Mahou Shoujo Madoka ★ Magica




  • Beschreibung:


    Die 14jährige Madoka Kaname träumt eines Nachts von einem mysteriösen schwarzhaarigen Mädchen, welches gegen eine böse Macht kämpfte, dieser aber unterlag. Bevor es aber zu einer Entscheidung kam, wurde Madoka geweckt. In der Schule trifft sie jedoch wider erwarten auf das Mädchen aus ihrem Traum, das neu in ihre Klasse aufgenommen wird und sich als Homura Akemi vorstellt. Die darauffolgenden Geschehnisse sollten Madokas Leben für immer verändern. Homura scheint viel über Madoka zu wissen und stellt sie in einem privaten Gespräch. Dabei stellt Homura ihr die Frage, ob sie sich um ihre Freunde sorge oder nicht. Sollte sie es tun, dann solle sie auch so bleiben wie sie ist, da sie sonst riskieren würde alles zu verlieren. Auf dem Heimweg besucht Madoka zusammen mit ihrer Schulfreundin Sayaka Miki ein Musikgeschäft. Jedoch hört sie nicht nur Musik, sondern auch eine Stimme die sie um Hilfe bittet. Der Stimme folgend findet sie sich auf den Fluren von Lagerräumen wieder, wo sie schließlich auf das verwundete Familiar, ein kleines magisches Wesen, Kyubey stößt. Als sie es in ihren Schutz nimmt stellt sich heraus, dass es von Homura gejagt wurde. Homura besteht jedoch darauf, dass Makoka das Tier an sie übergibt, was Madoka jedoch verweigert. Auf der Flucht vor Homura bekommt sie Hilfe von Miki und finden sich, noch während sie laufen, in einer seltsamen anmutenden Welt wieder, wo sie von zahlreichen seltsamen Kreaturen verfolgt werden. Dabei bekommen sie jedoch Hilfe von Mami Tomoe, welche die Verfolger mit einer magischen Waffe zurückschlägt und sich Homura gegenüberstellt. Homura sieht sich dazu gezwungen sich zurückzuziehen, während Mami das verwundete Familiar heilt. Zugleich bietet Kyubey Madoka und Miki an sie auch in Magical Girls zu verwandeln…


    *Aus der deutschen Wiki-Seite, nur leicht umformuliert und verbessert.*


    Eigene Meinung:


    Viele haben sicher klischeehafte Magical Girl-Animes im Kopf, in denen kleine Mädchen in rosa Kleidern mit der Macht der Liebe und der Hilfe eines kleinen Tierchens das Böse bekämpfen. Der Titel des Animes und auch die gezeigten Bilder im Header, sind auch hier in gewisser Weise irreführend. Die Vorurteile treffen auf Mahou Shoujo Madoka ★Magica NICHT zu. All dies sollte irreführend sein, wodurch dieser Anime leider einige Probleme in Japan hat. Es zeigt das man ein Buch bzw. in diesem Fall einen Anime niemals nach dem Einband urteilen darf. Genau das was Neon Genesis Evangelion damals für das Mecha-Genre war, ist Mahou Shoujo Madoka ★Magica im Moment für das Magical Girl-Genre.
    Im Augenblick (Stand: 25.4.2011) ist Mahou Shoujo Madoka ★Magica der Beste Anime 2011. Aus diesem Grund empfand ich die Eröffnung dieses Threads als lange überfällig.
    Magical Girl-Fan Ja oder Nein, es spielt keine Rolle. Es lohnt sich 100% diesen Anime zu schauen.

  • Bin ganz deiner Meinung, ursprünglich wollte ich den Anime nach Folge 2 droppen weil ich kein Fan der Magical Girl Genre bin, aber dann hab ich von Folge 3 erfahren und BAM ! Seitdem wurde es immer düsterer und spannender^^ Im Moment steht der Anime vor seinem Climax, da aber die Folge diese Woche ausfällt werden wir Teil 1 des Finales wohl erst nächste Woche zu Gesicht bekommen ( Der Ausfall diese Woche ist natürlich mehr als verständlich ).


    Auf jedenfall meine Top 1 dieser Season auch wenn man sich an den Style erst bissl gewöhnen muss ( Shaft halt :P )

  • Ich habe meinen letzten Post gelöscht um Missverständnisse mit der letzten Newsmeldung zu vermeiden.


    http://myanimelist.net/forum/?topicid=289496
    http://www.madoka-magica.com/news/index.html
    http://twitter.com/Butch_Gen (Gen Urobuchis twitter)
    http://twitter.com/madoka_magica/status/50517715831619584


    Die finalen Episoden 11 und 12 von Mahou Shoujo Madoka ★ Magica werden auf unbestimmte Zeit verschoben. Zusätzlich verschieben sich die Releases der DVD/BDs um einen Monat. Für die finale DVD/BD mit den Folgen 11 und 12 gibt es kein Datum. Die Produzenten geben ihr Bestes und versuchen die Episoden 11 und 12 Ende April rauszubringen. Doch ist dies kein Versprechen.
    Schade, ich habe mich echt auf die Walpurgisnacht gefreut, aber ich weiß Shaft kann nichts dafür und geben ihr Bestes. Ich hoffe es geht mit dem Anime alles gut aus. Sowas hat der Anime nicht verdient, echt nicht. :(


    Für diejenigen die den Anime noch nicht gesehen haben, ist es die perfekte Gelegenheit demnächst damit anzufangen.

  • So habe diesen Anime mir, auch mal zur Genüge angesehen und muss sagen, er ist wirklich kein gewöhnlicher Mahou Shoujo. Vor allem die ganzen Geheimnisse die nach und nach gelüftet wurden, als auch die Story macht Ihn zu was besonderen.


    Allerdings finde Ich die Darstellung der Hexen nun nicht sonderlich gelungen, ist aber wohl gewöhnungssache. Ich hoffe die restlichen Folgen werden zur Walpurgisnacht ausgestrahlt, würde zum Thema auch passen.


    Desweiteren habe Ich, auf einer Sub Seite gelesen, das dieser Anime KON abgelöst hat, scheint wohl sehr beliebt zu sein. Na gut, nach Folge drei wurde der Anime auch wirklich besser und Tiefgründiger.

  • Als der Anime rauskam habe ich auch erst mal an solche Sachen wie DoReMi oder so denken müssen. Habe ihn mir dann trotzdem mal angeschaut und war echt positiv überrascht. Ich finde die deutlich düsterere Atmosphäre kommt sehr schnell rüber und zeigt einem schnell, dass man es hier mit etwas völlig anderem zu tun hat.


    Endlich ein Anime, dem ich wirklich Kreativität zusprechen kann. Gerade die Darstellung der Hexen finde ich sehr gelungen und unterstreicht die Stimmung der Serie.


    Schade, dass der Anime nur so kurz ist. Ich freue mich auch schon sehr auf die nächsten Folgen und die Walpurgisnacht.


    Definitiv das Highlight dieser Saison, die mit Madoka und IS für mich auf jeden Fall mehr zu bieten hat als die letzte.


    mfg
    impact-dragon

  • Die Episoden 11 und 12 von Mahou Shoujo Madoka ★ Magica werden am 21.4.2011 ausgestrahlt! Das hat heute die offizielle Website bekanntgegeben.


    Es wird wie folgt ausgestrahlt...


    MBS: 22.4. 2:40 - 3:40 Uhr (Japan Ortszeit) (Episoden 11 und 12)
    TBS: 22.4. 3:00 - 4:30 Uhr (Japan Ortszeit) (Episoden 10 - 12)
    CBC: 25.4. 2:45 - 4:15 Uhr (Japan Ortszeit) (Episoden 10 - 12)


    22.4. 2:40Uhr nachts in Japan bedeutet für unsere Zeitzone: 21.4. 19:40Uhr
    Noch 11 Tage bis zur Walpurgisnacht!

  • Madoka war echt ein geiler Anime, hat Spaß gemacht immer mitzufiebern und zu hypen : P