Niv-Mizzet VS Neugier

  • wie verhält sich die zusammenstellung?


    is das eine endloskombo bis ich kein deck mehr bzw der gegener keine leben mehr hat
    oder
    ist es wie bei yugioh -> dass jeder effekt nur einmal proct und somit werden 2 schaden ausgeteilt und es werden 2 karten gezogen und der stapel wird aufgelöst
    oder was ganz anderes?


    schonmal danke für die antworten

  • joah wurde gegen mich letztens angewandt und konnte das ned so recht glauben
    war halt n just for fun game bei uns aufm bürgersteig deswegen war kein judge da den ich fragen konnte

  • Um das ganze einmal etwas mehr festzumachen:


    Schritt 1: Du ziehst eine Karte (aus welchem Grund auch immer).
    Schritt 2: Niv-Mizzet triggert.
    Schritt 3: Niv-Mizzets Ability wird aufgelöst und du fügst dem Gegner einen Schaden zu.
    Schritt 4: Neugier triggert.
    Schritt 5: Neugiers Ability wird aufgelöst und du ziehst eine Karte.
    Schritt 6: siehe Schritt 2.


    Es ist bei MtG übrigens auch so, dass Abilities für jedes Ereignis einzeln triggern. Wenn du also durch einen Effekt 3 Karten auf einmal ziehst, triggert Niv-Mizzet auch dreimal (anders als es meist bei YGO ist).

  • Zitat

    Es ist bei MtG übrigens auch so, dass Abilities für jedes Ereignis einzeln triggern. Wenn du also durch einen Effekt 3 Karten auf einmal ziehst, triggert Niv-Mizzet auch dreimal (anders als es meist bei YGO ist).


    Man sollte vllt ergänzen, dass das nicht immer so gilt, siehe dieses Ruling zu Neugier:

    Zitat

    2/1/2007: You draw one card each time the enchanted creature damages the opponent. This is not one card per point of damage.


  • Naja, das ist mehr oder weniger selbsterklärend, da Schaden (egal welcher Art, Kampfschaden oder Effektschaden aus einer Ability) immer am Stück verrechnet werden und nicht ein Punkt nach dem anderen. Das Ruling finde ich zum Beispiel recht überflüssig. Wenn sich irgendwas auf die Summe des Schadens bezieht, wird das auch im Kartentext durch ein "as many" gekennzeichnet. Siehe: Cold-Eyed Selkie.


    Ansonsten wird die Regel so angewandt wie ich gesagt habe. Beispiel: Niv Mizzet + Concentrate: Concentrate lässt dich gleichzeitig drei Karten ziehen, Niv Mizzets Ability geht dreimal auf den Stapel. Beispiel Guter Dünger + 3 Kreaturen + Damnation: Deine drei Kreaturen gehen gleichzeitig auf den Friedhof, die Ability vom Guten Dünger triggert drei Mal usw...

  • Seh ich ein, aber im Bezug auf die Erklärung fand ich genau dieses "Schaden wird als ganzes verrechnet" wichtig, einfach, damit keiner auf die Idee kommt, durch Neugier mehr als eine zu ziehen (zu können). Ist zwar recht klar, wenn man mit dem Wording vertraut ist, aber gerade für Anfänger, von denen wir ja momentan recht viele zu haben scheinen, muss es das nicht unbedingt sein. In dieser Richtung dürfte wohl auch das Ruling ausgerichtet sein ;)