Musik hören beim spielen

  • Ist es erlaubt oder verboten beim Spielen Musik über den MP3 Player mit einem Stecker im kopf zu hören, solange man noch den gegner und seine aktionen versteht

  • also hängt es alleine vom HJ ab? :)


    Das kann man so sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auch nur irgendein HJ das erlaubt.
    Nicht vergessen darf man auch, dass nebenbei Musik hören sehr unsportlich ist.


  • Das kann man so sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auch nur irgendein HJ das erlaubt.
    Nicht vergessen darf man auch, dass nebenbei Musik hören sehr unsportlich ist.


    Ich kenne keinen HJ, der mir bisher das Musik hören auf einem Turnier ausdrücklich verboten hat. Normalerweise kommt immer das Statement, dass es erlaubt ist, solange es für den Gegner in Ordnung ist.


    Gruss
    aeschli


    Zitat

    Original von CardLord91
    Nerzul, selbst ohne Synchromonster würde ich niemals Genex Ally Birdman hier integrieren wollen.


    Manche User haben die Intelligenz wirklich mit dem Löffel gefressen...

  • Nun mal abgesehen davon das es "respektlos" ist, kann ich aus erfahrung sagen, wenn ich privat zu Hause mit meiner Gefährtin spiele, dass sich meine Konzentration durch Musik erhöht und ich vor allem ruhiger werde.


    Nun ist die Frage wie würde man dies einordnen?


    Im Grunde genommen kann man sagen es ist zwar respektlos, aber ist es auch mit "cheating oder gar Doping" gleichzusetzen, da äußere Einflüsse in diesem Fall der MP3 Player mit Musik die Konzentration des Spielers erhöht?


    (Mag sich skuril anhören, aber beruht auf tests)


  • Das hat nichts mit Cheating oder Doping zu tun. Es ist schlicht und einfach unhöflich, ungeachtet der Tatsache, ob es sich positiv oder negativ auf die Leistung auswirkt. Chrischi hat das eigentlich so kurz und unmissverständlich wie möglich ausgedrückt.


    Darüber hinaus ist es schwer bis unmöglich zu beweisen, dass eine vermeintliche Leistungssteigerung durch das Hören von Musik zustande kommt.


    Es kann doch auch nicht SO schwer sein, die Kopfhörer einfach in der Tasche zu lassen und sich auf das Spiel zu konzentrieren.

  • Es ist vollkommen ausreichend, dass die Möglichkeit besteht, dass jemand cheatet, indem er Informationen über das Handy erhalten kann, um das Hören von Musik oder sonstwas zu verbieten. Mehr Gründe braucht es dazu eigentlich nicht, denke ich.



    LG,
    Chrischi

  • Es ist ganz einfach a) aus Sportsgeist und gegenseitigem Respekt und b) natürlich auch um Cheating vorzubeugen ( integriertes Handy etc) nicht erlaubt . Hier jetzt noch über "Doping" zu diskutieren ist genauso unnötig wie die auf der Frage zu bestehen ob man mit Stardust eine Tytanial negieren kann die einen Catastor negieren soll obwohl erinem bereits gesagt wurde das Tytannial nicht genutzt werden kann um Catastor zu negieren.


    Wieso soll man hier nach zusätzlichen Gründen für eine Regel suchen die durch ausreichende gute Gründe bereits legitimiert ist .

  • ich habe gerade mal die guidelines durchgestöbert, weil es mich interessiert hat, ob das tatsächlich ausdrücklich verboten ist und ich habe nichts gefunden. dennoch obliegt ein eventuelles verbot der entscheidung des head judges.



    Solange nichts Gegenteiliges in den Guidelines steht und sowohl Headjudge/TO, SOWIE der Gegner auf Anfrage nichts dagegen haben, ist das hören von Musik (für mich jedenfalls) völlig legitim. Natürlich sollte derjenige dies in angemessenen Rahmen halten. Die Aufmerksamkeit sollte auch besser auf dem Spiel ruhen, um bei Rückfragen des Gegners auch problemlos antworten zu können.
    So ist für mich auch völlig klar,dass die Hände während des gesammten Matches auf dem Tisch bleiben und somit nie zum
    Gerät wandern! Und wenn das Volumen dann doch mal nachgeregelt werden muss,dann mit ankündigung...


    MfG Death :rock:

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Man sollte jetzt aber auch nicht allzuviel in die Guidelines hineininterpretieren. In diesen steht ja auch nicht, dass es mir nicht erlaubt ist, mein "großes Geschäft" einfach zwischen den 2 Spielmatten zu erledigen. Also darf ich das jetzt? Steht ja nicht als verboten drin. :dozey:


    Mal im Ernst. Klar obliegt die letzte Entscheidung dem HJ, da es eben nicht expliziet in den Richtlinien aufgeführt wird (wie eben 100 anderer Dinge, die man ja auch als "selbstverständlich" ansieht). Aber jeder, der als HJ eingesetzt wird, sollte wissen, was bei einem Spiel erlaubt sein sollte und was nicht. Beim HJ des kleinen Ladenturniers mag der eine oder andere noch individuell entscheiden, aber ab einer gewissen Größe, sollte dies so gehandhabt werden, wie hier mehrfach erwähnt.


    Da es dazu auch nicht wirklich mehr zu sagen gibt werde ich den Thread schließen, da auch nichts wichtiges mehr kommen kann.
    Fragt bitte euren jeweiligen Head Judge, ob er es euch erlaubt oder nicht.


    ~close~