United We Stand - Diskussionsthread

  • Ich habe mir einige Gedanken über den UWS Thread gemacht, allerdings sind meine Gedankengänge nicht ganz ausgereift. Ich würde sie gerne ausdiskutieren und verbessern, da ich in dem Thread nur fertige Ergebnisse präsentieren will; da ich denke, dass einige andere Leute das ebenfalls gerne tun würden, habe ich diesen Thread erstellt.
    Ich persönlich habe einige Decks im Hinterkopf, die sich gut umsetzen ließen; besonders im Anbetracht der veränderten Bannedlist und in Hinsicht auf das metagame. Ich weiß WIRKLICH nicht, wieviele Doppels, Plants, KMPs, Gladis, Agents, Samurai etc rumlaufen werden. Da andere Leute mMn besser im Einschätzen sind (Chronos), überlasse ich das gerne ihnen.


    1 Deck:
    Samurai
    3x Kageki
    3x Kizan
    3x Kagemusha
    1x Hand der Sechs
    1x Yaichi
    1x Grandmaster


    3x Upstart
    3x SSU
    3x Smoke Signal
    2x Dimensionsriss
    2x MST
    1x Portal
    1x Dark Hole
    1x Reborn
    1x Reinforcements of the Army


    3x Rivalry of Warlords
    2x Musakani
    2x Warning
    1x TT
    1x MF
    1x Solemn
    1x Oppression


    Das Deck ist mit einigen Elementen verziert, die das meta in jeglicher Form unterbinden können, in Einzelfällen aber ziemlich schwach gegen einzelne Decks. Aber selbst dabei sind es nur bestimmte Karten. Konstant ist das Deck nur bedingt, aber explosiv.


    2. Genex Synchro (mein aktuelles main)


    3x Caius
    3x Genex Undine
    3x Tengu
    2x LFB
    2x Veiler
    2x Genex Controller
    2x Treeborn Frog
    1x Crow
    1x Bulb
    1x Spore
    1x Dandy
    1x Gorz
    1x Trago
    1x Battle Fader
    1x Chaos Sorcerrer
    1x Fishborg Blaster
    1x Maxx "C"


    3x Enemy
    2x Pot of Avarice
    2x MST
    1x Allure
    1x Trunade
    1x Reborn
    1x Mind Control
    1x Foolish
    1x Dark Hole
    1x One for One


    Der Vorteil an dem Deck hier ist, dass der Gegner auf JEDEN Fall 3 Deathdraws hat (MST, MST, Trunade). Das Deck ist explosiv, konstant, effizient und alles andere drumherum. Hat auch ziemlich Ähnlichkeit mit dem Siegerdeck :D
    Trishula ist auf 1, also großartige Veränderungen im Deck werden nicht notwendig sein.
    Anwärter für den Ersatz der verbotenen Karten: Junk, Doppel, Chaos Sorcerer, Debris Dragon



    3. Anti


    3x DDWL
    3x Tengu
    3x Wanghu
    3x RaiOh
    3x Pachy
    2x Reaper
    1x Gale


    3x PoD
    2x MST
    2x Smashing
    1x Hole
    1x Reborn
    1x Book


    3x Prison
    2x Black Horn of Heaven
    2x BTH
    2x Warning
    1x Oppression
    1x MF
    1x TT
    1x Solemn


    Strategie ist klar :D
    Das Deck ist gegen KEIN ANDERES wirklich anffällig, außer vtl TG
    Anwärter für die verbotenen Karten: Veiler, Banisher (wird aber gerne und oft überrannt), Black Horn of Heaven, Trap Stun, Smashing


    Hat Jemand Verbesserungsvorschläge für die Decks?
    Außerdem suche ich einen Testpartner für DN, damit ich fundiertere Ergebnisse präsentieren kann. The Blade spielt gerne mit mir, aber ich will noch andere Gegner haben :D

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

    Einmal editiert, zuletzt von gaara ai ()

  • Zum Samu:


    Mir persönlich gefallen Rivarly und Riss im Main nicht so.
    Riss is im Mirror und gegen Gladis irgendwie nicht so der Bringer, ich denke die Karte gehört eher ins Board.
    Rivarly is ebenfalls im Mirror und gegen TG auch nicht so geil wie ich finde, auch hier würde ich eher das Side Board empfehlen.
    ich würde im Main noch einen zweiten GM adden, da ich ihn generell für ne sehr gute Karte halte und das Deck sonst zu viel auf den Synchro spielt.
    Ohne die Risse kann man dann auch wieder 2-3 mal Double Edged spielen, welche ich für eine der besten Karten in dem Deck halte.^^
    An Techs könnte man imo über Veiler, Reaper oder die neueren Karten wie Askese, Shiens Dojo oder den Elder nachdenken.


    Zum Genex:


    Hier fehlt mir einfach der Tengu und ich mag nicht, dass das Deck halt einfach keinen Schutz hat.
    Decks wie Plant können einen hier einfach mal schnell überrollen und gegen Gladi hat man oft Autolose.
    Mir persönlich gefällt das Deck jetzt nicht so.


    Zum Anti:


    Gefällt mir eig ganz gut, aber wenn Samu und Plant first turn einfach mal auspacken, könnte es schwierig werden ins Spiel zu kommen.
    Hier müsste man testen.


    Am ehesten würde ich von diesen Decks zu nem Samu tendieren, vllt mit Veilern im Main oder so.


    Hier mal noch ein Gedanke aus dem anderen Thread von mir:


    -Blackwing-


    1. Man hat ne Menge Beatsticks, die Siroccos/Shuras können über die meisten der aktuell viel gespielten Monster laufen und auch die Boras machen schnell mal ne Menge Damage.
    Über die Stärke von Karten wie DAD, Whirlwind und Icarus Attack sollte man ja nicht gross diskutieren müssen.


    2. Blackwing kann immer gut boarden und hat ne Menge Techs die gut gegen das voraussichtliche Meta sind, wie Gozen Match, Delta Crow, D.D. Crow, Wanghu, Maybe Riss oder Banisher.


    3. Blackwing unterscheidet sich in seinem Spielaufbau von den oben genannten Decks und daher sollten die Meisten auch nicht sonderlich viel dagegen im Board haben.


    4. Das Deck hat halt den Überraschungseffekt, da es wohl niemand wirklich auf der Schippe haben wird.


    Die Frage ist halt ob BW nach den ganzen Einschränkungen der letzten Listen noch konstant genug ist um mithalten zu können.
    Man müsste halt mal schauen wie man es aufbaut und dann etwas testen.


    Der Grundbuild sollte ja klar sein:


    1 Kalut
    1 Gale
    3 Shura
    3 Bora
    2-3 Sirocco (meine Tendenz liegt bei 3)
    2-3 Blizzard
    1-2 Vayu (wobei ich hier eher zu 2 tendiere)
    1 DAD


    3 PoD
    2 MST
    1 Whirlwind
    1 Hole
    1 Reborn
    1 Book


    2 Icarus (is ja auf 2, oder?)
    2 Warning
    2 Tools (Finde ich in dem Deck sehr wichtig)


    Nun zu den Techs:


    Forbidden Lance:
    Ich halte die Karte in dem Deck für sehr gut, da sie ähnlich wie Kalut fungiert.
    Man kann halt aber auch seine eigenen Monster schützen und sie ist sehr gut gegen dieses komische T.G. Horn.
    Ausserdem verbessert sie das Matchup gegen Gladi und Gemini, welche selbst einige Beatsticks spielen.


    Reaper:
    Allgemein ne recht coole Karte, nur bin ich mir nicht sicher ob sie im aktuellen Format viel kann (wie gesagt, ich spiele eher online als real^^)


    Delta Crow:
    Decks wie Gladi oder T.G. setten ne Menge, wenn da mal in der End Phase ne Delta Crow hallo sagt kann das sehr oft Game sein.


    Oppression:
    Stört die eigenen BW's nicht so sehr und kann Decks wie Plant, Samu oder Gladi oft im Alleingang lahmlegen.


    DDV:
    Der Virus killt Decks wie Plant, TG, Samu usw oft schon im Alleingang und man sieht dazu noch die gegnerische Hand. Sollte man die Variante mit 3 Sirocco und 2 Vayu nehmen könnte man sich hier echt mal Gedanken drüber machen.


    Gozen Match:
    Sehr gute Karte gegen Plant und Samu, aber nicht so geil gegen Angel. Daher wohl eher ins Board


    Wanghu:
    Gut gegen Plant, aber auch eher ins Board.

  • @ gaara ai:


    Sechs Samurai:


    Sechs Samurai ist in meinen Augen schon fast zu offensichtlich, so dass ich denke, dass sich vielleicht gerade aufgrund der Tatsache, dass man damit rechnet, dass es so viele spielen, viele Spieler eben dennoch dagegen entscheiden werden. Ich würde ehrlich gesagt auch davon abraten, denn wurde das eigene Monsterfeld dann einmal überrannt/entsorgt, kommt man meist nicht mehr zurück ins Spiel. Und gerade Karten wie Meister Hyperion oder Trümmerdrache + Doppelkrieger etc. schaffen so etwas im Handumdrehen.


    Zur vorgestellten Liste:


    - Dimensionsriss bereits im Main zu spielen, mag anfänglich sinnvoll erscheinen, tut es in meinen Augen allerdings nicht. Die Gefahr ist zu groß, auf eine Strategie zu treffen, die doch weitaus weniger vom Friedhof abhängt, als man glauben möchte. Agent Angel oder Blackwings gehören dazu. Beide Themen ziehen zwar auch aus dem Friedhof ihren Nutzen, doch haben auch keine Probleme, ohne ihn zurecht zu kommen. Zudem sorgt die permanente Zauberkarte dafür, dass einem selbst ein Gamebreaker wie Technik des zweischneidigen Schwertes nicht mehr zur Verfügung steht. Wie gesagt: Wurde die Monsterarmee einmal zerschlagen, wird's verdammt schwer. Technik könnte hier das Ruder dennoch wieder herumreißen.
    - Rivalität im Main Deck DARF man auf der WM nicht spielen. Es sind einfach bereits drei Decks im Vorfeld klar, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit anzutreffen sein werden und eben keinerlei Probleme mit der Karte haben: Angel, Blackwing und eben auch wiederum Samurai. Solch ein Risiko DARF man nicht eingehen.


    Wichtig ist es, das Deck sehr konstant zu bauen, um gerade die beiden Faktoren "schlechter Draw" und "Entsorgung der eigenen Monster" kompensieren zu können. Hier muss - und das ist auch einer der Gründe für das schlechtere Abschneiden der Samus in letzter Zeit - Schutz ins Deck. Wie gesagt: Hyperion könnte Shi En einfach überrennen. Man braucht etwas, um starke Monster loszuwerden, ehe sie gefährlich werden bzw. Monstereffekte sollte ebenfalls unterbunden werden können, da sie das größte Übel sind. Ich würde hier vermehrt auf Karten wie Teuflische Kette, Bodenlose Fallgrube und Zwangsevakuierungsgerät zurückgreifen ... zumal man damit im Samu eher weniger rechnet. Geister-Sensenmann sollte ebenfalls ins Deck und eine Karte wie Verräterische Schwerter kann auch nicht schaden. Wie gesagt: Man muss sich die Zeit einfach erspielen, bis der Rush zum Zug kommt. Teuflische Kette wird v.a. gegen Monster wie Chaos Hexer, Caius oder die Synchros überzeugen. Mit ihnen käme man oft schon klar, hätten sie nur nicht ihre Effekte. Denn Musakani Magatama hilft hier leider nichts.


    Zudem hab ich im anderen Thread ja bereits aufgeführt, dass Geister-Sensenmann eine dominante Rolle in den WM-Builds bislang eingenommen hat. Dies wird auch dieses Jahr wieder so sein. Eine Hand der Sechs Samurai ist da deutlich zu wenig. Man braucht Optionen, um gegnerische Monster entsorgen zu können. Zwangsevakuierungsgerät, Aufschlagen, Adliger der Auslöschung oder eben ein zweites Exemplar von Hand der Sechs Samurai werden extrem wichtig.


    Samurai sollte man wirklich versuchen ohne großartige Techs zu spielen. Konstanz ist alles. Schutzeffekte rein und ansonsten der übliche Aufbau.



    Genex Synchro:


    Dass der Gegner drei sichere Deathdraws hat, wage ich zu bezweifeln. Feindkontrolle und MST wird auch auf eigener Seite gerne gesetzt. Von solch einem Build würd ich aus einem ganz einfachen Grund abraten: Ohne Fallen, ist man gegnerischen Rushs hilflos ausgeliefert. Hier müsste man vehement auf Fader und Co. spielen. Nun, Walhalla für Kristya wird da extrem bitter. Keine Spezialbeschwörungen und aus die Maus. Auch Wanghu oder Pachy machen so ein Deck nahezu im Alleingang fertig. Gerade wenn man kein Monster halten kann, um das gegnerische Monster zu übernehmen und zu opfern. Oft wird es auch darauf hinauslaufen, dass man sein Tributmonster an Warning verliert und ohne Schutz dasteht. Tja wie gesagt: Ich rechne mit zahlreichen Reapern in den WM-Decks!


    Schutz wird ausschlaggebend sein und da das Deck - anders als der Vorjahressieger mit Frosch-FTK - nun einmal in der Regel keinen FTK hinlegen wird können, halte ich ein solches Deck für eher ungeeignet. Was man brauchen wird, sind solide Draws, mit mitunter starken Monstern. Das Risiko, einem Pachy oder Wanghu hoffnungslos ausgeliefert zu sein, darf man nicht eingehen.



    Anti:


    Das Deck verspricht solide Draws, nur sollte hier Horn des Phantomungeheuers raus. Tengu is' nich' und für Wanghu allein lohnt es sich nicht. In meinen Augen gibt es nur ein Deck, das auf der WM auf Horn zurückgreifen kann und das ist TG. Schrott spielt sich ohne Tengu weniger gut. Anstatt Tengu würde ich u.a. Brecher, magischer Krieger und das dritte Aufschlagen adden. Was ich ebenfalls adden würde: Ruf der Gejagten: Rai-Oh, Pachy und Wanghu sind zu gute Ziele. Mind Control sollte ebenfalls ins Deck und eben die verfügbaren Xyz'. Ist einfach zu entscheidend die Karte und auch wieder ein Out gegen gegnerische Reaper.



    @ GMBoZz:


    Mal kurz zu den Schwarzflügeln: Zephyros DRAF nicht fehlen. Die Karte wird oft zum Gamebreaker. Gale raus, halbieren, Gale auf die Hand, Zephyros zurück und Gale erneut und nochmal halbieren und schon ist man zwei Synchros los. Verbotene Lanze finde ich weniger gut. Man muss Monster einfach direkt entsorgen, dann braucht man sich um Werte keine Gedanken zu machen. Und gegen Zerstörungseffekte kann man ja mitunter auch Icarus-Angriff anketten. Wenn wir dann von einem verbesserten Match-Up gegen Gladis und Gemini sprechen ... Bodenlose Fallgrube: Sie schluckt beide Decks und eben auch Angel.


    Reaper wird - wie schon einige Male angesprochen - erneut ne tragende Rolle bei der WM haben. In der Vergangenheit war er in nahezu jedem Siegerdeck enthalten (außer Frosch-FTK letztes Jahr), was Bände spricht. Er stallt, klaut Handkarten und bleibt er liegen, haben wir über Blizzard schnell mal Trishula. Deltakrähe braucht nen Vogel auf dem Feld. Ich würde die Karte ins Side Deck stecken: Eben gegen Decks wie Gladis, Anti oder TG. Oppression seh ich eigtl. bereits als Staple im BW, zumal man sie sich mit Zephyros einfach zurück auf die Hand schickt. Wanghu schluckt zu viele der eigenen Monster. Ich würd hier die Finger davon lassen.


    Bei BW sollte man auch nicht großartig herumexperimentieren, sondern sich auf Altbewährtes und Konstantes verlassen.


    Monsterkarten: (18)


    3x Schwarzflügel - Bora der Speer
    3x Schwarzflügel - Shura die blaue Flamme
    2x Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte
    2x Schwarzflügel - Blizzard der hohe Norden
    2x Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre
    2x Geister-Sensenmann
    1x Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind
    1x Scharwzflügel - Kalut der Mondschatten
    1x Schwarzflügel - Zephyros die Elite
    1x Finsterer Bewaffneter Drache


    Zauberkarten: (10)


    2x Mystischer Raum-Taifun
    2x Aufschlagen
    1x Verlockung der Finsternis
    1x Schwarzes Loch
    1x Wiedergeburt
    1x Riesen-Trunade
    1x Schwarzer Wirbelwind
    1x Buch des Mondes


    Fallenkarten: (12)


    2x Icarus-Angriff
    2x Ernste Warnung
    2x Zwangsevakuierungsgerät
    2x Teuflische Kette
    1x Feierliches Urteil
    1x Unterdrückungsherrschaft
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut


    Wie gesagt: Stabilität ist in meinen Augen alles. Man braucht zig Karten, die einem in zahlreichen Situationen weiterhelfen. Im Side würde ich u.a. auf Kräfte Rauben setzen und dann Blizzard und Reaper durch Rai-Oh, Doom und/oder Cyber Drache ersetzen (bevorzugt natürlich Licht wegen Gesegnetes Licht). Ansonsten eben Adliger der Auslöschung, Staubtornado (wegen Schatteneinsperrender Spiegel, Dimensionsriss usw.) und Bodenlose Fallgrube. Einfach vehement versuchen, dem Gegner alle Monster direkt wieder abzunehmen.



    MfG,
    Chronos

  • also, das samurai läuft bei mir einfach nicht, in keiner Variation. Risse sind imo wichtig, da gibts eigentlich kein Deck, was keine Probleme gegen hat. Auch Angels und Blackwings :P
    Genex ist ein krasses Deck, da settest du SELTENST was. Testet es mal aus, das ist kein Theoriedeck. Dann dürft ihr auch dazu was sagen :cain:
    Anti läuft bei mir imba. DDWL > Banisher, kann ich nur sagen. Horn=Dark Horn of Heaven :P


    BlackWing das Deck kommt ja nich infrage, Michel mag es nicht. Aber ohne DDV und Opp würde ich es nicht anpacken..^^

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • ich muss sagen ich halte riss main auch nicht fuer eine gute wahl weil dann kommt so ein anti und dann hast du die slots verbraucht wo technik eig. besser gewesen waere

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Ich will ehrlich sein, wir brauchen nicht noch einen Diskussionsthread zum Diskussionsthread.
    Der YGO: Strategie Part sollte ausreichen, damit man das was man posten möchte festigen kann.


    // Edit:


    Schauen wir mal wohin es führt.



    M - F - G
    Maker

  • also, das samurai läuft bei mir einfach nicht, in keiner Variation. Risse sind imo wichtig, da gibts eigentlich kein Deck, was keine Probleme gegen hat. Auch Angels und Blackwings :P
    Genex ist ein krasses Deck, da settest du SELTENST was. Testet es mal aus, das ist kein Theoriedeck. Dann dürft ihr auch dazu was sagen :cain:
    Anti läuft bei mir imba. DDWL > Banisher, kann ich nur sagen. Horn=Dark Horn of Heaven :P


    BlackWing das Deck kommt ja nich infrage, Michel mag es nicht. Aber ohne DDV und Opp würde ich es nicht anpacken..^^


    Hätt's doch zitieren sollen. Denn da stand Horn of the Phantom Beast. Bth war noch nicht drin in der Ursprungsversion. ;) Edit um 13 Uhr irgendwas hat ansonsten nichts verändert. :P


    Kannst gerne n reines Makrokosmos-Deck bauen, das schaff ich mit Angel locker. Hyperion ist viel zu gut, weil man die Sendboten auch von der Hand oder vom Feld entfernen kann und über Kristya oder Hyperion kommt Samu dann nicht mehr. Walhalla + Tuner ist ebenfalls viel zu genial genau so wie Walhalla + Caius. Riss macht dem Deck echt keine Probleme. Blackwing hat zu viel Z/F Removal, da ist Riss auch nicht so das wahre, v.a. nur zwei davon.


    Ich kenn Genex mehr als genug. Kumpel spielt es schon ewig und auf der DM hab ich's auch abbekommen. Selbst wenn wir die drei potenziellen Deathdraws stehen lassen, hat man damit keine guten Karten auf der WM, einfach weil Rushs wie jene von BW oder Samu oft direkt durchkommen. Man ist zu oft nackt und gerade wenn ich mir nun Decks wie Anti überlege ... Man hat in den vergangenen WMs gesehen, wie krass Maske der Beschränkung plötzlich kam. Ich würd dieses Risiko auf gar keinen Fall eingehen.


    Beim Deck für die WM sollte man nicht groß herumexperimentieren. Man braucht Karten, die einem in zahlreichen Situationen helfen, aber das hab ich im anderen Thread schon ausreichend ausgeführt. Es wird meines Erachtens (Michel hat wohl Blackwing und Angel bereits ausgeschlossen) ohnehin auf eine Art Junk-Haufen hinauslaufen. Instantsynchros, Schutz, stabile Draws und Gamebreaker.


    MfG,
    Chronos

  • als ich würd ja zu wurm tendieren
    punkt 1: es verliert als einziges der top 4 euro decks keine onlys
    punkt 2: hat es ein sehr gutes matchup gegen samu und plant
    punkt 3: kommt mit blackwing und anti dank der zahlreichen removels auch gut klar
    punkt 4: ist es sehr konstant
    punkt 5: hat es eine gute plus engine xes yagan metorit