Das Tor zur Finsternis - Die Darkworlds



  • Zitat

    Wie spielt man ein Darkworld Deck?
    Ein Deck rund um die Finstere Welt baut vorallem auf folgende Dinge: Geschwindigkeit, Agressivität und natürlich Abwurfeffekte. Die Agressivität wird mithilfe der zahlreichen Monster erreicht, die sich bei Abwurf (sofern es keine Kosten sind) selbst Spezialbeschwören. So kann ich zb. mit Dark World Dealings einen Sillva abwerfen, bekomme eine neue Handkarte und habe dazu noch ein grosses Monster auf dem Feld. So setzt man den Gegner extrem unter Druck und bringt ihn schnell in Zugzwang. Da man, um die Effekte der Dark World monster zu aktivieren, abwurfeffekte benötigt, war dieses Deck in der Vergangenheit ziemlich inkonstant, da einem weder nur Abwurfeffekte oder nur Darkworld Monster auf der Hand etwas gebracht haben. Dieses Problem wird teilweise mit dem neuen Structure Deck Devils Gate, welches voraussichtlich im Herbst - Winter 2011 erscheint, gelöst. Denn mit dem neuen Spielfeldzauber kann man jede Runde ein Monster abwerfen, sofern der Friedhof voll genug ist, und so immer weiter + machen. Zudem ist mit Snow eine der besten Sucherkarten überhaupt und mit Grapha eines der besten Bossmonster überhaupt erschienen. Snow muss zwar ebenfalls abgeworfen werden, eignet sich notfalls aber auch zum Kämpfen, dh. er ist selten Deathdraw. Grapha hingegen kann jederzeit das Feld wieder betreten, sofern man einen Dark World hat, der beschwörbar ist. Deshalb spielt man, im Gegensatz zu früher, eher die kleineren Monster wie Beiige, Broww, Snow usw. um Grapha möglichst oft wiederbeleben zu können. Mit Tourguide ist eine weitere Karte erschienen die das Thema verstärkt. Wenn man sie beschwört, kann man direkt einen Broww aus dem Deck spezialbeschwören und dann diesen für Grapha auf die Hand zurückgeben. In Zahlen wäre das +2. In Zukunft kann man mit ihr auch noch Exceedbeschwörungen durchführen, vorzugsweise zum Empty Space Sea Serpent Levaiel um entfernte Monster zurückzuholen. Da der Gegner oft versuchen wird, Grapha aus dem Friedhof zu entfernen, eine sehr gute Kontermöglichkeit die ebenfalls Kartenvorteil erwirtschaftet. Zudem entfernen wir mit unserer Spielfeldzauberkarte ebenfalls viele Monster, die dann das Feld wieder betreten könnten. Eine ebenfalls wichtige Themenexterne Karte die noch nicht allzulange draussen ist, ist Fabled Raven. Da sein Effekt keine Kosten beinhalten, kann man mit ihm soviel Darkworlds wie möglich von der Hand abwerfen und direkt ihre Effekte aktivieren. Durch die neu erschienene Karte Celri kann man die oftmals mächtigen Zweiteffekte Der Darkworld Monster aktivieren. Mit ihm kann man Builds rund um Goldd, Sillva und sogar Reign-Beaux bauen, allerdings sind diese nicht so Konstant, doch ich bin sicher es wird sich ein passender Build finden. Da das Structure Deck momentan noch garnicht erschienen ist (auch nicht im OCG), gibt es leider noch keine Turnierdecks, die ich auflisten kann. Falls ihr mir eure vorstellen wollt, schickt mir doch einfach eine PM mit der Deckliste und evt. noch ein paar kurzen Erklärungen zu besonderen Karten. Falls ich eure Decks als gut genug erachte, werden sie hier veröffentlicht.

  • Decks:


    Gewinner der Hong Kong Nationals:

  • Guter Thread! Ich fand es sowieso schon immer komisch, warum Dark World und (The) Fabled immer zusammen in einem Thread im Strategie-Forum waren, auch, wenn beide Themendecks sich sehr ähnlich sind.


    Ich habe die Dark World-Karten aus EEN und den nachfolgenden Editionen in der Zeit von 2006-2007 leider verpasst, wusste aber nach einiger Zeit genau, worum es in diesem Themendeck geht. Und mit dem nächsten Structure Deck (Structure Deck: Devil's Gate) wird es wieder auftauchen und weiter oben mitspielen können!

  • Das war ja auch schon überfällig (hab seit ner woche ja den inverzthread rumflattern fällt mir ein) und schon seit über einem monat im spoilerthread angekündigt mit dem eigenen thread.^^



    werdet ihr außer 1-3 raven noch andere tuner spielen oder werdet ihr überhauptl außer sangan oder 1-3 tourguides noch weitere nicht-finsterewelt-monster spielen?

  • Erfahrungen kann man ja bis jetzt nur "auf dem Papier" sammeln. Ich denke aber, dass das Deck schnell ist. Gate Of The Dark World und Strategy Of The Dark lassen dies einfach zu und beide garantieren Kartenvorteil, wenn man es richtig macht. Zwar sind die Effekte der Dark World-Monster allgemein immer an bestimmte Bedingungen geknüpft, aber darauf legt man dann sowieso auch das Deck aus, damit diese auch erfüllt werden können. Royal Oppression ist wohl ein Problem, da hier viel mit Spezialbeschwörungen gearbeitet wird.

  • solange man grapha, blitzgewitter oder die discarder hat, sind opression oder pachy wohl eher weniger ein problem. aber dafür braucht man eben grapha, oder snoww mit einer weiteren discarderkarte

  • hab noch vergessen ob ihr dad spielen werdet^^


    mj, sangan, tourguide, dad und raven sind ja die besten kandidaten. von zerburrel halte ich nichts, da man wohl eher genug von den finstere welt monstern zum discarden wohl haben wird und die sonst ja nichtmal für grapha normalbeschwört werden können. dazu nicht entfernt werden können für gate. das kann dad oder mj auch nicht, aber die sind eben gamebreaker. dazu frage ich mich wie man das extradeck bauen sollte. 2 levael 1 adreus 1 tyrus evtl 1 random leviath sowie genug level 8 und anderer staplesyncros? oder gar stygische straßenpatrouille, dark highlander und chaoskönig die durch raven ohne discardung kommen können?

  • Dw und Fabel haben aber noch andere probs Namentlich: Marionettenmilbe und besonders Grabwächters Beobachter und Zwillingsunholde werden sehr lustig^^

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • DAD hatte ich tatsächlich vollkommen vergessen oO
    Tourguide weiss ich noch nicht so recht, bei DN müssen erst mal die Exeeds da sein, damit ich sie testen kann ^^
    Aber woher nimmst du den Platz für sowas wie den Guide und Sangan? Denn, ich spiele nur Grapha und Celri 3x, den rest 2x und ich hab trotzdem fast keinen Platz mehr.

    Dw und Fabel haben aber noch andere probs Namentlich: Marionettenmilbe und besonders Grabwächters Beobachter und Zwillingsunholde werden sehr lustig^^

    Marionettenmilbe ok, aber die anderen würde doch kein Mensch in sein side Deck tun xD

  • Würde mich echt nicht wundern, wenn Gemini Imps und Gravekeeper's Watcher wirklich in einigen Side Decks (oder sogar Main Decks) auftauchen werden, weil sie wirklich gute Anti-Karten gegen Dark World-Themendecks darstellen. Lustigerweise haben beide Monster die gleiche ATK und DEF. Und Gravekeeper-Themendecks gibt es ja momentan zumindest auch noch genug, welche Gravekeeper's Watcher spielen könnten. Wäre es aber nicht gleich geschickter, die Karten direkt mit den üblichen Verdächtigen zu negieren, als, dass man noch für diese beiden Karten den wertvollen Platz im Main Deck und/oder Side Deck verschwenden muss? Den Platz kann man mit anderen Karten wirklich besser füllen, um die Chance gegen verschiedene Deck noch einmal steigern zu können. ABER HALT! Wir sind in diesem Thread ja für Dark World-Themendecks und nicht dagegen, wobei wir nun weitere, mögliche Schwächen ausfindig machen konnten... . :D


    Bedeutet also, dass beide Karten denkbar wären, aber absolut keine Pflichtkarten im Side Deck sind, weil es da bessere Karten gibt.

  • Na grade die unholde haben noch denn netten nebeneffekt eine karte zu ziehen dass könnte sie noch beliebter machen gegen dass dw thema

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • die unholde kann finstere welt selber spielen, sind dann eben für gate nutzbar. watcher kann im grabwächterdeck herhalten und marionettenmilde wird wohl wenn dann die beste von den optionen für die meisten decks sein da zombies ja auch überall sind hin und wieder und grapha übernehmen auch ganz praktisch ist. im mirrormatch auch eine idee.^^ ihr dürft nicht vergessen, finstere welt könnte auch khakki und grenn ins side stecken, die sind auch gegen manche decks gut zu gebrauchen wenn mal kein grapha zur hand ist.
    3 celri halte ich für etwas viel. der geht zwar gut durch grapha wieder auf die hand wenn er mal normalbeschwört werden sollte, aber so machen goldd, sillva, snoww (1 monster aus dem deck auf die hand und 1 vom gegnerischen friedhof aufs feld und grapha (zerstört eine karte und holt bei luck von der hand aufs feld vom gegner) nur ausgleich bzw. - da ja der celri beim gegner dann liegt und man geschäfte oder so aufwendet. celri kommt für +1 durch gateway oder macht massiv + mit reign beaux, aber die beiden karten sind halt auch nicht soo oft nötig inzwischen, bzw. reign baux ist eher sehr speziell da der sonst garnichts kann außer vom gegner abhängig zu sein.

  • hab noch vergessen ob ihr dad spielen werdet^^


    Dad wird man sehr gut im neuen SD 21 spielen können. Neben Staples wie 3* Grapha/Snow/Broww/Goldd (oder Sillva) vermute ich, dass max. 2* Ceruli, eventuell noch 1* Brron gespielt werden. Sangan, MJ, DAD und Brecher tun sich bestimmt nie schlecht.


    Was mich nur am meisten aufregt ist, dass Finsterer Korridor nicht erscheint...Eine super mächtige Karte, dünnt das Deck aus, sucht, kann mit Grapha zerstören, mit Goldd/Sillva mächtige Keulen hervorbringen oder mit Broww weiter ausdünnen. Die Karte wäre 3* staple und im Endeffekt nahezu wie ein Dark World Dealings. Mit dieser Karte könnte dieses Deck richtig meta werden...

  • Deckausdünnung gibt es bis jetzt schon genug, wenn man sich das Structure Deck anschaut. Würde mir persönlich ja eigentlich nichts ausmachen, aber man kann es ja auch übertreiben... .


    Und ja, ich füge noch nachträglich (zusätzlich) hinzu, dass das Dark World-Themendeck auch bei uns sich in der Form in die höhere Liga einplatzieren wird. Da braucht man nicht noch weitere Karten, die (zu) stark sind, Zigfried.


    Structure Deck: Machina Mayhem brachte Machina-Themendecks in diese Position, Structure Deck: Dragunity Legion bewirkte ähnliches mit Dragunity-Themendecks und vom Structure Deck: Lost Sanctuary (welches in 3 Stunden auch sein Releasedatum bei uns endlich erreicht hat) und dem dazugehörigen Aufstieg der Agent-Themendecks wollen wir erst gar nicht anfangen. Alle 3 Themendecks sind in ihrer bisherigen Form sehr gut und konkurrenzfähig und da braucht man (meiner Meinung nach) keine weiteren Karten, um diese Themendecks noch gnadenlos weiter zu stärken, als sie es sowieso schon sind von der Stärke her. Ihr wollt ja auch nicht, dass wieder die Banned List hier zuschlagen muss und sogar dann deswegen themenbezogene Karten limitiert (oder im schlimmsten Fall verboten) werden müssen, nur, weil weitere (zu) starke Karten herauskommen.

  • Lol, Korridor. DIE Karte, welche wohl die brokenste Themenkarte für ein Themendeck überhaupt ist. Dagegen sind Faultroll, Gol´Gar oder JD ja nichts. Gegenüber Finstere Welt würden dann wohl eher die Decks wirklich abgehen, die nur ein paar gezielte Finstere Weltmonster wie Grapha als Super-Removal + Dad-Futter oder einfach Goldd/Silvva als Syncro/Exceed-Material abusen würden. Mit Finstere Welt hätte das wie beim Notfallteleport mit Psi eher weniger zutun. Korridor-(Tengu)-Dad.


    Einzige was ich vorstellen könnte, wäre Kartenzerstörung auf der Liste jetzt mal auf 0 zu sehen. Die ist im Gegensatz zu MJ relativ schlecht umgehbar, gibt dem Gegner die selbe Menge an reingemischten Handkarten zurück anstelle des vom Gegner unabhängigen Pluses und macht ja sofort hier drin massives Plus für die Finstere Welt. Dazu hat Finstere Welt ja jetzt auch ein paar weitere Karten zum Abwerfen dazubekommen, auch wenn ich die Strategy teilweise ziemlich schicig beschränkt finde. Random Abwerfen wäre viel effektiver und dazu Finstere Welt im Namen, so formell für Snoww und Celri. Aber muss man wohl sehen was die Listen ergeben, oder ob besagte Antikarten das Deck dann zerpflügen. Ansonsten eben höchstens Grapha auf 2, wenn überhaupt, der ist gegenüber Situations-Celri ja der +Gigant auf lange Sicht hin. Allerdings ist Finstere Welt eben in längeren Spielen eher luckabhängiger und selbst da nicht so explosiv (Geschäfte nachziehen mit was gutem zum Ziehen) als es beispielsweise Antis oder Infernity sind, und da ist Grapha im Friedhof dann eben schon ein verdammter Push, solange man Snoww oder Celri eben nachzieht. Oder Silvva, sofern die 2-Silvva-durch-Celri-FT-Decks stabil laufen sollten. Aber das ist eher so ein dermaßenes Randomdenken, dass es wohl nicht passieren wird.^^