Chimeratech fortess im Side

  • Ich habe jetzt schon ein paar Decklasten gesehn die chimeratech fortress dragon im Side Deck spielen
    Wenn jetzt alle hüllen ( Main Side extra ) gleich sind dann weis man ya nach dem boarden nicht wirklich ob er nun den Dragon ins Side gemacht hat...
    Oder muss man spezifisch sagen dass man auch mit extra Deck boardet...??
    Ansonsten hat man ja dann quasi 16 extra Deck Karten


    Kann sein dass das auch in dem pm dein muss war mir nicht so sicher

  • Das ist dann aber cheating...??


    Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass der CFD zu Beginn einer neuen Runde im Extradeck sein kann, obwohl die Karte eigentlich im Sidedeck ist, weil derjenige eben weiß, er spielt jetzt gegen Machina. Somit könnte man cheaten, das ist richtig. Dagegen gibt es jedoch die DeckChecks auf einem Turnier. Sollte dieser Fehler auftauchen, wird sicherlich investigiert und der Spieler dann vielleicht disqualifiziert oder mit einem Game Loss bestraft werden. Allerdings gibt es keine Regelungen, die besagen, du möchtest im Extra/Side andere oder eben gleiche Hüllen nutzen, ebenso muss nicht gesagt werden, ob man boarden will. Die Regelung, dass Extradeck-Karten nun in das Sidedeck gelegt werden dürfen, bieten eben diese mögliche Betrugsgefahr. Sicher kann man dagegen etwas unternehmen, jedoch kann es dem Spieler eben die Möglichkeit nehmen, "verdeckt" zu boarden.



    LG,
    Chrischi

  • Nö, er meint Folgendes:
    Vor dem Boarden: Side-Deck: 14 Karten plus Chimeratech, Deck: 40 Karten, Extra-Deck: 14 Karten (Zählt keiner nach und fragt auch meist niemand)


    Nach dem Boarden: Side-Deck 15 Karten, Extra-Deck 14 Karten plus Chimeratech (Zählt keiner zum zweiten mal nach und wenn doch, geht er davon aus, dass er sich vorhin verzählt habe), Main-Deck (und hier kommt der Clou): 39 Karten!!!


    Wenn alle Decks die gleichen Hüllen besitzen kann man ein derartiges Tauschgeschft leicht durchziehen, wenn der Gegner grade durch sien eigenes Boarden abgelenkt ist. Ein einfacher Deckcheck zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Boarden und vor dem Zurückboarden würde das zwar entdecken, aber das Risiko ist ja doch relativ gering, zumindest die ersten Vorrunden lang.


    Hier besteht tatsächlich hohes Cheating-Potenzial. Dagegen hilft nur gewissenhaftes Nachzählen von Extra- und Side-Deck des Gegners. Das erzwungene Nutzen verschiedener Hüllen würde den Spielern beim Boarden und eventuell auch beim Spiel (Stichwort: Bewegende SchattenBewegende SchattenZauber * PermanentZahle 300 Life Points um die verdeckten Monster in Verteidigungsposition auf deiner Spielfeldseite zu mischen und sie in verdeckter Verteidigungsposition zurückzulegen. Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug benutzen.) Einschränkungen auferlegen, die bei fairer Spielweise (wovon man als Judge grundsätzlich ausgeht) unnötig sind.