Das Licht des Gerichts, der Vylon-Strategiethread


  • Herzlich willkommen im Vylon-Strategiethread! Da mit Storm of Ragnarok die ersten Karten bei uns erscheinen, eröffne ich schon den Thread.


    Die Vylons sind ein Deckthema aus den japanischen Duel Terminals (im OCG heißen sie Vairon). Ihr Debüt hatten sie in Duel Terminal 9 - Vairon Descends!! und sie erinnern vom Aussehen her an die Counterfairies und die Allies of Justice. Von daher sind sie ausnahmslos vom Attribut Licht und ihre Empfänger sind bis auf wenige Ausnahmen Maschinen, während die Nicht-Empfänger und die meisten Synchros Feen sind.
    Die Vylon stellen in der Geschichte der Duel Terminals die Gottheiten des Lichts dar, die sich den bösen Kräften der Steelswarm entgegen stellen.
    Das Aussehen und die Namen der Empfänger basieren auf geometrischen Formen (siehe Vylon Cube oder Vylon Tetra), während die Namen der Synchro-Monster das griechische Alphabet plündern. Meist tragen sie auch noch die Form des jeweiligen Buchstaben irgendwo am Körper oder sind wie er geformt. Beispiele wären Vylon Omega, dessen Bauchring gut erkennbar die Form des letzten Buchstaben im Alphabet Omega zeigt, oder Vylon Sigma, der den Buchstaben als Schulterpanzer trägt.


    Die Strategie der Vylon basiert auf dem gewinnbringenden Nutzen und Recyclen von Equip Spells. Klingt erstmal recht lahm, aber diese leuchtenden Feen können damit Dinge jenseits jeder Vorstellungskraft anstellen. Zum Beispiel ersetzt sich jede Vylon-Ausrüstungskarte bei Zerstörung sofort selbst mit einer anderen Vylon-Zauberkarte, und die Synchros nutzen ihre Equips um Monster zu zerstören oder die Feldkontrolle zu halten, indem sie Effekte annulieren. Noch dazu sind sämtliche Empfänger Floater.
    Hier gehts zur Vylon-Übersicht auf Yugioh-Wikia, wo ihr euch auch die genialen Artworks anschauen könnt!


    Für diejenigen die sich fragen, was diese komischen Zeichen bei der Nummerierung bedeuten: Das sind die griechischen Buchstaben Alpha, Deta, Gamma, Delta, Epsilon, Zeta und Eta, also die ersten 7 im griechischen Alphabet (hier kleingeschrieben). Ich habe sie passend zum Thema anstatt der üblichen Zahlen verwendet. Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend ;)



    --------------------
    α. Die Monster
    --------------------


    α.1 Die Nicht-Empfänger



    α.2 Die Empfänger



    α.3 Das Bossmonster



    α.4 Die anderen Synchromonster



    α.5 Die Exceeds



    ---------------------------------
    β. Die Zauber und Fallen
    ---------------------------------



    ------------------------------------------------
    γ. Andere mögliche Supportkarten
    ------------------------------------------------



    -----------------
    δ. Decklisten
    -----------------


    Vylon mit HA06 - Control-Build



    Vylon mit HA06 - OTK-Build



    Vylon-Fairy (mit HA05)



    Chaos Garden Vylon by Cyber Gyzarus




    -----------------------------------------
    ε. Bis jetzt bei uns erschienen
    -----------------------------------------


    Zur Vereinfachung, hier eine Liste der Karten die bis jetzt bei uns erschienen sind und das pack in dem sie enthalten sind:


    Karten die noch erscheinen werden (mit voraussichtlichem Pack):


    -----------------------------
    ζ. Hintergrundwissen
    -----------------------------


    Wie oben bereits angedeutet, basieren die Vylons größtenteils auf geometrischen Formen und griechischen Buchstaben, sowohl im Namen als auch im Artwork.. Hier gebe ich eine kleine Liste an woher die Namen kommen, für diejenigen die solche Dinge interessieren.



    -----------------
    η. Sonstiges
    -----------------


    Das ist mein erster Strategiethread, ich hoffe ich mache alles richtig. Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind immer willkommen, genau wie Decklisten oder Links zu Videos etc. Zum beispiel kommt es mir vor als seien es zu viele spoiler. Was meint ihr?


    Ich werde hier alles nach und nach ergänzen, sowas ist zu viel um alles auf einmal zu machen, ich hoffe ihr versteht das.


    Ein paar Videos zu Vylon
    Vylon in Aktion im Card Kingdom - Video 1
    Vylon in Aktion Im Card Kingdom - Video 2





    To-Do-Liste


    - Mehr Decklisten einfügen
    - Bilder hinzufügen?
    - bei erscheinen alle Namen auf deutsch übersetzen ( :drop: )

  • Hi guter Thread Inka. Vairon dürfte wirklich interessant werden, vor allem da Kraft der Magie, Gemeinsam sind stark und andere Ausrüstungen wieder auf 3 sind bzw. massig verfügbar. Allerdings gilt hier auch das BOM und MST die Feinde Nummer 1 sind. Trotzdem ist das ein nettes Thema und bietet auch mal Abwechslung.

  • Vielen dank fürs lob ^^ ja buch des mondes ist ein gefährlicher feind. mst nicht so viel, vairon matter ersetzt sich dabei sofort selbst. muss noch was finden um buch des mondes irgendwie auszuschalten.

  • Invader of Darkness^^ Hält MST + BOM ab^^
    Gelungener Startpost BTW.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • auch dir danke ^^ nicht zuviele spoiler? finde es sieht so extrem ordnungsfreakig aus, aber wenn ich zuviele wegnehem leidet die übersicht. was meint ihr?
    invader of darkness wär geil, dann könnte man chaos hexer spielen, lol
    nee im ernst, wen ich zuviele probleme mit den beiden karten krieg versuch ich die zu integrieren. jeder spielt die beiden karten main.

  • Invader of Darkness^^ Hält MST + BOM ab^^
    Gelungener Startpost BTW.



    Ja aber der braucht 2 Opfer. :(


    Wie willste den schnell genug rausbringen? Eventuell mit der Feuer des jüngsten Gerichtskarte oder so, aber dann kommt 1x Spalt und wir haben wieder den Salat. Besser wäre der Entzauberer, aber dann können wir die Ausrüstungskarten auch abschreiben. Eventuell Imperator Wisel der einmal pro Zug ne Zauberkarte blockt? Schwierig.


    Da ja alle Feen sind, könnte man Herold des grünen Lichts integrieren und als Speed Treasure of Heaven die dann im Angeldeck rauskommt. Als Equipspells kommen Übelwollender Hätschler und eventuell Horn des Einhorns auch nicht schlecht, da man sie bei nem offenen Varion von oben zieht sozusagen. Ansonsten gibts noch Versteckte Waffenkammer (Ist klar) als Universalsucher.

  • Mir nur auf die Schnelle eingefallen^^ Da ist der Grüne wohl doch sinniger. Oder gleich der Herold der Perfektion?
    Die Treasure blockt halt die Spezialbeschwörung.
    Inkaflare:
    Auf deiner To-Do-List steht ja, die Effekttexte der Vairons zu übersetzen. Könnte ich machen, hab grad nix anderes zu tun.
    E: Bitte sehr (aus dem Thread im Spoilerforum entnommen):


    Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Spoilerpart. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit.^^

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

    Einmal editiert, zuletzt von Cyber Gyzarus ()

  • Ne Grüner reicht denk ich. Vairon ist auf Equip ausgelegt und nicht auf Herold. Den würd ich im Deck nur als DD sehen irgendwie. Passt net so mit der Strategie.


    Treasure ist ja nur zum Aufziehen gedacht, ansonsten gibts keine Speedkarte. Spielt man halt Nebelkörper bis man alles hat. LOL.


    Ansonsten würd ich erstmal die sinnvollsten Equipkarten raussuchen, die das Thema auch unterstützt. Gibt leider nicht soviel gutes an Equip, aber ich guck mich mal in der Datenbank um.


    Verstärkungsausrüstungen



    Schutzausrüstungen



    Andere Ausrüstungen



    Natürlich gibt es noch viele andere Ausrüstungen. Aber die waren für mich bisher die Besten. Denke kaum das Axt der Verzweiflung, Übelwollender Hätschler oder Ekibyo Drakmord oder Maske der Verfluchten irgendwie zum Einsatz kommen. Aber was nicht muss ist, kann ja noch werden. :P


    MFG Spunky

  • Danke! werd die übersetzunegn gleich einfügen ^^ man wieso bin ich darauf nicht selber gekommen ^^
    problem beim grünen herold: man hat nicht oft ne fee, es ist eben keine reines feendeck. die treasure wär aber eventuell was.


    hab jetzt die vaironspells hinzugefügt. morgend werd ich mir denke ich die empfänger vornehmen.

  • So, bin grad in der CSE:
    sinnvolle Equips:
    Band der Wiedergeburt
    Cestus von Dagla
    Grarl, Schwerkraftaxt
    DDR
    AAU
    Elfenmeteoreinschlag
    Finsterfesseln
    Geisterbrenner
    Mage Power
    Megamorph
    Tokkosho der Geisterzerstörer
    Spitzhacke der Macht
    Verfluchte Ausrüstung
    UWS
    sind so die spielbarsten.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Cyber: Hab auch grade ediert und paar Equips gefunden die sonst noch recht gut sind. Kannst ja mal ansehen.


    Sind auch welche dabei die du noch net hast, wie das Zepter das unsere Antwort auf BOM ist. :P Leider kann man aber dann auch keine anderen Ausrüstungen verwenden, weil es gegen alle zielenden Zauberkarte immun ist. :(


    AAU = Autonome Eingreiftruppe (Auf englisch halt)


    UWS= United we Stand = Gemeinsam sind wir stark


    Ansonsten gibts noch Fee der Quelle als Sucher für Ausrüstungen. Da musste wenigstens keine Summon auslassen, sowie bei Waffenkammer. Bringt aber nur vom Grave zurück und ist diese Runde eben nicht einsetzbar.


    Bewaffnete Arme wäre auch eine nette Monsterrecyclingskarte. Ansonsten gibts noch Eisenschmied Kotetsu als Sucher (ungeeignet) und Metallwandler (der aber leider eine Falle ist und keine Equipspellcard, das selbe gilt für Kettenexplosion). Die Fallen sind zwar nicht suchbar, aber sie gelten immer noch als Ausrüstungen.


    MFG Spunky

  • Fee der quelle finde ich schlechter als versteckte waffenkammer, eben weils nur vom friedhof geht.
    AAU finde ich auch eher schlechter, 1500 sidn kein pappenstiel udn ein mst mahct alles kaputt.
    UWS: mage power ist besser, da wir öfter viele zauber/fallen haben, aber weniger monster.
    ich denke kay'est ist von denen die ihr gefunden habt die beste. den rest würde ich nicht spielen, ich hatte bei meinen decks im startpost schion heftige platzprobleme.
    übrigens, wenn ihr gute decklisten habt, immer her damit ^^



    Findet ihr nicht, dass es etwas zu viele Spoiler sind?

  • Ne Finde das passt so mit den Spoilern. Findest Nebelkörper net gut? Grade mit der einen Synchro ist der geil, die wenn sie angreift ne Aurüstung suchen kann. Und mit der haben wir auch sowas wie einen Reaper oder Mallon auf dem Feld. Klar sind andere wichtiger, aber es nervt den Gegner, wenn der da net drüberkommt. Klar es gibt BOM usw. aber MST auf den Zepter wäre das selbe Ergebnis usw.

  • nee, ich finde nebelkörper nicht so gut. du kannst dir mit sigma auch gleich eine mage power holen, dann bekommst du nichtmal schaden.
    ich werde mit dem neuen DS-Game ausführlich testen udn den starpost noch aktualisieren, es kommt ja am 12. februar in japan.

  • Alles klar, bin schon auf deinen Bericht gespannt.:D

  • ich komm mir vor wie im dark gaia thread, schon wieder wir beide ^^
    ich werd auch gleich die restlichen empfänger zum startpost adden, die sidn teilweise ehct super.

  • Daran musste dich gewöhnen. Genau wie wenn Samus rauskommt, der Samuthread immer nur an erster Stelle stehen wird. :D


    Keine Ahnung. Finde das Thema halt interessant, weils ne andere Spielmechanik hat und nicht immer das selbe.

  • Zitat

    ich komm mir vor wie im dark gaia thread, schon wieder wir beide ^^


    Hey, bin auch noch da^^
    Ich hab zwar eigentlich nicht vor, das Deck zu spielen, weil mich die Artworks nicht ansprechen, außer die der Synchros. Bleib aber trotzdem hier.
    Wegen der Deckliste batle ich mir vielleicht eine auf meinem eTCG Blog.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • danke dass du mithilfst etwas leben in den neuen thread zu bringen ^^
    wie gesagt, in 12 tagen teste ich mit dem DS-Spiel. werd dann hier posten.


    btw cooles ava ^^