Was genau darf der Gegner beim "checken" der handkarten gegenübers ?

  • Hey, ich habe ne frage, was GENAU darf der gegner beim checken meiner Handkarten ?
    also z.B. bei Chain Disapperence wenn er schauen darf ob ich beispielsweise eine 2te oder 3te Grow Up Bulb im Deck oder in der Hand habe (was ja nichtmal sinnvoll ist...eigentlich!), wie lange & wie genau darf er das checken ?
    Ich hatte nämlich irgendwo hier gelesen das man sich die Karten nicht einprägen darf, aber was soll das bedeuten ?
    keine 5 Minuten fürs deck + hand brauchen-->klar
    aber genauer ?^^


    MfG Maxpower1324

  • also z.B. bei Chain Disapperence wenn er schauen darf ob ich beispielsweise eine 2te oder 3te Grow Up Bulb im Deck oder in der Hand habe (was ja nichtmal sinnvoll ist...eigentlich!), wie lange & wie genau darf er das checken ?
    Ich hatte nämlich irgendwo hier gelesen das man sich die Karten nicht einprägen darf, aber was soll das bedeuten ?
    keine 5 Minuten fürs deck + hand brauchen-->klar
    aber genauer ?^^


    Also einprägen darf man sich die, wenn man das schafft. Man kann niemandem seine Gedanken und sein Gedächtnis verbieten.


    Im Grunde genommen ist es so, dass er "kurz" gucken darf, ob die Karte noch auf der Hand ist bzw. im Deck. Das heißt, er sollte klar erkennen können, um welche Karte es sich handelt (also reicht es z.B. nicht nur, dass er sieht, dass es sich nicht um ein Monster handelt). Das Deck sollte er zügig durchgucken. Insbesondere bedeutet das z.B., dass man keine Kartentexte lesen darf.
    Eine genaue Zeitangabe vermag ich nicht zu nennen, das geht auch gar nicht. Hängt von Hand- und Deckgröße ab.

  • ah, ok^^
    also darf ich mir im prinzip mit >ein wenig< Zeitdruck die hand meines Gegners anschauen,
    aber darf mich nicht mit einer einzelne karte oder so aufhalten bzw. effekt lesen
    Ich habe also das recht JEDE Karte genau zu sehen OHNE dabei den Effekt richtig zu lesen oder so^^


    im Deck allerdings sollte ich zügig schauen !
    In der Hand auch, aber wie gesagt, ich habe das Recht jede Karte klar zu erkennen !




    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ist das richtig so wie ich es verstanden habe ? ;)



    Wenn ja is das echt fies für den gegner xD
    Achja & wie genau & wann (bei welchem Merkmal & nicht bei welcher Sekundenzahl) würdst
    du als Judge das anschauen des Decks als unsportlich erachten ?
    Also so das eine Strafe folgt ?


    ~ nicht das ich jetzt das Deck des gegners & die Hand des gegners auswendig lernen möchte
    ich will nur nicht am ende Ärger bekommen und meine Optionen auch nicht nicht ausnutzen :P


    Danke ;)


    MfG Maxpower1324

  • Im Deck allerdings sollte ich zügig schauen !
    In der Hand auch, aber wie gesagt, ich habe das Recht jede Karte klar zu erkennen !


    Du solltest sowohl bei Hand als auch bei Deck zügig schauen - was ich damit meine, dass du jede Karte erkennen solltest, ist, dass der Gegner dir die Hand nicht nur 1 Sekunde lang zeigen kann. Es sollte halt angemessen sein - das liegt im Ermessen des Judges.

    Wenn ja is das echt fies für den gegner xD
    Achja & wie genau & wann (bei welchem Merkmal & nicht bei welcher Sekundenzahl) würdst
    du als Judge das anschauen des Decks als unsportlich erachten ?
    Also so das eine Strafe folgt ?


    Ich hätte das schon beim ersten Mal gesagt, wenn ich dir dazu etwas sagen könnte - kann ich aber nicht. Das hängt von der Situation ab (u.a. davon, wie schnell euer allgemeines Spieltempo ist). Wenn es zu langsam ist, gibt es zunächst ein Warning für Slow Play; wenn du das allerdings mehrmals machst, wird die Strafe i.A. aufgewertet.

  • Ich werf da mal eine weiterführende Frage in den Raum.


    Wie ist das, wenn mein Gegner mir eindeutig zu verstehen gibt, dass er gesehen hat, dass die Karte nicht vorhanden ist? Also z.B.:


    Gegner spielt Mind Crush und sagt Faultroll, ich zeige ihm meine Hand und sage "Kein Faultroll". Mein Gegner Antwortet mit "Oh, ja. Mist."


    Kann ich jetzt meine Hand wieder verdecken? Er hat ja meine Hand soweit überprüft, dass er den Effekt ausführen kann.

  • jep, nachdem er es gesehen (und in deinem fall es sogar mündlich bestätigte) darfst du deine hand wieder verdecken...

  • passt vll nicht ganz hier herein aber wie genau muss ich mir die folgende Szene gefallen lassen:


    Mein Gegner hat 2 Set hinten und ein verdecktes Monster [1st Turn]
    er gibt ab und spielt in meiner Draw Phase Bodenklappenfalle.
    Ich habe als Monster Sirocco, Bora und einen Shura auf der Hand.
    Mein Gegner fasst den Shura an und bemerkt den MST.
    Er schaut auf seine Set und sein Monster, dann legt er Sirocco und Bora mit dem MST raus und beginnt zu murmeln und zu rechnen.
    Nach einiger Zeit schaut er auf seine Hand und entscheidet sich für den Sirocco damit er weiniger Schaden bekommt.


    Muss ich mir wirklich gefallen lassen dass mein Gegner die Züge durchrechnet und mit meinen Handkarten Combos durchspielt?
    Mir ist sowas früher schon öfter passiert und das fand ich relativ unfair :(
    Mittlerweile zeige ich nur kurz meine Hand und lege dann die Monster raus damit man sich nicht immer meine Z/F einprägt. Darf ich das?


    ich hoffe das stört hier nicht :)

  • Der Unterschied zwischen dem Dust Shoot und dem Checken bei beispielsweise Chain Dissappereance ist einfach, dass der Gegner beim Dust Shoot noch eine richtige Wahl hat.


    Prinzipiell musst du erstmal alle deine Handkarten zeigen. Es spricht meiner Meinung nach, nichts dagegen, wenn der Gegner die Zauber- und Fallenkarten gesehen hat(er muss sie wirklich sehen, also sollte sie auch erkennen können). Sobald er sie gesehen hat, kannst du die Zauber- und Fallenkarten natürlich wieder verdecken.


    Nur, er darf sich natürlich auch bei der Auswahl bei den Monstern etwas mehr Zeit lassen, als beim bloßen Checken der Handkarten. Dazu gehört eben auch, dass der Gegner seine eigenen Optionen überprüfen kann, oder ggf. schnell mal etwas durchrechnet. Dies sollte natürlich nicht so lange Zeit beanspruchen, dass der Spielverlauf stark in die Länge gezogen wird. ;)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von AvenFallen ()

  • OK mir ging es nur darum, dass ich die Z/F wegnehmen kann da diese ja nix mit den Monstern zu tun haben. Hätte mein Gegner den MST nicht gesehn hätte er ja den Shura zurückgeschickt.
    Außerdem werden in Spielen ala TF5 auch nur die Monster gezeigt und die Z/F sind unkenntlich gemacht. :)

  • Ja, aber du könntest ja dann ein gutes Monster haben, das du als Zauber oder Falle ausgibt. Außerdem is Real=/=PSP. Also ja, du musst alle vorzeigen. Er kann bei mehreren Monster natürlich überlegen, welches Monster er dir nimmt (Stichwort: SKILL), und davon, dass man die Zauber/Fallen bei TDS wegnimmt habe ich noch nie gehört....

  • Prinzipiell musst du erstmal alle deine Handkarten zeigen. Es spricht meiner Meinung nach, nichts dagegen, wenn der Gegner die Zauber- und Fallenkarten gesehen hat(er muss sie wirklich sehen, also sollte sie auch erkennen können). Sobald er sie gesehen hat, kannst du die Zauber- und Fallenkarten natürlich wieder verdecken.


    Das sind sind nur Kinderspielchen, damit der Gegner "bloß nicht zu viel sieht".


    Es ist nicht erklaubt gewisse Handkarten zu verdecken, nur weil es keine Monster sind.




    yomifrog

  • also darf ich nicht meine Hand vorzeigen, die Monster rauspicken und danach die Z/F wieder verdecken?


    Nein.


    Activate only when your opponent has 4 or more cards in their hand. Look at your opponent's hand, select 1 Monster Card in it, and return that card to its owner's Deck.


    Der Spieler darf sich die Hand angucken, ohne Einschränkungen.

  • nochmal zu der Sace mit Chain Dissapereance: Ich würde das eher so regeln, dass ein Judge Hand und DEck überprüft, da sich dennoch kinderleicht die Handkarten einprägen lassen! Und auf der Karte steht ja auch nicht wie bei Trap Dustshoot, dass die gegnerische Hand ange´guckt werden kann. Da es manchmal auch von Vorteil wäre, auf eine vermeintlich unbrauchbares Ziel Chain Dis zu machen nur um die Gegner Hand zu sehen, was spielentscheident ist. Daher würde ich bei Karten bei denen nicht ausdrücklich steht das die Hand angeguckt wird, ein Judge gerufen wird!

  • Es wird aber so geregelt, dass die Spieler das untereinander machen können. Wenn sich ein Spieler in einer kurzen Zeit alle Karten einprägen und merken kann - Herzlichen Glückwunsch.


    Nur, ein Judge sollte dafür eben nicht gerufen werden. Weil das sind nunmal solche Situationen, in denen auch die Spieler "alleine klarkommen"...und letztendlich würde das nur zu übermäßigen Judge-Calls führen, und das ist wohl auch nicht Sinn der Sache, dass ein Judge von Paarung zu Paarung rennt, weil da Kettenverschwindens und Noblemans of Crossout aktiviert werden.


    Und letztendlich, wenn der Spieler nunmal das Recht hat, zu überprüfen, dann darf er das auch machen. Wenn er jetzt ein Kettenverschwinden auf einen Grand Mole spielt, dann hat er selbstverständlich keinerlei Grund, Deck und Hand durchzusehen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Es ist nicht Aufgabe der Judges, solche Dinge zu überprüfen. Es gibt Regelungen, die besagen, dass sowas von den Spielern gecheckt wird. Ich sehe keinen Grund, diese zu ignorieren.