[Strategie] "Sag mal, Spinne ich?!" Der Spinnen-Deck Thread

  • Hallo, Leute


    In Anbetracht der Tatsache, dass der Magic-Bereich mal belebt werden muss, und aufgrund des Erscheinens des ersten Spinnen-Lords in Form von Arachnus-Spinner, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, ein Spinnen-Deck zu bauen. Da die Spinnen an sich aber thematisch alle "etwas" auf ihre Reichweite beschränkt sind, fiel mir bis jetzt leider nicht wirklich eine Möglichkeit ein, ein Deck um sie zu bauen, das eine Siegstrategie außer "überleben und draufhauen" hat. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte.


    Das wichtigste zuerst. Die Karte, die das ganze erst möglich macht:
    Arachnus-Spinner mitsamt seinem Arachnusnetz.


    Hier haben wir also eine relativ große Kreatur, die durch das tappen einer Spinne eine beliebige Kreatur bis Stärke 3 komplett blockieren kann. Definitiv ganz hilfreich. Dabei gibt es außer der Stärke-Beschränkung ein Problem: Es gibt nicht allzu viele wirklich gute Spinnen, auch, wenn in letzter Zeit einige brauchbare dazugekommen sind.


    Hier eine Auflistung aller Spinnen:
    Link


    Davon dürften die spielbarsten meiner Meinung nach die folgenden sein:
    Fäulniswitwe
    Tödliche Einsiedlerspinne
    Junge Düsterwitwe
    Bleiche Einsiedlerspinne
    Halbschatten-Spinne
    Seidenpeitschen-Spinne
    Stachelschleuderspinne
    Oran-Rief-Einsiedlerspinne


    Schaut man sich diese Karten nun durch, merkt man schnell: Boah, sind Spinnen teuer. Bis auf Wasserstrang-Spinne, Tödliche Einsiedlerspinne und Junge Düsterwitwe haben alle, die etwas mehr können als "Reichweite", CC3 oder höher. Und Spinnen mit CC1 gibt es gar nicht erst.


    Beides sind eindeutig Nachteile eines Spinnendecks, vor allem, da es bis auf die Bleiche Einsiedlerspinne mit Manabeschleunigung eher mau aussieht, und ausgerechnet die ist eine der wirklich wenigen zweifarbigen Spinnen.


    Eine mögliche Lösung ließe sich über eine Deckliste von Magicthegathering.com finden:



    An sich natürlich eine sehr schöne Liste, vor allem die Kombo aus Brombeerstrauchelementar, Sammlerin der Günste, dem Arachnus und Xenograft gefällt mir sehr gut. Das ist aber meiner Meinung nach kein wirkliches Spinnen-Deck, auch, wenn es neben neben dem Arachnus mit der "Tödlichen Einsiedlerspinne" noch eine weitere Spinne spielt.


    Wie soll unser Spinnen-Deck also aussehen?


    Dazu sollten wir uns vllt erstmal die größten Vorteile der Spinnen anschauen:


    -Sehr defensivstark durch hohe Widerstandskraft und durch "Reichweite" auch gegen Flieger
    -Durch Gift-Fähigkeiten teilweise auch im Kampf nicht zu unterschätzen.
    -Durch weitere Fähigkeiten auch außerhalb des Kapmfes sehr stark gegen Flieger


    Was ergibt das insgesamt?


    Durch den häufig hohen Widerstand + Reichweite verpufft neben Fliegen häufig auch Trampelschaden. Die Kreaturen, die dadurch nicht aufgehalten werden können, scheitern an Deathtouch oder Infect. Und für den Fall, dass der Gegner etwas starkes fliegendes hat, dass nicht angreift bzw. durch das Arachnus-Netz nicht angreifen kann, greifen die Seidenpeitschen-Spinne, die Stachelschleuderspinne oder die Oran-Rief Einsiedlerspinne ordentlich durch.


    Aber egal, wie man dieses Deck nun spielt, der Arachnus-Spinner ist und bleibt extrem wichtig. Da er aber aber mit CC6 recht teuer ist und obendrein über keinerlei Schutz-Fähigkeiten a la Shroud verfügt, brauchen wir also 1.: eine Möglichkeit, ihn ins Spiel zu schummeln, und 2.: eine Möglichkeit, ihn zu schützen.


    Letzteres ist sogar im Themenbereich Spinne abdeckbar, in Form von Schattenhafte Spinne. Zusätzlich würde sich wohl auch der Ungezieferhof anbieten, da er nicht nur den Arachnus, sondern sämtliche Kreaturen in diesem Deck regenerieren kann.


    Beim Reinschummeln wird es schon schwieriger. Am ehesten würde sich hier vllt die Gebärhalterung anbieten, damit diese sich jedoch lohnt, müsste das Deck über eine vernünftige Manakurve bis CC6 verfügen. Vllt etwas schwierig, aber machbar. Da gibt es aber bestimmt noch bessere Möglichkeiten.


    Eine weitere recht interessante Karte, zumindest thematisch, ist wohl die Verborgene Spinne. Je nachdem, ob der Gegner fliegende Kreatur spiel, wäre sie definitiv eine gute Option für den ersten Zug.
    Weitere Möglichkeiten:
    Giftzähne, Basiliskenhalsband oder ähnliches auf Seidenpeitschenspinne ist definitiv bösartig.
    Mahlzeit der Düsterwitwen ist ein schöner Removal, der zwar nur für Flieger gilt, aber durchaus interessant ist.
    Zum Schutz aller Spinnen ist Eiserne Entschlossenheit sehr schön.


    Um erstmal von etwas ausgehen zu können, wäre wohl eine erste Deckliste schonmal was gutes. Sie ist aber mehr oder weniger aus dem Ärmel geschüttelt, also definitiv nicht ausgereift.


    Deckliste: 60 Karten


    Kreaturen: 18
    3x Arachnus-Spinner
    3x Tödliche Einsiedlerspinne
    3x Junge Düsterwitwe
    2x Oran-Rief-Einsiedlerspinne
    2x Halbschatten-Spinne
    2x Seidenpeitschen-Spinne
    2x Stachelschleuderspinne


    Artefakte: 4
    2x Basiliskenhalsband
    2x Gebärhalterung


    Weiteres: 14
    4x Arachnusnetz
    2x Schattenhafte Spinne.
    2x Eiserne Entschlossenheit
    3x Triumph der Horden
    2x Naturalisieren
    2x Wachstumskrämpfe


    Länder: 24
    20x Wald
    4x Ungezieferhof


    Was mir bei dieser Liste auffällt, ist genau das, was ich am Anfang befürchtet habe: Im Endeffekt ist es ein typisches "überleben und draufhauen"-Deck. Habt ihr Ideen, wie man das verändern könnte? Habe ich vllt eine großartige Karte für's Spinnen-Deck übersehen? Sind die Kreaturen wirklich die besten, die zur Verfügung stehen?


    mfg, aka

  • Also ich finde die Wasserstrang-Spinne und die Baldachinspinne sowie die Greifer-Spinne auch gut.
    Wegen der Manabeschleunigung könnte man ja Llanowarelfen oder Paradiesvögel nehmen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.













    Wattfan

  • Warum eigentlich den 4-Mana Removal gegen Flieger und nicht einfach Plummet? Erstens wirst du nicht immer einen Spielstein bekommen und zweitens sind mir 2 Mana mehr auch keinen 1/2 Spielstein ohne nennenswerte Fähigkeiten wert. Alles in allem würde ich aber wohl keinen von beiden spielen und lieber auf das neue Beast Within setzen. Es kann dir spontan einen 3/3 Spielstein für 3 Mana geben indem du ein überflüssiges Land zerstörst oder es entsorgt dir wirkliche Bedrohungen wie Planeswalker oder wichtige Kreaturen des Gegners ohne irgendwelche Einschränkungen - und das alles während es sogar ein Mana weniger kostet als die Karte die du derzeit spielst.

  • Wattfan: Die Wasserstrang-Spinne finde ich hier einfach eher unpassend, da ich für ihre Fähigkeit zu wenig auf Marken spiele. Die Baldachin-Spinne ist an sich ganz gut, aber gerade im 2-Mana Bereich gibt es mehr als genug andere, imo auch bessere Spinnen. Gleiches gilt für die Greifer-Spinne. Sind aber beide eine Möglichkeit.


    Pommesfee: Kann ich uneingeschränkt zustimmen. Beast within ist eindeutig die bessere Karte. Passt zwar thematisch nicht so gut, ist aber eigentlich zu gut, um sie hier nicht zu spielen.


    @all: irgendeine Idee für eine alternative Siegstrategie?

  • Du könntest ja auch mit Triumph der Horden und Fäulniswitwe auf Gift spielen.






    Mfg Wattfan

  • Cool, den Triumph kannte ich noch gar nicht. Der sollte wirklich rein.


    Sieht dann so aus:


    raus:
    -1x Oran-Rief-Einsiedlerspinne
    -2x Mahlzeit der Düsterwitwe


    dafür rein:
    +3x Triumph der Horden


    Strategie dann also: Gegner blockieren und sobald genügend Schaden gemacht werden kann, wird dann der Triumph gespielt und die 10 Marken werden verteilt. Zu überlegen wäre jetzt noch, was für Beast within raus kann.


    Achja, kleine Frage mal: Kann es sein, dass magiccards.info nicht mehr funktioniert?

  • Seite funktioniert bei mir wieder.






    Mfg Wattfan