Die Jagdgründe am Elefantenfelsen

  • Deck: 60 Karten


    Länder: 24
    6x Wald
    6x Ebene
    4x Insel
    4x Immerändernde Weite
    3x Stilles Dickicht
    1x Graupelz-Refugium


    Kreaturen: 19
    4x Llanowarelfen
    3x Ältester des Sakura-Stamms
    1x Ewige Zeugin4
    2x Terastodon
    2x Gewitterfrontreiter
    2x Harmonieremasuri
    3x Loxodon-Hierarch
    2x Mystische Schlange


    Artefakte: 2
    1x Weissagekreisel des Senseis
    1x Loxodon-Kriegshammer


    Sonstiges: 15
    4x Kommunikation mit der Natur
    2x Das Beste vom Besten
    2x Jagdgründe
    3x Schwerter zu Pflugscharen
    2x Kurzzeitiges Flimmern
    2x Existenz aberkennen


    Nachdem ich vor kurzem an zwei Jagdgründe und zusätzlich an drei 3x Loxodon-Hierarch gekommen bin, dachte ich mir: Da muss man doch was mit anfangen können. gesagt, getan, ich hab mir ein kleines grün-weißes "Pseudo"-Rock gebaut, das darauf abzielt, möglichst schnell den Grenzwert zu erreichen, um mit den Jagdgründen das Terastodon, den Gewitterfrontreiter und dfie Mystische Schlange ins Spiel zu schmeißen, um somit eine kleine Armee an Soldaten und/oder Elefanten aufzubauen, während die Schlange den Gegner in Schach hält.


    Um den Grenzwert möglichst schnell zu erreichen, spiele ich Stilles Dickicht, Immerändernde Weite, Ältester des Sakura-Stamms und Kommunikation mit der Natur, wobei natürlich alle auch noch neue Länder oder Kreaturen oder Handkarten bringen.


    Die ewige Zeugin holt mir nötiges vom Friedhof wieder, mit Blink und dem Gewitterfrontreiter auch gerne öfters.


    Als Problemlöser sind Schwerter zu Pflugscharen, Harmonierremasurie und Existenz aberkennen enthalten. Der Remasurie sieht hier zwar etwas seltsam aus, aber da ich nicht vorhabe, dem gegner die Länder zu nehmen, ist er definitiv die günstigere Variante des Ätzenden Schleims.


    Zum Finishen dienen wie gesagt der Reiter und das Terastodon, wobei ersterer im Normalfall einfach sich selbst und eine Mystische Schlange, eine ewige Zeugin oder gelgentlich auch mal ein Terastodon auf die Hand schmeist und so Tokens baut. Das Terastodon kommt im Idealfall per Jagdgründe und zerschießt dann eigene Länder, um mit den Elefanten-Tokens zu gewinnen. Falls es mal ganz schlecht läuft, wird es halt hardgecastet und baut so Grenzwert auf.


    Um die ganzen wichtigen Kreaturen überhaupt zu ziehen, hat man einiges an Hilfe:
    Der Kreisel ist eine wahre Plusmaschine, und ein Loxodon-Hierarch bei liegendem Das Beste vom Besten hilft nicht gerade wenig, das zu ziehen, was man gerade braucht.


    Was ich gerne noch ändern möchte, sind weitere Ewige Zeugen und die Jagdgründe auf 4.


    Was meint ihr? Acha, ich weiß, wie geil die Kitchen Finks passen würden, aber ich besitze sie nicht und möchte sie mir auch ungern kaufen. Sind zwar nicht allzu teuer, aber ich find sie keine 2 € wert, und für weniger sind die schwer zu kriegen.


    mfg, aka

  • Die Jagdgründe sind nun leider nicht dazu da, "faire" Kreaturen ins Spiel zu schmuggeln. Wo sind Emrakul und Ulamog/Blightsteel Colossus? Iona wäre auch denkbar, im Zweifelsfall auch Progenitus. In jedem Fall sind 4 "Eladamri's Call" empfehlenswert. Die kannst du in Response zu dem Hunting Grounds Trigger spielen und dir die Kreatur suchen, die du dann gern ins Spiel bringen willst. Isochron Szepter zum Einprägen von jenem Eladamri's Call oder Swords to Plowshares oder Momentary Blink wäre denkbar.


    Dazu sehe ich ein weiteres Problem: Du brauchst einen recht aggressiven Start um dem Gegner auch einen Grund zu geben, etwas auszuspielen. Es bringt dir nichts ein Feld voller Llanowar-Elfen und Sakuras zu haben und dann die Jagdgründe zu spielen. Dein Gegner wird in den meisten Fällen schon irgendetwas größeres / gefährlicheres haben zu dem Zeitpunkt zu dem du Grenzwert mit den Jagdgründen erreichst. Und dann spielt er einfach nichts mehr aus sondern haut dich mit dem kaputt, was er zu der Zeit schon liegen hat.


    Der letzte Punkt - aber das weißt du sicher selbst und ist eher ein Problem der Verfügbarkeit - ist die Manabasis, die ein wenig Verbesserung in Form von Fetchlands und Ravnica-Doppelländern gebrauchen kann.


    Ich weiß nicht ob dir der Trick selbst auch bekannt ist, aber wenn du durch die Hunting Grounds eine Mystic Snake ins Spiel bringst, kannst du damit sogar noch den Spruch countern, der die Hunting Grounds überhaupt erst triggern lassen hat. Die solltest du auf jeden Fall drin behalten.


    Eine Deckliste wie ich sie mir jetzt gerade mal zusammenbaue könnte so aussehen, wenn man den Kostenfaktor mal außer Acht lässt:



    Kreaturen 22
    4 Noble Hierarch
    4 Kitchen Finks (alternativ Trygon Predator)
    4 Qasali Pridemage
    3 Mystic Snake
    3 Eternal Witness
    1 Iona, Shield of Emeria
    1 Emrakul, the Aeons Torn
    1 Ulamog, the Infinte Gyre
    1 Terrastodon


    Anderes 15
    4 Eladamri's Call
    4 Green Sun's Zenith
    4 Swords to Plowshares
    3 Zorn Gottes


    Länder 23
    3 Misty Rainforest
    4 Windswept Heath
    2 Flooded Strand
    1 Arbor Dryad
    3 Temple Garden
    2 Breeding Pool
    4 Forest
    2 Plains
    2 Island

  • Hab nach ein paar Test genau das gemerkt, was du schreibst. Ich kann viel zu spät was mit den Jagdgründen machen, viele Gegner haben mich da schon kaputtgehauen. Deine Liste sieht zwar cool aus, allerdings hast du offenbar die Jagdgründe vergessen. Obendrein fehlen mir für die Liste fast sämtlche Karten, daher bleibt das erstmal ein Entwurf und wird bei Bedarf wieder rausgekramt^^


    Den Trick mit der schlange kannte ich zwar schon, aber trotzdem danke für den Tipp.


    mfg, aka

  • Huch, ja. Die Jagdgründe hatte ich natürlich vergessen, peinlich. :P
    Ansonsten war das wie gesagt auch nur eine Liste, wie sie mir beim Schreiben des Beitrages im Kopf war. Mit ein paar Tests würde ich da wohl auch noch Änderungen vornehmen.


    Ich weiß nun nicht, ob du Legacy legal spielen willst. Falls dir das egal ist und du ein wenig Geld investieren willst, wäre Survival of the Fittest wohl die beste Karte für das Deck. Momentan sogar "relativ" günstig, da sie ja im Legacy gebannt wurde. Damit erreichst du einerseits wirklich schnell Grenzwert und andererseits ist es eben dauerhaft ein Kreaturensucher, der dir spontan die passende Kreatur für deine Jagdgründe sucht.

  • Legacy hatte ich damit nicht vor, so gesehen wäre das Survival sehr passend. ich verstehe aber, was du mit relativ meinst. Ehrlich gesagt sind mir minimum 10€ um einiges zu viel dafür, mag sie auch noch so gut sein. Aber ansonsten: Danke für den Tipp, wenn ich die mal günstig bekomme, hol ich sie mir.

  • Du könntest ja auch Heimkehrender Remasuri spielen um dir Harmonierremasuri aus dem Deck zu suchen und dein Deck auszudünnen.

  • Ich meinte damit eigentlich das du den Heimkehrenden Remasuri direkt abwirfst um dir noch einen und dann den Harmonier Remasuri raussuchst so erreichst du auch schneller den Grenzwert.

  • Ich hab schon verstanden. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Heimkehrer das Deck (noch) instabiler machen würde. Klar brauche ich für ihn eigentlich kein farbiges Mana, aber falls ich mal unbedingt ne Kreatur brauche, aber noch keine 6 Mana hab, um den Harmonier direkt hinterherzuspielen, hab ich ein Problem. Ich werd ihn aber im Hinterkopf behalten.