Neues Turnierformat: "Modern"

  • Euch sind die Einzelkartenpreise für Vintage und Legacy zu hoch? Euch nervt das Rotationsprinzip im Standard und Extended? Dann hat WotC das richtige Format für euch: "Modern". Zuerst nur online im Rahmen des Community Cups getestet, wird nun die erste ProTour nach diesem Format ausgetragen. Im neuen Turnierformat "Modern" werden alle Sets erlaubt sein, die im neuen Kartendesign gedruckt wurden - also ab 8th Edition und dem Mirrodinblock.


    Natürlich gibt es auch schon eine offizielle Banned Liste mit einigen absehbaren und einigen nicht ganz so absehbaren Gästen:


    Banned List

    • Ancestral Vision
    • Ancient Den
    • Bitterblossom
    • Chrome Mox
    • Dark Depths
    • Dread Return
    • Glimpse of Nature
    • Golgari Grave-Troll
    • Great Furnace
    • Hypergenesis
    • Jace, the Mind Sculptor
    • Mental Misstep
    • Seat of the Synod
    • Sensei's Divining Top
    • Skullclamp
    • Stoneforge Mystic
    • Sword of the Meek
    • Tree of Tales
    • Umezawa's Jitte
    • Valakut, the Molten Pinnacle
    • Vault of Whispers


    Quellen:
    http://www.wizards.com/Magic/M…mtg/daily/other/05192011d
    http://www.wizards.com/Magic/M…?x=mtg/daily/feature/155a


    Infos habe ich wie immer aus dem salvation-Forum.


    ******************


    Ich hoffe ja sehr, dass ich den einen oder anderen aus meinem Freundeskreis hierfür begeistern kann, klingt nach einem sehr interessanten Format.


    PS: Holt euch eure Ravnica-Shocklands und Zendikar-Fetches, so lange sie noch vergleichsweise billig sind. :P

  • Das Format klingt wirklich extrem interessant. Dürfte einige coole Decks zu Tage bringen. Die Liste halte ich großteilig für angemessen. Allgemein werden durch die Liste einige harte Decks blockiert, soll heißen:
    Die Artefakt-Länder und der Mox sorgen dafür, dass Rafinity sehr geschwächt wird, Valakut schwächt das dazugehörige Ramp-Burn und mit den Tiefen war da doch auch mal was ;) Jace und Scullclamp war klar, sind einfach zu übel, gleiches gilt für Stoneforge Mystic, Jitte und Kreisel. Gravetroll soll wohl Dredge-Decks etwas vorbeugen (als ob^^). Das Schwert verstehe ich nicht so ganz. Vllt gegen Wheenies. Mental Misstep ist nunmal echt böse, und Glimpse blockiert die blöden Elfendecks ;P Bitterblossom macht das gleiche bei den Feen. Schade ist das mit der Vision und der Hypergenese.


    Frage: Wenn jetzt eine Pro-Tour in dem Format gehalten wurde, heißt das, dass "Modern" das T2 ersetzen wird?


    Senf Ende^^


    mfg, aka

  • Chrome Mox hat nichts mit Affinity zu tun, da man in den eh nur Nicht-Artefakte und Nicht-Länder einprägen kann. Keine Ahnung warum der gebannt wurde, wahrscheinlich will man einfach Kombodecks den Wind nehmen und eine Runde verzögern.


    Sword of the Meek wurde aufgrund der Kombination mit Thopter-Foundry gebannt, sollte relativ offensichtlich sein, warum. :P


    Ich gehe eher davon aus, dass Modern über kurz oder lang Legacy ersetzen wird, so wie Legacy seinerzeit Vintage abgelöst hat. Leute die eben keine 30+ Euro für 1(!) Force of Will, ABUR Dual oder Wasteland (und da ist das noch sehr niedrig gegriffen) ausgeben wollen, aber eigentlich 4 von jedem brauchen / wollen, werden dann eben zu Modern überlaufen. Und die Leute, die die ganzen teuren Legacy Sachen haben, werden die jetzt wahrscheinlich etwas günstiger unter die Leute bringen wollen, da mit einer geringeren Nachfrage zu rechnen ist. Auch wenn es hier genauso Staples geben wird, die dadurch richtig teuer werden, sollte das Format den großen Durchbruch schaffen. Genannt seien hier eben Karten wie die Ravnica Shockländer, Dark Confidant, Thoughtseize, Tarmogoyf, Knight of the Reliquary, Maelstrom Pulse und viele mehr, an die ich gerade nicht denke.


    Glücklicherweise hab ich mit Ausnahme einiger weniger Ravnica Shockländer von den genannten Karten schon mein Playset, da muss ich nichtmehr viel nachholen wenn ich tatsächlich auch mal Modern spielen will.

  • Verstehe ich das richtig, dass auch Karten aus den Premiumpacks (from the Vault, Commander, ...) verwendet werden dürfen oder müssen sie aus den regulären Blocks sein?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Die Karten müssen in regulären Booster-Editionen ab dem 8. Hauptset bzw. ab dem Mirrodinblock bzw. erstmals in einem dieser Premium Packs (zB die neuen Commanderkarten) erschienen sein. Reprints von älteren Karten in einem dieser Promopacks oder Reprint-Promos allgemein (Judge Promos, Player Reward Promos) zählen dabei nicht mit rein.

  • Ich muss mich leider berichtigen. Nachdem ich mir gestern nochmal die Ankündigung zu Modern durchgelesen habe, fiel mir auf, dass ganz konkret nur die Haupteditionen ab "8th Edition" sowie die regulären Blöcke ab "Mirrodin" als legal bezeichnet sind. Neu erschienene Karten in Sonderprodukten, wie die in den Commanderdecks, sind nicht erlaubt.

  • Warum was drauf ist und was nicht, lässt sich schlecht sagen. Aber welches Deck profitiert denn stark von Vial? Goblins? Ohne Lakey eher nicht. Merfolk? Ohne FoW, Mental Misstep, Daze usw. auch nicht mehr als ein mono-blaues Aggrodeck. Daher seh ich den Grund für den Bann bisher auch nicht wirklich.


    Und Tooth and Nail war wohl in der Vergangenheit nicht so dominant wie andere Decks (Affinity, Faeries, UW Control, Depths/Thotper usw.), als dass man einen Bann in Betracht ziehen müsste.


    Zitat

    Achja: was zum Henker hat das eigentlich mit deiner Pony-Sucht auf sich?^^"