :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei:
    3.1) 2-3 € mehr bei nem 5€ Tunier ich nehme jetzt mal 2,5 € als arithmetisches Mittel das heißt 1/3 des Startgeldes geht nur in die Coverage sorry aber das ist gänzlich unverhältnis mäßig zumal das Tuniere mit einem Startgeld von 5€ in der Regel keinen umfang haben der eine Coverage erforderlich macht .Zumal der Preispool kaum einen Spieler veranlassen würde 7.50€ zzgl anfahrt zu zahlen sorry aber das ist schlicht so . Und von einem 10er für die Coverage ist hier nicht die Rede.



    So mal zum Wert einer Coverage : eine Coverage macht egal wie gut aus einem Sch... Event einfach kein Gutes Event egal wie gut sie ist .
    Allerdings eine Gute Coverage kann ein gutes Event oder sogar ein Top Event noch detlcih aufwerten und die Bekanntheit der Sieger zurecht fördern und das sollte auch durch eine entsprechende Honorierung auch gefördert werden.


    Zur Compesation es gibt eigentlich nur 2 Konzepte die ich für fair und umsetztbar halte :


    1) Alle Staffler erhalten (~) das gleiche


    2)Der Coveragler erhälte ne Fahrtkostenpauschle und dann werden abhängig von der Teilnehmerzahl x Artikel vereinbart y Featured Matches z Fotos und w Videos . Und dann wird danach abgerechnet


    Joa Artikel war wie gewohnt gut da braucht man nciht viel zu sagen .

  • Gute Grafik
    +
    Guter Text
    =
    Guter Artikel


    Wie immer ein super Niveau in der schreibweise und auch inhaltlich.
    Meiner Mainung nach ist die mehrzahl der Comunity von einem "virtuelen" Plusgedanken "verseucht".
    Es wurde ja schon oft genug darüber gesprochen und geschrieben. Virtuel, weil es bei nem Hobby kein reales Plus-Minus gibt und weil die meisten sich in der hinsicht gerne selber anlügen...
    Die Spieler denken sie MÜSSEN mit Plus aus einem Turnier gehen (können), sonst lohnt es sich nicht für sie überhaupt anzutretten.
    Das führt zu einem absurden Ergebnis den man an deiner Grapfik sehr gut nachvollziehen kann. Sie wollen nämlich alle drei Kreise gleich groß haben und das bei jedem Turnier egal ob Privat oder nicht.
    So als glaubten sie jeder TO muss mit einem Weltunternehmen wie Konami mithalten können.
    Und sind dann geizig und zudem auch noch anmaßend, wenn sie keine PS3 für 2€ Eintritt als 1. bekommen...


    Also das was die TOs auf die Beine gestellt haben, vor allem in den letzten 2 Jahren ist einfach fantastisch.
    Und das nicht anzuerkennen ist einfach nur Undankbarkeit.


    Zu deinen Fragen:


    1 Euro wäre es mir bei jedem 100+ Turnier locker wert.
    Und bei jemanden wie dir als CV-Schreiber, der nochmal ein eigenes Markenzeichen ist auch mal 2-3 ;)
    Oder wenn das Event noch größer ist.. halt immer auf den jeweiligen Fall abgestimmt.


    Ich finde CV nämlcih mehr als wichtig.
    Nicht zuletzt um Yugioh doch (zumindest ein wenig) reale Wichtigkeit einzuhauchen.
    Denn erst mit Artikeln, Grafiken, Decklisten, Spielerprofilen, FMs, Fotos/Videos, Interviews, ... hebt man dieses Kartenspiel ein wenig auf ein Niveau, dass sonst nur im Sport erreicht wird. Ohne Fernsehen etc. würde Fußball/Formel 1/... nicht so weit verbreitet sein.
    Ich will nicht sagen, dass Yugi da in irgendeiner Form rankommt oder ran kommen kann, aber ihr versteht worauf ich hinaus will ;)


    Zum Abschluss noch:
    "Wenn ein Baum im Wald fällt und keiner ist da um es zu hören, ist der Baum dann wirklich gefallen?"


    ~ so far

  • gut geschrieben wie immer eigentlich
    und ich fidne die coverages auch sehr sehr wichtig und man freut sich auch, wenn man bei einemturneir gut abgesschnitten hat und dann seinen namen in der coverage lesen darf ;D
    das genialste an der coverage finde cih ja immer noch die feature matches, ich freu mich jedes mal wenn eine CV mit FM online kommt und sei das turnier noch so klein^^


    Grüsse Return

  • also ich sehe das ein bisschen zwiegespalten.
    Klar will jeder eine CV habe, der da war und gut abgeschnitten hat (fürs Ego und Prinzip) und auch für alle die, die nicht hin kommen konnten (um sich auf dem laufenden zu halten).
    Aber angebracht ist das meiner Meinung nach nur bei Turnieren, die 100 oder mehr Spieler aufbringen, denn bei ein so großen Event gibt man schon mal etwas mehr Geld für den Weg aus (zB HDK,...) und man bezahlt für viele GUTE Preise. Da sitzt 1€ locker drin für eine gute CV. Aber bei allen anderen Turnieren finde ich es nicht nötig, zumal nicht alle, genug Geld nebenbei verdienen. Ich bin jetzt 18 Jahre und arbeite, kann mir das also alles ganz gut leisten, aber meine beiden Brüder die jünger sind und mit Schule genug am Hut haben geben ihr Geld für DIE KARTEN ANSICH aus. es bleibt kaum Geld um überhaupt auf ein Turnier zu fahren.
    Überlegt mal wie schrecklich das wäre wenn diese "kleinen Leute" jetzt noch pro Turnier 1€ mehr bezahlen müssten.
    Ich verstehe die CV-Schreiber, die meiner Meinung nach Arbeit machen, die nciht genug gewürdigt wird, aber das gibt es immer. Ich bin auch in zwei Vereinen noch ehrenamtlich tätig, verbringe da wöchentlich 5 Stunden mit und bekomme von den meisten nicht mal ein DANKE zu hören. Warum mache ich das? Weil es MIR SPAß macht. Und jeder der eine CV schreibt, macht das, weil es ihm Spaß macht und nicht um Geld zu bekommen (zumindest hoffe ich das). Eine kleine Entlohnung für die CV-Sreiber finde ich auch bei kleineren Turnieren wichtig, aber die muss dann aus den üblichen Startgeldern kommen, es ist nicht fair dann noch die Spieler groß damit zu belasten.


    So, das wars erstmal.

  • schade, dass keiner mehr schreibt, aber das zeigt auch wiederum, das an einer Preiserhöung für die CV Schreiber bzw. für das Thema CV nicht so viele Interessenten da sind. Aber im mom sind auch viele andere interessante News aufgetaucht, siehe State Championchip Series.

  • Sollen jetzt alle mit einem Ja/Nein den Thread zuspammen? :D Ich persönlich würde auch nen Euro mehr zahlen, wenn dies eine gute Coverage beeinflusst oder überhaupt eine möglich macht. Ich persönlich fände es auch sehr gut, wenn viele junge Leute als Coverage Schreiber nachrücken würden. Die Dichte der Schreiber ist ja noch sehr überschaubar.